Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frozen Coke

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola, Coke, Frozen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:38
@TimTom
Zu langsam....
*g*

;)


@Rumpelstil
OK. Wenn ich mir das nochmal analytisch auf der Zunge zergehen lasse, dann komme
ich aber eher zu dem Schluß, daß wir hier in der unterkühlten Cola in Wirklichkeit
ein Eutektikum vorliegen haben. Dann würde ich es mal so ausdrücken, daß das
noch in der Flüssigkeit unter Druck gelöste CO2 mit dem Wasser und den anderen
Inhaltsstoffen eine niedrigere Erstarrungstemperatur haben, als ohne das CO2 (oder mit
geringerem CO2-Anteil). Das entweichende CO2 nach dem Öffnen der Flasche
veränder das Eutektikum dahingehend, daß seine Erstarrungstemperatur nach oben hin
(höhere Temperatur) verschoben wird. Der dann Einleitende Erstarrungsprozess wird
dann durch den Erschütterungsimpuls durch das Umdrehen der Flasche vollends
ausgelöst.


Ich glaube somit kommen wird der Sache gänzlich konform.
Somit hast Du also Recht, daß das CO2 auch seinen Anteil mitwirkt.
Allerdings spielte der Druck nicht wirklich eine Rolle, wäre quasi vernachlässigbar.

;)

Anzeige
melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:46
@Gamma7
Und wie kannst du dir dann erklären, dass dieser Effekt auch gänzlich ohne CO2 ablaufen kann? Ja sogar verstärkt auftritt? Weil wie du behauptest, dürfte es dann gar nicht mehr auftreten können, also ohne CO2, da hierbei niemals dieser Zustand erreicht wird, bzw "spontan" wieder aufgehoben wird.

CU

PS: Ich geh mal pennen. Schau mir morg...äh...heute in der Arbeit euer Ergebnis an :D


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:46
Nochmal kurz zum Nachschauen bei Wikipedia, da ich jetzt zu faul bin, die
verwendeten Fachbegriffe von vorne zu erläutern:


Eutektikum:
Wikipedia: Eutektikum

Gefrierpunkterniedrigung:
Wikipedia: Gefrierpunkterniedrigung


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 01:53
@TimTom

Wieso soll das ohne CO2 nicht funktionieren ?
Das Funktioniert ohne CO2 genausogut. Nur haben wir dann
lediglich eine etwas höher liegende Erstarrungstemperatur,
bei der aber wiederum dasselbe passiert.


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 14:38
@sebii0503
@Gamma7


Eine unterkühlte Flüssigkeit ist solange stabil, bis die Bildung hinreichend großer Teilchenansammlungen ermöglicht wird. Die Nukleation, so nennt man die Bildung kleinster Kristallkeime von einigen nm Größe ist kinetisch gehemmt und erfolgt deswegen beim unterschreiten des Schmelzpunktes erstmal nicht. Für Wasser gilt z.B. erst unter -40 °C kristallisiert es garantiert selbständig.

Bei CO_2-haltigen Getränken ist es so, dass bei einer geschlossenen Flasche ein Druckgleichgewicht zwischen Gasraum über der Flüssigkeit und gelöstem CO2 in der Flüssigkeit besteht. Es gast nur soviel CO2 aus der Flüssigkeit aus bis der Gasraum einen bestimmten Druck aufweist. Dann kommt der Prozess unterm Strich zum erliegen. Öffnet man diese Flasche, fällt der Druck im Gasraum über dem Getränk auf das Niveau des örtlichen Umgebungsdrucks ab. Dadurch kann nun wieder CO2 aus der Flüssigkeit ausgasen und bildet die kleinen Gasblässchen die man beim öffnen beobachtet. Schließt man die Flasche wieder hört die Gasblasenbildung irgendwann auf und setzt erst beim erneuten öffnen wieder ein.
(Hinweis: "Druck im Gasraum" ist eine falsche Vereinfachung, tatsächlich herrscht überall in der Flasche der gleiche Druck, es dient hier lediglich der Veranschaulichung.)

Die CO2-Bläschen dienen als Kristallkeime an denen die unterkühlte Flüssigkeit den Auskristallisationsprozess beginnen kann.

Genau das gleiche, nämlich Kristallkeime erhält man auch wenn man das Getränk (auch ohne Kohlensäure) in ein anderes Gefäß umschüttet. Kleine Fehler im Glas oder Staubpartikel reichen dann aus. Schütteln z.b. stellt einerseits die notwendige Energie zur Verfügung(ich bin mir nicht sicher wie ausschlaggebend dieser Punkt ist) und erzeugt außerdem ebenfalls kleine Gasblässchen die als Kristallkeime herhalten können.

Die Dichteanomalie des Wasser ist hierfür nicht ausschlaggebend. Plastik und Glasflaschen platzen ohne weiteres auf wenn das Wasser in ihnen durchfriert. Um die Kristallisation durch Gegendruck zu unterbinden braucht man mehr als die paar bar die eine Plastik- bzw. Glasflasche aushält.


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 15:38
@PetersKekse
@Gamma7
@TimTom

Eutektikum bzw Phasengleichgewicht kann ich mir natürlich auch gut Vorstellen. Wobei ich dazu tendiere CO2 eine größere Rolle zu geben.
Wie dem auch sei, wir können alle nicht ganz falsch liegen, auch wenn sich unsere Theorien etwas voneinander unterscheiden..

Werde mich nach dem WE weiter damit beschfäftigen, dachte dass es simpler zu erklären wäre.


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 16:59
@Rumpelstil
Ob hier ein Eutektikum vorliegt oder nicht ist ganz und gar irrelevant. Die "Induktion" des Kristallisationsvorgangs ist ausschlaggebend.

(In Wasser lösen sich gerademal 3g CO2, da die Gefrierpunktsnerniedrigung nur von der Stoffmenge CO2 abhängt ist sie minimal, nämlich 0.1268 °C. Wollt ihr mir wirklich erzählen die spiele hier eine Rolle?)


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 17:55
*haben will*

Aber kein Zauber dahinter sondern Chemie :D


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 18:58
@Pumpkins
Nein, nicht Chemie, sondern Physik
;)

@Rumpelstil
Tja, daß es recht simpel wäre habe ich auch zuerst gedacht und war wohl
etwas vorschnell mit meiner ersten Antwort. Aber wenn man sich das mal
im Detail vorstellt, dann scheint es doch nicht mehr ganz so 'billig' zu sein.

@PetersKekse
Das war ja auch zuerst mein Gedanke, daß das CO2 nur marginale Effekte
einbringt, die vernachlässigbar sind. Dann habe ich gedacht, das CO2 wurde
ja unter Druck eingebracht - also ist wesentlich mehr davon gelöst, weshalb
ich annahm, daß der Effekt vielleicht doch ein bischen zum Tragen kommt.
Ich muß zugeben, daß ich jedoch nicht in einem Tabellenbuch unter Mehrphasen-
Gemischen (Eutektikas) nachgeschlagen habe, ob der Effekt auch groß genug
ist, um wirklich auch zum Tragen zu kommen.

Ich dachte gestern auch noch an eine weitere Möglichkeit, die einzig den
Kristallisationsprozess initiiert, ohne das CO2 zu berücksichtigen.
Beim Öffnen des Drehverschlusses wird eine rauhe Oberfläche im Dreh-
verschluß freigelegt oder erzeugt, an der duch den Erschütterungsimpuls
die Kristallisationskeim-Bildung eingeleitet wird, der sich dann 'schlagartig'
durch die gesamte Flüssigkeit kettenreaktionsmäßig fortsetzt.
Der Erschütterungsimpuls jedenfalls ist der Schlüsselpunkt, der den gesaqmten
Prozess einleitet


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 18:59
@Gamma7
Ich habs in Chemie gelernt.


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 19:07
@Pumpkins
Ich gebe Dir recht.
Es ist hier so, daß aus beiden Fachbereichen Grundlagen zur Erklärung des Effektes
herangezogen werden müssen, um den Vorgang vollständig erklären zu können.
Dann ist es tatsächlich so, daß das Thema Gefrierpunkterniedrigung, Kryoskopie
und unter Erstarrungspunkt unterkühlte Flüssigkeiten stets in der Chemie erklärt
werden.


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 19:13
@PetersKekse
Oh, ich habe Dein vorletztes Posting total übersehen.
Das ist die Erklärung - die Gasbläschen können natürlich
auch als Kristallisationskeime dienen. Das ist korrekt.
Ich denke aber auch, daß das kuze Schütteln oder Umdrehen
der Flasche das ganze noch beschleunigt, da ja dadurch kurzzeitig
sehr sehr kleine Gasbläschen enstehen, die sich joch besser
als Kristallisationskeime eignen und den Erstarrungsprozess
nochmal beschleunigen.


melden

Frozen Coke

10.06.2011 um 19:38
Kühlschränke, bzw. jede Wärmepumpe funktioniert nach dem Prinzip :) Hat jeder in seiner Kühe stehn und im Auto :) Wie ich das in der Schule gehasst habe :D


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frozen Coke

10.06.2011 um 22:48
ich liebe die physik/chemie. :) bitte mehr solcher videos/links! :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind wir Menschen vielleicht so entstanden wie bei "Die Simpsons"?
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 07.06.2011 von f4tm4n
biggy44 am 07.06.2011
9
am 07.06.2011 »
von f4tm4n