Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung der Viren

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virensuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 21:21
@Dr.Shrimp
Nur schriebst Du von Viren, die Ziele haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 21:23
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur schriebst Du von Viren, die Ziele haben.
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=target

:(

Ich sage ja, das ist wie der Unterschied zwischen Target und Goal, im Deutschen beides "Ziel".

Oder wie der Unterschied zwischen Proof und Evidence, im Deutschen beides "Beweis", man kann es gerade noch so umgehen, indem man Beleg statt Beweis verwendet.


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 21:26
@Dr.Shrimp
Wobei Du im Englischen auch nicht "das Ziel ist sich zu vermehren" mit target übersetzen kannst. Das bleibt ein goal.

Ein target könnte dagegen die Bindungsstelle für die Viren sein.


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 21:35
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wobei Du im Englischen auch nicht "das Ziel ist sich zu vermehren" mit target übersetzen kannst
Ich würde auch nicht sagen "the target to replicate", sondern eher "targeted to replicate".

Da bietet sich dann auch wieder die Formulierung "ist programmiert auf.." an, die aber auch wieder einen Programmierer suggeriert.

Sehen wir es einfach so:

Die deutsche Sprache eignet sich nicht ausreichend dafür, das zielgerichtete Agieren eines Viruspartikels abgrenzend von einer ungerichteten Evolution jenseits einer steuernden Intelligenz nicht suggestiv zu beschreiben.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ein target könnte dagegen die Bindungsstelle für die Viren sein.
Jegliche Zielgerichtetheit ist ein Target, nicht nur das direkte Angriffsziel.

Nur ein Lebenstraum ist eben kein Target, das ist die feine Nuance die ich unterscheiden wollte. Viren haben keinen Lebenstraum, den sie verwirklichen möchten und sie haben auch kein Bewusstsein.

Alles geschieht rein passiv. Schrieb ich auch so:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es ist ein passiver Vorgang gewesen, keine aktive Programmierung.



melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 21:41
@Dr.Shrimp
Das wird mittlerweile etwas OT. Lass uns das über PM weiter besprechen.


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 21:45
@Pan_narrans

In Ordnung, ich denke auch, dass wir ausreichend herausgestellt haben, dass es sich nicht um eine steuernde Intelligenz handelt.

Letztendlich hatte aber auch das mit dem Thema zu tun, da ja @feanora genau diese falsche Vorstellung hatte und genau darum diesen Thread eröffnete.


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 22:57
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:genau diese falsche Vorstellung hatte
Ich will nicht unken, aber ich wette, diese falsche Vorstellung hat sie immer noch..... :)


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 22:59
@CurtisNewton

Aber woanders!


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 23:24
@Dr.Shrimp
Vielen dank für die ausfürliche Antwort auf meine frage bezüglich der These des vorläufermodells.

Zu der these, ob Viren evtl. Endogenen Ursprungs sein könnten:
Meiner Meinung nach wäre das doch gar nicht so abwegig, wenn man die Sache mal mit prionen vergleicht. Diese infektiösen Proteine sind doch auch nur aus einer genmutation mit folglich falscher proteinfaltung entstanden. Also könnten sich Viren auch eher in einem Organismus entwickelt haben, aus Mutationen heraus und weniger exogen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das Virus eigentlich so eine intakte schutzhülle um sich herum aufbauen kann. Handelt es sich deshalb nicht eher um eine entartete körperzelle, nur eben ohne organellen?


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 23:49
@Dr.Shrimp
Danke für Deine Erklärung. Sicher ist "Ziel" kein sehr passender Begriff. Es ist nur so, dass jede Art sich nach Möglichkeit so entwickelt, dass sie erhalten bleibt.

Grüße!


melden

Ursprung der Viren

28.06.2012 um 23:57
@Crusi

Capsidproteine (im einfachsten Fall ist ein einzelnes Protein ein Capsomer) haben aufgrund ihrer Beschaffenheit die Eigenschaft, sich selbständig zu einem Capsid zusammenzulagern, weil die einzelnen Capsomere eine Affinität zueinander haben.

Dabei muss nicht zwangsläufig Virus-DNA im Capsid landen, die Capsomere assoziieren trotzdem miteinander. Es ist nicht so, als würde das Virusgenom dabei aktiv lenken müssen.


melden

Ursprung der Viren

29.06.2012 um 00:49
@Dr.Shrimp
Feanora benutze einmal die Ausdrucksweise "Miniaturmaschinen" oder so ähnlich für die Viren, was vermuten läßt, dass sie meinte, die Dinger seien von jemandem hergestellt und absichtvoll unters Volk gebracht worden...

Dass Erreger gezielt auf Feinde angesetzt wurden, ist ja geschichtlich belegt; die Europäer haben absichtlich die amerikanischen Ureinwohner mit Decken von Kranken ausgestattet, um sie zu infizieren, und die Ureinwohner Südamerikas haben gezielt die Conquistadores mit syphiliskranken Frauen schlafen lassen... Sicherlich gibts auch noch mehr Beispiele...

Ich selbst finde einfach, dass Viren sich im Vergleich zu anderen Lebens- oder Daseinsformen auf unserem Planeten untypisch verhalten - aber das reicht für keine Schlussfolgerung irgendeiner Art...


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

29.06.2012 um 00:54
@LuciaFackel

Syphilis wird durch Bakterien verursacht.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich selbst finde einfach, dass Viren sich im Vergleich zu anderen Lebens- oder Daseinsformen auf unserem Planeten untypisch verhalten - aber das reicht für keine Schlussfolgerung irgendeiner Art...
Das resultiert nur aus einer falschen Vorstellung.

Sie verhalten sich absolut typisch.


melden

Ursprung der Viren

29.06.2012 um 00:56
@Dr.Shrimp
Darum schrieb ich *Erreger*... ;)


melden

Ursprung der Viren

29.06.2012 um 00:56
@LuciaFackel

In welcher Beziehung untypisch? Im Gegenteil, sie sind auf gewisse Weise die effizientesten 'Schmarotzer', indem sie konsequent auf den Wirt setzen...


melden

Ursprung der Viren

29.06.2012 um 22:14
@Dr.Shrimp
Ach so. Okay, vielen dank. Das kann ich durchaus nachvollziehen^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: