Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umlaufbahn, Erdkollision, Umparken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:35
durch ne Kurskorrektur würden wir eh sterben...alles würde sich ändern,der Jetstream,die Strömungen etc...Polkappen könnten abschmelen und alles überfluten.

Anzeige
melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:39
Das ist jetzt so banal, aber es fällt mir gerade ein: haben die Welt der Wunder dran gedacht, dass man unseren Mond dann auch umparken muss :D


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:40
@andreasko
wie gesagt, das wurde widerlegt, aber das beste ist, hier erst weiter zu schreiben,
wenn alle, die das hier nun interessiert, sich ersteinmal die Doku anzuschauen, oder
zumindest die Infos vollständig zu lesen........


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:41
@lenzko

Hinweise gibt es keine. Zumindest weiß ich nichts davon. Aber ob es in einem solchem Fall immer Hinweise gibt; und ob wir diese auch immer bemerken würden, entzieht sich meines Wissens. Ich weiß nur eins: Wenn so ein Strahl erst mal kommt, ists vorbei.

@clearsky

Das Ereignis von 2004 war natürlich recht harmlos. (Wir leben noch alle! ;) ) Aber wenn ein Stern der näher an uns einen solchen Gamma-Blitz auf uns los schicken würde, dann wär Zapfenstreich. Glücklicherweise sind die Chancen, dass so etwas in Naher Zukunft passiert fast bei Null.

Euer Lord Bär


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:45
@clearsky
ich bin kein Wissenschaftler, aber ich denke, da gibt es ja auch Entfernungsänderungen,
denn auch die Erde hat eine elyptische Umlaufbahn......
Kann denn hier einmal ein Spezialist auf dem Gebiet ein paar genaue Zahlen
einwerfen ?


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:46
@LordBaer

Richtig, war 50.000 Lj entfernt! Da gibts auch schon eine Studie drüber, ein Gammablitz der von einer Quelle ausgestrahlt wird, die weiter als 3.000 Lj entfernt ist, ist nicht gefährlich.

Alles was entsprechend weniger als diese 3000 Lj entfernt ist, da sieht es dann wohl nicht mehr so rosig aus.

http://researchnews.osu.edu/archive/gammaray.htm (Archiv-Version vom 06.01.2011)


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:48
was mir grade auch noch dazu einfällt;

wenn man sich mal an die bilder erinnernt die die erde mit dem ganzen weltraumschrott drumherum zeigen, ist es dann möglich dass der ganze müll durch kumullierte anziehungskräfte die erdrotation verlangsamt?

vll. deshalb die vermehrt auftretenden naturkatastrophen in den letzten jahren...


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:49
@clearsky

außerdem müsste der blitz auch noch zentral auf den erdmittelpunkt gerichtet sein um schaden anzurichten.

ein streifschuss aus der nähe wäre ebenfalls ungefährlich


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:49
Auf ihrer Bahn um die Sonne hat die Erde einen Abstand zwischen 152,1 Millionen Kilometern (im Juli) und 147,1 Millionen Kilometern (im Januar).

Das ist ein Unterschied von 5 Millionen km !


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 00:57
Der Mond entfernt sich ja jetzt 3,8cm pro Jahr von der Erde - er würde wohl dann Richtung Sonne steuern, wenn die Erde in einer anderen Bahn geparkt würde. Würde es da nicht eh zu Problemen kommen, wenn dann Neben der Sonne und der Erde dann noch dieser andere Mond, mit dem die Erde wegbewegt werden soll negativen Einfluss ausüben auf das Konstrukt? Ich denke mal ja!

@lenzko

5 Millionen Kilometer sind da oben nicht viel ;)

Alle Planeten haben eine elliptische Bahn

@Ryker10

Das glaube ich nicht, dafür dürfte das, was da oben so an Satelliten und Weltraumschrott unterwegs ist, zu wenig Masse haben (etwa 6.000 Tonnen).

Problem wird vielleicht nur irgendwann einen sicheren Korridor durch den ganzen Müll zu finden



Also für mich hinterlässt das ganze Thema wesentlich mehr Fragen als sinnvolle Antworten


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:03
@clearsky
Der Mond geht doch in seiner Umlaufbahn mit der Erde mit!
Das tut er doch jetzt in der Entfernungsänderung von der Sonne (5 Mio km) innerhalb
eines Jahres auch! Oder was meinst du, wo er sonst in der Entfernungsänderung
verschwinden würde ? Der wäre sonst dann fast garnicht mehr zu sehen......


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:06
Lenzko hat recht......die Erde würde den Mond "nachziehen".

mfg


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:09
@Buchi04
Langsam glaube ich, die Astronomie-Spezialisten werden sich hier über uns
Laien noch köstlich amüsieren.... :D


1x zitiertmelden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:09
@lenzko

Brr, ignorieren, einfach meine letzten beiden Posts ignorieren

Ob sich die Astronomen über uns amüsieren oder nicht, spielt für mich in diesem Forum keine Rolle :D


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:12
@clearsky
Ich denke bei der NASA wird es schon einige kompetente Spezialisten geben,
die da wieder u. wieder Berechnungen angestellt haben........
und es für möglich befunden haben.......


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:16
@lenzko


Siehe meinen aktualisieren Post :D


Aber nochmal langsam:

natürlich bindet die Erde den Mond aufgrund der Gravitation auch bei Änderungen ihrer Bahn an sich und "nimmt" ihn mit. Aber und das ist der Punkt: man kann ja jetzt schon die genaue Bahn des Mondes nicht exakt berechnen, weil 2 Objekte auf ihn einwirken: Sonne und Erde - wie soll es erst dann sein, wenn dann noch ein drittes Objekt herangekarrt wird, dieser Mond, mit dem die Erde wegbewegt werden soll?

Deswegen, alles unschlüssig - oder es liegt an Uhrzeit + Alkohol :X


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:26
@lenzko
Sicherlich gibt es da noch so einige Faktoren, die zu bedenken wären. Aber es
würde ja nunmal um die Rettung der Erde gehen und man nimmt eine Vorlauf-
zeit von 10 Jahren an. Da können sich dann viele Leute hinterklemmen und
Gelder würden auch keine Rolle mehr spielen.......
Risiken wird man ums Überleben immer eingehen müssen........aber einen Weg
zu probieren, der möglich sein könnte, das muss dann einfach sein!
Ohne gekämpft zu haben, werden die Menschen nicht ausgerottet werden!


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:33
@lenzko

Natürlich würde die Menschheit sich etwas einfallen lassen, nur die Variante eine oder besser direkt mehrere Raumsonden zu dem Objekt zu schicken, was mit uns kollidiert, ist wesentlich einfacher zu handlen im direkten Vergleich die Bahn der Erde ändern zu wollen.


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:38
@clearsky
Eben nicht! Ein Objekt, das so gross ist, um das Leben auf der Erde zu vernichten,
dafür gibt es heute keine Mittel, die ausreichen würden, um das abzuwenden!
Auch das wird in dieser Doku eindeutig gesagt!


melden

Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?

02.05.2011 um 01:45
@lenzko

Liegt darin nicht schon ein Widerspruch? Das Objekt könne nicht abgewehrt werden, mit welcher Methode auch immer, aber man kann theoretisch die Erde in eine andere Umlaufbahn bringen?


Aber, ich kenne diese Folge von Welt der Wunder nicht, werde mir aber mal am Mittwoch die Wiederholung ansehen.


Anzeige

melden