Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ursache aller Probleme

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Theorie, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:32
Hallo alle zusammen.

Meine Theorie lautet:

Alle Probleme auf der Welt sind die Ursache von fehlender "Wissenschaftlicher"-Bildung also die Bildung von (Grund)-Wissen und von fehlender moralischer Bildung, die das Ziel verfolgt, dass es der Erde und allen Menschen darauf am besten geht.


Dazu sei gesagt:
Ich weiß, dass "am besten" nicht genauer definiert ist. Ich zitiere hier einmal Immanuel Kant: "jeder Mensch weiß um Gut und Böse" von dieser Überzeugung gehe ich dabei aus. Jeder Mensch weiß was mit am bsten gemeint ist. Ich hoffe es wird klar was ich damit meine.

Wo seht ihr Probleme in dieser Theorie, ist sie vielleicht nicht weit genug gedacht? Gibt es Probleme welche nicht auf dieses Konzept zurückgeführt werden können?

Mir wurde z.B. schon gesagt, dass Naturkatastrophen Probleme sind welche weder durch das eine noch das andere (beim derzeitigen stand der Technik) verhindert werden können. Ich denke aber mit der Theorie, dass mit Wissensbildung und moralischer Bildung die Auswirkungen dieser Probleme stark minimiert werden können.

Schoneimal im Vorraus Danke für eure Kommentare.

Gruß, Twinsen. :D

Anzeige
10x zitiertmelden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:35
Zitat von TwinsenTwinsen schrieb: Jeder Mensch weiß was mit am bsten gemeint ist.
Mit was?


melden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:37
Zitat von TwinsenTwinsen schrieb:Ich zitiere hier einmal Immanuel Kant: "jeder Mensch weiß um Gut und Böse" von dieser Überzeugung gehe ich dabei aus. Jeder Mensch weiß was mit am bsten gemeint ist. Ich hoffe es wird klar was ich damit meine.
2 Denkfehler:

1.) Was für mich das Beste ist muss nicht für andere das Beste sein.

2.) Gut und Böse sind vom Standpunkt abhänging.


melden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:37
Ich denke nicht, dass Kant in dem Punkt Recht hat. Gut und Böse sind vom Menschen gemachte Einteilungen.
Aber ich denke, dass sich viel verbessern würde, wenn sich jeder and den kategorischen Imperativ von Kant halten würde.


1x zitiertmelden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:40
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Gut und Böse sind vom Menschen gemachte Einteilungen.
Doch du kannst auch die halbe MEnschheit umbringen und glauben das es eine gute tat ist.

Die Gut und Böse einteilung wird vom Individum bestimmt
Ethik und Moral von der Masse


melden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:42
@SCHMANDY
Das meinte ich eig. auch so. Hab mich wohl falsch ausgedrückt...


melden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:44
@all

Ok ich sehe das Problem mit der Einteilung von Gut und Böse schonmal danke dafür, das ihr mich darauf hingewiesen habt.

Ok wie wärs wenn ich es so formulieren:

Alle Probleme auf der Welt sind die Ursache von fehlender "Wissenschaftlicher"-Bildung also die Bildung von (Grund)-Wissen und von fehlender moralischer Bildung, die das Ziel verfolgt, dass es am wenigsten Leid auf der Welt gibt.


2x zitiertmelden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:45
Jeder Mensch weiß was mit am besten gemeint ist.
Und genau da liegt das Problem. Menschen sind Individuen. Du kannst 2 Menschen nebeneinander stellen und es wird zwangsläufig zu einem Konflikt kommen.

Du kannst ihnen sagen: "Wenn ihr einen Konflikt habt, dann bringe ich euch um." Sie werden untereinander vielleicht keinen Streit anfangen, allerdings besteht ein Konflikt von Anfang an.

Du kannst versuchen, Menschen von Geburt an zu erziehen, allerdings werden unterschiedliche körperliche-und Umgebungsverhältnisse dafür sorgen, dass ein Konflikt entsteht.

Es gilt nicht, Konflikte zu vermeiden, sondern mit ihnen umzugehen.


1x zitiertmelden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:49
@noxes

"es wird zwangsläufig zu einem Konflikt kommen."

"allerdings besteht ein Konflikt von Anfang an"

Woraus entsteht dieser Konflikt? Ich würde nicht sagen, dass es bei zwei Menschen von anfang an einen Konflikt gibt? Deffiniere das bitte nochmal genauer.


melden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:50
Zitat von TwinsenTwinsen schrieb:Alle Probleme auf der Welt sind die Ursache von fehlender "Wissenschaftlicher"-Bildung also die Bildung von (Grund)-Wissen und von fehlender moralischer Bildung, die das Ziel verfolgt, dass es am wenigsten Leid auf der Welt gibt.
Fanatisten, Menschen die anderenen Menschen nix gönnen und allen ihren Weg aufzwingen wollen, Idioten... hach wie ich diese Mischung liebe...


melden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:52
@SCHMANDY

"Fanatisten, Menschen die anderenen Menschen nix gönnen und allen ihren Weg aufzwingen wollen, Idioten... hach wie ich diese Mischung liebe..."

Definier das bitte nochmal genauer was du damit meinst. Ich möchte niemanden mit dieser Theorie beleidigen. Das ist nicht meien Absicht.


1x zitiertmelden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 14:52
@Twinsen
Lies bitte genauer. Das bezog sich auf eine Situation, bei der 2 Menschen dazu gezwungen werden, keine Konflikte zu haben. In diesem Fall besteht ein Konflikt zwischen den beiden Personen und der Macht, die sie dazu beordert. Vielleicht nicht ab dem ersten Moment, das habe ich falsch geschrieben. Aber man kann sagen, dass diese Situation dazu bestimmt ist, in einem Konflikt zu enden.


1x zitiertmelden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 15:27
@hawaii

Ich hab eingesehen, dass die Formulierung schwammig ist wie sieht es mit der Formulierung aus:

"... das Ziel verfolgt, dass es am wenigsten Leid auf der Welt gibt."


melden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 15:54
@Twinsen

Dieses zieht wäre wundervoll doch leider unmöglich machbar das alle Menschen danach streben. Sobald manchen Menschen macht zukommt ist ihnen oft völlig egal was mit anderen Menschen passiert.


melden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 16:04
@noxes

Ich möchte mit meiner Theorie niemanden dazu zwingen keinen Konflikt zu haben, ich möchte schauen, wodurch Konflikte entstehen und schauen ob es dafür eine Verallgemeinerung gibt wenn möglich.

Später kann man daruas wenn möglich vielleicht einen Plan zur Problem/Konfliktvermeidung erstellen wenn die Theorie stimmt.

In deinem Beispiel
Zitat von noxesnoxes schrieb:Du kannst ihnen sagen: "Wenn ihr einen Konflikt habt, dann bringe ich euch um." Sie werden untereinander vielleicht keinen Streit anfangen, allerdings besteht ein Konflikt von Anfang an.
und
Zitat von noxesnoxes schrieb:In diesem Fall besteht ein Konflikt zwischen den beiden Personen und der Macht, die sie dazu beordert.
Wenn man jetzt nach der veränderten Theorie geht:
Zitat von TwinsenTwinsen schrieb:Alle Probleme auf der Welt sind die Ursache von fehlender "Wissenschaftlicher"-Bildung also die Bildung von (Grund)-Wissen und von fehlender moralischer Bildung, die das Ziel verfolgt, dass es am wenigsten Leid auf der Welt gibt.
Dann würde das Problem doch hierbei vom Machthaber ausgehen, welcher zwei Personen zu etwas zwingt wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das Problem/der Konflikt würde doch dann daraus entstehen:

Das dem Machthaber vielleicht nicht klar ist, dass er einen Konflikt dadurch erzeugt, dass er andere Leute dazu zwingt, keinen Konflikt zu haben. (Also vielleicht fehlendes Wissen)

Und wenn ihm dies klar ist und er sie trotzdem zwingt keinen Konflikt zu haben, dann entsteht der Konflikt aus der fehlenden moralischen Bildung, weil er weiß das er einen Konflikt erzeugt und durch Konflikte Leid entsteht und er sich trotzdem dazu entscheidet diese zu verursachen.


melden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 16:07
Zitat von TwinsenTwinsen schrieb: Ich möchte niemanden mit dieser Theorie beleidigen
Wie kann man jemanden mit einer Theorie/Hypothese beleidigen?
Zitat von TwinsenTwinsen schrieb:"Wissenschaftlicher"-Bildung
Bringt nix wenn man dazu nicht gleich das rationale denken lernt.
Wie geht man mit Informationen um wie überprüfe ich Informationen... u.s.w

Es echt schon unglaublich was in der Akademiker Schicht an leichtgläubige Hampelmänner rumlaufen
aber nach dem Plagiatsskandalen in den letzen Jahren wundert mich das auch nicht mehr wirklich.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 16:47
@Twinsen
Er wird es aber vielleicht gar nicht aus fehlender Moral tun, sondern aus einem Bedürfnis heraus.


1x zitiertmelden

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 17:03
@noxes
Zitat von noxesnoxes schrieb:Er wird es aber vielleicht gar nicht aus fehlender Moral tun, sondern aus einem Bedürfnis heraus.
Damit würdest du ja sagen, dass Bedürfnisse über der Moral stehen. Ich würde sagen, dadurch, dass wir Verstand besitzen, können wir uns über Bedürfnisse hinwegsetzen.

Situation 2 Schifsbrüchige in einem Rettungsboot:
Ich hab vielleicht das Bedürfniss zu Essen da ich sonst verhungere. Den anderen Menschen auf dem Boot esse ich allerdings trotzdem nicht weil meine Moral dem wiederspricht weil ich ihm ja dadurch Leid zufügen würde.

Magersüchtige hungern sich ja auch zu tode obwohl ihr Körper das Bedürfniss nach Essen hat. Wobei das wieder eine Krankheit ist.

Ob man sich mit Verstand über Bedürfnisse hinwegsetzten kann ist allerdings wahrscheinlich eine Frage für einen eigenen Thread wenn es den nicht schon gibt.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ursache aller Probleme

04.10.2014 um 17:05
@Twinsen
Ich denke nicht, dass jeder das Brot liegen lassen würde. Dazu sind wir zu verschieden. Das würde nicht mal dann der Fall sein, wenn uns allen Dasselbe suggeriert worden wäre. Ist meine Meinung.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ursache aller Probleme

05.10.2014 um 12:47
Zitat von TwinsenTwinsen schrieb:Wo seht ihr Probleme in dieser Theorie
überall, da sie falsch ist..
Zitat von TwinsenTwinsen schrieb:Gibt es Probleme welche nicht auf dieses Konzept zurückgeführt werden können?
ja und da es viele sind halte ich sie eben für nicht zutreffend..


selbst wenn alle Menschen "Moralisch und Wissenschaftlich" gleich gebildet wären würde trotzdem noch Habgier, Neid/Missgunst etc etc herschen und das sind die wahren Probleme die die Welt hat, weshalb es Kriege, Vorverurteilung oder Verachtung gibt, solang der reiche Studierende Ärztesohn neben nem Penner vorbei geht und sich denkt-"bah wie ekelig, Versager!" solang wird die Welt so bleiben wie sie ist, was die Welt schlecht macht steckt in uns, in unserer Natur, das können wir nicht durch Bildung egal in welcher Form unterbinden, Menschen fühlen sich wohler/wertvoller wenn es Menschen gibt denen es schlechter geht und auf die man schimpfen und herab schauen kann. Menschen sind Rudeltiere und in Rudeln gibt es Rangkämpfe und durch Rangkämpfe (beim Menschen sehr breit gefächert) entstehen Neid, Wut, Verachtung, Habgier etc etc ..


Anzeige

melden