Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geigerzähler, MSV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 16:27
@Dr.Shrimp
Du hälst dich wohl für ganz cool mit solche Posts; verkauf mich nicht für doof Freundchen! Viell wirk ich ja doof bins aber nicht ;)

Anzeige
melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 16:29
@Pumpkins

Nö, wieso sollte dich das doof dastehen lassen? Maximal humorlos. ^^


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 17:36
@Dr.Shrimp der joke war nice^^


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 18:23
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Gut möglich, dass Du recht hast.
Darum ginge es mir nicht, selbst wenn jemand recht hat, was würde es ihm bringen?
Wichtig ist das wir gegenseitig informationen und gedanken austauschen, die dazu führen das alle interessierten ein möglichst realistisches bild von der lage bekommen und somit auch der unbeteiligte leser.

Jede einschätzung, so wie auch deine, helfen uns diesem etwaigen "ziel" zu nähern.
Was wiederum nicht heisst das ich hier ziele vorgeben will, selbst diese "einschätzung" steht offen zur diskussion. Und niemand hier muss sich generell für seinen wissenstand oder seine meinung entschuldigen, solange es um das spezifische thema des threads geht, find ich.

Was mir sehr gefällt in "eurem" forum ist, der gegenseitig recht neutrale umgang, den man sonst
nur selten findet, gerade wenns um wissenschaftliche themen geht. In anderen foren neigen gerade die etwas besser ausgebildeten dazu, die weniger informierten runterzusauen.
Was ich für vollkommen sinnlos halte und ganz nebenbei gesagt, für ein armutszeugnis.
Man kann dabei gut beobachten (was ich über einige jahre getan habe) das solche "hard core besserwisser", so gut wie nie über deren horizont hinaus wachsen, solange sie nicht irgendwas neues wiederkäuen können.

Aber egal. Ich werde mir mühe geben mich an meine "ziele" zu halten und bin jedem dankbar
der sich einbringt. Danke für deine einschätzung.

MfG


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 18:32
@OpenEyes
Gegen Gammastrahlen helfen auch die Bleischirme nichts,

Wenn es eine Möglichkeit geben sollte ,das noch zu verhindern,werden die Arbeiter das aller Wahrscheinlichkeit bitter bezahlen.In Tschernobyl hat damals nicht einer der Hubschrauberpiloten überlebt.Dort hofft man jetzt,das in 10 -20 Jahren Roboter die Arbeit übernehmen können.

Und wenn es in Japan zur totalen Schmelze kommt,dass sich das ganze 2000 Grad heiße Metall unter ständiger Kernreaktion in die Erde frisst und gleichzeitig die ganze Strahlung in die Atmossphäre kommt,dann können sie sich auch überlegen,wer da arbeiten soll.Jedenfalls kann man keine Leute abkommandieren wie in Russland ,die mussten sonst an der Wand,von denen
auch die Mehrzahl die Sache nicht überstanden hat.

Bin neugierig,wie die da rauskommen wollen.


5x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 18:50
@Konnat
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Gegen Gammastrahlen helfen auch die Bleischirme nichts,
Ganz kann ich Dir da nicht beipflichten. Die Zehntelwerts - Schichte für Blei bei 1-2 Mev liegt bei etwa 5 cm Wandstärke. Und eine Abschwächung um 90% ist schon recht beachtlich


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 19:01
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ch denke einige unterschätzen die Situation weil die Informationen auch spärlich sind. Die Pressekonferenzen widersprüchlich und die Betreiber schon davor bekannt waren zu vertuschen
Aus dem bauch raus: mir kommt es genauso vor. Statt eine HP für aktuelle daten zu fukushima einzurichten, strahlenbelastung, status quo der arbeiten etc., kommt immer weniger übers netz.
Das deutet auf deine vermutungen hin und darauf das es bald soweit zu sein scheint.
Bauchgefühl. Ich bitte alle, falls so eine seite existiert, die hier zu verlinken. Danke im voraus!!
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Man unterschätzt die Macht der Atomlobby. du hättest die Sendung "Anderson 360" gestern spät noch sehen sollen auf CNN. Da sprechen einige Spezialisten und die schütteln nur den Kopf .Diese Heliwasserabwürfe sind auch nutzlos und wohl eher Aktionismus.
Viele tun das, dies liegt an der fehlenden information über solche konzerne. Du weist ja wie ich bereits argumentierte, was die verantwortung der regierungen betrifft und dies spielt direkt dort rein.

Hier ein sehr aktuelles beispiel, wenn sowas mal durch "zufall" auf den tisch kommt:
http://www.stern.de/politik/deutschland/akw-debatte-im-bundestag-argumentationsschmelze-einer-kanzlerin-1664697.html 2 Zitate aus diesem artikel.
Die ganze Taktiererei um das Moratorium entspricht nicht dem Amtseid der Kanzlerin, der von ihr fordert, Schaden vom deutschen Volk zu wenden.
Gerald Hennenhöfer als Chefaufpasser für die Reaktorsicherheit in Deutschland weiterhin duldet und nicht unverzüglich feuert? Der Mann ist eine glatte Fehlbesetzung, weil er jahrelang als Cheflobbyist eines Atomkonzerns tätig war.
(Ich bin übrigens parteilos, auch eine folge einst intensiver beschäftigung und einblick in parteien und sowohl in keiner aktivistischen gruppierung)

Ich glaube diese einschätzungen des FAz-NET, geben ganz gut wieder was ich bereits versuchte rüberzubringen. Die rhetorische und argumentative hilflosigkeit der kanzlerin, kommt nicht von irgendwoher. Diese ist die folge von knallharten fakten. Genauso hilflos wie die versuche der hubschrauber-löschungen. Sowas funktioniert imo nur in einem hollywood-movie.

Betreff eingreifen der US-Millitärs oder US spezialisten:
Laut UN-angaben und vorgaben sind die amerikaner verpflichtet, einen mindestabstand von 80 km (see-zone) zu halten, bis diese zugangssperre von der UN aufgehoben wird.
Soweit ich weiß, ist dies die "apriori" begründung, warum die USA bisher noch nicht zum einsatz kamen. Meine eigene einschätzung ist, etwas dramatischer, aber im moment nicht haltbar.

Zur T-zone: Kann man kaum was sagen, da wie gesagt keine verwertbaren infos vorliegen.
Auch hier halte ich mich zurück. Wobei 100km nach meiner meinung nur das absolute minimum für die nächsten jahre darstellen. --wenn die situation nicht noch weiter eskaliert--!

MflG


4x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 19:06
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Aus dem bauch raus: mir kommt es genauso vor. Statt eine HP für aktuelle daten zu fukushima einzurichten, strahlenbelastung, status quo der arbeiten etc., kommt immer weniger übers netz.
Das deutet auf deine vermutungen hin und darauf das es bald soweit zu sein scheint.
Bauchgefühl. Ich bitte alle, falls so eine seite existiert, die hier zu verlinken. Danke im voraus!!
Ebenfalls aus dem Bauch heraus meine ich, dass die Betroffenen (und damit meine ich auch die Verantwortlichen) im Moment wichtigeres zu tun haben als Unbeteiligte via Homepage und Reporter vom anderen Ende der Welt via Pressekonferenzen zu informieren.

Mit Informationen welche letztendlich ohnehin aufgebauscht und verzerrt beim Konsumenten ankommen.


2x zitiertmelden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 19:13
Die Betreiber wissen anscheinend selbst nicht was zurzeit Sache ist, die sind ja gar nicht vor Ort sondern verkriechen sich nun feige vor dem was Sie angerichtet haben.

Klar es hätte nicht passieren dürfen. Der Mensch ist und bleibt ein Zerstörer, Unterwerfer. Im Grunde sind wir immer noch die selben Affen.

Fassen den heißen Stein an, obwohl wir wissen das es uns nicht gut tut.


7x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 19:24
@DJ_D
Zitat von DJ_DDJ_D schrieb:Die Betreiber wissen anscheinend selbst nicht was zurzeit Sache ist, die sind ja gar nicht vor Ort sondern verkriechen sich nun feige vor dem was Sie angerichtet haben.
Und die "sich feige verkriechenden Betreiber" sind wer genau?

Namen, Position....


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 20:00
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:meine ich, dass die Betroffenen (und damit meine ich auch die Verantwortlichen) im Moment wichtigeres zu tun haben als Unbeteiligte via Homepage und Reporter vom anderen Ende der Welt via Pressekonferenzen zu informieren.
**

Puh. Für mich liest sich das nun aber wie ein ziemlich harter brocken!
Alle, die Japaner, wir, der rest der welt, haben (noch nicht mal imo) ein anrecht darauf, genau zu wissen was dort abgeht. Schliesslich geht es, je nachdem wie der fall liegt, auch um unsere familien, meine und deine gesundheit.

Ich denke mal das es keine argumente für solch eine schlussfolgerung gibt, die im geringsten haltbar wäre.**

Und ich bin sehr gespannt, was du ausser "keine zeit" dazu vorzubringen hättest.
Ich würde aber freundlich empfehlen, gut zu überdenken welche argumente anzubringen wären.
In sachen menschlichkeit bin ich rigeros mit meinen formulierungen und nehme kein blatt vor den mund wenn es mir darum geht, menschleben zu schützen und zu verteidigen.

MfG


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 20:14
@DJ_D
Gammastrahlung lässt sich selbst aus enormen flughöhen noch messen.
Mal davon abgesehen das dort garantiert geräte plaziert sind die werte sekündlich ablesen.
Wo leben wir denn, im 15 jahrhundert?

Tchuldige, nicht persönlich gemeint, aber die Regierungen wissen 100% genau was dort abgeht.
Die USA, China und Russland, bzw. der Nato-Verbund (von dem, bei solcher lage, ein informationsfluss an alle Regierungsspitzen abgeht) haben längst min. 1 satelitten im orbit stationiert.

MfG


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 20:37
Oher hier kommen Leute auf Gedanken. Da werden willkürlich Todeszonen geschätzt uvm. Den Japanern planlosígkeit vorgeworfen.

Und auch dir sage ich mal, wo ist der Witz bei Sattliten und welche Sattliten messen was.


6x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

17.03.2011 um 23:43
Satelliten: Optic.
Flugzeuge:große flughöhe, Gammastrahlen.

MfG


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 10:52
@smokingun

Das hier war heute morgen in der presse, ich zitiere:
Ziel der Aktion war zunächst der beschädigte Reaktor 3. Später soll den Plänen zufolge dann Block 4 folgen, in dem die auch mit Plutonium bestückten Brennstäbe in ihrem Abklingbecken lange Zeit vollkommen trocken gelegen haben sollen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-03/fukushima-akw-reaktor-kuehlung

Wie gesagt, noch mehr MOX und jetzt nicht nur in r-3, sondern auch noch in r-4.
Die quantität an gelagerten MOX-Plutoniumstäben in fukushima, könnte die aus Tschernobyl weit übertreffen.

Mir wird langsam klar warum hier kein infofluss herrscht.
MfG

@Fedaykin

Und was macht die satelliten-info?
Ich will den sehen der die ersten 3 jahre nach dem unfall dort, im 100km umkreis, in diese gegend zieht. Ich miete dir dort gern ein ferienhäuschen in dieser gegend, falls du glaubst der sicherheitsabstand zum AKW fukushima wäre von uns unnötig, also zu "groß", eingeschätzt worden!


1x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 10:59
Wen's interessiert:

http://www.nytimes.com/interactive/2011/03/13/world/asia/satellite-photos-japan-before-and-after-tsunami.html?src=tptw

Bilder aus der Gegend, auf denen man sich vorher/nachher ansehen kann - einfach die Linie in der Bildmitte verschieben..


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 11:28
Ich will den sehen der die ersten 3 jahre nach dem unfall dort, im 100km umkreis, in diese gegend zieht. Ich miete dir dort gern ein ferienhäuschen in dieser gegend, falls du glaubst der sicherheitsabstand zum AKW fukushima wäre von uns unnötig, also zu "groß", eingeschätzt worden!
------------------------------------------

eie 100 km Todeszone?

Berechnet auf vagen Angaben zu Plutioniumbeständen und was wäre wenn.

ich halte das für Übertrieben hier, zumal ich sicher bin das gelernte Leute das genauer berechnen.


Mir ist kein Sattlit bekannt der Gammastrahlen oder anders Misst.

zumal Gammastrahlen von der Atmosphäre geschluckt würden.


2x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 11:45
Zitat von Z.Z. schrieb:Statt eine HP für aktuelle daten zu fukushima einzurichten, strahlenbelastung, status quo der arbeiten etc., kommt immer weniger übers netz.
Anscheinend haben auch die Regierungen erst richtige Daten bekommen als man selbst mal Satelitten da anpeilen liess oder Drohnen schickte . Die USA sagte ja dannach im Ausschuss sie hoffen das ihre Daten falsch sind.Es ist ja schön dass man so viele Pressekonferenzen abhält aber wenn der Inhalt keine Information beinhaltet sondern haltlose mutmassungen aufgrund Flecken in Bildern und widersprüchlichkeiten, verunsichert gerade dass noch mehr die Welt .Ich würde es ja verstehen dem Volk gew. Fakten zu verschweigen da die sowiso nirgens hin können ,aber dass man den Regierungen nichts liefert die damit helfen könnten.Längst hätte man ein globales Brainstorming durchführen können um das Problem Effizient anzugehen aber jegliche Hilfe wurde abgelehnt oder gestern in der PK sogar dementiert auf fragen der Journalisten im Raum. Bei aller Japanischen Sanftmut .....
Zitat von Z.Z. schrieb:Die rhetorische und argumentative hilflosigkeit der Kanzlerin, kommt nicht von irgendwoher
Ja ich hab den Bundestag mitverfolgt (Phoenix).Man könnte fast Mitleid haben.Natürlich strahlt die Opposition als ob Japan ein Geschenk gewesen währe. Längst ist bekannt das Störfälle bei uns genauso verschleiert werden. Die Energieriesen diktieren & stellen Regierungen.Tja Deutschland ist mitten im Wahlkampf angekommen..
Zitat von Z.Z. schrieb:Laut UN-angaben und vorgaben sind die amerikaner verpflichtet, einen mindestabstand von 80 km (see-zone) zu halten, bis diese zugangssperre von der UN aufgehoben wird.
interessant .das wusste ich nicht...
Zitat von Z.Z. schrieb:Wobei 100km nach meiner meinung nur das absolute minimum für die nächsten jahre darstellen.
ja
hab bewusst mich nicht an maximale orientiert.
Zitat von Z.Z. schrieb:Mir wird langsam klar warum hier kein infofluss herrscht.
besser nichts sagen als so wirres zeug ..


@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:im Moment wichtigeres zu tun haben als Unbeteiligte via Homepage und Reporter vom anderen Ende der Welt via Pressekonferenzen zu informieren.
Deswegen halten sie auch ständig Pressekonferenzen ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oher hier kommen Leute auf Gedanken. Da werden willkürlich Todeszonen geschätzt uvm. Den Japanern planlosígkeit vorgeworfen.
nö...die Fakten sprechen dafür auch was die planlosigkeit betrifft. Mittlerweilen sprechen dass die weltweiten Experten auch offen aus...


1x zitiertmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 11:48
Was ich so hier an Experten mitbekomme sind oftmals knallharte Interessenvertreter


Japanern würde ich keine Planlosigkeit vorwerfen,


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

18.03.2011 um 11:54
@Fedaykin

wie nennst du denn das Vorgehen da? ein Plan ist da nicht ersichtlich. da schickt man wasserfahrzeuge hin die sind aber nicht geeignet und zieht sie ab um andere hinzuschicken. dann sprüht man etwas wasser auf den reaktor wo die hälfte daneben geht und freut sich dass dannach dampf aufsteigt. Arbeiter werden abgezogen wieder hingeschickt. Meerwasser reingespritzt . stromleitungen gebastelt für 1 &2 um das Kühlsystem wieder anzuwerfen. was passiert...der grösste austoss von radioaktivität seit beginn ...sry ein Plan kann ich da beim besten willen nicht erkennen.selbst als unwissender


Anzeige

melden