Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pendulum Experiment

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pendulum Experiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 07:40
Also für eine Kugelform ergibt sich in erster Näherung ja wegen der Strahlensätze:

(r-h)/r=s(2)/s(1)

mit r: Erdradius; h: Messtiefe; s(2): Abstand im Schacht; s(1): Abstand Erdoberfläche

Bei einer Messtiefe von 1 km und Erdradius 6371 km, sollte s(2) um 0,015 % von s(1) abweichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 09:27
Woher nimmst du die Abstände s(1) und s(2)?


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 09:40
s(1) ist hier 1 km
und s(2) ist frei wählbar

buddel


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 09:45
Na s(29 ließe sich ja berechnen, aber der 1 km den hab ich bisher nirgends gefunden.


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 10:00
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:s(1): Abstand Erdoberfläche
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Bei einer Messtiefe von 1 km
buddel


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 10:09
Ja nur die Messtiefe im Experiment betrug eine Meile. Das sind 1,6 km.
Und den abstand der beiden Messlöcher kennt man aus dem Experiment auch nicht.


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 14:24
mit sicherheit war der abstand kleiner als 20.000 km :D


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 15:30
Macht Sinn xD Aber ist ja immer noch keine zufriedenstellende Zahl.


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 15:50
@Q-Ball
Verschuldigung da ist irgendwie was verloren gegangen.
Ich wollte nur mal ne Überschlagsrechnung mit hypothetischen Werten tätigen, damit man mal ne ungefähre Ahnung hat in welchen Größenordnungen sich die Messwerte bewegen müssten.

@buddel
"Abstand Erdoberfläche" soll heißen: Abstand der beiden Lote an der Erdoberfläche.


Bei ner Messtiefe von 1 Meile sind es dann 0,025 % Abweichung zwischen s(1) und s(2)

Bei Annahme einer idealen Kugel ist dann z.B. für einen hypothetisches s(1) von 100 m
s(2)=99,975 m.

Aber ohne tatsächliche Angaben zu dem Experiment ist das halt auch nur theoretische Spielerei.


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 15:59
Gibt es irgendwo auch eine genau Ortsangabe?
Ich hab nicht gefunden, wo genau dieses Expetiment durchgeführt wurde...


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 17:28
Was ich bisher dazu gefunden habe, verweist auf ein angebliches Experiment das 1901 in der Tamarack Mine (Michigan, USA) durchgeführt worden sein soll:

http://www.lhup.edu/~dsimanek/hollow/tamarack.htm


melden

Pendulum Experiment

10.02.2011 um 20:41
Na das ist ja schon mal was.

Ich habs mal durchgelesen aber vieles nicht richtig verstanden.
Vieleicht hat ja Jemand mal Zeit die Ergebnisse aus dem Link mal auf deutsch grob zusammenzufassen. Wäre super :-)

mfG René


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: