Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosmische Strings

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: String ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
XenonNo1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmische Strings

01.05.2012 um 21:11
Kosmischer String





Wechseln zu: Navigation, Suche


Ein kosmischer String (engl. "Faden", "Saite") ist ein hypothetischer, beinahe eindimensionaler topologischer Defekt im Raum. Bis jetzt sind kosmische Strings nur in der Theorie bekannt, es gibt keine Beobachtungen, die ihre Existenz beweisen. Aus den Theorien über die Entwicklung des Universums kann man jedoch zumindest die Möglichkeit ihrer Existenz folgern.

(Quelle: wikipedia)


ich habe davor noch nie etwas davon gehört. Wären Strings gefährlich wären sie in unserer Nähe? Aufgrund der großen Gravitationskraft wäre es unmöglich einen zu berühren ohne tot zu sein, oder?

Was würde denn passieren wenn ein String auf ein schwarzes Loch trifft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kosmische Strings

01.05.2012 um 21:19
@XenonNo1
Ich denke es geht dabei um sowas wie Risse im Raum?
naja kommen in der stringtheorie vor, werden aber auch in hier wieder harmlos gemacht


melden

Kosmische Strings

01.05.2012 um 21:19
Ich dachte Strings wären als nichts anderes als "die kleinsten Teilchen" bekannt, aus denen alles besteht? Oder bin ich da auf dem Holzweg?


melden
XenonNo1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmische Strings

01.05.2012 um 21:20
@Twisted_Fate

Schon klar. Aber wie hat man sich sowas vorzustellen?


1x zitiertmelden

Kosmische Strings

01.05.2012 um 21:41
Man weiß noch nichtmal, ob es diese Dinger wirklich gibt. Wenn ja, dann wären sie nicht gefährlicher, als ein Schwarzes Loch. Ihre Existenz in unserer Nähe hätte man schon längst bemerkt, da diese Dinger einen großen Einfluss auf auf alles in ihrer Nähe hätten.


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 06:33
@XenonNo1
Zitat von XenonNo1XenonNo1 schrieb:Aber wie hat man sich sowas vorzustellen?
bezieht sich zwar nicht auf die strings aus der stringtheorie aber da man im zusammenhang mit dem aufbau der materie und experimenten zu den grundbausteinen öfter von welle und teilchen spricht, bzw etwas genauer vom welle-teilchen-dualismus, entsteht meiner meinung nach häufig der eindruck diese 'quantenobjekte' (wie man sie nennt) könnten sich von teilchen zu wellen und umgekehrt umwandeln..

tatsächlich verhält es sich dem anschein nach aber eher so, das diese quantenobjekte (egal ob fundamentales elektron, zusammengesetztes proton oder ruhemasseloses foton) weder welle noch teilchen sind, sie sind keines von beiden, sie zeigen lediglich von experiment zu experiment eigenschaften einer welle oder eigenschaften eines teilchens

zur analogie kann man einen zylinder betrachten, je nach blickwinkel - draufsicht/seitenansicht - sieht ein zylinder aus wie ein kreis (ellipse) oder ein quadrat (rechteck), tatsächlich ist das eigentliche (quanten-)objekt ein 'zwischending' welches beide eigenschaften - rund und eckig - besitzt und je nach blickwinkel offenlegt

zyl

dies soll nur eine analogie sein, ich will damit keinesfalls behaupten das quantenobjekte kleine zylinder sind und welle zu kreis/teilchen zu quadrat hab ich vollkommen willkürlich gewählt, es soll nur die analogie verdeutlichen

fazit: so wie ein zylinder weder kreis noch quadrat ist, so ist ein quantenobjekt weder welle noch teilchen


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 07:04
@canpornpoppy
Es ging hier allerdings eher um das reißen des Raums ;)
Aber dennoch richtig


Es geht dabei um sogenannten Flop-Übergänge in denen aufgerollte Dimensionen auf einen winzigen Punkt schrumpfen und sich dann ihre innenseite nach außen stülpen
Schwer vorstellbar, aber stell es dir mit einem Fußball vor, der immer kleiner wird bis er schließlich "andersrum" ist.
In der String Theorie sind es sogenannte calabi-yau Räume welche durch den Flop Übergang zu neuen werden.
Und diese beiden sind topologisch verschieden(oder so ähnlich, der Name fällt mir grad nicht ein)
Das heißt man kann sie nicht ineinander umwandeln ohne das Gewebe zu zerreißen


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 07:07
@Twisted_Fate

ich bin kein fan der stringtheorie ^^


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 07:16
Ich aber. Auch das Soulon ist ein String, der für die Zellverschmelzung verantwortlich ist.

Und das Psychon.

Gerade habe ich auch von Mysterons gehört, die für den Zauber der Welt verantwortlich sind.

Die einfachsten Elementarteilchen sind die Elektronen im Gehirn. Sie sind der Geist.


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 13:30
@canpornpoppy
Kosmische Strings ≠ Strings aus der Stringtheorie.

Das hier hat nichts mit der Stringtheorie zu tun.

@chiave
Willkommen zurück! Ohne dein "Trolling" war das hier ganz schön langweilig.
Du meinst doch nicht etwa die Band "Soulon" oder? Denn ein Teilchen mit diesem Namen gibt es nicht. Genauso wie das "Psychon" auch nicht existiert.

Sag mal, weißt du zufällig, was für Ruhemassen die Teilchen haben? Oder was für einen Spin? Würde mich echt interessieren.

Zu den Elektronen: du weißt schon, dass Computer (sowie, jegliche andere Materie) unzählige Elektronen besitzt? Wüsste nicht, dass ein Computer einen Geist besitzt.


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 13:44
Richtig. Um es nochmal für alle deutlich zu machen (hat mich anfangs auch verwirrt):
Es gibt keine direkte Verbindung zwischen der Theorie der kosmischen Strings und der Stringtheorie, die Namen bilden unabhängige Analogien zum Faden (engl. „string“).
Wikipedia.


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 19:05
Zitat von XenonNo1XenonNo1 schrieb:ist ein hypothetischer, beinahe eindimensionaler topologischer Defekt im Raum
naja, das wage ich zu bezweifeln, erstmal ist 'eindimensional' ansich schon sinnlos und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das es in irgendeiner weise zu 'defekten' in der raumzeit kommen kann

jedenfalls hab ich davon noch nie gehört, was ich allerdings gehört hab ist das eben genau die strings aus der stringtheorie ebenfalls längen von zig milliarden kilometern haben können sollen, was wohl auch einem kosmischen string nahe käme

aber wie gesagt, ich bin kein fan der st


1x zitiertmelden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 19:25
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:naja, das wage ich zu bezweifeln, erstmal ist 'eindimensional' ansich schon sinnlos
Nein. Eine Straße zB. ist eindimensional. Auf ihr können alle Positionen mit nur einer Zahl angegeben werden. Die Bahn der Erde ist eindimensional, da auch diese durch eine Zahl von einem bestimmten Punkt aus angegeben werden kann.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:jedenfalls hab ich davon noch nie gehört, was ich allerdings gehört hab ist das eben genau die strings aus der stringtheorie ebenfalls längen von zig milliarden kilometern haben können sollen, was wohl auch einem kosmischen string nahe käme
Nochmal: Mit Stringtheorie hat das nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 21:22
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nochmal: Mit Stringtheorie hat das nichts zu tun.
@Heizenberch

Yap, kosmische Strings haben nichts mit der Stringtheorie zu tun. Kosmische Strings könnten eine Rolle in der Frühphase des Universums als Überbleibsel der GUT Epoche gespielt haben. Kosmische Strings sind Defekte im Raumzeitgefüge und könnten so z.B. Keime für die Galaxienbildung gewesen sein, sie wären unglaublich massive Gebilde und keine kleinen schwingenden Fädchen. Die kosmischen Strings haben kein Ende, sie laufen in Schlaufen wieder zusammen oder dehnen sich unendlich aus.
Es handelt sich um massive eindimensionale Stränge die sich bildeten als das Universum aus einer Phase in eine andere überging, wie eben der GUT Epoche.
Es existierten in der Theorie auch noch topologische Defekte 2dimensionaler Flächen, die man Domänenwände genannt hat. Fraktale topologische Defekte wurden auch mal gehandelt.
Die kosmischen Strings wurden auch mal als Kandidaten für kalte Dunkle Materie in Betracht gezogen, ob die kosmischen Strings noch up to date sind kann ich nicht sagen, die waren Ende der Achtziger/Anfang Neunziger „in“.


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 21:28
Wenn ich mich nicht schwer Täusche gibt es Defekte im Raum, also "Raumrisse" auch in der stringtheorie
das heißt aber nicht das kosmische strings damit zusammenhängen müssen, obwohl ich es jetzt auch gedacht hätte


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 22:28
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nochmal: Mit Stringtheorie hat das nichts zu tun.
ja, mag ja schön und gut sein ^^

ich hatte jedenfalls mal gelesen das es auch in der stringtheorie solche gebilde gibt die eben sowieso schon sehr geringe querschnitte im bereich der plancklänge haben was gegen eindimensional läuft und welche eben ausmaße von gigantischen längen haben könnten, gerade im zusammenhang mit der superstringtheorie sogenannte superstrings aus der frühen phase des universums, ich denke das diese sich gar nicht so unähnlich sein sollten, immerhin wären sie sicher ähnlich masse-/energiereich und hätten ebenfalls mit symmetrien bzw symmetriebrüchen zu tun, was ja die superstringtheorie schon aussagt, sie sei supersymmetrisch

von mir aus mach du einen unterschied, ich 'glaube' an beides nicht, ich halte diese raumzeitdefekte in form kosmischer strings für inkonsistent und nahezu unhaltbar


1x zitiertmelden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 22:30
@canpornpoppy
Also eher ein Anhänger der quantenschleifengravitation? :)
Oder eine ganz andere Theorie?

Ich persönlich halte es nicht für unmöglich, wieso auch.
Wenn Teilchen andere einfach so durchqueren können, aus dem Vakuum entstehen könne warum sollte der Raum nicht Defekt sein können?


1x zitiertmelden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 22:40
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Also eher ein Anhänger der quantenschleifengravitation? :)
Oder eine ganz andere Theorie?
ein bauchgefühl ^^

ist wohl eher eine glaubensfrage, aber ja, die lqg 'gefällt' mir mehr, von anderen theorien hab ich bisher nur gehört, aber da fehlt noch viel mehr an hintergrundwissen um sich da 'favoriten' suchen zu können; twistor-theorie, TeVeS, MOND und wie sie nicht alle heißen ^^

theorien werden für gewöhnlich auf ihre konsistenz hin überprüft, womit die stringtheorie schon viel zu tun hatte ^^

unendlichkeiten führen in theorien schnell zur inkonsistenz, unser universum ist aber dem anschein nach konsistent ^^


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 22:44
@canpornpoppy
Ja de String Theorie ist halt die bekannteste, da sie auch am weitesten entwickelt ist.
Dahinter liegt dann die LQG und dann gibt es auch noch viele kleinere Theorien über die ich auch mehr oder weniger nichts weiß
Bei der String Theorie fasziniert mich halt wie alles zusammenpasst.
Schon unglaublich.
Andererseits ist sie ziemlich abstrakt


melden

Kosmische Strings

02.05.2012 um 22:45
@Twisted_Fate
Problem an der Stringtheorie ist (so weit ich das einschätzen kann), dass sie zu viele Möglichkeiten bietet. Sie deckt alles ab, aber auch noch viel mehr.


Anzeige

melden