Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 15:59
Werden sich die Menschen eines Tages so sehr vermsicht haben, dass es nur noch eine Rasse gibt (von kleinen Stämmen abseits der Zivilisation mal abgesehen)?
Wenn ja, wie wird dieser Mensch aussehen?
Und wie würdet Ihr das finden?
Wie wahrscheinlich ist das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 16:03
Es gibt schon lange nur eine Menschenrasse, den Homo Sapiens Sapiens, uns.
Die Rasse aller Menschen ist dieselbe, daher können wir uns auch untereinander fortpflanzen.


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 16:08
@retiarius
Vermute mal, du verwechselst "Rasse" mit "Spezies".


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 16:08
gut dann betrifft meine Frage das Aussehen


1x zitiertmelden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 16:24
@MareTranquill

Die Spezies ist eine Untergruppe der Rasse, es gibt verschiedene Spezien des Menschen aber die Rasse ist immer dieselbe, nämlich der Mensch, und da wir alle Menschen sind, haben wir die selbe Rasse, aber nicht dieselbe Spezies.

Und zur Frage: Das wird nie passieren, da die Umgebung der Menschen deren äußere Eigenschaften prägen. Und die Umgebung im Osten, Westen, Süden und Norden der Welt wird sich nicht groß verändern.


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 16:40
Zitat von nero3nero3 schrieb: gut dann betrifft meine Frage das Aussehen
Schwer zu sagen wie die Menschen meinetwegen in 1000 Jahren aussehen
> kommt wohl auch ganz darauf an wie lange der Mensch sich und seine Umwelt erhält ....

Vermutlich wird man irgendwann in der Zukunft aber auch irgendwo versuchen je nach dem was gerade so angesagt ist in das eigene Erscheinungsbild einzugreifen ^^


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 16:45
Ich glaube eher, dass sich mehrere neue Arten entwickeln werden. Durch viel Genmanipulation.


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 17:27
Hatten Wir das mit dem "Rassendenken" nicht schon mal?
Und ging das nicht gewaltig nach hinten in die braune Hose?


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 17:31
aufjedenfall wird die körperbehaarung sich weiter zurückentwickeln....irgendwann hamwa dann alle ne glatze ^^


1x zitiertmelden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 17:39
Theoretisch hat man schon so etwas wie einen „Durchschnittsmenschen“ errechnet.
Man weiß, das eine stärkere Pigmentierung über eine schwäche dominiert (dunkel dominiert hell).
Davon ausgehend würde ein Mischling aus allen Menschentypen dunkles Haar,
braune Augen, hellbraune Haut und leicht asiatische Gesichtszüge tragen.

DwYEwd durchschnittsmensch


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 17:42
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:aufjedenfall wird die körperbehaarung sich weiter zurückentwickeln....irgendwann hamwa dann alle ne glatze ^^
Ich glaube, Männer und Frauen mit gesundem Haarwuchs haben einen Vorteil in der Weitergabe ihrer Gene, deswegen glaube ich kaum, dass der (Kopf-)Haarwuchs zurück gehen wird.


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 17:46
Zitat von nero3nero3 schrieb:Wenn ja, wie wird dieser Mensch aussehen?
Klein und grau?

:alien:


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 17:50
@retiarius
Was redest du da? Eine Rasse aber unterschiedliche Spezies?

Zum Thema wie die Menschen mal aussehen werden, dasss hängt von mehreren Faktoren ab.
Was schon mal recht unwahrscheinlich ist, ist das wir aussehen würden wie die zukunftsmenschen in South Park:
https://www.youtube.com/watch?v=za_Ii53WLgA

Wenn keine Selektion zu einem bestimmten Aussehen vorliegt, werden wir einfach zu einem recht bunten Haufen, vermutlich mehr als jetzt.
Einfach alle sich paaren lassen und zu glauben, es würde dann ein einheitliches Aussehen dabei herauskommen ist schlichtweg Unsinn. So funktioniert Vererbung nicht.


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 18:20
@nero3

Wenn uns weiterhin nichts davon abhält, Nachkommen mit Menschen mit anderer Herkunft zu zeugen, dann werden wir uns immer ähnlicher.
Dass ist gar keine Frage von Wahrscheinlichkeit.

@f4tm4n

In der Tat.
Man hat auch die selbe Rechnung benutzt, um Fotos von zig Menschen miteinander zu "verrechnen"
und so ein Durchscnittsfoto welches den Durchschnitts Menschen zeigt, erhalten.

Männlich:

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II/Psychologie/Psy_II/beautycheck/english/durchschnittsgesichter/m%2801-32%29_gr.jpg (Archiv-Version vom 08.06.2011)

Weiblich:

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II/Psychologie/Psy_II/beautycheck/english/durchschnittsgesichter/w%2801-64%29_gr.jpg (Archiv-Version vom 08.06.2011)

Würde man so ein Foto mit allen Menschen machen, würde das Bild natürlich etwas anders aussehen, nämlich eher in die Richtung wie F4TM4N schrieb.


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 18:23
@22FoX22
Wieso glaubst du, dass wir uns alle immer ähnlicher sehen würden?
Worauf stützt sich diese Aussage?
Wenn man Kreuzungsexperimente an anderen Arten zugrundelegt wäre eher das Gegenteil der Fall.


1x zitiertmelden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 18:28
fettblatt hat mich auf einen interessanten gedanken gebracht. es muss wohl tatsächlich nicht sein, dass wir irgendwann man alle gleich aussehen. denn wenn sich z.b. die leute eines kleinen dorfes immer nur untereinander paaren, sehen sie ja auch nicht irgendwann mal alle gleich aus. sondern der ist klein, der andere groß usw. das gleiche würde wahrscheinlich auch auf die hautfarbe und alles andere zutreffen zutreffen.


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 18:29
Zitat von FettblattFettblatt schrieb:Wenn man Kreuzungsexperimente an anderen Arten zugrundelegt wäre eher das Gegenteil der Fall.
Welche Kreuzungsexperimente ?


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 18:34
wenn wir davon ausgehen, dass wir mal alle die gleiche hautfarbe haben, wenn wir uns vermischen, müssten wir konsequenterweise auch davon aussehen, dass wir auch in allen anderen hinsichten gleich aussehen werden....also gleiches gesicht, gleiche körpergröße usw. aber das ist, denk ich, wohl eher unwahrscheinlich.


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 18:43
Ist es auch.

@f4tm4n
Z.B. die Kreuzungsexperimente im ehemaligen Kieler Institut für Haustierkunde.

Da hatten sie die drei Schläge des Pudel mit Europäischen Grauwölfen, Kojoten und Goldschakalen gepaart, je passend nach Größe.

Die jeweils erste Generation war noch recht einheitlich, obwohl auch schon Unterschiede z.B. in der Ohrstellung festzustellen war. In der zweiten Generation wo die jeweiligen Mischlinge untereinander gekreuzt wurden war eine gewaltige Vielzahl selbst unter Wurfsgeschwistern festsellbar.
Vor allem die Hybriden aus zwei Arten hatten mitunter extreme Merkmale und mussten die Bedeutung von bestimmten Signalen komplett neu lernen.


melden

Gibt es irgendwann nur noch eine Spezies Mensch?

05.06.2011 um 18:43
@nero3

Das ist etwas zu naiv gedacht.
Natürlich werden wir uns niemals alle völlig ähnlich sehen.
Aber es geht hier um einen Grundtypus.
Wenn ein Afrikaner/In sich mit einem Europäer/In mischt wird irgendwas dazwischen entstehen.
Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die stärkere Pigmentierung
über die schwächere dominiert größer ist.
Dieser Mensch wird aber nie dunkelhäutiger sein als der Afrikaner
und nie hellhäutiger als der Europäer.


Anzeige

melden