Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frozen Coke

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola, Coke, Frozen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sebii0503 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frozen Coke

07.06.2011 um 19:53
Wie soll das funktionieren?
Sieht mir nicht nach Fake aus :P

Youtube: Self-Freezing Coca-Cola - Crazy from Kong Review (Hong Kong)!
Self-Freezing Coca-Cola - Crazy from Kong Review (Hong Kong)!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Frozen Coke

07.06.2011 um 19:59
http://weeplay.de/?p=3208 (Archiv-Version vom 18.05.2011)

http://www.amerika-forum.de/frozen-cola-auch-in-den-usa-96256.html

schreibense "bei" google...


melden

Frozen Coke

07.06.2011 um 20:00
Haste das noch nie selber Probiert, wenn du im Winter eine COke Flasche auf den Balkon stellst, sie dann iwann reinholst und draus trinkst, gefriert die Coke in der Flasche.

Durch niedrige Co2 Konzentration gefrierts dann.


1x zitiertmelden

Frozen Coke

07.06.2011 um 20:00
für mich sieht die frozen coke irgendwie nach bierschiss aus O.o


melden

Frozen Coke

07.06.2011 um 20:24
@sebii0503

Nö, ist kein Fake. Es ist Physik. :) @lateral hat es schon in etwa erklärt.


melden

Frozen Coke

07.06.2011 um 21:14
Wikipedia: Unterkühlung (Thermodynamik)


melden

Frozen Coke

07.06.2011 um 21:19
Hab ich in Florida öfters getrunken.
Sehr geiles Zeug.

In New York hab ich am Timesquare auch mal ne ähnliche Aktion von Pepsi gesehen.


melden

Frozen Coke

07.06.2011 um 21:24
Und was ist daran jetzt so neu oder toll?

Cola 2-3h in die Gefriertruhe, und dann raus. Es ist flüssig. Sobald man es öffnet, kommen die Eiskristalle.

Und mal was anderes: Ich arbeite im WInter draussen in der Natur. Es is ganz scheisse, wenn einem die Limo im Wagen friert, und man nix anderes hat, als bei -10°C gefrorene Limo zu trinken. Deswegen brauch ich auch im Sommer nix eisiges. Okm Thermokanne, aber ...


melden

Frozen Coke

07.06.2011 um 21:37
Ich nehm lieber nen Frozen Beer ;)


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 00:14
Zitat von laterallateral schrieb:Haste das noch nie selber Probiert, wenn du im Winter eine COke Flasche auf den Balkon stellst, sie dann iwann reinholst und draus trinkst, gefriert die Coke in der Flasche.

Durch niedrige Co2 Konzentration gefrierts dann.
Genau so isses.
Passiert auch wenn man die coke zum schnellen runterkühlen ins Gefrierfach packt , und sie ein kleines bisschen zu lang drin lässt.


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 00:29
".........Durch niedrige Co2 Konzentration gefrierts dann."

Falsch !
Lest den Wiki-Link von F4TM4N. Dort steht alles korrekt geschrieben.
Das hat mit dem CO2-Gehalt nix zu tun......

Für mich 'ne uralte Mucke mit 100m langem Bart als CTA......


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 00:38
@Gamma7

Klar hat es u.a. auch mit CO2 zu tun.
Zitat aus F4TM4N's Link:
Eine unterkühlte Flüssigkeit oder Schmelze hat somit bei gegebenem Druck eine niedrigere Temperatur, als ihrem Aggregatzustand entspricht
Woher meist du kommt sonst der Druck??


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:06
@Rumpelstil
Falsch! Das CO2 verringert sogar den Effekt!!!

Wie du schon richtig zitiert hast ist der Druck das Ausschlaggebende hierbei. Durch aufmachen, schütteln (trinken) und wieder verschließen entweicht CO2 und der Druck erhöht sich...
Die Flasche wird im Automaten unter dem Gefrierpunkt gekühlt WÄHREND es geschlossen ist. Wenn wir alle fleißig in Physik aufgepasst haben, wissen wir, dass aber Eis eine geringere Dichte hat als Wasser (also es mehr Platz braucht als Wasser). Weil aber die Flasche im Automaten verschlossen war, konnte sich kein Eis bilden, da sich die Flüssigkeit nicht weiter ausdehnen konnte, aber dennoch war diese unter dem Gefrierpunkt. Wenn man aber die Flasche kurz aufmacht, einen Schluckt trinkt und sie wieder verschließt, hat die Flüssigkeit ein bisschen Platz bekommen und nun kann es Eis bilden...
Ergo: Es geht ohne CO2 besser, da es den Effekt abschwächt! Durch das Trinken und verschließen (mit CO2) wird wieder zusätzlicher Druck entstehen und hindert die Flüssigkeit beim weiteren Ausdehnen!

Keine große Kunst, aber schön anzusehen :D

CU

Hier ein Vid, welches zeigt, wie es ohne CO2 ausschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=ySBdC0T3lnc


1x zitiertmelden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:06
@Rumpelstil

Den Satz, den Du zitierst, der bezieht sich auf den Sachverhalt, daß der Druck
konstant ist im vergleich einer unterkühlten Flüssigkeit gegenüber ihrer festen,
erstarrten Form.

Der Druck des CO2 in der Flasche hat lediglichg eine gravierende Auswirkung
auf den Dampfdruck, der sich dadurch verringert und zu einer deutlich messbaren
Siedepunkterhöhung führt. Der erhöte Druck hat bei einer Flüssigkeit einen
vernachlässigbaren Effekt auf die Schmelz/Erstarrungstemperatur.
Zumindest bei den Drücken einer Getränkeflasche, deren Inhalt mit CO2 angereichert wurde.

Hier ist es eher der Erschütterungsimpuls durch das Umdrehen der Flasche, der den
Kristallisations-/Erstarrungsprozess auslöst, bei dem dann nebenbei Bewegunsentalpie
in Form von Wärme abgegebn wird ("Erstarrungswärem").


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:20
@Gamma7
@TimTom
Zitat von TimTomTimTom schrieb:Das CO2 verringert sogar den Effekt
Ja, CO2 verringert den Eiskristallbildungseffekt. :)

Das alles hat mit der Anomalie des Wassers zu tun (wir ihr eigentlich bereits erkannt habt..). Durch die Kühlung verringt sich die Dichte des Wassers bis genau 4°C ab da fängt die Dichte an zu steigen und es würden sich die ersten Kristalle bilden, doch CO2 verhindert die steigung der Dichte weil es Druck "ausübt" und deshalb können sich keine Eiskristalle bilden. Entweicht aber CO2 (zb beim öffnen der Flasche) dann gefriert die Flüssigkeit, weil auf die Wassermolekülen kein Druck mehr ausgeübt wird.


2x zitiertmelden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:25
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:.....Durch die Kühlung verringt sich die Dichte des Wassers bis genau 4°C ab da fängt die Dichte an zu steigen und es würden sich die ersten Kristalle bilden, doch CO2 verhindert die steigung der Dichte weil es Druck "ausübt" und deshalb können sich keine Eiskristalle bilden. ....
Leider genau umgekehrt !
Die Dichte des Wassers nimmt mit fallender Temperatur ZU - bis 4°C.
Bei 4°C hat Wasser seine HÖCHSTE Dichte. Verringert man nun weiterhin
die Temperatur, dann nimmt die Dichte von Wasser wieder AB !


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:28
@Gamma7

Ja das stimmt. Habe es vertauscht. Trotzdem hat es mit der Anomalie des Wassers, CO2 und Druck zu tun.. :)


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:30
@Rumpelstil
Sorry, aber leider wieder falsch :D
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Durch die Kühlung verringt sich die Dichte des Wassers bis genau 4°C ab da fängt die Dichte an zu steigen und es würden sich die ersten Kristalle bilden
Eis entsteht aber nicht bei 4°C, sondern bei 0°C!!! Außerdem verringert sich nicht die Dichte bei der Abkühlung auf 4°C, sonder ERHÖHT diese sich! Wenn es dann noch weiter abgekühlt wird, DANN verringert sie sich wieder...Das ist eben die ->Anormalie<- des Wassers! Und wenn es dann auch 0°C angekommen ist, hat es wieder ungefähr "normalen Druck".
Guggst du hier:
anomal5

Und nun verhindert der normale Druck (NICHT das CO2) ein weiteres ausdehnen, und es kann kein Eis entstehen...aber die Temperatur fällt weiter.

CU


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:32
Passiert uns im Winter ständig meine Speisekammer ist dann ein richtiger Gefrierschrank und wenn ich Getränke und so nicht aus lagere friert alles zusammen


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:34
Ja das stimmt. Habe es vertauscht. Trotzdem hat es mit der Anomalie des Wassers und Druck zu tun.. :)
/fixed


Anzeige

melden