Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Einheit 731 & das Nanking-Massaker

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Massaker, Asaka, Unit 731, Shiro Ishií, Einheit 731, Yasuhiko, Nanking
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: siehe letzte 2 Beiträge
Seite 1 von 1
Boogeyfan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einheit 731 & das Nanking-Massaker

26.12.2010 um 21:51
Einheit 731:


Die Einheit 731 war nach der Besetzung der Mandschurei und während des zweiten Japanisch-Chinesischen Kriegs, zwischen 1932 und 1945, eine von vielen geheimen Einrichtungen der Guandong-Armee der Kaiserlichen Japanischen Armee, die biologische und chemische Waffen erforschte, erprobte und einsetzte.
Dazu wurden auch Experimente an lebenden Menschen vorgenommen. Die in den Versuchen der Einheit 731 getöteten Menschen waren schätzungsweise 3500 chinesische Zivilisten und amerikanische, britische und sowjetische Kriegsgefangene. Außerdem wurden in den Jahren 1940 bis 1942 mindestens sechs Feldversuche mit Krankheitserregern durchgeführt, darunter Milzbrand und Pest, die mehrere Tausend Menschen das Leben kosteten. Bei Kriegsende 1945 wurden bei der Zerstörung der Produktionsstätten durch die japanische Armee mit Pest infizierte Ratten freigelassen, die in den Provinzen Heilongjiang und Jilin eine Epidemie mit über 20.000 Todesopfern auslösten.
Der Name Einheit 731 wird heute stellvertretend für das gesamte Programm der japanischen Armee zur Herstellung biologischer Waffen verwendet, obwohl die Einheit nicht der einzige japanische Verband war, der biologische Waffen entwickelte.



Quelle: Wikipedia: Einheit_731



Nanking-Massaker:


Die Massaker von Nanking (chin. 南京大屠殺 / 南京大屠杀, Nánjīng dàtúshā; jap. 南京大虐殺 Nankin daigyakusatsu) waren Kriegsverbrechen der damaligen japanischen Besatzer in Nanking (Ostchina), bei denen mindestens 200.000 Zivilisten und Kriegsgefangene ermordet und rund 20.000 Mädchen und Frauen vergewaltigt wurden.[1]
Das Massaker begann nach der Besetzung der Stadt am 13. Dezember 1937 durch japanische Truppen im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg und dauerte ungefähr sechs bis sieben Wochen.




Quelle: Wikipedia: Nanking-Massaker



Ich muss sagen das ich ohne die Filme Men Behind the Sun und Black Sun: The Nanking Massacre nichts von diesen Gräueltaten gewusst hätte. o.ó


Wer mehr wissen will über die Filme: Wikipedia: Men_Behind_the_Sun


melden
Anzeige

Einheit 731 & das Nanking-Massaker

27.12.2010 um 00:03
@Boogeyfan
Das Thema gibt so einiges her, aber frage ich mich, was hier diskutiert werden soll.


melden

Einheit 731 & das Nanking-Massaker

30.12.2010 um 13:51
Da gibts bereits einen Thread dazu:

Diskussion: Einheit 731


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einheit 731 & das Nanking-Massaker

30.12.2010 um 13:56
Diskussion: Massaker von Nankin


melden

Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: siehe letzte 2 Beiträge
204 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt