Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung der Viren

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virensuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung der Viren

24.06.2012 um 18:44
@Bigstriker
Zitat von BigstrikerBigstriker schrieb:Versucht doch einmal im weltweiten InterNetz auch nur ein Bild von einem Virus zu finden
Du meinst sowas http://www.google.de/search?q=virus&tbm=isch ?
Zitat von BigstrikerBigstriker schrieb:von Dr. Stefan Lanka und Karl Krafeld
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Karl_Krafeld (Archiv-Version vom 23.06.2012)
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Stefan_Lanka (Archiv-Version vom 24.06.2012)
Zitat von BigstrikerBigstriker schrieb:zum Thema Impfkritik
Oh gott, ein Impfleugner, gibts die in echt?

Anzeige
melden

Ursprung der Viren

24.06.2012 um 18:54
@zodiac68

unser guter @Bigstriker ist nicht nur ein impf sondern auch ein aids leugner.


melden

Ursprung der Viren

24.06.2012 um 18:58
Kann jetzt endlich mal einer Erklären warum es sie nicht geben darf? Wir beweisen hier ständig warum es sie gibt und die Kontraargumente sind nur Sand-In-Die-Augen-Aktionen, die mit der Fragestellung absolut nichts zu tun haben.


melden

Ursprung der Viren

24.06.2012 um 19:06
Kann jetzt endlich mal einer Erklären warum es sie nicht geben darf?

Tja, das werden wir vielleicht nie erfahren, da:
Profil von feanora


melden

Ursprung der Viren

24.06.2012 um 19:28
@der-Ferengi
Ich weiß, das ist auch das Problem das ich habe! ^^


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 00:02
@Dr.Shrimp

Kannst du mir vielleicht erklären, warum sich Viren nicht VOR den ersten archeen entwickelt haben könnten? Sozusagen als Vorläufer Modell eines AKTIVEN Organismus. Habe dazu leider nicht viel finden können, aber du scheinst dich da vlt. Etwas auszukennen :)


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 00:15
@Crusi

Viren sind nichts weiter als frei bewegliche Nukleinsäuremoleküle.

Sie sind evolutionär stabil, weil sie eben Wirtsysteme befallen können, sodass immer sicher gestellt ist, dass ein paar Kopien von diesem Nukleinsäuremolekül existieren. Sobald aber kein Organismus mit nutzbarem Replikationsmechanismus zur Verfügung steht, stirbt das betreffende Virus aus.

Um überhaupt mutieren zu können und auf einen anderen Organismus überspringen zu können, muss es erstmal wieder vom Wirt repliziert werden. Verstehst du, was ich sagen will? Ein Viruspartikel selbst mutiert nicht davon, dass er rumschwimmt. Mutationen schleichen sich von Replikation zu Replikation in einen neu entstandenen Viruspartikel ein. Dafür muss aber wie gesagt schon ein Replikationsmechanismus da sein. Den hat ein Virus selbst aber nicht, darum taugt es auch nicht als Vorform.

So wie manche Viren im Verlaufe der Evolution endogen geworden sind, ist ihr Ursprung vielleicht auch endogen? Das ist natürlich nur eine Mutmaßung.

Jedenfalls... Ein neu entstandenes Virus ohne Wirt mit der Kopienzahl 1 würde schnell in der Umwelt kaputt gehen und wär Geschichte.

Ein Virus kann sich erst halten, wenn es eine bestimmte Kopienzahl erreichen kann. Die kann es nur erreichen, wenn bereits ein Wirt da ist.


2x zitiertmelden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 09:12
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Viren sind nichts weiter als frei bewegliche Nukleinsäuremoleküle.
Naja, das stimmt ja so nicht und führt nur zu den Mutmaßungen, die wir letztens im "Werwolfvirus"-Thread hatten. Viren sind schon etwas mehr, als nur Nukleinsäuren.


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 10:28
Lustige Überschrift^^

Habe in meinem entfernten Bekanntenkreis auch ein paar Virenleugner... und das waren die ersten die bei der Schweinegrippe mit Mundschutz und Taschen-Desinfekionsmittel rumliefen ;oD

Kann das Thema nicht ernst nehmen... ausser es sterben wieder Kinder an Aids weil die Eltern nicht an Viren glauben.

Wenn es allerdings um den Ursprung der Viren geht wird es sehr interessant.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:So wie manche Viren im Verlaufe der Evolution endogen geworden sind, ist ihr Ursprung vielleicht auch endogen? Das ist natürlich nur eine Mutmaßung.
Diese Mutmaßung wird aber auch dadurch gestützt, dass das Viren-Genom meist mehr Ähnlickeit mit dem Wirtsgenom aufweist als mit anderen Viren. Als mögliche beteiligte Mechanismen kann man das Transposon anführen. Dieser DNA-Abschnitt springt und kann eine andere Position im Genom einnehmen.
Weiter müsste man auch das Retrotransposon erwähnen. Nicht nur dass es bereits eine Ähnlichkeit zu Retroviren aufweist, sondern direkt einige Genabschnitte enthält, ohne die auch ein Virus (in abgewandelter Form) nicht auskommt. Die reverse Transkriptase und die Integrase finden sich sowohl beim Retrotransposon als auch bei Retroviren.


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 10:42
@Papperlapapp
Wobei Trans- und Retroposons auch aus Viren stammen können ;)

Momentan sind beide Szenarien möglich und zusätzlich noch, dass Viren sehr reduzierte frühe Einzeller sind.


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 10:52
@Pan_narrans
Da hast du vollkommen recht. Die Möglichkeit dass Viren sich aus frühen Einzellern entwickelt haben und durch die Spezialisierung auf die parasitäre Lebensweise ihr restliches Genom verloren haben, kann man nicht vom Tisch werfen.
Ebensowenig wie die Möglichkeit dass sich Viren parallel zu den Einzellern aus selbstreplizierenden Molekülen entwickelt haben.

Und zu Retro- und Transposonen .... was war zuerst da, das Ei oder die Henne ;oP
Spass beiseite, da hast du auch recht. Zwar findet man Transposone in allen Organismen, was auf einen gemeinsamen Ursprung deuten könnte, allerdings ist es auch möglich dass sie unabhängig voneinander entstanden sind.


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 11:00
@Papperlapapp
Oder durch ein sehr erfolgreiches Virus zu einem sehr frühen Zeitpunkt in den damaligen Lebewesen verbreitet wurde. Es gibt halt momentan noch sehr viele Möglichkeiten.


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 11:03
@Pan_narrans
Ganz recht. Aber dass es sie gibt und dass sie weder ein Beweis für Gott noch für eine kreation darstellen, denk ich, ist mal Fakt.


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 11:05
@Papperlapapp
Da hast Du natürlich recht. Wie Viren nun entstanden sind, ist halt "nur", meiner Meinung nach, eine der spannendsten Fragen der Biologie.


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 11:09
@Pan_narrans
Mit Sicherheit, wobei wir da die Chuck-Norris-Variable noch nicht diskutiert haben... ;oD
Chuck Norris könnte zwar überall zur selben Zeit sein, hat aber keine Lust dazu und darum hat er die Viren erschaffen um seine Arbeit zu erledigen.... nur eine Hypothese, aber widerleg die mal ;oP


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 11:10
sorry, gleich ist Mittagspause, da werd ich immer albern^^


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 14:11
@Pan_narrans
Viren sind schon etwas mehr, als nur Nukleinsäuren.
Die Hülle dient nur als Vektor und als Schutz vor Umwelteinflüssen (Pathogenitätsfaktoren etc. inbegriffen). Natürlich sind Viren mehr als "nackte" freibewegliche Nukleinsäuremoleküle, Virionen können ja auch unterschiedliche Mengen von Nukleinsäuremolekülen enthalten. Viren sind behüllte frei bewegliche Nukleinsäuremoleküle. Damit kann man sie auch klar von Lebewesen abgrenzen.

Letztendlich ist die treibende Feder aber die Sequenz, die sich in dieser Welt hartnäckig hält, weil sie eine hohe Kopienzahl generiert. Nur darum geht es.

Und das erklärt auch, warum Viren eben nicht vor dem ersten Wirt entstehen können. Ohne Wirt kann die Kopienzahl nicht nach oben steigen und das Virus ist evolutionär nicht stabil.


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 14:15
@Dr.Shrimp
Ja, aber das Capsid als Vektor ist für die Funktion schon wichtig. Erinnere Dich doch mal an die "Werwolfvirus-Diskussion". Außerdem bringen viele Viren auch eigene Enzyme mit. Retroviren z.B. Reverse Transkriptasen.


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 14:26
Kann mir einer erklären, warum es Viren nicht geben darf? ^^


melden

Ursprung der Viren

26.06.2012 um 14:26
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Außerdem bringen viele Viren auch eigene Enzyme mit. Retroviren z.B. Reverse Transkriptasen.
Ja, und diese Enzyme hat vorher eine andere Wirtszelle synthetisiert und mit im Viruspartikel verpackt.

Die Sache ist nur, wie erklärt man jemandem schlüssig, warum ein Virus vor seinem Wirt nicht entstehen kann? So wie Glühbirnen nicht in Serienproduktion gehen, bevor der Strom entdeckt wird.

Dafür muss er verstehen, warum Viren heute stabil sind. Das geht nur über das Verständnis von Evolution und der Notwendigkeit der Kopienzahl (Population klingt wieder zu lebendig). Zustände kämpfen gegen andere Zustände, stabil sind diejenigen, die die anderen überwuchern, jeder auf seinem eigenen Weg.

Möglicherweise hatten die ersten Virusvorläufer nicht einmal einmal eine Hülle, wurden dann aber von den neu entstandenen Exemplaren mit Hülle überwuchert, weil sie viel erfolgreicher waren.


Anzeige

1x zitiertmelden