Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Szene-Autoren

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paläo Seti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Szene-Autoren

21.09.2011 um 12:54
@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb: Man kann nicht alles Studieren. Man kann nicht in jedem Bereich eine Ausbildung machen. Dafür ist das Leben zu kurz. Aber man kann sich trotzdem für eine Vielzahl verschiedenster Dinge interessieren und etwas über sie lernen. Ohne darin einen Doktor oder sonnst was zu haben. Wissen zeigt sich meiner Meinung nach nicht am Titel.
Ich gebe Dir völlig Recht. Natürlich kann man etwas über Dinge lernen, ohne selbst diesen Fachbereich studiert haben, allerdings sollte man sich das Wissen dann von denen vermitteln lassen, die es studiert haben und nicht von denen, die genauso wenig wissen wir man selbst.

Ich interessieren mich auch für eine Vielzahl verschiedenster Dinge und habe vielleicht auch das eine oder andere darüber gelernt. Mir reicht das auch aus, schließlich will ich ja keine Bücher schreiben, in denen ich diejenigen, die sich wirklich intensiv mit diesen Dingen beschäftigt haben, als unwissende Idioten bezeichne.

Wenn ich aber die bestehenden Theorien bezweifeln, oder gar widerlegen will, muss ich diese Theorien vollständig kennen und auch verstehen.
Um Einsteins RT zu kritisieren, müsste ich demnach nicht nur die RT selbst kennen und verstehen, was für die meisten Nicht-Physiker eigentlich schon kaum machbar ist, sondern auch die Hintergründe, Forschungsergebnisse und von anderen aufgestellten Theorien, die der Arbeit Einsteins zu Grunde lagen.

Da liegt dich das Problem der Autoren. Gerade in der Prä-Astronautik befasst sich doch niemand mit den tatsächlichen Hintergründen. Für die Thesen, die in diesen Büchern aufgestellt werden, wäre es erforderlich, umfangreiche Kenntnisse zu besitzen:

- Astrophysik
- Astronomie
- Biologie
- Chemie/Materialkunde
- Architektur
- Kunstgeschichte
- Archäologie
- Geologie

...vom Wissen um die jeweiligen vergewaltigten Kulturen im Einzelnen und das Beherrschen ihrer Sprachen und Schriften, verstehen ihrer Religionen usw. will ich gar nicht erst reden.

Als Däniken seinen Erstling "Erinnerungen an die Zukunft" veröffentlichte, war er knapp 33 Jahre alt und hatte eine Ausbildung im Hotelfach hinter sich. Er hatte sich über die Arbeit als Kellner und verschiedene Stationen bis zum Geschäftsführer eines Restaurants und schließlich eines Hotels hochgearbeitet. (Übrigens eine durchaus respektable Leistung, die ihm niemand streitig macht!)
Wann soll er die Zeit gehabt haben, sich all diese Wissensgebiete anzueignen?

Er hat sich sicherlich einen oberflächlichen Überblick verschafft, aber noch sicherer ist, daß er auch damals schon wusste, was er suchte und die Bücher und Aufsätze las, die ihm in die Karten spielten, so wie es alle anderen Autoren der PS auch heute noch praktizieren. Es waren nämlich nicht die eigenen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse des Herrn von Däniken, die in seinem ersten Buch veröffentlicht wurden, sondern die Ergebnisse anderer, die er in einer Gesamtform zusammenfügte, was ihm ja auch folgerichtig den Vorwurf des Plagiats und eine Haftstrafe einbrachte.

Wie also kann man Forschungsergebnisse bezweifeln, die man gar nicht vollumfänglich kennt, geschweige denn versteht?

Anzeige
melden

Szene-Autoren

21.09.2011 um 13:47
@Commonsense

Da liegt dich das Problem der Autoren. Gerade in der Prä-Astronautik befasst sich doch niemand mit den tatsächlichen Hintergründen. Für die Thesen, die in diesen Büchern aufgestellt werden, wäre es erforderlich, umfangreiche Kenntnisse zu besitzen:

- Astrophysik
- Astronomie
- Biologie
- Chemie/Materialkunde
- Architektur
- Kunstgeschichte
- Archäologie
- Geologie

...vom Wissen um die jeweiligen vergewaltigten Kulturen im Einzelnen und das Beherrschen ihrer Sprachen und Schriften, verstehen ihrer Religionen usw. will ich gar nicht erst reden.


Völlig richtig. Es wird ja meist nicht einmal 1 Fachgebiet beherrscht oder dessen Themen und Methoden auch nur in Grundzügen verstanden, geschweige denn derer zehn...
Die Verfasser solcher Bücher wissen meist nicht einmal, wie das Fachgebiet, das sie gerade verteufeln und dessen Ergebnisse sie bestreiten, eigentlich heisst bzw. richtig geschrieben wird ??!!

Und das hier:
"Wie also kann man Forschungsergebnisse bezweifeln, die man gar nicht vollumfänglich kennt, geschweige denn versteht?"

halte ich im Gegensatz zu all den herbeiphantasierten Rätseln für das einzig wahre Rätsel.
Wie kann man so arrogant sein???


melden

Szene-Autoren

21.09.2011 um 13:51
@playmobil

Kleiner Tipp am Rande:

Es gibt eine Funktion "Zitieren" (links direkt unter Deinem Avatar, wenn Du einen Beitrag schreibst), die optisch Zitate absetzt, was es einfacher macht zu erkennen, welcher Teil Dein Text ist...


melden

Szene-Autoren

21.09.2011 um 13:55
ok Danke!


melden

Szene-Autoren

21.09.2011 um 14:53
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Dabei machst Du Dich allerdings komplett lächerlich, weil Deine Aussagen nur überdeutlich zeigen, dass :

1. Du nicht weisst, was Wissenschaft eigentlich ist
2. Du nicht weisst, wie Wissenschaftler arbeiten
2 Du nicht weisst, wie Wissenschaft betrieben wird,
3. Du nicht weisst, warum Wissenschaft betrieben wird
4. Du nicht weisst, was wissenschaftliche Methoden sind
5. Du nicht weisst, was Theorien sind
6. Du nicht weisst was Fakten sind
7. Du nicht weisst, was Thesen sind
8. Du nicht weisst, wer Einstein war und was er getan hat
9. Du nicht weisst wer Darwin war, und was er getan hat
10. Dich das alles auch nicht interessiert.

Wer soll Dich denn noch ernst nehmen????????????
ich habe hier niemanden beleidigt und lasse mich von dir auch nicht dazu herausfordern solange du nicht lernst wie ein normaler mensch zu kommunizieren ohne unterstellungen, persönlichen angriffen, herablassenden kommentaren, beleidigungen ectr. hat sich dieser thread sowieso erledigt für mich da ich auf dieser basis keinen sinn sehe eine diskussion zu führen .....


melden

Szene-Autoren

21.09.2011 um 15:05
q.e.d.


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 12:59
@playmobil

Wir könnten ja einmal versuchen, von der anderen Seite an solche Autoren heranzugehen.

Kennt denn irgendjemand einen Autor der Prä-Astronautik-Szene, der eine dem Thema nützliche wissenschaftliche Ausbildung vorzuweisen hat?


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 14:02
@Commonsense
Mir ist keiner bekannt. Is gibt einige Ingenieure (echte, meine ich, keine Inschnjöhre :D), den einen oder anderen fachfrenden Naturwissenschaftler, das wars denn aber auch.
Eine Bekannte von mir meinte, das eine naturwissenschaftliche Ausbildung hilfreich wäre, weil man so wenigstens dei Grundprinzipien wissenschaftlicher Vorgehensweise lernt, aber das hat Johannes Fiebag nicht davon abgehalten, grottenschlechte Bücher zu verfassen.

Es gibt aber einige PA-Überzeugte, die agefangen haben, entsprechnde Fächer zu studieren, um "das Establishment" von innen aufzurollen. Die wollen heute aber von ihrer PA-Vergangenheit nichts wissen und publizieren, wenn sie noch im Fach sind, ganz normale "stinklangweilige" Fachaufsätze in Fachpublikationen :)


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 14:18
@FrankD

OK. Fiebag würde eigentlich die geforderten Voraussetzungen erfüllen. Immerhin gehört Geologie und Paläontologie zu seinen Studien.
Um so unverständlicher sind seine Veröffentlichungen. Gibt es da Bezüge zu seiner politischen Einstellung?
Offensichtlich stört er sich ja nicht an der eindeutig rechtsextremistischen Ausrichtung des Verlages seiner letzten Bücher...


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 14:37
Er hatte ja damals den Kontakt zu mir aufgenommen und wir haben ein paar mal telefoniert und Mail/Briefwechsel gehabt, mir kam er irgendwie völlig unpolitisch vor. Er erzählte mir, dass es sein Plan sei, die AAS in Richtung Wissenschaft zu bringen, aber dass er ad Probleme habe. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was für ein Unsinn in seinen Büchern steht :)
Als ich ihn dann auf die unmöglich funktionierende Manna-Maschine in "Die Ewigkeits-Maschine" ansprach meinte er, er habe sich da voll auf die Experten Dale und Sassoon verlassen, die dieses Modell für ihn entworfen hätten (was mn auch aus seiner Webseite entnehmen konnte, weil da Sassoon selbst seinen Namen drunterschrieb) - was Sassoon aber später vehementest bestritt.

Er schien recht erschüttert über meine Berechnungen zu sein und ich fragte ihn, warum er das nicht einfach mal überprüft hätte, erneut seine Begründung: "Das sind doch Experten, warum hätte ich das überprüfen sollen?" - soviel zur wissenschaftlichen Methodik durchs Studium :)


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 14:51
@FrankD

Offensichtlich ist die Verweigerung, Thesen selbst zu überprüfen, bevor man sie übernimmt, eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit in der Prä-Astronautik.

Warum lässt er seine Bücher dann aber durch Grabert verlegen? Konnte er keinen anderen Verlag für seine Bücher mehr finden?
Er stellt sich damit doch selbst ins Abseits (mehr, als er ohnehin schon darin steht).


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 15:12
@Commonsense
Er ist tot, ich kann ihn nicht mehr fragen, seine einzigen Bücher die ich von ihm habe sind bei Heyne erschienen...


1x zitiertmelden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 15:21
@Commonsense
Zu den "angesagten Autoren" - gute Frage, die mir in letzter Zeit schon mehrfach gestellt wurde, und die ich nicht beantworten kann. Die Heroen der Vergangenheit sind publizistisch tot. Däniken ist zum Wutbürger geworden, Ercivan muss im Eigenverlag publizieren, Sitchin ist wirklich tot. Nachwuchs seh ich nicht. In der AAS wird wohl gerade ein iranischstämmiger Autor heiß gehandelt, der wohl ein gaaaaaaanz tolles Pyramidenbuch herausgebacht hat, in dem er mich auf 1 1/2 Seiten "fertig macht", aber ich kenn das nicht (und da ich mich an den Namen nicht erinnern kann, kann ich noch nicht mal die Rezis bei Amazon lesen :) )


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 15:30
@Commonsense
Ein in meinen Augen nicht mehr ganz Szene-Autor schickte mir den Link auf das erwähnte Pyramiden-Buch:

http://www.amazon.de/dp/3935910827/?tag=inthread-21


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 15:37
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Er ist tot, ich kann ihn nicht mehr fragen
Siehste mal, wie wenig ich über diese Leute weiß. Habe ich doch glatt überlesen...

Er ist ja nicht sehr alt geworden, armer Kerl...

Nun, damit ist er allerdings über jegliche Kritik zu seiner Person erhaben.



Was weitere Autoren betrifft, sieht es wohl wirklich mau aus. Sollte das Buch des "heißgehandelten Autors", der Dich fertig macht, auch nur im Geringsten erfolgreich sein, werden Dir die Zitate aus diesem Buch wohl sehr bald um die Ohren geknallt werden. (und jetzt, mit dem von Dir zur Verfügung gestellten Link, wissen sie auch noch, wo sie suchen müssen :D )

Wie wird denn Senkel gehandelt?


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 16:51
@Commonsense
Ich muss gestehen, ich hab da keine Ahnung :)
Ein viel publizierender Autor ist ja noch Lars Fischinger, aber der hat sich in letzter Zeit mehr aus der PS-Szene abgesetz und hat ja auch einige investigative Bücher mit eigener Recherche geschrieben, und erfüllt daher schon nicht mehr die Basis-Voraussetzungen für einen redlichen Paläoastronauten...


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 21:56
@FrankD
Lol ich dachte ich hab dir die seiten dazu mal geschickt hab die extra mal eingescannt. Der Teil wo er die anderen Autoren behandelt war eigentlich der einzig interessannte. Gut recherchiert schien es mir nicht eher gut hier mitgelesen. Senkel könnte den auch verklagen lol hat mich oft an seine teile erinnert.


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 22:31
@Spöckenkieke
Nee, hattu nicht, ich wusste nicht mal, dass Du das Buch hast :) - ich bitte um freundliche Zusendung :)


melden

Szene-Autoren

24.09.2011 um 23:57
@FrankD

Ne das Buch hab ich nicht, hab mir nur den zweiten Teil im Buch mal kopiert. Ich such morgen mal. Habs auf die Schnelle gerade nicht gefunden.


melden

Szene-Autoren

25.09.2011 um 00:06
@Spöckenkieke
Ach so, wir reden anenander vorbei :) Ich meinte, diesen Alireza wieauchimmer, der mich in seinem Buch abkanzeln soll - das Buch was ich oben gelinkt habe :) - oder meinst Du den auch? Wie gesagt, ich kenn dsa Buch nicht.


Anzeige

melden