Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Punkt Linie Zwei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 02:25
@sart

Jaja, das 'Element von'-Zeichen benutze ich auch schon lange, aber es wurde bei uns nie so kurz und bündig 'a und b Element R' ausgesprochen.... :)

Anzeige
melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 02:26
@Dr.Shrimp
Naja, je größer das Geld der anderen, desto größer das Geld, das dabei für mich rausspringt und dafür trage ich absolut kein Risiko. Ich bin damitsozusagen ein Kapitalismus-Schmarotzer. *g*


melden

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 02:27
@sart

Da tun sich Abgründe auf.... ^^

Gleich mal das Zitat speichern und später zeig ich dir das nochmal.


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 02:28
@Dr.Shrimp
Nur zu, ich stehe dazu. ;)


melden

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 09:00
Ich war nun ehrlich zufaul den kompletten Thread zulesen, aber vielleicht wurde es schon gesagt.
Die kürzeste Verbindung ist natürlich eine Linie!
Aber eine kurze Linie nähert sich immer mehr einem Punkt an, bis sie schließlich nur noch ein Punkt ist.
Siehe z.B. einfach mal Differentialrechnung.

Oder geht es hier um 3 Dimensionen?


melden
smodo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 10:09
@quetzalqoatl
Recht interessant, es erinnerte mich während ich dein beitrag gelesen habe an "Alle Wege führen nach Rom" :)


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 11:08
@alleks
Ich bin so frei und verweise auf diverse Postings von mir und anderen in diesem Thread.


melden

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 11:33
@smodo
@sart
@alleks
@Dr.Shrimp
@Thawra
@quetzalqoatl



1000px-Dimension levels.svg


melden
smodo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 11:38
@albino26
hehe genial :)

hmm aber da ja die nächste Dimension, immer aus der vorherigen sich entwickelt, sprich aus der 0 Dimension zur 1 und so weiter, müssen alle Dimensionen ab 0 auch existieren. Es hier ja mal, oder ich hab mich verlesen oder verhört, das erst die 3. Dimension existiert, da sie Raum bildet.


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 11:41
@albino26
Danke, das zeigt es ziehmlich deutlich.


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 11:46
@smodo
Nicht ganz. Die 3. Dimension beinhaltet quasi schon, dass die vorherigen Dimensionen existent sind.
Zudem geht es hier ja auch um die theoretische Mathematik, das darf man nicht mit der Realität verwechseln. ;) In der Theorie kann man von einem System mit 2 Dimensionen genauso ausgehen wie von einem mit 5 Dimensionen.


melden
smodo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 11:48
@sart
he ok, danke, habs sogar verstanden ;)


melden

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

23.10.2011 um 18:37
@albino26
Genial,wie schon von@smodo bemerkt
@sart
Gute Erklärung und lehrreicher Thread!!!!


melden

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

24.10.2011 um 04:41
das interessante an punkten finde ich ist, wenn man es auf unser universum überträgt

teilchen

wie 'groß' sind elektronen, quarks, neutrinos?..

man kann sie zwar der einfachheit halber als nahezu punktförmig ansehen, aber das sind sie nicht

ich spreche bewusst in der tatsachen-form

wenn man eine 'leere' raumzeit hat in der sich zwei objekte befinden, welchen abstand haben sie zueinander?

das sollte mMn sehr leicht beantwortbar sein und zwar ein vielfaches der größe eines der beiden objekte, bei 'punkten' geht dies nicht auf, im grunde müssten zwei punkte - allein - einen unendlichen abstand zueinander haben, da es überhaupt keine möglichkeit gibt, die entfernung in einen bezug zu eines der objekte zu bringen - vergleichsweise ein milimeterpapier, diese 'hintergrundstruktur' bietet unser universum 'im grunde' nicht, daher:

würde das womöglich nur in einer idealen raumzeit 'funktionieren', die reale gestaltet sich da etwas komplizierter und die 'wahre' struktur der raumzeit selbst erschließt sich uns (noch) nicht - stichwort planckskala

die üblichen argumente folgen:

- teilchen unterschiedlicher masse/energie würden auf punkt-ebene ununterscheidbar werden
- punk-tebene unterschreitet unweigerlich den schwarzschildradius
... etc

dennoch ein interessanter gedanke, wie sich die teilchen auf der untersten vollzugsebene der realität darstellen


melden

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

24.10.2011 um 05:47
@canpornpoppy
vielleicht hilft dir das weiter....?
(1) Wo Dinge, dort Raum – und wo Raum, dort Dinge.

Quanten sind per definitionem nichts Ausgedehntes, weil sie ja nichts Zusammengesetztes sind. Die Materiequanten (Quarks und Leptonen) ermöglichen (!) ja erst über die Feldquanten (Wechselwirkungsquanten) die Bildung von Körpern (= Dingen) und spannen erst über das auf diese Weise zustande gekommene Materielle den aktualen Raum auf. Sie realisieren also aufgrund ihres Aufbaus zum Materiellen aus der Möglichkeit der Quantenwelt einerseits den Raum (ihr Auseinander) und andererseits die Existenz der vielen materiell Vereinzelten (ihre Identität[27] und Unterschiedenheit). In diesem Sinn tritt also tatsächlich aus der Möglichkeit (des potentiellen Raumes) die Realität der existierenden Dinge (= Materie) heraus (vom lat.: ex-sistere = heraustreten)!

Etwas Nicht-Ausgedehntes nimmt aber weder Raum ein – noch bedarf es des Raumes. Es ist null-dimensional – die Physiker sprechen hier gerne von punktförmig. Und ein Punkt ist nichts Reales – es ist der Inbegriff der Abstraktion von Realisiertem: Alles „punktförmig“ Realisierte ist immer schon Materie: Kreidestaub, Graphit, ein Pixel auf dem Bildschirm. Ein Punkt ist nichts Ausgedehntes – es ist die Maximalabstraktion davon ... (Die Vorstellung eines Kreises mit Radius = 0 ist bereits wieder ein Bild und insinuierte den Punkt als „unendlich kleinen Kreis“. Ein Punkt ist aber nicht kreisförmig – er hat überhaupt keine Form!)
http://www.vabene.at/html/weiss/teleport.htm
Gruss ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: