Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Planet

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Neuer Planet, Endeckte Planten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iqlurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Planet

21.07.2006 um 11:39
Link: www.extrasolar-planets.com (extern) (Archiv-Version vom 01.09.2006)

hallo leute



was wisst ihr über den neu enddeckten planeten?



hat sich jemand informiert darüber?

kennt jemand die umlauf bahn die erberschreitet?



mfg

Anzeige
melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 11:42
Gehört der zu dem Asteroidengürtel am Rande des Systems?


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 11:46
Ich glaub dieser Planet wird alle paar Jahre neu Entdeckt ;) Nicht nur hier sondern auchvon den Astronomen. Erinnere mich das so was in meiner Kindheit dir Runde machte.

Zuletzt hat sich, wenn ich mich recht erinnere, daran die Diskussion entfacht, wiegroß eigentlich ein Planet sein muss, damit man ihn als solchen definiert. Ich glaube asder Phase ist man auch noch nicht wirklich wieder raus.


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 11:49
"Ich glaube as der Phase ist man auch noch nicht wirklich wieder raus."

Stimmt,war doch Anfang des Jahres mal wieder ein Diskussionsthema. Die Wissenschaft ist sichnicht grün darüber wie die Definition von "Planet" eigentlich aussehen soll.


melden
iqlurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:01
@goldmann
ja irgend wie sagen die atronomen er würde zu diesem gürtel zählen aber sogroß wie der ist?

@intruder

ich erinner mich auch daran das der wohlschon öffters neu enddeckt wurde :-)

man vermutet ja auch das ein Mond darumschwirren muss weil die rotations geschwindigkeit dafür spircht doch gefunden wurde nochkeiner

mich würde interesieren ob es schon berechnungen der umlaufbahn gibt


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:02
Des mit Sedna is aba au scho wieder etwas länger her, soweit ich weiß, wurde Sedna netwirklich als Planet anerkannt. Solche Objekte wie Sedna gibt es da hinten im KuiperGürtel sicher zu Hauf...


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:06
Link: www.gps.caltech.edu (extern)

Umlaufban --->
Umlaufzeit etwa 11.040 Jahre


melden
iqlurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:13
@muxx

danke :-)


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:17
Sedna ist kein Planet !!! sondern ein Transneptunisches Objekt (TNO).
Ach und derneuste Planetkandidat heißt "Xena".

Sedna ist kleiner als Pluto, das war dieBegründung für kein Planeten Status !!!


melden
iqlurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:18
@all

so wie das auf der grafik bei Muxx aussieht scheint mir das nicht unbedingtzu den asteroidengürtel gehört

hmm


melden
iqlurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:19
@Prometheus

sind es also zwei objekte die bis jetzt neu endeckt worden sind?


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:20
@iqlurch

Hab grad inner Zeitschrift geblättert, da umkreist der Planetoid dieSonne in mittleren Entfernung von 500AE, so ist Sedna etwa zehnmal soweit von der Sonneentfernt wie Pluto.
Es wird jetzt au vermutet, dass der Kuiper Gürtel größer ist, alserst angenommen...


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:23
@iqlurch
Mehr als zwei ... nur Sedna ist eigentlich schon alt ;)


Hiergeht es um Xena und Ihr Mond ...
http://www.extrasolar-planets.com/news/2005/2005100302.php (Archiv-Version vom 09.10.2006)

Genau genommenwurden keine Planeten mehr entdeckt.
Pluto hat nur noch aus Historischen Gründen denPlaneten Status.

Ob Xena ein Planet wird ... das entscheidet die InternationaleAstronomie Union kurz IAU noch.


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:25
unten unter "Siehe auch" findest du noch einpaar Namen ...
es gibt mit Sicherheithundert Tausende solcher Objekte, nur die sind sehr klein ;).

Wikipedia: Transneptunische Objekte


melden
iqlurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Planet

21.07.2006 um 12:33
@promet

"Seit den Tagen, in denen wir Xena entdeckten, brannte uns die Fragenach einem Mond auf den Lippen“ so Brown. „Einen Mond zu haben ist von Naturaus cool und es ist etwas, was auch die meisten anderen Planeten besitzen, deshalb ist esgut das dieser auch einen besitzt.“


auch nicht schlecht diese aussage:-)


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 13:01
http://www.drfreund.net/astronomy_sedna.htm (Archiv-Version vom 21.07.2006)


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 13:27
@iqlurch
Silvia hat auch zwei Monde ist aber ein asteroid ;)


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 14:21
@prom
Heißt das dann nicht Trabant?


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 14:26
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Schdaiff
Satellit, Trabant oder Mond => alles das gleiche


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 18:29
Ok ... na dann hätten wir ja noch was was man mal genauer beschreiben könnte. ;)


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 18:31
@Schdaiff
Ok ... na dann hätten wir ja noch was was man mal genauerbeschreiben könnte.

und das wäre ??? :)



Anzeige

melden