Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisteswissenchaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:12
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Soziologie ist eine Gesellschaftswissenschaft wie Geschichte oder Politik!
Und läßt sich unter "Geisteswissenschaft" subsumieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:14
Wie ich schon sagte, diese platten Einteilungen sind obsolet.


melden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ne ich mein nicht den Bibelcode. Ich meine die Verteilung bestimmter Worte, so dass sie Muster aufwerfen wenn man das grafisch darstellt. Nur so als Beispiel, von der Tatsächlickeit mal abgesehen also als Was wäre wenn.
Oh, oh!

Wo suchst Du die Muster?
Ich hoffe in den originalen Schriftrollen?!?
Andernfalls ist jedes Muster nichtssagend!


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:16
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Ein wildes, planloses Suchen nach Mustern ohne jede Hypothese
Wie müsste es beschaffen sein um nicht als wild und planlos zu gelten? Warum genügt z.B. die Annahme, das es solche Muster geben könnte, nicht als Hypothese?
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Wo suchst Du die Muster?
Ich hoffe in den originalen Schriftrollen?!?
Es wäre in den hebräischen Texten, soweit erhalten.


1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:16
@JohannJunker
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Und läßt sich unter "Geisteswissenschaft" subsumieren.
Erzähl nicht so einen Schmu!

Wikipedia: Sozialwissenschaft#Abgrenzungen

Ich untermauere meinen Standpunkt gleich am Anfang mit 2 Zitaten, lege die Reproduzierbarkeit anhand eines Beispiels dar und was krieg ich für Antworten? Könntet ihr bitte nur einen kleinen Bruchteil des Niveaus aufgreifen, einen ganz kleinen?

Wenigstens mal vorher kurz lesen, worüber ihr eigentlich reden wollt?


melden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:22
@Dr.Shrimp

Streit um des Esels Schatten!


melden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:27
@AnGSt
JohannJunker schrieb:
Wo suchst Du die Muster?
Ich hoffe in den originalen Schriftrollen?!?

Es wäre in den hebräischen Texten, soweit erhalten.
???

Was ich meine:

Im Original könnte der Text so aussehen:

xxxxxxxxxMxxxxxxxxxMxxxxxxxxx.
xxxxxMxxxxxMxxxxxMxxxxxMxxxxx.
xxxxxxxxxMxxxxxxxxxMxxxxxxxxx.

und in der Bibel die in Deinem Regal steht vll. so:

xxxxxxxxxMxxxxxxx
xxMxxxxxxxxx. xxxx
xMxxxxxMxxxxxMxx
xxxMxxxxx. xxxxxxx
xxMxxxxxxxxxMxxxx
xxxxx.


Du verstehst?


1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:27
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie müsste es beschaffen sein um nicht als wild und planlos zu gelten? Warum genügt z.B. die Annahme, das es solche Muster geben könnte, nicht als Hypothese?
"Da könnte es ein Muster geben" ist keine Hypothese. Allein schon, weil das nicht falsifizierbar ist. Wenn du eine begründete Vermutung hast, was für eine Art von Muster du suchst, und dieses dann tatsächlich findest, dann wird das ganze interresant.

Irgendein Muster findet man in jedem langen Text, egal ob es die Bibel ist, oder die Werke von L. Ron Hubbard, oder das Ergebnis eines Affe&Schreibmaschine-Experiments.
Insofern wäre das Auffinden irgendeines Musters überhaupt keine Überraschung und daher wissenschaftlich wertlos.



Genauso könnte ich jeden beliebigen Alltagsgegenstand nehmen - z.B. meinen Küchenmixer - und die Hypothese aufstellen, dass in den Abmessungen verschiedene Naturkonstanten codiert sind. Lasses ich eine gewisse Fehlerbandbreite zu, kann ich dir aus einer Liste von 50 Konstanten schnell ein paar errechnen. Genauso nicht überraschend, genauso wertlos.


2x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:37
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:und in der Bibel die in Deinem Regal steht vll. so:
Es ginge um die hebräischen Texte, die sind genormt. Da einen Unterschied rein zu bringen gilt als unheilig.
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wenn du eine begründete Vermutung hast, was für eine Art von Muster du suchst, und dieses dann tatsächlich findest, dann wird das ganze interresant.
Sowas sollte schon möglich sein. Ist es nicht eine Frage der Formulierung des Problems? Es wurde auch schon a.a.O. in den Raum gestellt, das gerade das "Finden des Erwarteten" natürlich zufällig sei. Dein Beispiel mit dem Mixer verstehe ich schon, da fehlt die begründete Vermutung. Wie müsste die z.B. beschaffen sein?

An sonsten, Theologie genießt doch einen höheren Stellenwert in der wissenschaftlichen Welt als z.B. Kabbalah, oder?


melden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:38
"Wissenschaft" ist kein geschützter Begriff. M.E. wird es noch schwerer, wenn man Mathematik betrachtet, die keine Naturwissenschaft ist, weil sie sich (auch) durch die strenge Logik und Beweisführung sowohl von den Natur- als auch den Geisteswissenschaften unterscheidet, denn in den beiden Letzteren gibt es keine Beweise.

Ich meine, man sollte es bei den Inhalten der Worte lassen: NaWi ist nun mal etwas anderes als GeWi und beide unterscheiden sich von der MaWi. Nicht der Anhang 'Wissenschaft' verbindet, sondern der vorangestellte Begriff trennt.


2x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:41
@bigbadwolf
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Nicht der Anhang 'Wissenschaft' verbindet, sondern der vorangestellte Begriff trennt.
Gut gesagt!


melden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:46
@ihrspinntja

ihrspinntja schrieb:
die Forscher der Naturwissenschaften wären frei von Subjektivität beim Forschen ;)


Darum geht es nicht, damit zeigst du aber schön, dass du das Problem gar nicht verstanden hast.

Bei den Naturwissenschaften macht man Experimente, die reproduzierbar sein müssen. Also wenn bei Peter Smith ein Experiment klappt, dann klappt das auch bei Ali El Sheikh Mohammed, ob er da subjektiv dran glaubt oder nicht.

Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse überall auf der Welt und kulturunabhängig bügeln genau diese Subjektivität der Wissenschaftler aus.

Sollte es nämlich etwas sein, wo nur einer sich seine Ergebnisse subjektiv verdreht hat (z.B. Homöopathie), dann kann man diese Daten nämlich nicht reproduzieren.
Doch, doch ich habe verstanden worum es geht. Man muss sich vor Augen führen, dass die Wissenschaft ja nicht erst bei der Auswertung der Ergebnisse anfängt, sondern schon bei der Suche nach ihnen. Was wird gesucht, und warum, welche Methoden werden angewandt und warum? Niemand ist völlig unvoreingenommen und unbeeinflusst, auch nicht die Naturwissenschaftler(innen).
Der Blick eines Forschers oder einer Forscherin auf die Welt, beeinflusst auch seine Art zu forschen.


1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:47
Zitat von ihrspinntjaihrspinntja schrieb:Der Blick eines Forschers oder einer Forscherin auf die Welt, beeinflusst auch seine Art zu forschen.
Nö.

Dann kann er kein Naturwissenschaftler sein.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:47
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:NaWi ist nun mal etwas anderes als GeWi und beide unterscheiden sich von der MaWi.
Und was haltest du von eine KaWi (Kabbalistische Wissenschaft)? M.E. spricht hier nichts dagegen außer vielleicht der persönliche Geschmack?


1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:50
ihrspinntja schrieb:
Der Blick eines Forschers oder einer Forscherin auf die Welt, beeinflusst auch seine Art zu forschen.


Nö.

Dann kann er kein Naturwissenschaftler sein.
Wenn Du das so siehst, bist Du nicht kritisch genug. Warum sollte ein Naturwissenschaftler frei sein können von Voreingenommenheiten? NIEMAND auf diesem Planeten ist das.
Sieh nur, wieviele Fehler z.B in der Biologie schon gemacht wurden, weil bei der Erforschung der Tierwelt menschliche Maßstäbe angesetzt wurden.


1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:52
@ihrspinntja

Nein, sondern Du weißt wohl nicht, wie Wissenschaft funktioniert.
Zitat von ihrspinntjaihrspinntja schrieb:Wenn Du das so siehst, bist Du nicht kritisch genug. Warum sollte ein Naturwissenschaftler frei sein können von Voreingenommenheiten? NIEMAND auf diesem Planeten ist das.
Sieh nur, wieviele Fehler z.B in der Biologie schon gemacht wurden, weil bei der Erforschung der Tierwelt menschliche Maßstäbe angesetzt wurden.
Gerade aufgrund der Tatsache, dass Irrtümer nicht ausgeschlossen werden können, müssen Hypothesen fallibel bzw. falsifizierbar sein!

Fehler müssen sein. Trial & Error.


1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:52
@AnGSt

Das ist die Kabbalistik!
Aber Vorsicht! - Klangnähe zu Rabulistik! ;)


1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:56
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:@ihrspinntja

Nein, sondern Du weißt wohl nicht, wie Wissenschaft funktioniert.
Das ist frech. Wissenschaftskritik ist eines meiner Forschungsgebiete. Ausserdem was heißt bitte "Hypothesen müssen falsifizierbar sein"?


1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:56
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und was haltest du von eine KaWi (Kabbalistische Wissenschaft)? M.E. spricht hier nichts dagegen außer vielleicht der persönliche Geschmack?
Man kann auf alles, buchstäblich alles, im deutschen Sprachgebrauch das Etikett "Wissenschaft" pappen.

Man kann die Wissenschaft vom Spagetti-Monster ausrufen oder die Untersuchung der "Freien Energie" wissenschaftlich nennen. Selbst die Donaldisten gehen wissenschaftlich vor.

Nur ist die Erforschung von Entenhausen, der Kabala, der Soziologie und der Natur jeweils ganz unterschiedliche Baustellen.

Man könnte das auch blau, grün, gelb und rot nennen. So Du denn nicht farbenblind wärest, würdest Du den Unterschied erkennem.


1x zitiertmelden

Sind Geisteswissenschaften auch eine Wissenschaft?

20.06.2012 um 18:57
Zitat von ihrspinntjaihrspinntja schrieb:Das ist frech. Wissenschaftskritik ist eines meiner Forschungsgebiete.
Ja, ihr selbsternannten "Wissenschaftskritiker" habt echt so viel Ahnung über Wissenschaft wie euer "Gebiet" es schon suggeriert - nämlich gar nicht.

Siehe z.B.:
Zitat von ihrspinntjaihrspinntja schrieb:Ausserdem was heißt bitte "Hypothesen müssen falsifizierbar sein"?



Anzeige

melden