Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlende Erdmasse

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Erdmasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 17:29
Bekanntlich bleibt das Massengleichgewicht der Erde konstant, da der Abbau von Erzen, Kies und anderen Materialien auf der Erde bleiben.

Was aber mit den Raketen und Satelliten bzw. Raumsonden ? Diese Masse fehlt der Erde, da Sonden ins weite All gesendet werden. Es wäre eine Rechnung für Wissenschaftler, wieviel Masse abgebaut und ins All geschickt werden darf, bis das Gravitationsgleichgewicht von Mond-Erde und Sonne gestört wird.

Die Erde hat eine Masse von ca. 5,972 x 10 hoch 24 Kilogramm. Man bedenke bei dieser Frage an den Schmetterlinsgeffekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 17:33
na dann erläuter mal


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 17:44
@elliot26
das ist so minimal das es vernachlässigbar ist
wir können doch nicht die halbe erdmasse ins all schiessen :D


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 17:46
Genau aus dem Grund wurde ja das NASA-Programm eingestellt.

Noch ein weiterer Satellit im Orbit und die Erde stürzt in die Sonne.


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 17:46
@elliot26

Solltest du das auch nur ansatzweise ernst meinen, hast du die ca. 1000 Tonnen Meteoritenstaub vergessen, die TÄGLICH auf die Erde fallen.


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 17:51
Tolle Rechnung.

Man ignoriere einfach bei deiner Rechnung, das jeden Tag Zeugs aus dem All auf der Erde landen, meteore usw... und damit wieder Masse auf die Erde bringen.


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 18:00
Nagut Spaß beiseite.

Man kann das ganze auf 3 verschiedenen Ebenen erklären.

1.) Die Massen sind viel, viel, viel zu niedrig um je eine Rolle zu spielen. Selbst wenn wir die nächsten 10 Milliarden Jahre täglich einen Satellit in den Orbit schießen, ist die Masse immer noch zu niedrig, um überhaupt messbar zu sein.

2.) Solange diese im Gravitationsfeld der Erde bleiben, spielt es physikalisch eh keine Rolle, ob sie auf der Erde oder im Orbit sind. Von Mond oder Sonne aus gesehen erkennt man keinen Unterschied. Selbst wenn wir die halbe Erdmasse auf dem Mond verteilen oder die Erde in mehrere Teile zerbricht, ändert sich nichts - von der Sonne aus gesehen bleib das Erde-Mond-System ein einzelner Massenpunkt.

3.) Orbits stabilisieren sich immer selbst. Wird die Erde leichter, wandert sie eben ein Stückchen nach außen.


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 18:11
Da ja seit Milliarden Jahren ständig massenweise Meteoriten auf der Erde einschlagen,

müßte die Erde immer schwerer geworden sein, und mehr von der Sonne angezogen werden.

Andererseits erhöht sich durch das höhere Gewicht ja die Fliehkraft. Also gleicht sich das aus ??


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 18:30
das erdgewicht ist nicht konstant. es gibt kein massengleichgewicht der erde, da permanent meteoriten und kometenstaub aus dem all auf der erde landen. die masse, die von der erde ins all geschossen wird ist dagegen ein witz. die erdemasse wird grösser, nicht kleiner.


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 18:55
@elliot26
Es gäbe zuviel unbekannte (wert nicht existenz). Wer würde sich die Mühe machen? :D


melden
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 19:08
@elliot26
Zitat von elliot26elliot26 schrieb:Bekanntlich bleibt das Massengleichgewicht der Erde konstant,
Bekanntlich nimmt die erdmasse zu
Siehe vorredner

Davon abgesehen was meine Vorredner vergessen haben zu erwaehnen
1)die erde verliert auch Materie
Gas das vom Sonnenwind weggetragen wird

2) Die Bahn der erde mond bewegung belibt von all dem weitgehend unbeeinflusst
Was sie dagegen beienflusst ist die Gezeitenbremse

Der Mond entfert sich dadurch langsam von der Erde
Und die Erde noch langsamer von der Sonne...
Zitat von elliot26elliot26 schrieb:Es wäre eine Rechnung für Wissenschaftler, wieviel Masse abgebaut und ins All geschickt werden darf, bis das Gravitationsgleichgewicht von Mond-Erde und Sonne gestört wird.
Jede kleine Masse veraenert das Gleichgewicht
Aber das ist wirklich nichts dramatisches...
Das neue Gleichgewicht sieht fast genauso aus wie das alte...
Zitat von elliot26elliot26 schrieb:Man bedenke bei dieser Frage an den Schmetterlinsgeffekt.
Der tritt auf wenn man einen Biffokationspunkt hat
Hat man hier aber nicht.
der Schmetterling mag beruhigt weiterfllattern er loest vielleischt stuerme aus wirft aber nicht die erde aus der bahn...


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 20:30
Mehr zu dem Thema findet sich übrigens auch im Thread:
"Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All"

Ich glaube Captain Jean-Luc Picard würde dazu Sagen:
"Ey Junge, sag ma weißt du eigentlich wie Verdammt schwer so eine Erde ist Junge !"

Und heißen schwarzen Kaffee mag er auch (Bitte nicht als Spam deklarieren, das Video soll nur der allgemeinen belustigung dienen)

https://www.youtube.com/watch?v=lAUIHBAxbXY (Video: Schwarzer Kaffee Junge!)

Meine Meinung zum Thema das die Erde zu leicht wird geht eher in Richtung das jeden Tag durch RTL und Co. Mrd. Tonnen von Intelligenz der Erde verloren gehen.


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 20:53
@JimmyWho
"Ey Junge! Sagt dir dumm wie scheiße irgendwas?"
"Ey sag mal Capatin .. ich hab das Gefühl du hälst mich irgendwie für blöd!"
"Und ich hab das Gefühl, dass du mich zum ersten Mal verstanden hast"
Einfach mal frei aus dem Gedächtnis :D (ka ob der Wortlaut stimmt)


Mich würde mal interessieren ob eine größere Masse denn tatsächlich bedeutende Auswirkungen auf die Umlaufbahn um die Sonne hat. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass eine vorstellbare Masse hier auch nur einen messbaren Effekt hat. Wenn wir nicht unbedingt plötzlich von tausenden von tonnenschweren Meteoriten beschossen werden kann uns das Thema also kalt lassen :D


melden
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 21:24
Mit Massengleichgewicht meinte ich den Eingriff des Menschen - also Häuser Bauen mit Beton oder Eisen aus Erz gewinnen usw. Das Gleichgewicht in dieser Hinsicht, da eine Sonde ins All zu schicken einen Eingriff bedeutet. Es ging mehr um den Faktor Mensch, wie beim Treibhaus Effekt und die Veränderug des Klimas.

Braune Zwerge haben nicht genug Masse um eine Wasserstofffusion zu starten. Somit wäre etwas Masse mehr nötig gewesen um aus einen braunen Zwerg einen Stern zu machen.

Jedoch möchten die Ingenieure nicht nur unbedeutende Sonden schicken, sondern auch sehr sehr grosse Raumschiffe bauen..


melden

Fehlende Erdmasse

20.09.2011 um 23:58
Ist mir gleich eingefallen als es um die Erde und ihre Masse ging:
http://www.welt.de/wissenschaft/article2609536/Fallendes-Laub-laesst-die-Erde-schneller-drehen.html


melden

Fehlende Erdmasse

21.09.2011 um 13:02
@peter3
Dazu fällt mir noch ein das der Städtebau schon messbare effekte hat weil die hohen Häuser die Rotation verringern.^^


@chen
der dritte Punkt stimmt leider nicht ganz. Planeten bahnen sind nicht so stabiel wie man oft annimmt.
Es gibt simulationen das selbst unser sonnensystem nicht auf ewig bestehen bleibt es kann sein das z.b. durch resonanzeffekte sogar einige planeten kollidieren oder aus dem system geworfen werden könnten.


Mfg Matti15


melden

Fehlende Erdmasse

21.09.2011 um 21:52
1. Masse der RFZ sind sehr gering im Vergleich mit der Erdmasse

2. Ständiger Masseverlust durch Gasdiffusion in den Weltraum und radioaktiven Zerfall ->Strahlung

3. Massegewinn durch ständige Meteoriteneintritte in die Atmosphäre (selbst kleine Staubkörner)


-CC-


melden

Fehlende Erdmasse

22.09.2011 um 03:46
Das ist ein guter Gedanke. Aber ich denke im Verhältnis war es bisher dennoch wenig Masse, die ins All gewandert ist :-)
Außer die würden anfangen Berge ins All zu schießen :-)


melden
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlende Erdmasse

22.09.2011 um 17:20
Die meisten übersehen, dass der Massenzuwachs durch kosmischen Staub etwas natürliches ist. Das gab es ja immer auch bevor die Menschen existierten. Raumsonden ins All zu senden, wie Voyager, Beagle 2, BepiColombo (2013), Cassini, Clementine, Contour, Zond 1-8 usw.. ist etwas neues, was nicht Teil eines Gleichgewichtes wäre oder doch`?


Anzeige

melden