weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Lebensspanne, Moderne Medizin, Alt Werden, Heutige Medizin
habiba
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

23.11.2010 um 21:16
@interpreter
P.S. Gratuliere zu deinem Arzt, einer von der vernuenftigen Sorte, der nicht gleich zu Tabletten greift, um Einschlafprobleme zu beheben.


melden
Anzeige

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

23.11.2010 um 21:17
@MysticWoman

Wenn mein Vater in diese Testgruppe gelangt wäre, wäre ich nie geboren wurden.
(chirurgischer Eingriff aufgrund einer verschluckten Biene die in den Hals gestochen hat.) Ein guter Freund von mir wäre inzwischen Taub ( Medikation aufgrund von Trinitus) mehrere Freunde verkrüppelt ( Diverse Brüche). Mein bester Freund wäre an Blutvergiftung gestorben.

@habiba

Ich habs klar differenziert, Alle anerkannten Methoden die eine Gruppe, der Rest in die Andere


melden

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

23.11.2010 um 21:19
@habiba

Ich selber finde es im Zweifelsfall besser auf Medikamente zu verzichten. Wenn ich aber bei einer Fleischwunde die Auswahl zwischen einem Schmerzmittel und Akkupunktur habe, ist die Entscheidung klar.


melden
habiba
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

23.11.2010 um 21:20
@interpreter
so klar war das nicht, weil du von Alternativmedizin gesprochen hast und dort gibts schliesslich auch anerkannte Methoden, da nur schon die ganze Kraeuterkunde in diese Rubrik faellt.


melden
MysticWoman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

23.11.2010 um 21:20
@interpreter
Wie schon gesagt, kommt auf die Art der Erkrankung an.


melden

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

23.11.2010 um 21:23
@habiba

Ich sprach auch deutlich von evidenzbasierter Medizin, dazu gehören bei weitem nicht nur chemische Keulen.

@MysticWoman

Und wie ich sagte, ein Beweis lässt sich ohne klare Entscheidung nicht erbringen.

Wenn du dich aber bei allen ernsten Krankheiten die sich leicht durch Evi-bas-Med heilen lassen eben dafür entscheidest ( was ich für vernünftig halte ) kannst du nicht im selben Aufwasch behaupten das sie keine Auswirkung auf die Lebenserwartung hat oder genau so viel schlechtes tut.


melden
habiba
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

23.11.2010 um 21:28
@interpreter
Ich kenne mich nur unzureichend mit Homoeopathie oder Akkupunktur aus und kann mich deshalb auch nicht wirklich dazu aeussern. Wenn ich nochmals auf mein Bsp. der Dorfbevoelkerung vor 150 Jahren zurueckkommen koennte: Ja die kannten vermutlich auch keine Homoeopathie und sicher keine Akkup. aber jede Menge natuerlicher Heilmittel. Genau dort find ich mich auch wieder.


melden

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

23.11.2010 um 21:35
@habiba

Du hast ein falsches Bild von der modernen Medizin. Die besteht nämlich keineswegs ausschließlich aus Pillendreherei. Es gibt Ärzte die aus Faulheit so verfahren, die verstossen aber ebenso gegen die Prinzipien der modernen Medizin wie beispielsweise viele mittelalterliche Quacksalber.

Grob beschrieben gehört zu modernen oder evidenzbasierten Medizin alles, dessen Wirksamkeit sich durch klinische Studien nachweisen lässt.

Alle Medikamente ( einschließlich natürlicher ) die eine höhere Wirkung als Placebos haben.

Alle Impfmethoden die eine geringere Menge an Ausbrüchen der Krankheit in der Testgruppe erzeugen

Alle chirurgischen Eingriffe

etc.

was man davon anwendet ist davon nicht direkt abhängig es gibt meist viele Wege.

Die Differenzierung in Pillendreher und solche die keine Pillen verschreiben ist schlicht und ergreifend mit den Definitionen von Moderner und Alternativer Medizin nicht übereinstimmend.


melden

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

24.11.2010 um 13:26
@MysticWoman

Ich finds witzig, dass du der modernen Medizin unterstellst, sie würde nur Symptome und keine Ursachen behandeln (was wie in einigen Beispielen hier bereits genannt Schwachsinn ist)
UND gleichzeitig die Homöopathie verteidigst, deren Grundidee ist, Krankheiten anhand ihrer Symptome zu behandeln (gleiche Symptome, gleiche Behandlung).

Trifft dein Vorwurf nicht also viel eher hier zu???


melden

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

24.11.2010 um 13:32
die menschen früher sind genauso alt geworden wie wir heute!

das mit den statisken ist reine augenwischerei bzw. auslegungssache.

Denn:
früher sind einfach mehr kinder gestorben, sei es bei der geburt oder durch die kinderkrankheiten.
dadurch hatte man eine sehr hohe todesrate bei kindern. diese todesrate zieht den altersdurchschnitt enorm nach unten, sodass man dann auf den statistischen wert von z.b. 40 jahren kommt.

unser statistischer wert wird einfach immer höher, weil immer weniger kinder sterben.


melden

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

24.11.2010 um 13:32
Wir leben nicht länger. Wir sterben nur viel langsamer.

sure


melden

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

24.11.2010 um 13:35
@niggie

hältst du Kinder etwa nicht für Menschen? Wenn ein Kind mit 1,2 oder 5 stirbt gehört das selbstverständlich zur Lebenserwartung dazu. Es sind allerdings auch viele mit 20-30 gestorben wenn sie seit dem sie 12 waren in der staubigen Kohlemine ohne Schutzausrüstung geschuftet haben... immer auf den Knien.


melden

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

24.11.2010 um 13:55
@interpreter

natürlich halte ich kinder für menschen, aber es hat ja mit länger leben zu tun und nicht mit früher sterben ^^

und es sind viel mehr gestorben, es wurden aber auch viel mehr kinder gezeugt als heute und fakt ist das die menschen genauso alt geworden sind wie heute.


melden

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

24.11.2010 um 13:58
niggie schrieb:und fakt ist das die menschen genauso alt geworden sind wie heute.
Das ist Fakt?

Von den hundert ältesten Menschen insgesamt ist keiner vor 1968 gestorben.


melden
Anzeige
habiba
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Länger leben dank moderner Medizin - Realität oder Lüge ?

24.11.2010 um 15:50
@interpreter
Nein, ich denke nicht, dass ich ein falsches Bild von der modernen Medizin habe. Ich habe hier bereits geschrieben, dass es eine gute und eine schlechte Seite gibt, wie wohl ueberall im Leben.
Ich sehe das Problem bei der heutigen Medizin eher beim Konsumenten, also der Erkrankte, der in vielen Faellen keine Verantwortung uebernehmen will und tatsaechlich vom Arzt erwartet, dass der ihm eine Pille oder ein Puelverchen verschreibt und dann wird wieder alles gut. Und genau dort hat die Pharma angesaugt und den Markt gnadenlos ausgebaut und durch entsprechende Werbung und "Studien" das Problem noch verstaerkt.
Wenn heute viele Menschen sich von der modernen Medizin abwenden und sich dann leider auch teilweise total kritiklos allen moeglichen alternativen Heilmethoden zuwenden, dann ist das einfach das Pendel, das nun in die andere Richtung auszuschlagen beginnt und wir koennen nur hoffen, dass es sich irgendwann friedlich fuer alle in der Mitte wiederfindet.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
91 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden