Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeuge fliegen komisch

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugmanöver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 20:36
@samael23

Ich finde nichts. Vielleicht geb ich die falschen Suchbegriffe ein.

Den Flughafen Stuttgart brauch ich sicher dahingehend nicht fragen.

Anzeige
melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 20:41
Fragt doch einfach bei der Luftwaffe nach:

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKIdw92AslB2F7O-pFw0aCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAk5nhvQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfR1ND?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW276GATN897INFODE%2Fcontent.jsp

Kai Gudenoge gibt doch auch immer Auskunft, wenn mal wieder ein Überschallknall eines Eurofighters für ein Erdbeben gehalten wird.

Wenn es sich hier um eine militärische Übung handelte, könnte man es dort sicher bestätigt bekommen.


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 20:44
Bei mir sind gestern 3 Jets am Haus vorbei geflogen (natürlich paar km höher ;) ), fast Zeit gleich.. hab mich gewundert, ich seh die eigentlich nur selten und dann auch vereinzelt.


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 20:45
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Vielleicht könnte ja auch mal irgendeiner was sagen, der Plan vom Fliegen hat?
Hab ich doch getan.

Beitrag von bennamucki (Seite 1)

Aber vielleicht haben @A380 und @paco_ noch eine bessere Idee, was es sein könnte.


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 20:47
@klausbaerbel

Ok, du fliegst also selbst?


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 20:49
@Dr.Shrimp

Flog. Seit 2000 nicht mehr. Allerdings war ich Privatpilot.


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 20:51
@klausbaerbel

Das macht ja nichts... ^^ Kennst du ne öffentliche Behörde, die man bei solchen Sachen anrufen darf und die Auskunft geben MUSS?


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 20:56
@Dr.Shrimp

Die Deutsche Flugsicherung wäre dafür sicherlich eine erste Anlaufstelle.

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/portal/deutsch/footer/kontakt/index.html (Archiv-Version vom 09.07.2011)


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 20:57
@mischschrot
Hast Du das Foto in höherer Auflösung?
Auf dem Bild sehen mir die Kondensstreifen nicht nach mehrstrahligen Maschinen aus.
In diesem Fall spricht es entweder für einstrahlige oder zweistrahlige Jäger mit eng beieinander liegenden Triebwerken. Wenn sie sich oft getrennt und wieder vereint haben, sieht mir das nach Formationstraining aus mit Intercept-Verfahren und Split-Verfahren.


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 21:17
Ich habe mal drei PDFs aus dem militärischen Luftfahrthandbuch (MIL AIP: http://www.mil-aip.de/) verlinkt, in denen militärische Übungsgebiete angegeben sind:

Zeitweise reservierte militärische Lufträume im oberen Luftraum, so genannte TRAs
http://www.mil-aip.de/pams/charts/enr/ET_ENR_6_05_en.pdf

Luftverteidigungsübungsräume ADEXA
http://www.mil-aip.de/pams/charts/enr/ET_ENR_6_07_en.pdf

Luftbetankungs-Pattern
http://www.mil-aip.de/pams/charts/enr/ET_ENR_6_08_en.pdf

Könnte helfen, das Beobachtete mit dem eigenen Wohn-/Standort abzugleichen.


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 21:20
Die wissen was sie da gemacht haben, solange wir nich sterben is doch alles gut oder nich

Ich dreh dann mal n paar schleifen, tschö


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 21:48
@Spiff


AUs den 2 Flugzeugen kamen je 2 Kondensstreifen raus.


1x zitiertmelden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 21:51
@Spiff

Die Übungsgebiete von den 3 Links sind nicht da, wo ich die Muster gesehen habe. nämlich Landkreis Göppingen in Württemberg.


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 21:57
@mischschrot
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:je 2 Kondensstreifen
Sehr nah beieinander oder deutlich getrennt wie bei Verkehrsflugzeugen?

Göppingen paßt doch zu Link 2 und evtl auch gerade noch zu Link 1 (ED-R 307).

In welche Himmelsrichtung ist das Foto gemacht?


melden

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 22:24
@mischschrot
Habe mal schnell die Maps übereinandergelegt, der dunkle Fleck ist der Landkreis Göppingen.

goeppingenvspo

Also sowohl TRA 307 und die ADEXA passen. Unmittelbar im Südosten liegt die Luftbetankungs-Area "Gretchen".


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 23:15
Im Nachhinein ist sowas oft schwer herauszubekommen. Wenn irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind, ist es am besten, gleich mal auf www.flightradar24.com nachzusehen.

Ich habe jetzt nur die Karte von Spiff gesehen - da liegt das ja ziemlich weit im Süden. Da kann das wirklich ein Holding für irgendeinen Flughafen sein, im Extremfall sogar für Zürich. Die Holdings können schon manchmal ewig dauern, das hatten wir sogar auch schon über Brandenburg für Berlin. Dass solche längeren geraden Strecken zwischendurch geflogen werden hat damit zu tun, dass man den Passagieren keine Dauerkurven antut - manchen bekommt es wohl nicht, wenn dauernd die Tragfläche nach unten (oder auf der anderen Seite nach oben) zeigt.

Nach den Kondensstreifen konnte man heute nicht gehen, weil wir ziemlich wechselnde Luftfeuchtigkeiten in der Höhe hatten. Da war heute alles möglich.

Mal sehen, vielleicht finde ich morgen etwas heraus.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 23:38
Im Nachhinein ist sowas oft schwer herauszubekommen. Wenn irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind, ist es am besten, gleich mal auf www.flightradar24.com nachzusehen.
Oder hier: http://www.radarvirtuel.com/


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeuge fliegen komisch

07.04.2011 um 23:55
Ich bin ja auch doof, das Wichtigste habe ich vergessen, weil es neu ist:

Auf www.flightradar24.com kann man oben rechts auf "Live" klicken, anschließend den Tag und die Zeit wählen und dann hat man die Flüge. Vielleicht bekommt Ihr dabei heraus, was es war.

@omem

radarvirtuel hakt bei mir manchmal etwas, ist teilweise unerträglich lahm. Aber das kann auch an meinem FF liegen.


melden

Flugzeuge fliegen komisch

08.04.2011 um 08:13
@A380
@mischschrot

Flightradar24 zeigt allerdings keine militärischen Flüge, da die nicht mit ADSB-Transponder unterwegs sind.

Um einzugrenzen, ob es sich um ein Holding handeln könnte:
Bei einem normalen Holding (Warteschleife) für Zivilflieger dauert eine Runde 4 Minuten bzw. 5 Minuten (über FL140). Die 180° Kurven dauern jeweils 1 min bei Standardkurve (3°/s), die Geradeausabschnitte ebenfalls jeweis 1 min bzw. 1,5 min (über FL140). Die räumliche Ausdehnung der Runde hängt dann also von der Geschwindigkeit ab.
Bei z.B. 240 kt legt man pro Minute 4 nautische Meilen bzw. ca. 7,5 km zurück, der Kreisdurchmesser würde ca. 4,7 km betragen, die Gesamtgröße des Patterns also etwa 12 x 5 km.


1x zitiertmelden

Flugzeuge fliegen komisch

08.04.2011 um 08:22
PS:
In diesem Fall läßt sich ein Holding aber sicher ausschließen, da die zwei Flugzeuge offensichtlich in Formation flogen.
Mit ziemlicher Sicherheit war es Militär.


Anzeige

1x zitiertmelden