Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neuer Planet, Tyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

04.03.2011 um 18:40
Hmm, wann wollen Sie den Planeten entdeckt haben ???

http://web.ipac.caltech.edu/staff/tchester/iras/washington_post_mystery_object.html (Archiv-Version vom 01.07.2010)

http://planet-x.150m.com/washpost.html

Und warum erfahren wir erst jetzt davon?
Ich habe nirgendwo gelesen, dass dieser Artikel dementiert wurde.

1983 !

Anzeige
melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

04.03.2011 um 18:59
Gaanz ehrlich Leute...
ich finde es besser wenn die Menschheit nicht alles Weiß...sonst macht sie den rest an Planeten auch noch kaputt... sei merken es ja nicht einmal richtig :( :(


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

04.03.2011 um 20:15
@sabinchen

Der zweite Link handelt nicht von ,,Tyche'' sondern von Nibiru,auch Planet X genannt.Dessen Existenz ist sehr stark zu bezweifeln da,wenn er wirklich nach gewissen Zeitabständen unser Sonnensystem besuchen würde(Esoterikern zufolge würde er sich 2012 auf Kollisionskurs zur Erde bewegen),er von Astronomen schon seit einiger Zeit verfolgt werden würde.

Lg


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

05.03.2011 um 10:06
has been found in the direction of the constellation
Orion by an orbiting telescope aboard the U.S. infrared astronomical satellite.
Ok, also ist das nicht derselbe.....denn Tyche ist in Richtung der Oortschen Wolke, falls er existiert.

mfg


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

05.03.2011 um 12:13
@ScienceKitten
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Man kann dies aber nicht mit der angeblichen Entdeckung eines Planeten von diesem Ausmaß(die vierfache Größe des Jupiters)vergleichen.Ausschließen kann man Tyche dennoch nicht,denn es wurden kein Nachweis gefunden das er nicht existiert.Aber ich bleibe skeptisch was diese ,,Entdeckung'' angeht.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist der Planet an der äußeren Grenze unseres Sonnensystems mehr vermutet, als nachgewiesen worden.

Aufgefallen ist es durch unerklärliche Bahnänderung einer Raumsonde, die auf einen Massereichen Körper hinweist.

Optisch erfasst ist der Planet noch nicht.


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

05.03.2011 um 12:31
@klausbaerbel

So in etwa wollte ich es auch in meinen Beiträgen schreiben nur das ich das ganze noch etwas skeptischer sehe was diese Entdeckung angeht. ;) (Möglicherweise könnte er existieren.Allerdings wage ich nicht zu behaupten das dies zu hundert Prozent der Fall ist)
Optisch einen Planeten zu erfassen der nicht in der Nähe einer Lichtquelle steht,in diesem Fall unsere Sonne,würde schwer werden.

Lg


1x zitiertmelden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

05.03.2011 um 12:44
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Optisch einen Planeten zu erfassen der nicht in der Nähe einer Lichtquelle steht,in diesem Fall unsere Sonne,würde schwer werden.
Eben, das ist das größte Problem denke ich.

Ich war mal vor einigen Jahren beim Tag der offenen Tür im Max Planck Institut für Astronomie in Heidelberg.

Unter Anderem haben wir einen Vortrag über braune Zwerge angehört.

Wikipedia: Brauner Zwerg

Die Dozentin sprach davon, daß sich möglicherweise ein solcher brauner Zwerg am Rande unseres Sonnensystems befindet.
Die Vermutung beruhte auf gemessene Abweichungen, die auf ein massereiches Objekt dort schließen lässt.

Vielleicht waren sie dem möglicherweise dort befindlichen Planeten schon damals auf den Fersen.


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

05.03.2011 um 12:57
@klausbaerbel

Es könnte gut möglich sein das sich solch ein brauner Zwerg am Rande unseres Sonnensystem befindet.Ein brauner Zwerg würde demnach sogar eine höhere Temperatur als ein normaler Planet wie der Jupiter aufweisen.(Ist ein wenig Offtopic ;))
In Braunen Zwergen spielen Fusionsprozesse bei der Energiefreisetzung nur eine untergeordnete Rolle, die Leuchtkraft dieser Objekte nimmt deshalb im Laufe der Entwicklung ab.
Die Leuchtkraft spielt natürlich auch eine Rolle wie ich gerade aus dem Text in Wikipedia zitiert habe.Und falls Tyche ein solcher brauner Zwerg ist, der möglicherweise seine Entwicklung schon abgeschlossen hat, würde es natürlich auch ein Problem darstellen wenn man versucht den braunen Zwerg optisch zu erfassen da er nur mehr eine geringe Leuchtkraft besitzt.

Lg


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

05.03.2011 um 13:13
@ScienceKitten

Warscheinlich wird er sich derzeit nur rechnerisch nachweisen lassen.

Da dem aber anscheinend intensiv nachgegangen wird, könnte demnächst ein besserer Nachweis vorgestellt werden.

Interessant ist es allemal.


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

05.03.2011 um 14:45
Mit Infrarot-Teleskopen lässt sich ein "nicht sichtbarer" Himmelskörper sicher auch auffinden lassen. Und WISE ist ja eben ein Teleskop auf infrarotbasis. Und die NASA hat ihn ja auch hochgeschickt, um diesen (damals "Brauner Zwerg") heute Planet (?) Tyche zu finden.
Aber WISE ist ja nicht das erste IR-Teleskop. Und die Gravitationsanomalien, sowie die Theorien eines großen Himmelskörpers in oder außerhalb der Oortschen Wolke sind ja schon länger bekannt.

Ich habe die beiden Links nicht gepostet, weil ich behaupten will, dass Tyche = Nibiru ist. Sondern, weil diese Neuentdeckung eines riesigen Planeten eben nicht so "neu" ist.

Und wer die Diskussionen über große Planeten die letzten Jahre verfolgt hat, weiß, dass es immer hieß: So etwas gibt es nicht. Man hätte so einen Planeten mit unseren technischen Möglichkeiten doch schon längst entdeckt. Alles nur Spinner, die trotzdem an so etwas glauben ...

Und solche Leute behaupten nun, dass Tyche nun doch nicht Nibiru ist ??? Ich behaupte es ja nicht. Aber woher wollen die denn das Gegenteil wissen?


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

05.03.2011 um 15:05
@sabinchen

Ein brauner Zwerg lässt sich nicht in einen Planeten ,,verwandeln''.Tyche kann genauso ein brauner Zwerg sein.Warum versteift man sich auf die Ansicht das er ein Planet ist obwohl man ja noch nicht einmal weiß ob er überhaupt existiert.Dies lässt sich nur vermuten.
Ich weiß das du diese Links nicht gepostet hast um zu behaupten das Tyche Nibiru ist,allerdings handelt er von Nibiru.


Lg


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

05.03.2011 um 19:15
@ScienceKitten
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb am 02.03.2011:Aber woher sollte man wissen welche Größe der Planet hat,wenn man ihn noch nicht wahrgenommen hat?Es besteht immer noch die Möglichkeit das er nicht existent ist und darum frage ich mich warum man die Größe und Entfernung bestimmt obwohl kein wissenschaftlicher Nachweis für eine Existenz von Tyche darliegt.
Nun, das selbe könnte man ja auch bei den Planeten anführen, die außerhalb unseres Sonnensystems liegen. Die können wir ja auch nicht direkt beobachten ;).

Aber ok, ich versuche es mal zu erklären. Wird ein bisschen langatmig, und nicht 100 %ig korrekt. Aber es reicht, um sich einen ersten Eindruck zu bilden, ok?

Schauen wir uns mal die Satelliten an, die die Erde umkreisen. Oder besser noch, die ISS! Jeder hat schon mal Bilder von dem Ding gesehen. Vor allem die Bilder der Astronauten, die da oben rumschweben. Scheinbar gibt es da keine Gravitation.

Aber auch nur scheinbar! Die Gravitation in dieser Höhe ist nur minimal geringer als auf der Erde. Da muss man sich doch die Frage stellen - was hält die ISS eigentlich da oben?

Zu diesem Zweck versuch Dir mal vorzustellen, wie es aussieht, wenn Du einen Ball wirfst. So ein Ball fliegt nicht geradlinig, sondern er fliegt in einem Bogen. Jetzt stell Dir vor, Du könntest den Ball weiter und weiter werfen - Dir stehen unbegrenzte Kräfte dazu zur Verfügung. Dann hättest Du irgendwann den Punkt erreicht, an dem der Ball einen Bogen fliegt, der genauso verläuft, wie die Krümmung der Erde. Voila - Du hast den Ball gerade in die Erdumlaufbahn geworfen. Eine sehr schöne Formulierung für diese Bahn ist, das der Ball ständig auf die Erde fällt, aber immer daneben. Wäre der Ball die ISS, würden die Astronauten darin jetzt schweben können.

Die Geschwindigkeit, die Notwendig ist, um in einen Orbit um einen Planeten zu gelangen hängt von der Masse des Planeten ab. Je schwerer der Planet, um so schneller ist auch die benötigte Geschwindigkeit (im Falle der Erde knapp 28.500 km/h).

Nun fliegen alle Objekte im Sonnensystem um die Sonne, und zwar alle in der selben Drehrichtung. Das hängt damit zusammen, dass das Sonnensystem aus einer sich drehenden Gasscheibe entstanden ist. Da die Geschwindigkeiten der Planeten und deren Masse bekannt ist, lässt sich also durchaus berechnen, wie schnell ein Meteor werden kann, der durch unser Sonnensystem rauscht. Meteoriten, die aus der Oortschen Wolke kommen und somit praktisch ohne die Gravitative Beeinflussung durch unsere Planeten auskommen müssten, sollten demnach sehr langsam sein. Sind sie aber nicht.

Vergleicht man also nun, woher die Meteoriten aus der Oortschen Wolke kommen und wie schnell sie sind, kann man sich die Masse des hypothetischen Planeten ausrechnen. Einfach, indem man das anwendet, was wir bis jetzt schon wissen.


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

07.03.2011 um 16:58
@moredread
Das Wort, was Du so schön umschrieben hast, lautet "Fliehkraft". ;-)
Diese hebt die Gravitation auf.

Aber ich bin echt mal gespannt, wann sie denn die "offizielle" Verlautbarung machen. Und wieviel Tyche denn letztendlich mit Nibiru gemeinsam hat (wenn überhaupt).


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

09.03.2011 um 18:03
Gibts schon was neues?


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

09.03.2011 um 19:15
hab heut mittag nochmal nachgesehen, mir ist nichts neues bekannt....


edit: aha, ist zumindest das "aktuellste" was ich finden konnte:
http://www.pnn.de/campus/379858/

"Es könnte bereits im April soweit sein, dann werden neue Daten des Wise-Teleskops der NASA erwartet.

Die NASA erwartet nicht, dass man daran schon etwas erkennen kann. Im April werden die ersten 14 Wochen an Daten des 2009 gestarteten Teleskops freigegeben. Man bräuchte sicherlich zumindest den kompletten Zwei-Jahreszyklus an Daten, um eine Aussage treffen zu können."

"Sie halten die Existenz des geheimnisvollen Riesen also für nicht sonderlich wahrscheinlich?

Das habe ich nicht gesagt. Wir gehen davon aus, dass es die Oortschen Wolke gibt. Auch, dass es da draußen einen Planeten geben könnte, ist möglich. Man muss ihn nur entdecken. "


melden

Vielleicht neuer Planet in unserem Sonnensystem enteckt

09.03.2011 um 19:22
Ist die Suche nach extraterrestrischen Planeten nicht Science-Fiction?

Ganz im Gegenteil. Das ist ein ganz spannendes Thema, auch am AIP. Wir gehen der Frage nach, wo sich Leben bilden kann. Wir arbeiten uns jetzt praktisch zu immer kleineren Massen vor und kommen in den Bereich, in dem man zweite Erden entdecken könnte, wenn es sie denn gibt.

Wäre so etwas denn wahrscheinlich?

Eine Wahrscheinlichkeit können wir angeben, wenn wir den Prozess der Entstehung des Lebens halbwegs verstehen. Da wir das aber nicht verstehen und uns die Daten noch fehlen, ist es etwas müßig, darüber Aussagen zu treffen. Ich würde mal sagen, dass es nichts gibt, was grundlegend gegen extraterrestrisches Leben spricht. Wo wir hinschauen finden wir Planetensysteme, Sterne wie die Sonne gibt es unzählige. Also dürften Temperaturverhältnisse, wie wir sie auf der Erde haben, keine Seltenheit sein. Dann stellt sich die Frage, was man für Leben sonst noch braucht. Angefangen etwa mit dem Mond der Erde, der stabile Jahreszeiten gewährleistet. So war er möglicherweise entscheidend für die Entstehung von Leben auf der Erde.
edit : selbe quelle wie oben


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Neuer Planet
Wissenschaft, 83 Beiträge, am 25.08.2006 von Prometheus
iqlurch am 21.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 25.08.2006 »