Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die "TOE" greifbar nah?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, LHC, TOE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die "TOE" greifbar nah?

28.10.2007 um 03:28
Link: www.focus.de (extern)

artikel vom 26.10.2007 (siehe link)

"kann man die string theorie beweisen"

hab mir den artikel durch gelesen, mir selbst fällt es schwer mich momentan mit der string-theorie anzufreunden (von wegen 10 dimenionaler raum, kollidierende universen usw.) aber ist es wahr, ist die "TOE" (Theory Of Everything) greifbar nah?

was haltet ihr davon? der neue, im frühjahr 2008 startende, LHC (large hadron collider), kann er neue antworten geben, seit ihr eher gegen die string-theorie oder ist sie die quantengravitation die wir gesucht haben?

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die "TOE" greifbar nah?

28.10.2007 um 06:00
Immer am Ball bleiben Leute ;)


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

28.10.2007 um 08:05
Ich denke wir stehen erst am Anfang einer Vielzahl von neuen Theorien und den dazugehörigen Technologien, die uns unsere Welt/Realität aus einer neuen Sicht erklären lassen wird. Gegebenenfalls wird es auch so sein, dass man Anhänger gewisser Theorien auch wieder ausgrenzen und belächeln wird, wie dies zu Hauf schon in der Vergangenheit der Fall war, wenn Wissenschaftler ihre "Erklärungsmodelle" bekannt gaben (vormals war dabei die Kirche der größte Stolperstein, mit dem sich Wissenschaftler konfrontiert sahen !).

Ich lass mich überraschen und freue mich auf künftige Erkenntnisse ;)


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

28.10.2007 um 09:58
Einige Ansätze aus der Stringtheorie sind schon bestechend schön. Insbesondere die Symmetrie- und Dualitätsprinzipien.
Aber Raumzeitquantelungen a la Heimsche oder Loop-Quantengravitions-Theorie sind es ebenso. (Für mich plausibel)

Eines sollte man sich vielleicht klarmachen. Bewiesen werden kann hier nix. Es bleibt schlussendlich Theorie. ;)

"Gegebenenfalls wird es auch so sein, dass man Anhänger gewisser Theorien auch wieder ausgrenzen und belächeln wird,"

Ich hoffe ja nicht. Gewisse Wissenschaftler müssen sich einfach mal eingestehen, dass auch sie nicht wirklich -wissen- können. So bleibt die Erklärung der -Welt- ein Dogma unter einem anderen Deckmantel, egal ob von Religion oder Wissenschaft oder sonst wem abstammend. Eigentlich reichen die Erkenntnisse heute für ein solches Eingeständnis aus. Tja.


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

29.10.2007 um 12:56
Ich weiss nicht, ob es gut ist, wenn wir die Weltformel oder TOE entdecken und begreiffen.
Was fangen wir damit an? Gut...wir können vielleicht den Leid, vor allem in ärmeren Ländern, senken, indem wir Krankheiten kontrollieren / heilen, saubere Energiequellen herstellen können und auch genügend Trinkwasser produzieren können. All das wird total einfach werden.
Aber ich befürchte auch andere Dinge, wie Antimateriebomben usw Ich meine es wird auch in Zukunft Doktor Teller geben!


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

29.10.2007 um 14:22
zumindest wird in zukunft viel rum-experimentiert werden... die energien in den teilchenbeschleunigern werden immer größer (derzeit 100 GeV Gold-Gold-Kollision)...

vllcht lüften wir bald das geheimnis um das hypothetische graviton (oder higgs-boson), ich für meinen teil werde mich in zukunft mehr mit der string-theorie beschäftigen, ich bin soweit ersmal offen für neues (auch wenns schwer fällt)

@DieSache

seh ich genauso

@Tobiasw
Ich weiss nicht, ob es gut ist, wenn wir die Weltformel oder TOE entdecken... ...Aber ich befürchte auch andere Dinge, wie Antimateriebomben usw...
da gab es mal eine interresante bbc doku (BBC Exklusiv: Der Untergang der Welt), dort wurde ein szenario angesprochen, bei dem (glaubich) "WIMP's" in teilchenbeschleunigern erzeugt wurden und ein schwarzes loch hervorruften und die erde schließlich vernichtete...

gruß toom


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

29.10.2007 um 15:32
WIMPs werden wohl nicht in unseren Beschleunigern entstehen es kommt andauernd vor das Extrem energiereiche kollisionen in der oberen athmosphere entstehen und noch ist nix passiert und so hohe energien können wir noch gar nicht erzeugen ausserdem ist es sogar eher unwahrscheinlich das es die Teilchen überhaupt gibt.

Wenn SL in den beschleunigern entstehen werden sie sofort wieder zerstrahlen es passiert also nicht wirklich was.

Aber nur weil wir eine TOE haben heißt nicht das alles viel einfacher wird höchstens die Energiequellen und Raumfahrt techniken könnten besser werden.
Und wir müssen erstmal Lösungen für die Theorie finden die uns neue Technologien ermöglichen.

Mfg matti15


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

29.10.2007 um 15:46
Aber nur weil wir eine TOE haben heißt nicht das alles viel einfacher wird


Eben. Oft wird (auch in den Medien) so getan, als ob eine Weltformel dazu führen würde, dass alle Probleme der Menschheit auf einen Schlag gelöst sind.

Letztendlich geht es ja doch "nur" um eine Vereinheitlichung und Verschmelzung bekannter Theorien.

Die Zukunft wird man dann trotzdem nicht vorhersagen können und auch sonst wird man oft genug an die Grenzen der Berechenbarkeit kommen, egal ob Weltformel oder den aktuellen Satz verschiedener Theorien.


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

29.10.2007 um 19:17
@tommy, @matti

ja seh ich genaus so, es ist in tüttelchen "nur" eine verschmelzung bekannter theorien, wahrscheinlich werden 50% mehr fragen entstehen, als man dadurch beantworten kann ;) ich werds auf jeden fall mit interesse verfolgen...

ähm... @matti jupp die "WIMP's" sind eher hypothetisch, weiß jetz auch nicht mehr ob es die teilchen in der doku warn... hab mir den artikel über wimps und machos oder wie die noch alle heißen in der wiki schonmal angeguckt... :)

ich glaube auch nicht un bedingt daran, das wir ein schwarzes loch erzeugen würden, das uns gefährlich wird, obzwohl ich denke das das QGP (quarks-gluonen-plasma, welches ja durch die gold-gold-kolli schon - so vermutet man - erzeugt wurde) eine art vor stadium zum schwarzen loch ist, oder liege ich da falsch? weil im inneren von neutronen-sternen das qgp vermutet wird, was ja bei masse-zuwachs (durchbegleitstern o.ä.) dann letztendlich kolabiert...

gruß toom


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

29.10.2007 um 19:46
Die ganze Thematik ist eher theortisch. Es ist vielleicht nicht unmöglich ein künstliches Schwarzes Loch herzustellen, aber uns fehlen jedoch die benötigen Energiequellen, das Wissen usw....


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 15:01
was ist toe?

, sry


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 15:02
Vielleicht kannst du dich ja dazu durchringen, den Eröffnungsbeitrag zu lesen :|


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 15:19
@wahreheit

siehe gaaaanz oben ;)

TOE = Theory Of Everything

das ist die theorie, die alle 4 wechselwirkungen in einer theorie erklärt, eine art quantengravitation

gruß toom


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 15:24
Es ist VIELLEICHT nicht möglich aber vielleicht werden wir in ein paar Monaten eines besseren Belehrt wenn der LHC in betrieb geht.
Hab grad was tolles im Fernsehen gesehen bei Nano:
Ist mir zwar schon länger bekannt aber weil das grad m Fernsehn bei ner Wissenschaftssendung war.
Es ist gelungen das Gravitationsfeld zu beeinflussen und zwar extrem viel stärker als es hätte sein dürfen.
Wenn sich ein Objekt dreht wird der Raum mitgezogen bei der Erde ist das so schwach das ein satelit pro jahr 1 millionstel millimeter vom Kurs abkommt.
Aber im labor hat man diese Raumverzerrung von der stärke eines Neutronensterns erzeugt was zwar immer noch schwach ist aber halt nicht sein dürfte.

Das experiment wurde mittlerweile wiederholt!!!

Wenn es wirklich wahr ist könnte sowas wie künstliche Gravitation in greifbarer nähe sein und zwar in sehr greifbarer Nähe.

Mfg matti15


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 16:35
@matti

also so langsam bekomme ich den eindruck, das die verdammt nochmal sich mit dem bau des lhc beeilen sollen ;) so langsam kann ich nicht mehr warten, ich bin der festen überzeugung, das dieser beschleuniger, revolutionierende ergebnisse ausspucken wird,

gruß toom


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 17:35
habe was gehört das wir schon seit 50 jahren künstliche gravi haben..
und schon seit 20 oda so ne art freie energie..
aber darf der erfinder nicht am mark bringen sonst wird er und seine family+freunde sterben


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 17:58
Selbst wenn die allgemeine Wissenschaft einer derartigen "Lösung" auf der Spur wäre,
dann würden die meisten Beteiligten doch einen entscheidenen Faktor übersehen,
nämlich ihre eigene emotionale Stellung gegenüber sich selbst und ihren nächsten.

Auch in diesem scheinbar rein technisch wirkenden Bereich der Wissenschaft bedarf es
ständig neuer Ansätze, eine Lösung kann es jedoch nicht geben, da auch diese Wellen
schlägt.

TOE...Stoff für einen wundervollen Roman, ja.


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 18:01
@wahrheit

genau, und der mond ist aus käse:D

(sorry for spam)


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 19:56
lol+

sry freddy oba woit nua schreibn was i wo glesen hab;)


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 20:15
Jop der LHC soll endlich fertig sein und seinen betrieb aufnehmen könnte toll werden^^
Jop seit 50Jahre.... ^^ das war doch son Russe oder?
Diesmal ist es aber anders es ist natürlich noch nicht gesichert aber das Experiment konnte immerhin schon mal wiederholt werden und das ist schonmal beeindruckend^^

mfg matti15


melden

Ist die "TOE" greifbar nah?

30.10.2007 um 21:24
kuckuck...

welche russe, klärt mich ma wer auf, würd das gern ma irgendwo nachlesen, aber mit null infos, weißich nich anzufangen zu googeln...

ich hatte zwar auch schon so einiges mal von bayern alpha gesehn... aber das is schon lang her...

dachte bisher das "künstliche grav" nur durch rotation, bwz. beschleunigung erziehlt werden kann...

freu mich über links und infos zu der russischen-kunst-gravi

mit grüßen verbleibend toom


Anzeige

melden