Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Aquivalenzprinzip

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Aquivalenzprinzip
Findahler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aquivalenzprinzip

09.09.2010 um 01:36
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert ;-) :

Eventuell bin ich selbst auf die Lösung gekommen (aber sicher bin ich mir leider nicht). Ein Beschleunigtes geladenes Teilchen emittiert EM-Strahlung. So weit so gut, aber wie wird im Allgemeinen ein geladenes Teilchen beschleunigt? Nämlich mit Hilfe elektrischer oder magnetischer Felder. Damit lässt sich auch erklären woher die abgestrahlte Energie herkommt - nämlich aus dem Feld. Bei einer rein mechanischen Beschleunigung eines geladenen Teilchens oder eben die postulierte Beschleunigung durch Gravitation wird womöglich gar keine EM-Strahlung emittiert! Dies ist nur so ein Gedanke - sicher bin ich mir wie gesagt nicht, aber es könnte plausibel sein.

Viele Grüße


melden
Findahler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aquivalenzprinzip

09.09.2010 um 01:44
ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und führe meinen Monolog weiter ;-)

Bei der sog. Bremsstrahlung, z.B. in Röntgenröhren, wird die Röntgenstrahlung dadurch emittiert, dass beschleunigte Elektronen abrupt abgebremst werden, quasi mechanisch durch Aufprall auf eine Elektrode. Also nix von wegen EM-Strahlung nur bei Einwirkung elektrischer Felder :o)

Viele Grüße


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
352 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Pyramiden67 Beiträge