Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einheit 731

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Militär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 12:38
Link: www.netzwelt.de (extern)

Die Einheit 731 war eine geheime Einrichtung der japanischen Armee nach der Besetzung der Mandschurei und während des 2. Chinesisch-Japanischen Kriegs, die biologische und chemische Waffen zwischen 1932 und 1945 erforschte, erprobte und einsetzte. Dazu wurden auch Experimente an lebenden Menschen vorgenommen, an chinesischen Zivilisten und an Kriegsgefangenen. 3.000 Chinesen und einige Hundert Russen starben dabei. Außerdem wurden sechs Feldversuche mit Krankheitserregern durchgeführt, darunter Anthrax und Pest, die mehreren Tausend Menschen das Leben kosteten. Ärztlicher Leiter war der Generalleutnant, Arzt und Physiker Shiro Ishii. Außerdem kamen bei der Zerstörung der Produktionsstätten durch die japanische Armee 1945 bei Kriegsende mit Pest infizierte Ratten frei und lösten in den Provinzen Heilongjiang und Jilin eine Epidemie mit über 20.000 Todesopfern aus. Der Name Einheit 731 wird stellvertretend benutzt für das Programm der japanischen Armee zur Herstellung biologischer Waffen, obwohl diese Einheit nur ein Teil dieses Programmes war. Bis vor einigen Jahren leugnete die japanische Regierung die Existenz dieser Einheit.

Entstehung und Stationierung

1932 baute Shiro Ishii mit seiner Einheit die Zhoghma-Festung auf, ein Gefängnis in den Außenbezirken von Harbin, einer Stadt im Nordosten Chinas. 1935 zwang ein Ausbruch von Insassen Ishii dazu, diese Einrichtung schließen zu lassen. Statt dessen war sie nun stationiert in Pingfan, einem Ort nahe Harbin und hatte später weitere Zweigniederlassungen (Linkou, Sunio und Hailar auf halbem Wege zwischen Mukden und der sowjetischen Grenze) in China. Die Einheit genoß die volle Unterstützung des japanischen Premierministers Hideki Tojo.

Aktivitäten

Allgemeine Beschreibung der Tätigkeit von Einheit 731:

* Medizinische Versuche an Menschen (vergleichbar mit medizinischen Tierversuchen) wurden im Rahmen eines Projekts namens Maruda (deutsch: Holzklotz) durchgeführt. Die Testobjekte wurden dabei aus der chinesischen Bevölkerung der näheren Umgebung ausgewählt. Ihre einheitsinterne Bezeichnung für diese Menschen lautete wie der Name des Projektes Holzklotz.
* Die Wirkung von Granaten wurde an Menschen aus unterschiedlichen Entfernungen und Positionen getestet.
* Unterkühlungsexperimente wurden mit Menschen durchgeführt.
* die Entwicklung einer biologischen Waffe in der Form einer mit Bakterienpulver bestückten Bombe (ähnlich dem als Anthrax bezeichneten Kampfstoff mit Milzbrandbakterien)
* die Entwicklung einer weiteren Bombe als biologischer Waffe, wobei die Bakterien jedoch in Flöhen enthalten waren.

Konkret dokumentierte Aktivitäten:

* Der Einsatz von Pestbaktieren gegen die Einwohner der chinesischen Stadt Ningpo am 27. Oktober 1940 mit 99 Opfern, sowie ein ähnlicher Einsatz gegen die Einwohner der Stadt Schusien einige Tage später, der 21 Tote forderte
* Ein fehlgeschlagener Versuch am 18. November 1940 gegen den Ort Kinhwa, bei dem die Pest nicht zum Ausbruch kam
* 3000 chinesische Kriegsgefangene wurden Ende 1941 mit Typhus infiziert und auf die chinesische Zivilbevölkerung losgelassen
* 1943 wurde die Seuchenanfälligkeit Weißer Menschen an amerikanischen Kriegsgefangenen getestet

Alle Projekte der Einheit unterlagen der strengsten Geheimhaltung. Sie wurde deshalb nach außen als "Abteilung der Kwantung-Armee für die Prävention von Epidemien und die Wasserreinigung" getarnt. Die Versuchszonen der Einheit waren Luftsperrgebiet. Die interne Bezeichnung Einheit 731 war ab 1941 üblich.

Bekannte Mitglieder

Die Einheit hatte bis zu 3000 Mitglieder, von denen die meisten Bakteriologen waren. Namentlich bekannte Mitglieder der Einheit waren:

* Generalmajor Kiyoshi Kiwashima, militärische Leitung
* Generalleutnant Dr. Shiro Ishii, wissenschaftliche Leitung
* Oberstleutnant Naito Ryoichi
* Dr. Kitano Masaji
* Shinozuka Yoshio

In den späteren Prozessen in Chabarowsk (1949) und Shenyang (1956) wurden einige der niederrangigen Verantwortlichen verurteilt, die es im Gegensatz zu ihren Vorgesetzten nicht geschafft hatten, bei Kriegsende nach Japan zu fliehen. Darunter war auch der Soldat Shinozuka Yoshio. Die Haupttäter mit Shiro Ishii an der Spitze gingen jedoch bei den Tokioter Prozessen straffrei aus, weil die US-Regierung ihnen im Austausch gegen deren Forschungsergebnisse Immunität zugestand.

Abteilungen

Die Einheit 731 setzte sich aus acht verschiedenen Abteilungen zusammen:

* Abteilung 1: Erforschung der Wirkung der Krankheitserreger von Pest, Cholera, Milzbrand und Tuberkulose auf lebende Menschen. Diese Abteilung unterhielt ein Gefängnis für ca. 300 bis 400 Menschen.
* Abteilung 2: Entwicklung von praktisch anwendbaren biologischen Waffen, insbesondere von Geräten, die Keime und Parasiten versprühen
* Abteilung 3: Produktion von Granaten und Bomben (unter anderem aus Porzellan) für biologische Kampfstoffe, stationiert in Harbin
* Abteilung 4: Produktion von nichtbiologischen Kampfstoffen
* Abteilung 5: Ausbildung von Personal
* Abteilung 6-8: Abteilungen für Ausrüstung, Medizinsche Versorgung und Verwaltung der Einheit

Einrichtungen

Der 1935 gegründete Komplex umfasste ein Gebiet von sechs Quadratkilometern und bestand aus mehr als 150 Gebäuden. Die Gebäude waren sehr solide, sodass eine Zerstörung nur schwer möglich war. Einige der Gebäude sind bis heute erhalten und für Touristen zugänglich.

Der Komplex bestand aus verschiedenen Produktionseinrichtungen. Es befanden sich 4500 Kontainer für Flöhe, sechs gigantische Kessel zur Produktion von Chemikalien sowie ca. 1800 Kontainer zur Produktion von biologischen Kampfstoffen auf dem Gelände. Im Verlauf eines Tages konnte die Einrichtung 10 kg Pestbakterien produzieren. Diese Kapazitäten wurden ab November 1944 voll ausgeschöpft.

Einige Dutzend Tonnen der von Einheit 731 hergestellten biologischen Kampfstoffe wurden an verschiedenen Plätzen in Nordchina gelagert. Bei Kriegsende versuchten die Japaner jeglichen Beweis für die Existenz dieser Kampfstoffe zu vernichten. Dazu wurden zum Beispiel alle infizierten Tiere (Flöhe, Ratten, ...) freigelassen. Trotzdem gelang es nicht, alle Beweise zu zerstören. Die Aktion führte außerdem dazu, das die Kampfstoffe bis auf den heutigen Tag die Menschen in dieser Region schädigen. Ein Beispiel hierfür ist ein Vorfall aus dem August des Jahres 2003, als 29 Menschen in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten, nachdem Bauarbeiter versehentlich Granaten mit chemischen Kampfstoffen ausgegraben hatten, die von der Einheit 731 hergestellt worden waren.

Die Auflösung der Einheit am Ende des Zweiten Weltkrieges

Shiro Ishii befürwortete den Einsatz von biologischen Waffen im Pazifikkrieg seit dem Mai 1944, doch seine Versuche scheiterten wiederholt an schlechter Planung und dem Eingreifen allierter Truppen. Als abzusehen war, das der Krieg bald vorbei sein würde, ordnete Ishii die Zerstörung der Fabrik an. Er befahl seinen Untergebenen "das Geheimnis mit ins Grab zu nehmen." Der gesamte Komplex wurde in den letzten Tagen des Krieges durch die Japaner gesprengt, um alle Beweise für ihre Experimente zu vernichten. Die noch am Leben gebliebenen Häftlinge wurden ohne Ausnahme hingerichtet. Es gab deshalb keine lebenden Zeugen des Gefängnisses von Einheit 731.
Gedenkplakette für die Verbrechen von Einheit 731 auf dem ehemaligen Gelände der Biowaffenfabrik
vergrößern
Gedenkplakette für die Verbrechen von Einheit 731 auf dem ehemaligen Gelände der Biowaffenfabrik

Die Militärs der USA glaubten, das die von Einheit 731 gewonnenen Forschungsergebnisse tatsächlich von großem wissenschaftlichem Wert waren. Dies vor allem wegen der Tatsache, das man bei den Allierten die von der Einheit 731 praktizierte Methode von Expermimenten an Menschen nie in ernsthafte Erwägung gezogen hatte. Zusätzlich wollten die Vereinigten Staaten nicht, das die Sowjetunion Daten über die Herstellung biologischer Waffen erhielt. Deshalb wurde den Mitgliedern von Einheit 731 im Austausch für ihre Daten Straffreiheit zugesichert.

Auf der anderen Seite wurde der Fall durch die Sowjetunion sehr genau untersucht, da neben den chinesischen, mongolischen und koreanischen Opfern auch einige hundert Russen durch die Einheit 731 umgebracht worden waren. Die von Russen gefangengenommenen Mitglieder der Einheit wurden in den Prozessen von Chabarowsk verurteilt und später an China ausgeliefert, wo sie noch einmal im Shenyang angeklagt wurden.

Viele frühere Mitglieder der Einheit 731, die sich nach Japan hatten retten können, gingen nach dem Krieg Tätigkeiten in der japanischen Pharmaindustrie nach. Dr. Kitano Masaji leitete zum Beispiel Japans größtes Pharamunternehmen "Grünes Kreuz". Andere leiteten Schulen für Mediziner oder waren im japanischen Gesundheitsministerium tätig.

Geschichte als Politischer Zündstoff

Die Taten der Einheit 731 werden bis heute (Januar 2005) von nationalistischen japanischen Historikern geleugnet. Diese Historiker behaupten, das die Einheit 731 ein Konstrukt chinesischer Propaganda ist. Im Gegensatz dazu haben links gerichtete Organisationen Geschichten über Einheit 731 verbreitet, die vor allem den Handel mit den Amerikanern betreffen. Die Taten der Einheit 731 werden in vielen japanischen Geschichtsbüchern über den zweiten Weltkrieg einfach übergangen. In Tokio existiert statt dessen ein Denkmal für diese Einheit. Erst nachdem eine Klage von 180 Chinesen auf Zugabe, Entschuldigung und Widergutmachung der von Einheit 731 begangenen Verbrechen bei der Japanischen Regierung eingegangen war und einige Mitglieder der Einheit ihre Verbrechen öffentlich zugaben, änderte sich das Verhalten der Japaner zu ihrer eigenen Geschichte.
Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Biowaffenfabrik von Einheit 731
vergrößern
Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Biowaffenfabrik von Einheit 731

Im August 2002 gab der Gerichtshof des Distrikts Tokio in seinem Urteil erstmals zu, das die Einheit 731 und die von ihr begangenen Kriegsverbrechen tatsächlich existiert haben. Wesentlichen Anteil an diesem Schritt hatte ehemalige Soldat Shinozuka Yoshio, der es nicht ertragen konnte, die letzten Anweisungen seines Vorgesetzten Shiro Ishii tatsächlich auszuführen. Eine Entschädigung der Opfer wurde aber mit Verweis auf das gemeinsame Kommunique der Regierungen Japans und Chinas vom 29. September 1972 abgelehnt, das jegliche Reparationsansprüche von seiten Chinas ausschloß.


Ist diese Einheit wirklich nur Chinesische Propaganda, bzw. existierte sie wirklich?
Im Reiche Adolf Hitlers gab es ja ebenfalls "medizinische" Versuche an Kriegsgefangen, bzw. an Internierten.

Gruss Kikuchi

愛,強さ,知恵
生命
希望,日本


Anzeige
melden

Einheit 731

24.04.2005 um 12:41
ich glaube das gehört in verschwörungen ;)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 12:41
ja und?


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 12:46
AHG, ich habe am Ende des Posts eine aus
meiner Sicht klare Fragestellung verfasst,
dich zwingt keiner zum Posten

Gruss Kikuchi

愛,強さ,知恵
生命
希望,日本



melden

Einheit 731

24.04.2005 um 12:47
hallo back kikuchi;)
ich will garnicht wissen was alles für ominöse vereine existiert haben und welche perversen experimente sie durchgeführt haben....DAß es so was gab bzw gibt,glaube ich schon,bestimmt in den meisten ländern...
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Einheit 731

24.04.2005 um 12:47
ich denke sie existierte wirklich.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 13:05
man kikuchi es war krieg und da wird mit allen mitteln gekämpft.wenn du es genauer wissen willst fragste halt mal bei der japanischen botschaft nach.


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 13:13
AHG,

dein Spam geht mir auf die Nerven >.<,
Ich kenne mich mit Japan weit besser aus
als du es dir vorstellen kannst ...-.-
also steck dir deine dummen KOmentare
sonstwohin.

Gruss Kikuchi

愛,強さ,知恵
生命
希望,日本



melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 13:20
wenn du dich so gut auskennst dann brauchste denn ganzen krampf garnicht erst hier reinstellen,du hobbyjapanese.


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 13:25
Du nervst.

Gruss Kikuchi

愛,強さ,知恵
生命
希望,日本



melden

Einheit 731

24.04.2005 um 13:27
hört auf zu sreiten und wendet euch wieder dem thema zu...

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Einheit 731

24.04.2005 um 13:29
mal etwas, von dem ich zwar nicht weiß das es existierte, was ich aber auf jeden fall glauben kann. hört sich auf jeden fall interessant an. ich werd mal ein bisschen googeln. vllt. find ich was dazu, wenn ich erfolg hab meld ich mich zurück.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 13:35
warum dem thema zuwenden, herr professor fujijama hat doch alle fakten da was gibts denn noch zu diskutieren.das war so und kann nicht mehr geändert werden.so ein tralala


melden

Einheit 731

24.04.2005 um 13:38
Im Krieg wird so einiges gemacht. Und ich denke, dass diese Einheit einige Experimente durchgeführt hat. Vielleicht sogar mit Hilfe von den Deutschen??? Dort gab es ja auch solche Einrichtungen. Jedenfalls halte ich es für wahrscheinlich.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 13:51
du bist und bleibst ne pfeife


melden

Einheit 731

24.04.2005 um 13:55
wer ich?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 13:58
ne du doch nicht pioid,ich meinte prof. fujijama


melden

Einheit 731

24.04.2005 um 14:05
@ahg
Er hat doch wohl ne Frage gestellt, oder? Noch nie die Richtigkeit gewisser Quellen angezweifelt?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einheit 731

24.04.2005 um 14:17
AHG,

1.es heißt Fujisan
2.Hör auf mit deinem Spam -.-

Schdaiff,

Vielleicht sogar mit Hilfe von den Deutschen??? Dort gab es ja auch solche Einrichtungen. Jedenfalls halte ich es für wahrscheinlich.

Ja durchaus möglich,
schließlich gab es vor allem gegen Ende des Krieges so mancehn deutschen Wissenschaftler in Japan.

Gruss Kikuchi

愛,強さ,知恵
生命
希望,日本



melden

Einheit 731

26.07.2010 um 14:02
Die Einheit 731 hatt existiert, es gibt zugar nen Film dazu.


Anzeige

melden