Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Allmy-Ufo

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geht Nicht, Gibts Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:40
Nun ja. Ein sehr stabiles Gehäuse braucht man auf jeden Fall. ^^ Ich würde erst mal die Sicherheit an oberster Stelle stellen.

Anzeige
melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:41
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:100kPa ist ein vielfaches des Antriebsdrucks von einem Ionentriebwerk - und die werden inzwischen tatsächlich für Raumsonden genutzt!
Und? Ner sonde ist es egal wie lang ihre Reise dauert....

Btw, dieser Antrieb kommt nur für Sonden in betracht da er zwar schwach aber kontinuierlich arbeitet!

Also wieder nix Sinnvolles von Dir :D


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:49
Mal zum Thema 1 bar sei nicht viel - Wikipedia meint:
>>Die Erdatmosphäre hat eine Masse von rund 5·1015 Tonnen, auf jedem Quadratmeter der Erdoberfläche (ca. 5·108 km² bzw. 5·1014 m²) lasten also etwa 10 Tonnen. Der Druck (Kraft pro Fläche) beträgt auf Meereshöhe 105 N/m².<<

Was die Sache mit der Wirkungsrichtung an Hand des Plattentyps betrifft: Meine Überlegung ist ja, beide Sorten zu kombinieren. Wenn das möglich ist...dann müßte man doch durch den Effekt eine Bewegungsrichtung erhalten. Zumindest also eine Art Sondenantrieb...und wenn sich das Ganze ggf. in eine Drehung umsetzen ließe, würde sich ein Generator ergeben.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:50
@Prof.nixblick
Wenn das nix sinnvolles ist - dann mach doch einen besseren Antriebsvorschlag >:-)


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:55
@Screet

Du und dein Wikipedia ^^ außerdem weiß ich grad nicht was der Post jetzt sagen sollte....

Welche Ziele verfolgen Außerirdische? (Seite 18) (Beitrag von Prof.nixblick)


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:57
http://www.allmystery.de/themen/uh69450#id5149067


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:03
@Prof.nixblick
Ein Ionentriebwerk verbraucht viel Energie UND Materie.

Wenn das von mir vorgeschlagene Funktioniert, hat man nicht nur einen zigmal stärkeren Antrieb, sondern auch einen, der weder Energie noch Materie verbraucht.

So etwas als "nix sinnvolles" zu bezeichnen, verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:07
@Screet

Verstehst du nicht? Dann lies Dir folgende, von Dir stammende Aussage nochmals in ruhe durch....
Zitat von ScreetScreet schrieb:Wenn das von mir vorgeschlagene Funktioniert, hat man nicht nur einen zigmal stärkeren Antrieb, sondern auch einen, der weder Energie noch Materie verbraucht.
DAS GEHT NICHT! DAS WÄRE EIN PM!!!!!

Aber keine Angst, es sind genug Wissenschaftler vor Dir gescheitert. Wenn du auch scheiterst is das nicht schlimm ^^


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:12
@Prof.nixblick
Die "Steckdose" wäre in dem Fall das Universum, genauer, diese Quantenfluktuationen. Also von daher schon kein Perpetuum Mobilee.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:15
@Screet

Ich gebs auf. Wenn du es nicht kapieren willst, dass dein Unfug nicht funktionieren kann, dann nicht.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:42
Im Jahre 2007 haben Physiker um Ulf Leonhardt von der Universität St Andrews theoretisch vorhergesagt, dass es unter Zuhilfenahme von Metamaterial mit negativer Brechzahl (Brechungsindex) möglich wäre, den Casimir-Effekt umzukehren, also eine Abstoßung der Platten zu erreichen. Dies wird reverser oder repulsiver Casimir-Effekt oder auch Quanten-Levitation genannt.[
------------------------

na ich ahnte das sowas kommt, nur gehe ich mal davon aus das die Bedeutung dahinter verschlossen bleibt.


Im Überigen hier mal den Grundgedanken weitergedacht.


im überigen die Energie ist recht schwach im Quantenschaum, da die teilchen bereits auf der niedrigsten Energetischen Ebene sind.


http://www.daviddarling.info/encyclopedia/D/differential_sail.html



http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/antriebe/spacedrive.c.php?screen=800 (Archiv-Version vom 14.11.2010)


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:45
Zum Thema Energieausbeute

dat sieht nicht wirklich toll aus


Als ein experimentelles Indiz für die Vakuumenergie und die dadurch bedingten Vakuumfluktuationen werden häufig der Casimir-Effekt und die Lambverschiebung interpretiert. Jedoch ist es möglich, den Casimir-Effekt auch ohne den Rückgriff auf Vakuumfluktuationen herzuleiten.[1] Der Lambshift ist ein Phänomen in einer wechselwirkenden Quantenfeldtheorie, das dementsprechend nicht auf die Vakuumenergie zurückgeführt werden kann. Dieses Missverständnis entsteht dadurch, dass er zwar eine Folge virtueller Teilchen-Antiteilchen-Paarbildung ist, welche jedoch nicht aus dem Vakuum stattfindet, sondern auf Wechselwirkungen von Feldern zurückgeht.

Die Vakuumenergie gilt als einer der möglichen Kandidaten für die Dunkle Energie, welche in der Astronomie eine Erklärung für die beobachtete beschleunigte Expansion des Universums bieten würde. Die Stärke der Vakuumenergie stellt in diesem Kontext eines der größten Probleme der modernen Physik dar, da die experimentell gefundenen und die theoretisch vorhergesagten Werte für die Vakuumenergie als dunkle Energie voneinander abweichen. Aufgrund von Beobachtungen wird die Energiedichte des Vakuums auf einen Wert der Größenordnung 10−9 J/m3 bis 10−11 J/m3 geschätzt [2][3][4]. Der beobachtete Wert für die Energiedichte des Vakuums ist damit etwa um den Faktor 10120 niedriger als in den theoretischen Berechnungen.

die Zahlen vor den J/m sind Potenzen bzw Negative Hochzalen.

aus Wikipedia. di


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:50
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:Woher das Universum die Energie nimmt, um ständig neue Teilchen entstehen zu lassen (die sich wieder vernichten) - ist sicher eine gute Frage.
Genau aus diesem "wieder vernichten" stammt die Energie, aus der dann das nächste Paar virtueller Teilchen entsteht. Würdest du es tatsächlich irgendwie schaffen, diese Energiequanten abzuziehen - woher soll dann der "Nachschub" kommen?


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:52
100kPa ist ein vielfaches des Antriebsdrucks von einem Ionentriebwerk - und die werden inzwischen tatsächlich für Raumsonden genutzt
-----------------------

du misst da zwei verschieden Werte, aus dem Druck kannst du zum Beispiel nur Bedingt eine Beschleunigung Ableiten,

Bei Antrieben geht es um Spezifischen Impuls, die Ionenantrieben beschleunigen langsam (was am geringen Materialdurchfluss liegt) die Experiemente mti dem Casimier Effekt finde in Nm bereich statt.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:57
@geeky
Das Frag' mal den Hawking: Wikipedia: Hawking-Strahlung

Die Hauptfrage ist aber ohnehin, ob man *beide* Arten von Materialien gleichzeitig verwenden kann.

Also Platten Z wie zusammendrücken und A wie auseinanderdrücken.

Z Z -> erwiesen und funktioniert
A A -> bisher noch nicht erschaffen, laut Theorie muß es aber funktionieren

Wenn man dann Kombiniert:

A Z -> Ergibt dies evtl. ein System, welches in eine Richtung "drückt/zieht". Wenn die Platten eine Befestigung haben. Damit könnte man z.B. etwas deutlich effektiveres als den Ionenantrieb bauen.

Demzufolge müßte man mehrere Anordnungen wie "Schaufeln" bauen:

Z A
A Z
*
Z A
A Z

...und dann müßte sich das Drehen, also einen Generator antreiben können. Bloß: Wenn sich A und Z nicht kombinieren lassen, dann funzt das alles nicht.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 17:58
*ARGH* Formatierung durch Forum zerstört, nach dem Absenden...denkt Euch zwischen den Reihen genügend Platz, das sich vier Schaufeln ergeben, um eine Achse herum.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 18:01
naja lies dich lieber noch etwas ein. Du berücksichtst da ein paar Dinge nicht bzw hast Falsche Vorstellungen vom Casimir effekt


Zumal der erste im Nanometerbereich zum Tragen kommt.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 18:06
@Fedaykin
Was hat der Abstand mit der Machbarkeit zu tun? Dieser Abstand *kann* erreicht werden, denn er *wurde* bereits erreicht.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 18:09
Ich glaub Cern wird da demnächst ne neue Grundlage zur Antriebstechnick liefern, irgendeinen "Forschungsabfall" wird man schon wiederverwerten können !


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 18:15
Was hat der Abstand mit der Machbarkeit zu tun? Dieser Abstand *kann* erreicht werden, denn er *wurde* bereits erreicht.
-----------------------------------------------------------------

Nun entscheident ist, wenn zwischen den Platten der Platz zu groß ist, ist die Wirkung immer Geringer, weil die Teilchen nicht an Platzmangel zwischen den Platten leiden.


Du hast die Zahlen gelesen zur Energieausbeute?

du bist nicht der Erste der den Casimir Effekt durchdacht hat


http://www.drg-gss.org/typo3/html/index.php?id=53

im Überigen haben ich micht getäuscht der Abstand beträgt nur wenige Micrometer


der Abstand zwischen den Platten muß kleiner sein als die Wellenlänge des Lichtes


Im Überigen warum heißt die Energie wohl Nullpunktenergie


Anzeige

melden