Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weitsprung

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trigonometrie, Vektor, Wurfparabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weitsprung

02.11.2011 um 19:28
@ShawnFKennedy
Dein Loch ist ja noch grösser als meins :(
also 0,7*87-132,8=y
y=-71

dann muesste bei ein der kordinate 87 es viel tiefer sein als erst 20m weiter und das bei einem niedriger werdenden hang. Das macht doch keinen sinn, oder?

Anzeige
melden

Weitsprung

02.11.2011 um 19:28
Also bist du mit meiner Rechnung zufrieden?
Ich habe dein Problem nämlich folgendermaßen aufgefasst: ein Skispringer springt von einer Senkrechten Sprungschanze mit 25,5 m/s einen Hang/Schanze herunter, der eine Neigung von 35° besitzt.


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 19:31
Also der "schanzentisch" ist horizontal. Sonst stimmt alles, aber zu deinem ergebnis hab ich ja schonwas geschrieben


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 19:35
Ne mein Ergebnis ist denke ich richtig. Warum sollte es falsch sein?


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 19:37
@ShawnFKennedy

Ich seh auch grad keinen Fehler...


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 19:46
Also ich seh das als hang und der ist wie eine lineare funktion und wird immer niedriger. D.h. die lineare funktion kann bei x=86 nicht niedriger sein als bei x=104. Versteht ihr was ich meine.
Die gleichung für den hang ist 0,7x-132,8=f(y), da der hang 35 grad steil ist. Dann ist de steigung der funktion tan(35)=Gegenkathete durch ankathete (um die steigung zu messen gehe ich einen nach rechts und gucke wie hoch die funktion geht. also 1 nach rechts=ankathete)
dann ist es tan(35)* Ankathete(was eins ist und vernachlässigt werden kann)=Gegenkathete
tan(35)=0,7=Steigung.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 19:52
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie du auf die Gleichung des Hangs gekommen bist.
Die Steigung ist 35°, die Gleichung fü den Hang y=(-35/90)*x


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weitsprung

02.11.2011 um 19:55
Ohne Luftwiderstand springt er nicht sehr weit, weil er zum Springen Luftwiderstand braucht.


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 19:56
Ok also diese gleichung denke ich koennen wir ausschliessen ^^
Der k-punkt liegt auf dem hang, soweit so gut. Koord des k-punkts ist (104/-60)
Wenn ich 104 in deine gleichung(-0,389*104) einsetzte komm ich auf -40, es muss aber -60 rauskommen.


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 19:59
@Sein
Naja n' gutes stueck wird er schon springen da er nicht langsamer wird und solange springt bist ihn die erdanziehug wieder auf den boden der tatsachen bringt^^


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 20:00
Was ist denn der "k-Punkt"?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weitsprung

02.11.2011 um 20:00
@pho01

Jo, Ddenk mal er wird mirt dieser Geschwindigkeit 87,5 m springen


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 20:02
Ich hab fuer dich nochmal die aufgabe aus meinem ersten beitrag kopiert:

Ein Skispringer springt mit 25,5 m/s von einem Schanzentisch( Dieser wird als Ursprung in einem Koordinatensystem gesehen, also 0|0) ab. Oberhalb des kritischen Punktes(104|-60)hat der Auslauf eine neigung von 35 grad zur horizontalen. die sprungweite bis k beträgt 120m.

Die Frage ist nun wie weit der Typ nun springen würde. Alles natürlich ohne Luftwiderstand.


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 20:03
tja, dann tut es mir leid für dich, aber der "k-punkt" bereits falsch berechnet oder die Steigung ist nicht 35°


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 20:03
@Sein
Meinst du die engeschwindigkeit?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weitsprung

02.11.2011 um 20:05
@pho01

Nee er springt genau 87,5 Meter weit


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 20:06
@shawn

Nicht unbedingt, der schanzentisch kann ja 10m über dem hang sein. Der hang ist einfach so steil das ist nicht irgendwie mit der platform verbunden. Mal von wiki ein foto zum vorstellen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Schema_einer_Skisprungschanze.svg


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 20:09
Nun ok, das macht die sache natürlichn och etwas schwieriger. Ich dachte der Hang ist direkt am Absprung


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 20:12
Dann waere die steigung aber 0,56 gewesen ;)


melden

Weitsprung

02.11.2011 um 20:14
Ne wär sie nicht, das heißt, es kommt darauf an, aus welchem Wert man sie ableitet. Ich habe sie der Gradangabe entnommen, wenn man sie mit dem Punkt k ableitet, kommt dein Wert raus...


Anzeige

melden