Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1ne weltsprache?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltsprache, Weltsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 18:09
1ne weltsprache?- totaler Rubbish!!!!
wo bleibt dann die Vielfalt? Auf den ersten "Gedanken" schon ne tolle Vorstellung, aba stellt euch doch das mal vor: kein russisch mehr in der schule..<-- okay, schlechtes bsp.... aber das würde die gleiche Wirkung haben, wie wenn wir alle mit Uniform rumrennen würden! In der natur ist auch nicht alles gleich!!!
just my opinion

Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your signature to help me spread! lol

Anzeige
melden

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 18:27
ich denke, man sollte den fehler, den die nazis gemacht haben, nicht als kleinlich abtun... es war echt krass, was die angestellt haben... aber mittlerweile haben die deutschen alles darangesetzt, dass sowas unmöglich wird... zumindest bei uns... und ich denke auch, dass wir auf viele dinge davor und danach auf jeden fall als volk stolz sein dürfen... jedes volk hat seinen nationalstolz, warum nicht auch die deutschen??? naja, die gelten halt immer noch als nazis auf der welt... schon mal im urlaub freundlich als skinhead (mit langen haaren ^^ ) beschimpft worden??? sowas nervt auf jeden fall...

zu der einen weltsprache:
die idee find ich einfach super... all die verschiedenen sprachen sind oft ein greuel, mittlerweile is die erde mit der technik so klein geworden, dass ich an einem tag alle möglichen länder anfliegen kann... doch da sind halt dann immer noch die verschiedenen sprachen.. von daher find ich die idee einfach super... und es sollte auch auf jeden fall eine ganz neue "künstliche" sprache sein, so dass kein volk bevorzugt wird...
ifür mich wär es nicht mal ein problem, wenn es auf der ganzen erde nur einen einzigen staat gäbe, mit gleichen und für alle gültigen regeln und gesetzen... was dem im wege steht... die verschiedenen religionen und der geiz einiger großmächte....

meiner meinung nach gibt es auch keine gemeinsame ursprache... das ist immer nur regional, nicht für die ganze erde zu sehen, denn wie sollte man vor 10000 jahren mit nem menschen in afrika kommunizeiren??? sowas war unmöglich und auch total überflüssig....

Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

And god himself killed his own motherfuckin' son...
marilyn manson



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 19:30
@gargamel
"ich hab auch mal bissle esperanto gelernt. auf jeden fall hat dann mein lehrer gesagt, dass die meisten (prozentual) in asien des esperanto mächtig sind. ach übringens...die größte esperanto bibliothek steht in aalen (nähe stuttgart)...schon witzig, weil ich da herkomm."

es gibt ja auch wesentlich mehr asiaten als europäer oder amerikaner ;) insofern, wenn 40% der esperanto-sprecher auf asien entfallen und 20% auf europa, ist esperanto in asien unterrepräsentiert. außerdem kann es gut sein, dass die asiaten, gerade die chinesen, zwar gerne mit dem westen kommunizieren würden, aber nicht in der sprache der amis. sie arbeiten ja auch an ihrem eigenen internet, weil sie das anglophone nicht wollen.
aber grunsätzlich ist esperanto ziemlich europäisch angehaucht, was ihm ja auch immer zum vorwurf gemacht wird, wenn sie eine universale sprache sein will. nur die agglutinierende wortbildung wirkt auf den ersten blick uneuropäisch, ist aber im vergleich zu drawidischen sprachen bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen.

und wie fandest du das erlernen? war es wirklich einfacher als bei natürlichen sprachen?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 19:32
eigentlich dürften christen/juden/moslems gar nicht esperanto lernen, denn ihr gott hat doch extra die gemeinsame sprache abgeschafft :|


melden

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 19:39
in der bibel ist auch die rede von einer weltsprache.
die vielfallt muss nicht immer gut sein,alles hat positive und negative seiten,das ist nunmal so.eine weltsprache vereinigt und macht vieles leichter,sie entzweit nicht.man wird dann zur einheit und fühlt sich schonmal mehr als familie


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 19:52
lesslow <hopi indianer-sprichwort:
wenn du mit dem finger auf andere zeigst,bedenke das auch immer 3 auf dich zeigen. > Alle achtung! Gefällt mir, zumal der Hopi Stamm einmalig in der Geschichte der Indianer, die einzigen waren die zu keiner Zeit, Kriege führten...



Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 19:58
na ja, wer weiß schon, was die hopi die jahrzehntausende getrieben haben ;)


melden

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 20:38
die hopis hattens drauf ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

14.12.2004 um 20:39
aber is doch wahr oder!?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

15.12.2004 um 18:40
ich denke, dass durch eine gemeinsame weltsprache das rechtsradikale zeug ein bisschen weniger würde, mehr wie eine große familie --> lesslow

und ähm... ich kenn diese hopi nicht... wer waren die??? vielleicht kann mir mal jemand nur ne kurze erklärung geben, was an denen so super besonders war???

Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

And god himself killed his own motherfuckin' son...
marilyn manson



melden

1ne weltsprache?

15.12.2004 um 18:55
<" Thi-ah-tan -isch (vor ca. 50 ooo Jahren?),
te-u-ton -isch (vor ca. 10 ooo Jahren?),
di-u-t -isg (vor ca. 1 2oo Jahren),
de-u-t -sch (heute).

Dann kann diese (beim Turmbau zu Babel von allen Völkern der Erde gesprochene) Sprache nur die teutonische gewesen sein. Aufschlußreich ist auch, daß Gott, der Herr (muspilli?), bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Himmel »gestiegen« war. Er hatte die Sprache noch nicht verwirrt. Alle verstanden damals noch Teutonisch. Also ist die Bezeichnung indoeuropäisch ebenso falsch wie indogermanisch. Auch »germanisch« ist nicht ganz richtig, eher schon thiahtanisch. Am besten ist Teutonisch, und dafür hat sich auch Barry Fell entschieden.">

Wie sagt doch "Yo" so schön? Rubbisch!!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

1ne weltsprache?

15.12.2004 um 19:00
@das es vielleicht - oder sogar sicher eine Ursprache gegeben hat, das zeigen ja auch die Arbeiten von Noam Chomsky auf.

ABER TEUTONISCH war sicher nicht diejenige welche. Und auch die frühen Nachkommen von "Adam" waren keine Teutonen, wie das in dem link suggeriert wird. DIE kamen denn doch etwas später.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

1ne weltsprache?

15.12.2004 um 19:17
deutsch oder das deutschtum,hat sich ja auch erst aus dieser einen familie gebildet.also kann man nicht sagen,das es nazi scheiß ist.
man geht davon aus,das gott hier als eine böse macht oder als personifiziertes böse in form von "aliens",also menschen anderer herrkunft,nämlich anderer sterne beschrieben wurde.zudem geht man davon aus,das die bibel umgeschrieben wurde,um dieses böse zu vergöttern,oder um davon abzulenken.diese bösen mächte die die welt entzweit haben,um so ihre macht zu festigen und zu verankern.
die uneinigkeit brachten und unter den völkern verteilten.
die schlange,die das adams geschlecht herrvorbrachte,nämlich ego- also ich bezogene menschen,die den blick für das wesentliche verloren haben und damit auch gott.
man geht davon aus das was in der bibel gott genannt wird bzw jahwe nicht DER GOTT ist.sondern ein wesen nicht irdischer herrkunft.
darauf lassen viele zitate schließen und auch zB das auge gottes,was die israelis durch die wüste begleitet,sowie hezekiel beschreibt solch dinge,in allen texten dieser und weitaus älterer texte,sind von "alien" berichten zu lesen,obwohl man sie menschen nicht irdischer herrkunft nennen sollte.und wer in den himmel guckt sieht das sie da sind.ich lege mich selbst nicht auf irgendeiner dieser thesen fest,aber ich bedenke sie wenigstens mit und unter diesem standpunkt,des neutralen sehens,erhält man echt viele hinweise auf nicht irdisches leben,in unserer athmosphäre.aber ihr versteht das nicht,weil ihr euch nur für eine ansicht interessiert und nur eine für wahr haltet.
ihr versteht die zyklen nicht,der die welt unterworfen ist.dann wüsstet ihr,das es vor uns ein goldenes zeitalter gab,in dem die menschen,als eins gelebt haben.was älter ist,muss nicht dümmer sein.ganz im gegenteil.wir sind am tiefpunkt,während die menschen vor jahrtausenden auf einem geistigen hoch waren.wir sind nur noch dreck und das werdet ihr bald erfahren.was früher war,war besser in jeder hinsicht,aber auch für uns wird es wieder gut werden,denn wir ereichen bald,das tal,dem ein berg des wissens folgt.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

15.12.2004 um 19:25
@seltsam du hast vollkommen recht.die hopi,waren ein indianer stamm in amerika.du musst einfach mal googlen,dann findest du bestimmt was dazu.sie haben auch prophezeiungen gemacht und wussten das wesen der dinge zu erkennen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

15.12.2004 um 19:38
@lesslow
<"man geht davon aus,das gott hier als eine böse macht oder als personifiziertes böse">

"man" ist in diesem Falle die Lehre der Gnostiker. Und Teile davon finden sich AUCH in der NS-Mystik.

im folgenden (die Geschichte des Ordens der Schlange) beschreibst Du ein Weltbild, wie es in dem Buch "Die Götter von Eden" dargestellt wird.
Eine faszinierende Story aber mit der nöötigen Portion Skepsis zu betrachten.

@flowers

Jep - die Hopis sind wohl eines der interessantesten alten Völkchen dieser Erde. Ihre - getanzte - Geschichte soll den Zeitraum von 25.000 Jahren umfassen. (siehe oder google hierzu: "Kasskara und die 7 Welten").

In den 70-er trafen sich einer der Bewahrer der Hopi-Überlieferung und der Dalai-Lama auf der Frankfurter Buchmesse. Thema des Gesprächs soll der Abgleich der jeweiligen Überlieferungen und Prophezeihungen gewesen sein....

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

1ne weltsprache?

15.12.2004 um 19:41
p.s Ach ja, auch der Film "Quoanis quatsi" (hoffe das ist richtig geschrieben) beruht auf der Hopi-Weltsicht.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

1ne weltsprache?

16.12.2004 um 01:37
ach jafreal,ich hab von familie und eins gesprochen,falls du nur den einen thread gelesen hast.wenn jemnd da was nazionalsozialistischen findet oder was weiß ich,dann interessiert mich das nich,wenn einer sowas findet und sich selbst mit den worten zu irgendwas macht,dann interssiert mich das genauso wenig.jeder nimmt das an,was ihm entspricht.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

16.12.2004 um 02:05
@lesslow

Jetzt werd´mal nich albern! Klar ist das gnostisch, was Du da gepostet hast. (Auch in anderen Threads). Ist doch auch nix ehrenrühriges, oder falsches! Die Gnosis gehört in großen Teilen zum spirituell Besten, das Du in diesem Bereich finden kannst. Aber es gibt halt auch Teile und Aussagen der Gnostischen Literatur, die weniger ansprechend sind. Ja, und die Nazis haben sich nunmal auch dieses Erbes bedient - das ist Fakt.
Damit ist keinesfalls gesagt, daß Du einer seist. Dazu würde schon wesentlich mehr gehören.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

1ne weltsprache?

16.12.2004 um 02:57
hehe,mit der aussage kann ich leben,danke
ich musste da eben pinibel sein,das machst du auch immer so,dann muss man sich immer rechtfertigen,hehe ;)
gnostik,musst du mir noch mal erklären,ich kenn mich in deiner szene nich so aus
vielleicht geb ich mich ja auch mit dem begriff zufrieden.
:)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

1ne weltsprache?

16.12.2004 um 03:04
Link: gnosis.adlexikon.de (extern) (Archiv-Version vom 04.12.2004)

@lesslow

Sag nix gegen Genauigkeit. Ist meistens hilfreich wenn´s um Verständnis geht. Unklarheiten führen zu Mißverständnissen - dies dann zu persönlichen Beleidigungen - und dann kommt Arkana und "sperrt".

Gnostik ist nicht meine "Szene". Hab mich vor Jahren mal intensiver damit befasst. Wg. Alternative zum heutigen Christentum.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden