Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neuer Planet, Tyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:12
Hallo!


Hmm, mich wundert es sehr das ich hier nichts bezüglich dem "vielleicht vorhandenen, 9. Planeten gelesen habe.

Wissenschaftler müssen aber erst die Daten auswerten, und werden das Ding dann, sofern es existiert, vorraussichtlich Tyche nennen....
Astronomen glauben, einen neuen Planeten im Sonnensystem entdeckt zu haben. Doch wieso wurde der Planet bisher übersehen? Ein Weltraumteleskop soll Klarheit schaffen.Er ist so riesig, dass man sich fragt, wie die Astronomen ihn bisher übersehen konnten: Vier Mal so groß wie unserer bislang größter Planet, der Jupiter, und mit einem Durchmesser von knapp 150.000 Kilometern fast zwölfmal größer als die Erde, kreist er am Rande unseres Sonnensystems.
Quelle:

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article12586273/Riesenplanet-Tyche-geheimnisvoll-und-uebersehen.html


schönen Nachmittag noch!


PS: ich stell mal die stoppuhr bis der erste Niburu oder Planet X schreibt

pps: shit, Rechtschreibfehler im Titel.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:24
Tyche ; Ist das ein Planet oder ein Komet?


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:25
Sofern er existiert, ein Planet, 4x größer als Jupiter...

edit:

hier ein größenvergleich unserer Planeten....so zur auffrischung

http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Sonnensystem_009.jpg


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:27
PLANET X ... oder NIBIRU !!!!

(du hast es ja so gewollt :D)


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:29
AHHHH 15 MINUTEN dauert das also nur ^^


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:33
aber spaß beiseite ... interessant finde ich, was man dem 'planeten' alles für eigenheiten zuschreibt
Der neue Gigant soll ebenso wie Jupiter mit seinem berühmten Roten Fleck ? einem gewaltigen Sturmgebiet ? über Flecken, Ringe, eine Atmosphäre, Wetter und Wolken verfügen und hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehen
wo noch nicht einmal ganz bewiesen ist, das er existiert :D

und wenn ich sowas höre:
?Sicher hat er auch Monde?, vermutet Daniel Whitmire, ?alle unsere Äußeren Planeten haben sie ja.?
könnte ich kotzen vor wissenschaftlicher arroganz, das bekannte als gegebenen standart anzusehen.

aber auf jeden fall sehr interessant ... bin mal gespannt was weitere 'wissenschaftliche forschungen' (und nicht irgendwelche vermutungen) ergeben.


edit:
das dauerte 'nur' so lange, weil grad die meisten erst noch aus der schule kommen und noch nicht am internet hängen ... heut abend hätt's wahrscheinlich keine 30 sekunden gedauert :D


1x zitiertmelden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:36
@azrael

das waren auch die ersten Gedanen die mir beim Lesen dieses Artikels durch den Kopf gingen...

immer wieder die wilden Vermutungen von Pseudowissenschaftlern nur damit die Medien mehr zum Schreiben haben....

edit:

oder diese "Wissenschaftler" glauben durch die Vermutungen, dass ihr Name "mehr Gewicht" bekommt...


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:36
Es waere doch besser, wenn man alle Pllaneten in unserem Sonnensystem genau erforscht, bevor man auf Planetensuche geht.
Oder zuerst mal alles auf der Erde erforschen wie z.B. die Tiefsee.


1x zitiertmelden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:39
Zitat von meteorameteora schrieb:Es waere doch besser, wenn man alle Pllaneten in unserem Sonnensystem genau erforscht....
Dieser "Planet" soll doch in unserem Sonnensystem liegen.....


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:40
okay und wie konnte der übersehen werden? wir könne planeten in entfernten Sonnensystemen erkennen aber haben einen so fetten brocken einfach übersehen? ich meine das ding wäre ja unglaublich groß o_O


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:41
@Kabalzer0
Macht mich jetzt auch ein bisschen stutzig.
@Buchi04
Ich meinte, man sollte zuerst die bekannten Planeten genau erforschen


1x zitiertmelden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:42
naja, eine bessere Erklärung haben sie bis jetz noch nicht:
[
Er ist so riesig, dass man sich fragt, wie die Astronomen ihn bisher übersehen konnten: Vier Mal so groß wie unserer bislang größter Planet, der Jupiter, und mit einem Durchmesser von knapp 150.000 Kilometern fast zwölfmal größer als die Erde, kreist er am Rande unseres Sonnensystems. Er versteckt sich in einem Bereich unseres Sonnensystems, der bis jetzt kaum erforscht ist. aber schon im April könnten weitere Messungen endgültig Klarheit bringen, ob die beiden tatsächlich einen neuen, um unsere Sonne kreisenden Riesen-Planeten entdeckt haben, wie sie jetzt in der Februar-Ausgabe von ?Icarus?, einer Fachzeitschrift der American Astronomical Society berichten.
@meteora

hab ich mir, nach dem ich dich zitiert habe, eh schon gedacht ;-)

da fällt mir grade ein: sie sollten schauen ob voyager 1 oder 2 grade in der nähe sind :-D


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:50
Es ist unwahrscheinlich das ein Planet dieses Ausmaßes so lange unentdeckt blieb.Immerhin werden beispielweise Satelliten ins Weltall geschickt um unsere Galaxie ,die Milchstraße, sowie unser eigenes Sonnensystem erkunden.Das Hubble Teleskop z.B. hatte einen Planeten außerhalb unserer Galaxie(!) entdeckt und einen Planeten mit einem enormen Durchmesser in unserem Sonnensystem würde es übersehen?Theoretisch unwahrscheinlich.
Ist zwar ganz interessant aber dennoch denke ich nicht das ein solcher Planet in diesem Sonnensystem existiert.

Lg


1x zitiertmelden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 15:58
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Ich meinte, man sollte zuerst die bekannten Planeten genau erforschen
Ja, wie, nur weil wir noch nicht alles über die restlichen acht gelernt haben, dürfen wir nichtmal die Existenz des neunten erfahren? ;)
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Das Hubble Teleskop z.B. hatte einen Planeten außerhalb unserer Galaxie(!) entdeckt und einen Planeten mit einem enormen Durchmesser in unserem Sonnensystem würde es übersehen?
Ich mag mich irren, aber der gehörte doch nur ursprünglich zu einer anderen Galaxie, aber befindet sich seit deren Kollision mit der Milchstraße in eben dieser?

Also, scheinbar löst Tyche ja einige Probleme bei der Berechnung von Bahndaten, daher möchte ich seine Existenz nicht komplett ausschließen.


1x zitiertmelden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 16:00
@ScienceKitten
es kommt aber auch immer darauf an, wo die 'hingucken'

ich glaube soo einfach wie du dir das gerade vorstellst ist das nicht unbedingt ...^^

such doch mal in einem vollen kaufhaus eine freundin, die sich von dir entfernt hat, als du nicht hingeguckt hast ... dann hast du immer noch den vorteil, dass du weißt, das sie da ist und wo sie zuletzt war ...

und nun riechst du zufällig das parfum einer anderen freundin, daraufhin suchst und findeest sie zufällig - weil du gerade in eine bestimmte richtung guckst . . . warum hast du sie nicht vorher gesehen ? ... du hättest doch wissen müssen, dass sie da ist ...

ich hoffe mal, du weißt wie ich das meine ;)


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 16:01
@Knallfrosch
Ich meine doch nur, dass ueber andere Planeten noch nicht viel bekannt ist und ueber diesen Planeten schon so viel bekannt ist, ohne bereits entdeckt geworden zu sein? Iwie komisch.


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 16:05
@meteora
Okay, es las sich nur so in die Richtung. ;)

Du hast schon recht. Dafür, dass man noch gar nicht weiß, ob es ihn gibt, werden schon reichlich viele "Fakten" präsentiert.


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 16:06
@Knallfrosch
Ich weiss, ist etwas wirr geschrieben :)


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 16:09
@Knallfrosch
Zitat von KnallfroschKnallfrosch schrieb:Ich mag mich irren, aber der gehörte doch nur ursprünglich zu einer anderen Galaxie, aber befindet sich seit deren Kollision mit der Milchstraße in eben dieser?
hmm..dieses Kommentar hat mich einfach an die News erinnert die ich heut mal wo gelesen hab ^^

http://derstandard.at/1297819347129/Astronomie-Spiralgalaxie-ist-der-Milchstrasse-eine-Million-Lichtjahre-naehergerueckt


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

02.03.2011 um 16:11
@Knallfrosch

Ja, nun befindet er sich in unserer Galaxie aber dennoch ist er extragalaktisch,sprich,er wurde in einer anderen Galaxie geboren.

@azrael

Man kann dies aber nicht mit der angeblichen Entdeckung eines Planeten von diesem Ausmaß(die vierfache Größe des Jupiters)vergleichen.Ausschließen kann man Tyche dennoch nicht,denn es wurden kein Nachweis gefunden das er nicht existiert.Aber ich bleibe skeptisch was diese ,,Entdeckung'' angeht.

Lg


Anzeige

3x zitiertmelden