Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Links & rechts oder oben & unten

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Navigation, Orientierung, Flugverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Links & rechts oder oben & unten

13.12.2015 um 21:25
Oder sollte ich einen neuen Thread aufmachen?

Anzeige
melden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 09:46
Zitat von sebeksebek schrieb:Wie kommt es zu diesen Effekten?
Rechts und links ist relativ zu Deiner Blickrichtung. Oben und unten aber nicht.
Das ist das ganze Geheimnis, warum ein Spiegel rechts und links aber nicht oben und unten "vertauscht".


1x zitiertmelden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 09:58
@kleinundgrün
Daß das nicht die Erklärung ist, wurde hier schon gesagt, ja deutlich gemacht (siehe Decken- oder Bodenspiegel). Spiegel vertauschen stets Nah und Fern. Oben und Unten ist genausowenig beobachterunabhängig wie Links und Rechts, nur vereinheitlicht für gewöhnlich die Gravitation eines Himmelskörpers die Ausrichtung der Beobachter, was den Eindruck eines "objektiven" Oben und Unten erweckt.


melden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 10:00
...und wie schaffen es Menschen (meistens Frauen) links und rechts zu verwechseln, aber unten und oben nicht? :ask:


melden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 10:09
@perttivalkonen
Das ist unsinnige Rechthaberei.

Ja, außerhalb einer wirksamen Gravitationsquelle tun wir uns auch mit oben und unten als absolute Werte schwer.

Aber auf der Erde - und da sind wir - und damit im normalen Sprachgebrauch ist oben und unten nicht relativ zur Blickrichtung.


2x zitiertmelden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 12:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja, außerhalb einer wirksamen Gravitationsquelle tun wir uns auch mit oben und unten als absolute Werte schwer.
Egal von welcher seite ich einen Gegenstand betrachte, er fällt immer in Richtung des Gravitations Zentrum. So unsere Erfahrung im Alltag.

Habe ich zwei oder mehrere Gravitationsquellen, dann macht das keinen Sinn mehr. :(


1x zitiertmelden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 13:19
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Habe ich zwei oder mehrere Gravitationsquellen, dann macht das keinen Sinn mehr.
Der Punkt ist, dass das Alltagsbezeichnungen sind. Also solche, die auf konkrete Umstände abzielen.

Auf der Erde sind "oben" und "unten" recht klar (wenn wir mal Ausnahmesituationen ausschließen, in denen man quasi "schwerelos" in einem entsprechenden Medium schwebt).

Solche Alltagsbeschreibungen sind manchmal ungeeignet, wenn die Situation sich ändert. Ich weiß nicht, ob man im Weltraum von "oben" und "unten" spricht. Oder ob sich da andere Bezeichnungen oder Bedeutungen etabliert haben.


1x zitiertmelden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 13:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Solche Alltagsbeschreibungen sind manchmal ungeeignet, wenn die Situation sich ändert.
Du meinst befinde ich mich auf dem Mond, dann ist unten für mich halt die richtung, wo dieser sein Gravitationszentrum hat.

Für gewöhnlich kommt das im Alltag aber nicht so oft vor. :(

"Ich weiß nicht, ob man im Weltraum von "oben" und "unten" spricht. Oder ob sich da andere Bezeichnungen oder Bedeutungen etabliert haben."

Es gibt kein oben,unten oder links ,rechts der Milchstrasse.


1x zitiertmelden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 13:37
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du meinst befinde ich mich auf dem Mond, dann ist unten für mich halt die richtung, wo dieser sein Gravitationszentrum hat.
Würde ich so sagen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gibt kein oben,unten oder links ,rechts der Milchstrasse.
Aber wie gehen z.B. Astronauten damit um, die sich z.B. in der ISS im freien Fall befinden.
Rechts und Links dürfte da ebenfalls von der Blickrichtung bestimmt werden (oder davon, wo bei der ISS "vorne" ist).
Aber ob es da ein oben und unten gibt? Ich vermute nur dann, wenn es ein konstruktive oben (eine art Dach) gäbe. Oder?


1x zitiertmelden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 13:37
Wahrscheinlich möchte er eine Regelung haben. die im Weltraum funktioniert.
Bestenfalls müssten 4 Lichter am Raumschiff angebracht werden, um erstmals zu bestimmen, in welcher Lage der andere relativ zu sich selber ist.
Als beispiel, wenn das Schiff "aufrecht" ist, oben 2xrot, unten 1xblau, links 3xgelb und rechts 4xgrün, vorne 5x violett und 6x hellblau hinten. (Wegen Farbenblindheit).
Kommen nun 2 Schiffe aufeinander zu, sieht man dann, die Gerade von Rot zu Blau, wenn Gelb rechts ist und links grün sieht mann, dass das Schiff auf einen zukommt.
Dannach müsste man dann z.B. ausweichen wo der Ausweichwinkel am kleinsten ist. schwierig zu beschreiben aber so könnte man Kollisionen vermeiden. Das ganze sollten dann aber Computer rechnen, wenn wir schon in der Lage sind, im Weltraum zu fliegen...


melden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 14:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Würde ich so sagen.
Das ist das schöne an der Physik, egal auf welchen Planeten der Apfelbaum steht. Alle Äpfel fallen nach unten. :)


melden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 15:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist unsinnige Rechthaberei.
Nicht wenn es um Deine Spiegel-Erklärung geht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist das ganze Geheimnis, warum ein Spiegel rechts und links aber nicht oben und unten "vertauscht".
Denn das ist und bleibt falsch. Was der Spiegel vertauscht und was nicht, das erklärt sich nicht mit Gravitationsquellen und Normalzuständen. Sondern einzig und allein mit der Entfernung zum Spiegel.

Werd bitte nicht gleich ausfällig, wenn Du auf Einspruch triffst.


1x zitiertmelden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 15:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Werd bitte nicht gleich ausfällig, wenn Du auf Einspruch triffst.
Ich bin bei Dir - frei von der Leber gesprochen - nicht mehr besonders feinfühlig, was die Wahl der Begrifflichkeiten angeht.
Damit kannst du entweder leben oder es lassen. Nur hat mich unsere letzte Diskussion davon überzeugt, dass ich mich mit Deiner Art zu argumentieren nur sehr bedingt auseinander setzen möchte.

Auch an dieser Stelle belasse ich es dabei.


melden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 16:07
@kleinundgrün
Mir egal, was Du von mir hältst und ob Du nochmals antworten willst. Mir gings um die Sachebene, und da hoffe ich, daß es nun bei Dir angekommen ist. Sachliche Hinweise aufgrund von Befindlichkeiten zu ignorieren scheint mir der falsche Weg.


melden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 16:56
Ich finde es immer wieder erheiternd, wie jeder Thread in einer Schlammschlacht ausartet, wenn sich "die üblichen Verdächtigen" gegeneinander unterhalten und jeder auf sein Rexht pocht und andere als sein Gegenüber mit gehobenen Umschreibungen als Idioten beschimpft.


melden

Links & rechts oder oben & unten

14.12.2015 um 16:57
Und immer sind es die selben.


melden

Links & rechts oder oben & unten

15.12.2015 um 19:53
Runtergebrochen:
Wenn ich auf jemand zugehe, dann ist mein rechts nicht sein rechts, aber oben und unten sind für uns beide gleich. Warum?

Das sind so die Fragen die man sich stellt, wenn man einmal zu oft am Dübel gezogen hat :D


1x zitiertmelden

Links & rechts oder oben & unten

16.12.2015 um 17:21
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn ich auf jemand zugehe, dann ist mein rechts nicht sein rechts, aber oben und unten sind für uns beide gleich. Warum?
Weil rechts und links von der Blickrichtung (oder eben wo vorne und hinten ist) abhängen.
Wenn Dir jemand entgegen kommt, dann ist für ihn in der Richtung vorne, wo für Dich hinten ist und umgekehrt.
Oben und unten hängen aber nicht von der Blickrichtung ab. In Richtung Gravitationsvektor ist eben unten und die entgegengesetzte Richtung ist oben. Für einen Australier ist die Richtung von "oben" woanders als für Dich. Wenn er nach oben schaut, sieht er andere Sterne als Du z.B., weil er, wenn er nach oben schaut, in eine andere Richtung blickt, als wenn du nach oben schaust.
Weiter Umstände, wie z.B. Architektur, Gewohnheit etc. können auch ein oben und unten bestimmen, wenn die Auswirkungen der Gravitation fehlen. Wenn du auf der ISS dauernd im freien Fall bist, die ISS aber so konstruiert wäre, dass es optisch einen Fußboden und eine Decke gäbe, dann würdest Du wohl auch den Fußboden als "unten" ansehen. Und Dein Gegenüber - so er eine vergleichbare Sozialisierung erfahren hat - auch.

Die Frage ist, in Relation wozu sprechen wir von rechts und links und in Relation wozu von oben und unten.


melden

Links & rechts oder oben & unten

16.12.2015 um 17:59
Einfach nur nach rechts ausweichen halte ich für etwas naiv. Wenn einer der beiden auf seiner rechten Seite ein Hindernis hat, funktioniert die Nummer schon nicht mehr

Ich denke man sollte den korrekten Navigations-Kurs nehmen und daraus 3 verschiedene Ausweichmöglichkeiten errechnen, die für beide Flugzeuge gleichermaßen zu Grunde liegen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Navigation im All
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 22.03.2008 von matti15
okami am 21.03.2008, Seite: 1 2 3
46
am 22.03.2008 »