Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum Ende Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

03.01.2012 um 13:49
@Trekkerfahrn

Hier, das neue Modell der String-Theoretiker wird sehr wohl als E10 bezeichnet. Physiker machen übrigens Witze darüber, dass es sich NICHT um den Treibstoff handelt ;-)

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/piuz.201001228/abstract

Also, ich habe das vor kurzem in der Tele-Akademie aufgeschnappt, kann man sich bestimmt noch als Video anschauen. Das o.g. Buch habe ich nicht gelesen. Wieviele Dimensionen E10 hat, weiß ich nicht, kann sein, dass es statt 10 ganze 248 sind und dass es sich bei dem E10-Modell um die Lie-Gruppe E8 handelt. Vielleicht weiß da jemand mehr. Jedenfalls gibt es anscheinen diesen Begriff E10, welches eine fundamentale Symmetrie darstellen soll:

"In dem Anfangsmoment des Universums sind alle Raumdimensionen vollkommen gleichberechtigt und in vollkommen symmetrischer Weise zu einem mehrdimensionalen Klümpchen von der Planckgröße aufgewickelt", beschreibt der Stringtheoretiker Brian Greene von der Columbia Universität in New York den Uranfang."



Meine Überlegungen sind ja auch nur theoretischer Natur. Ich sage ja nur WENN wir hinter die Suppe schauen könnten bis tatsächlich ganz an den Anfang, dann würde man vielleicht was sehen, vielleicht die absolute Ordnung, die die Super-String-Theoretiker mit dem E10-Modell versuchen zu erklären. Wenn man also noch mehr in die Vergangenheit gucken könnte, müßte man ja irgendwann mal beim Anfang (Fundamentale Symmetrie? Kein Nullpunkt!) angekommen sein und der würde sich dann für uns zweidimensional am Horizont des Universums darstellen, so, wie man jetzt die Hintergrundstrahlung überall wahrnehmen kann, könnte man vielleicht dieses Gebilde sehen.

Anzeige
melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

03.01.2012 um 20:31
Wenn ich mal eine Quintessenz aus dem bisher Geschriebenen ziehen darf:

Wir haben ganz schön viel Informationen darüber, was bisher geschehen ist, aber was noch geschehen wird, insbesonders, was kommt, wenn der Mensch oder das Universum stirbt, liegt vollkommen im Dunkeln.

Hier gebe ich Askalador recht, was er am Anfang geschrieben hat:

"Die Vorstellung das nicht mehr existiert und dies irgendwann so sein wird, tut mir irgendwie im Herzen weh. Das darf doch eigentlich nicht sein."

Man kann hier nur mutmaßen und rückschließen auf das E10-Modell mit seinen vielen Dimensionen sowie den Energie-Erhaltungs-Satz (Wikipedia: "Der Energieerhaltungssatz sagt aus, dass die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Zwar kann Energie zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärme. Es ist jedoch nicht möglich, innerhalb eines abgeschlossenen Systems Energie zu erzeugen oder zu vernichten: Die Energie ist eine Erhaltungsgröße").

Wenn das E10 als ein abgeschlossenes System betrachtet wird und unser Universum aus diesem System mittels Umwandlung entstanden ist, verbleiben "wir" auch in diesem abgeschlossenen System, allerdings nicht so, wie bisher.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass nach dem Tod mehr als drei bzw. vier Dimensionen von uns wahrgenommen werden können oder andere Dimensionen???


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

03.01.2012 um 22:20
Ich habe da so eine Theorie. Was wäre wenn unser Universum nicht das einzige wär und immer neue enstehen und wir somit nur eine Erscheinung sind die sich durch Zufall gebildet hat.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

03.01.2012 um 22:25
@weedow

Ja, die berühmte Multiversum-Theorie. Für JEDE nur denkbare Möglichkeit gibt es ein eigenes Universum.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

04.01.2012 um 00:14
Noch frohes Gelingen hier, das Misch Masch und viel Quatsch ist echt spaßig :) Bye.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

04.01.2012 um 10:54
@Zhannon

Dann trage bitte etwas Produktives bei und red net blöd!


1x zitiertmelden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

04.01.2012 um 11:18
Wer weiß, ob die Lie Gruppe E8 und das E10 identisch sind?

M.E. nicht.

In Wikipedia ist noch nicht einmal E10 als mathematisches Supersymmetrie-Modell erwähnt:

Wikipedia: E10

"E10aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ausdruck E10, E 10 oder E-10 bezeichnet:

einen Mischkraftstoff, siehe E10 (Kraftstoff)
eine Gewindeform für Leuchtmittel, siehe Lampensockel (Edisonsockel)
eine Elektrolokomotive der Deutschen Bundesbahn, siehe DB-Baureihe E 10
die Europastraße 10
den Europäischen Fernwanderweg E10
den firmeninternen Entwicklungscode einer Fahrzeugbaureihe von BMW, siehe BMW 02
den firmeninterne Bezeichnung einer Modellreihe von Toyota, siehe Toyota Corolla E10 (1966–1970)
ein ehemals geplantes Aufklärungsflugzeug der US-Luftwaffe, siehe Boeing E-10"


So wie ich das verstanden habe, gehen die Superstring-Theoretiker davon aus, dass am Anfang Raumdimensionen aufgerollt waren und einige davon oder alle ? sich dann entfaltet haben. Von diesen Raumdimensionen sehen wir nur drei bzw. vier, wenn die Zeit als zusätzliche Raumdimension gesehen wird. Möglich ist auch, dass es in unserem Universum noch mehr Raumdimensionen gibt, die wir nur nicht wahrnehmen, da sie aufgerollt sind, also zu klein, um von uns wahrgenommen zu werden.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

04.01.2012 um 19:16
Also ich finde aus den vier möglichen Szenarios die Variante "Big Rip" am wahrscheinlichsten, wenns auch weh tun wird ... ;-)


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

05.01.2012 um 15:19
Vielleicht leben wir ja nur in einem "aufgefalteten Bereich des "Gesamtuniversums" (E 10?) und die anderen Dimensionen haben sich noch nicht entfaltet bzw. haben sich entfaltet und enthalten aber vollkommen andere Bedingungen? Wenn unser Universum irgendwann einmal in einem Big Rip sterben sollte, müßte sich die Gesamtenergie unseres Universums noch in dem Gesamtuniversum befinden bzw. sich dann in anderen Dimensionen dieses Gesamtgebildes wiederfinden. "Unsere" Energie könnte dort wieder in Verbindung mit der Schwerkraft gleiche, ähnliche oder ganz andere Bedingungen schaffen, aber die Engergie von "UNS" bleibt, sie würde nur umgewandelt werden.

Allerdings löst diese Überlegung auch wieder nicht die Frage "Und woher kommt das E10-Gebilde? Was ist dahinter? Könnte auch das wieder "verschwinden" in etwas noch Höheres? Usw. usw.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.01.2012 um 01:50
Zitat von ignatusignatus schrieb am 04.01.2012:@Zhannon

Dann trage bitte etwas Produktives bei und red net blöd!
Ha, ha habe ich ja versucht, hat aber nichts gebracht. Die E10 Struktur lässt sich in keinem publizierten Paper oder einer Fachzeitschrift wiederfinden, somit gibts auch keine Peer Reviews. Ein Buch rausbringen was sich vor Veröffentlichung bezüglich des Inhalts nicht der Wissenschaftsgemeinde stellt... Na ja das ist so eine Sache. Vielleicht gibts ja schon Rezenssionen, würde mich interessieren.


melden

Fragen zum "nach dem Ende des Universums"

10.01.2012 um 15:51
Es ist ja eigentlich für diese Diskussion auch egal, ob wir über E8 oder E10 sprechen, bei beiden handelt es sich doch um eine mathematische Struktur auf dem Gebiet der Lie-Algebra, welche multidimensionale geometrische Körper bezeichnen. In den Abbildungen findet man sie immer natürlich zwei- oder dreidimensional mit dem freundlichen Hinweis, man möge sie sich bitte 248-dimensional vorstellen (zum Beispiel).

Ansatzpunkt dieser Vorstellungen der String-Theoretiker ist aber offenbar, das erst recht Unverständliche der Singularität zu umgehen, nämlich dass am Anfang sämtliche Materie des Universums auf einen winzigen Punkt komprimiert war.

Ich könnte mir ja gerade noch vorstellen, wie so ein kleines Gebilde so nach und nach sich entfaltet hat, wie quasi ein zusammengedrücktes Stück Papier und wir darin in einer "Nische"leben und die anderen "Nischen" nicht wahrnehmen, weil sich das Gebilde noch nicht ganz entfaltet hat; was aber ein echtes Problem sein dürfte ist, sich vorszustellen, dass es überhaupt so etwas UNABHÄNGIG von uns gibt, da wir ja TEIL DES GANZEN sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: