Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum Ende Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 22:59
"Wir wissen zumbeispiel, dass in einem Gramm Materie soviel Energie steckt, um eine Großstadt zu versorgen und zu zerstören..."

E=m Mal c zum Quadrat

Alles bewegt sich eben.

Keine Bewegung, keine Zerstörung.

Im Nirwana gibt es nur vollkommene Harmonie.

Am Ende deines Lebens bist Du auch so weit.

Anzeige
melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 23:01
@ignatus
Lol, du wartest darauf, dass ich dich als Troll bezeichne oder? Damit du dich dann über deine ignoranten und dich diffamierenden Gesprächspartner aufregen kannst. Aber keine Hoffnung, den Gefallen werde ich dir nicht tun...


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.12.2011 um 23:02
@ShawnFKennedy

Leider kommen wir wieder kein Stück weiter.

Schade.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

12.12.2011 um 01:46
@GalleyBeggar

Aber mal eine Frage dazu... Da es ja Raum und Zeit erst seit dem Urknall gibt, und sich das Universum unendlich ausdehnt... dann müsste ja rein theoretisch am Rande des Universums Raum und Zeit aufhören und erst mit dem "eintreffen" der Universengrenze im selben Augenblick Raum und Zeit entstehen. Ich stelle mir also Raum und Zeit als eine geschlossene sich immer schneller vergrößernde Blase vor.

Nein, Raum entsteht nicht an den "Rändern" des expandierenden Universums, Zeit wird gar nicht erschaffen, vielleicht morgen mehr dazu.. das Bett ruft.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

12.12.2011 um 14:37
@darkExistence
Schläfst du noch? :D


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

25.12.2011 um 17:21
Hallo

ich wollte nicht noch ein Thread eröffnen für eine kurze Frage...

Ich habe mal eine Doku angeschaut wo die Erde bevor es in die Sonne zurückkehrt erst mal paar Millionen Jahre sich ganz nah um die Sonne kreist... und dann in sie verschwindet...

kennt jemand diese Doku? ich bräuchte den Namen.. oder kennt jemand diesen vorgang?

danke fürs lesen


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

26.12.2011 um 05:42
schaaaadeeee


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

26.12.2011 um 07:53
@ Dr_Trax,
meinst Du diese Doku hier:http://www.n24.de/news/newsitem_7070551.html?id=1190539&autoplay=true


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

26.12.2011 um 16:14
@Ratloser
nein aber danke.. die doku hatte ich auf youtube gesehen


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

26.12.2011 um 22:29
Und nu?


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

27.12.2011 um 01:20
@ignatus

ja leider kennt es hier niemand wie es ausschaut... schade dass ich den namen vergessen hab von der doku...


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

30.12.2011 um 14:51
Zitat von ignatusignatus schrieb am 10.12.2011:Ich möchte hier wirklich nicht ins Esoterische bzw. Pseudowissenschaftliche abdriften
Also darf ich davon ausgehen, dass jetzt wirklich nur noch Fakten kommen?
Zitat von ignatusignatus schrieb am 10.12.2011:aber das menschliche Bewußtsein nimmt sowohl innerhalb eines Menschenlebens vom Säugling bis zum "weisen" Greis zu als auch das Bewußtsein der gesamten Menschheit.
Puh das ist natürlich eine harte Behauptung nachdem ja erst ein paar Posts vorher klargestellt wurde, dass es keine Einheit gibt um Bewusstsein zu messen. Also stellst du deine eigene Meinung über die Beweisbarkeit?
Zitat von ignatusignatus schrieb am 10.12.2011:Natürlich ist die Definition von "Bewußtsein" etwas speziell menschlich Subjektives
Jetzt also doch? Was ist dann mit dem Satz letzten Zitat?
Zitat von ignatusignatus schrieb am 10.12.2011:der Mensch wird aber weiser mit dem Älterwerden
Jetzt drehst du dich aber etwas im Kreis. Jetzt müsstest du nämlich eine Einheit für "Weisheit" finden.
Zitat von ignatusignatus schrieb am 10.12.2011:Die Inflation am Anfang ist mir auch ein Begriff. Ich weiß noch nicht, wie es zu deuten ist.

Vielleicht ist es mit den PRESSWEHEN bei der Geburt und dem beschleunigten Herausdrücken des Embryos aus dem Geburtskanal zu vergleichen.
Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?


Um jetzt nicht jeden einzelnen Satz von dir in dieser Diskussion zitieren zu müssen:
bestehende Theorien interpretiert man in der Regel nicht sondern man rechnet mit ihnen. Wenn in der Theorie kein Begriff "Bewusstsein" auftaucht dann hat er auch in einem Gespräch über diese Theorie nichts zu suchen. Ich kann mich zB nicht daran erinnern im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie jemals den Begriff "Nirwana" gehört zu haben. Falls das tatsächlich ein Wissenschaftsfremder Begriff sein sollte muss ich dich leider an Zitat Nr. 1 hier in meinem Post erinnern wo du dir doch selbst als Richtlinie gegeben hast nichts Wissenschaftsfremdes mit ins Spiel zu bringen.


Ich hoffe wirklich, dass du dir über deine Argumentation mal etwas Gedanken machst. Im Moment beschwerst du dich nur, dass die Diskussion nicht weitergeht, erkennst aber dabei nicht, dass du einer vernünftigen Diskussion unendlich viele Steine in den Weg legst.


1x zitiertmelden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

30.12.2011 um 20:52
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Also darf ich davon ausgehen, dass jetzt wirklich nur noch Fakten kommen?
FAKT ist, dass ich mal in einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift gelesen habe, dass der Zeitpunkt des Anfangs der beschleunigten Ausdehnung des Universums (nicht: Inflation) exakt übereinstimmt mit der Entwicklung vom Tier zum Menschen. Das meinte ich mit Bewußtsein. Ich habe den betreffenden Artikel noch nicht gefunden, habe aber auch noch nicht intensiv danach gesucht, da ich zur Zeit von anderen Dingen in Beschlag genommen werde. Vielleicht suchtst Du mal?
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Puh das ist natürlich eine harte Behauptung nachdem ja erst ein paar Posts vorher klargestellt wurde, dass es keine Einheit gibt um Bewusstsein zu messen. Also stellst du deine eigene Meinung über die Beweisbarkeit?
Selbstverständlich nimmt das Bewußtsein des Menschen vom Säugling zum Greis zu, jedenfalls, wenn wir vom menschlichen Horizont es betrachten. Der Greis, der kurz vor dem Tod steht, hat sein Leben gelebt und betrachtet dies vom Ende her, der Säugling vom Anfang. Der Säugling will nur lernen, der Greis will nur sterben.
der Mensch wird aber weiser mit dem Älterwerden

Jetzt drehst du dich aber etwas im Kreis. Jetzt müsstest du nämlich eine Einheit für "Weisheit" finden.
Mir "weise" meine ich, in der Lage zu sein, auf ein langes Leben zurückblicken zu können. Das kann der Säugling wohl noch nicht.
Die Inflation am Anfang ist mir auch ein Begriff. Ich weiß noch nicht, wie es zu deuten ist.

Vielleicht ist es mit den PRESSWEHEN bei der Geburt und dem beschleunigten Herausdrücken des Embryos aus dem Geburtskanal zu vergleichen.

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?
Kann denn die Wissenschaft Inflation ERKLÄREN???


2x zitiertmelden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

31.12.2011 um 00:43
@ignatus
Zitat von ignatusignatus schrieb:FAKT ist, dass ich mal in einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift gelesen habe, dass der Zeitpunkt des Anfangs der beschleunigten Ausdehnung des Universums (nicht: Inflation) exakt übereinstimmt mit der Entwicklung vom Tier zum Menschen.
Dann würde ich meine Quellen überprüfen. Das ist nämlich totaler Schwachsinn...


1x zitiertmelden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

31.12.2011 um 01:32
Zitat von ignatusignatus schrieb:FAKT ist, dass ich mal in einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift gelesen habe, dass der Zeitpunkt des Anfangs der beschleunigten Ausdehnung des Universums (nicht: Inflation) exakt übereinstimmt mit der Entwicklung vom Tier zum Menschen. Das meinte ich mit Bewußtsein. Ich habe den betreffenden Artikel noch nicht gefunden, habe aber auch noch nicht intensiv danach gesucht, da ich zur Zeit von anderen Dingen in Beschlag genommen werde. Vielleicht suchtst Du mal?
Ja, das inflationäre Stadium des Universums ist doch arg lange her.. um die 13 Mrd. Jahre. Der Anfang der recht kontinuierlichen beschleunigten Expansion um die 9 Mrd . Jahre.

Dumm das die Erde erst ca 4,5 Mrd. Jahre alt ist, ohne Leben. Da passt die wesentlich kürzere Entwicklung vom Tier zum Menschen doch gut rein, die genauso lange gedauert haben soll wie die Entwicklung vom Tier zum Menschen^^

Die Moral von der Geschicht, traue Populärwissenschaftlichen Verschriftungen nicht :)


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

31.12.2011 um 01:33
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Dann würde ich meine Quellen überprüfen. Das ist nämlich totaler Schwachsinn...
Genau das Selbe habe ich auch mal gelesen...wenn ich nur wüsste wo. Es kam mir auch ein wenig seltsam vor und ich konnte es nirgendwo anders im Internet wissenschaftlich Belegt finden.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

31.12.2011 um 01:41
@Fipse

Das ist Quatsch, habe ja schon geschrieben.. Inflation 13-13,8 Mrd. Jahre, beschleunigte Expansion durch dark energy beginnend vor 9-9,2 Mrd. Jahren. Beides relativ sicher nachgewiesen.

Entwicklung vom Tier zum Menschen, selbst wenn man Cyano Bakterien als erste Lebensform bezeichnen möchte, um die 3,8 Mrd. Jahre.

Dieser Tier-Mensch-Bewußtseins Zeitfaktor ist Blödsinn.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

31.12.2011 um 12:52
@Zhannon

Sage ja nicht dass es stimmt sondern dass ich es auch mal gelesen habe. Ich glaube bei weitem aber nicht alles was ich lese ;)


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

31.12.2011 um 17:16
Mich würde mal interessieren, was "beschleunigte Inflation" eigentlich bedeutet.

Es war offensichtlich so, dass die Inflation durch die dunkle Energie vor 9 - 9,2 Mrd. Jahren sich beschleunigt hat, jedoch nimmt ja auch diese angefangene schnellere Ausbreitung zu, dass heißt, das Universum dehnt sich immer schneller aus. Es ist also wohl keine ab dato immer gleichförmige schnellere Ausbreitung, sondern diese wird immer schneller.

Der Artikel müßte sich doch noch irgendwo finden lassen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass unsere Entwicklung mit der Inflation in Zusammenhang steht. Man weiß ja auch noch nicht im entferntesten, was dunkle Energie überhaupt ist. Vielleicht müßte man da ganz neue Denkansätze finden.


2x zitiertmelden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

31.12.2011 um 22:35
@ignatus
hallo @ignatus "beschleunigte inflation" bedeutet wenn die geldpapiermaschinen immer schneller
immer größere geldwerte auf die banknoten drucken, so wie zur zeit im euroraum nötig.
ganz anders verhält es sich mit der schnelleren ausdehnung im universum. versuchen wir es
doch wie du es selbst vorschlägst mit neuen denkansätze. vergessen wir doch einmal den
hilfskonstruckt der Dunklen Energie und setzen dafür die Dunkle Materie in unseren überlegungen ein. diese wäre die erfolgreiche bremse zur bildung von planeten, sternen und galaxien. während
die startausdehnung mit lichtgeschwindigkeit vorprescht geht die bremswirkung der Dunklen Materie durch einhergehende verteilung in der ausdehnung an rückhaltung verloren. genau deshalb beschleunigt sich die ausdehnungsgsachwindigkeit erst jetzt sonst gäbe es keine
planeten, keine sterne, keine galaxien und keine galaxiensuperhaufen. so einfach ist es.
gruß Despina. für diese erkenntnis hat permutter den nobelpreis für physik 2011 ganz unerwartet
bekommen, er hatte mit einer verlangsamung der ausdehnung gerechnet. geil wa.


Anzeige

2x zitiertmelden