Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1ne weltsprache?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltsprache, Weltsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 06:07
Link: people.freenet.de (extern)

hi leute
ich hab da beim rumschnuppern was endeckt und würd gern wissen was ihr davon haltet,zumal es eigentlich sehr interessant ist.

http://people.freenet.de/thitus/mu080.htm


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -

Anzeige
melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 10:01
klingt für mich alles irgendwie nach nazischeiss

Lg
Syrch



melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 10:30
Link: www.esperanto.de (extern) (Archiv-Version vom 05.12.2004)

eine Weltsprache? dann beschäftige dich mal mit Esperanto ...


Was ist Esperanto?eine internationale Sprache,
die die Verständigung zwischen Menschen verschiedener Muttersprachen erheblich erleichtert. Schon seit mehr als 100 Jahren hat sich Esperanto als eine lebendige Sprache erwiesen, mit der man problemlos alle Nuancen menschlichen Denkens ausdrücken kann.

international und neutral
Esperanto gehört keinem Land oder Volk. Deshalb bevorzugt es keine Kultur und benachteiligt auch keine. Es gehört allen Menschen, die es sprechen, und schlägt Brücken von einer Kultur zur anderen.

Esperanto ist leicht!
Wegen seiner einfachen und regelmäßigen Grammatik, wegen der leichten Zusammensetzbarkeit von längeren Wörtern und wegen seines internationalen Wortschatzes ist Esperanto die am leichtesten erlernbare Fremdsprache der Welt. Wissenschaftliche Studien haben bestätigt, daß Esperanto um ein Vielfaches schneller erlernbar ist als andere Sprachen.

Weitere Fragen und Antworten rund um Esperanto:
Woher kommt Esperanto?
Welche Geschichte hat die Esperanto-Bewegung?
Was ist das Ziel des Esperanto?
Wieviele Menschen sprechen Esperanto?
Warum spricht heute nicht jeder Mensch Esperanto?
Warum lernt man heute Esperanto?
Was konkret bringt einem Esperanto?
Was gibt es im kulturellen Bereich auf Esperanto?
Wie findet man andere Menschen, die Esperanto sprechen?
Was bedeuten der Esperanto-Stern und das Esperanto-Ei?
Wie neutral ist Esperanto?
Wie leicht ist Esperanto?
Wie künstlich oder natürlich ist Esperanto?
Woher kommen die vielen "x" auf Esperanto-Internetseiten?


(c) 2004 Deutsche Esperanto-Jugend (Kontakt) letzte Änderung: 07.01.2004


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 10:55
@trashy

Es geht hier nicht um eine Kunstsprache, sondern um eine Ur-Sprache!

Nur mit dem Link von Lesslow hab' ich insofern ein Problem, dass behauptet wird, dass die Ur-Sprache teutonisch (also deutsch) war.

Weiterführend könnte man dann wieder mal davon ausgehen, dass die deutsche Rasse die Herrenrasse ist...

...also Nazischeiß

Lg
Syrch



melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 11:11
Und ich dachte immer die Sprache fing mit "Ugh Ugh" an.....so kann man sich täuschen...


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 11:24
muspilli ? Ich glaube das hat der Autor der Seite im Gehirn !















NICHTS lebt ewig !


melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 13:56
Ich denke eigentlich nicht, dass das Indo-germanische als Ur-Weltsprache anerkannt werden kann. Wenn wir von Europa ausgehen mag das dann vielleicht zutreffen, dass das Grieschiche von der indo-germanischen Sprache abstammen könnte. Aber es wurden auf anderen Kontinenten andere Sprachen gesprochen! Die europäischen Sprachen wurden erst im Zuge der Kolonisation verbreitet. Es gab also keinen Ur-Weltsprache.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 14:01
Von Indo-Aryanischen stammen sehr viele der heutigen sprachen ab.
Sowohl auch von Uighurischen, die Uighur-Schrift wird heute noch benutzt im Mongolischen, die aber nur 2Mio. menschen auf der welt sprechen : ( ,
was schade ist, weil es sehr schön ist.

Uighurischer abstammung sind auch Koreanisch, und Japanisch.

Finnisch und Ungarisch stammen vom Finnuighurisch/ugorisch ab.

Kyrillisch hat ebenfalls Uighurische stämme.


"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 14:03
Also als großeltern der heutigen sprachen könnte man, Uighurisch und Indo-Aryanisch zählen, davor und derweil gabs damals auch viele andere alte sprachen,die aber dann ausgestorben sind.

Auch von den Thaiinseln sind viele sprachteile abgesplittert

"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 14:39
das mit dem indo-arischen als ursprache würde ich schnell mal wieder vergessen. es ist einfach albern. es ist möglich, dass es mal eine einzige sprache gab, aber damals waren die menschen vermutlich noch auf einem relativ kleinen raum versammelt, mit den wanderungsbewegungen entwickelten sich automatische im laufe der zeit auch verschieden sprachen. wobei dies auch nur zutrifft, wenn man die these vom gemeinsamen ursprung aller menschen akzeptiert. kann aber auch sein, dass sich der homo sapiens an vierschiedenen stellen unabhängig voneinander aus dem homo erectus oder was auch immer entwickelte, somit hätte es niemals eine gemeinsame sprache gegeben. wenn man afrikanische sprachen mit indo-germanischen vergleicht, stütze ich eigentlich letztere these. die unterschiede sind so tiefgehend, dass an einen gemeinsamen ursprung vor egal wie langer zeit kaum zu denken ist. unabhängig davon müsste man von all den proto-sprachen ausgehen, die ja rekonstruierbar sind. und wenn man das proto-indoarische z. b. mit dem proto-bantu oder gar dem proto-khoisan vergleicht, gibt es schlicht null ähnlichkeit. keines ist also aus dem anderen hervorgegangen.
diese indo-arischen theorien gründen eigentlich immer auf nazi-gedankengut, auf dem wunsch, älter, reiner und besser zu sein als der rest. in indien gibt es auch viele solche leute, sie behaupten, dass sanskrit die mutter aller sprache war etc. *kopfschüttel*


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 14:47
esperanto ist übrigens auch nur für europäer eine akzeptable sprache, für eine globale sprache ist es einfach zu sehr an im latein wurzelnden sprachen wie spanisch orientiert, damit kann kein afrikaner oder chinese etwas anfangen, weder hinsichtlich grammatik, noch hinsichtlich semantik...


melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 15:17
esperanto war übrigens ursprünglich für medizinische zwecke gedacht...also nicht dafür, historische wurzeln auleben zu lassen!


melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 15:54
>klingt für mich alles irgendwie nach nazischeiss <

@syrch,

tz,tz! Bevor Du die Welt und die Postings in gut und böse unterteilst, solltest Du mal ein paar Kapitel lesen; nicht nur das eine, dass sofort aufgeht!

DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 20:52
das teutonisch deutsch sein soll wüsste ich nicht,aber ich glaube nicht das der verfasser unbedingt eine deutsche-herrensprache im sinn hatte,ihr könnt euch auch mal die komplette seite(unten auf homepage drücken) anschauen,denn er erklährt noch mehr und gibt beispiele,aber das man aus den drei worten thi ah tan,sogut wie alle worte ableiten kann,hört sich doch interessant an.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

19.11.2004 um 20:54
@doncarlos danke du hast recht,man sollte nicht gleich alles verfluchen,was auf den ersten blick "böse" erscheint,denn wir menschen formulieren erst gut und böse und ihr kennt ja den menschen und seine überheblichen bzw voreiligen trugschlüsse und seine torheit.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

20.11.2004 um 01:35
@lesslow,

genau! Erstmal richtig hinsehen! Immerhin führt der Autor noch flankierende Erklärungen/Beweise an. Zb. die unterschiedliche Blutgruppenverteilung bei den Basken.

Am Wochenende werd ich mal das Netz durchforsten nach weiteren Hinweisen.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

1ne weltsprache?

20.11.2004 um 03:09
danke dc
wenn du was findest immer her damit



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

23.11.2004 um 08:12
mich interessiert ob du was gefunden hast dc!?

aber lass dir ruhig zeit es hetzt ja nich


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

27.11.2004 um 12:51
@yo...ich hab auch mal bissle esperanto gelernt. auf jeden fall hat dann mein lehrer gesagt, dass die meisten (prozentual) in asien des esperanto mächtig sind. ach übringens...die größte esperanto bibliothek steht in aalen (nähe stuttgart)...schon witzig, weil ich da herkomm.
zu dem link...würd ich auch sagen ==> nazischeiß!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 07:56
Ist schon schoen einfach alles als Nazischeiss zu deklarieren,es gab auch noch ein Deutschland vor 1933 und nach 1945!!!


melden

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 17:57
@x-wing

ich danke dir,du hast vollkommen recht,ich mag es nicht leiden,wenn man alle deutschen erungenschafften,als braune scheiße abtut,obwohl wir früher ein geistig hohes volk waren.ihr leugnet und beleidigt damit eure vorfahren und ahnen,wie dumm und ignorant muss man dafür sein?

Ich bin stolz
auf deutschland!



wir haben zwar mal nen fehler gemacht,aber andere machen sie jetzt noch und das sind genau die,die uns verurteilen.

hopi indianer-sprichwort:
wenn du mit dem finger auf andere zeigst,bedenke das auch immer 3 auf dich zeigen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden