weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afrika:Hunger?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Afrika
liah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 18:37
Wer kam und beudete Afrika aus?
Wer kam und kolonisierte Afrika?
Wer kam und führte sich als Chef auf?
Wer kam und bemitleidigte die Menschen Afrikas?
Wer kam und nahm ihnen ihre Heimat?
Wer kam und nahm ihren Stolz?
Und wer kommt heute und will helfen, nach all dem?


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 19:08
weiß ich nicht. aber du wirst es mir sicher gleich sagen, oder?

Wenn mir __semmel__ nicht meine Signatur weggeschnappt hätte, wüsste ich, dass ich nichts weiß.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 19:09
du bist so dum alex! denk doch ma mit! der weiße mann natürlich!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 19:19
na klar der weiße mann!
niemand sonst hat so was drauf...
derweiße mann hatte ja auch als erstes die möglichkeiten dazu, weil die bevölkerung afrikas nicht die mittel hatte, um sich so schnell so weit zu entwickeln, was nicht unbedingt heißt, dass diese entwicklung zum positiven zu werten ist.

Erst schuf der liebe Gott den Mann,
dann schuf er die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 20:19
"du bist so dum alex! denk doch ma mit! der weiße mann natürlich! "
der weiße mann. klar. aber ich dachte eher ein land. war mein fehler, aber dass es der weiße mann ist war mir schon klar. sorry für fehler. ;-)

dum ist nicht gerade richtig. normalerweise sagt man dumM.


Wenn mir __semmel__ nicht meine Signatur weggeschnappt hätte, wüsste ich, dass ich nichts weiß.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 21:09
man scheiß auf die deutsche sprche! ganz deutschland ist sheiße!

dann kommt die fragee: warum ich dann noch hier wohn

antwort: revulution und einen kommunistischen staat aufbauen der auch funkzionieren kann


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 21:11
stimmt auch nicht es heisst "dumm" :)

roofl @ sir
*kopf schüttel*

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 21:19
jaaaaaaaaaaa.... eine gewisse schuld hat der weiße mann aber bitte verallgemeinert nicht, nicht in diesem fall und nicht in anderen.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 21:23
jaja
stupid white man!
aber ich würde nicht pauschal sagen "die weißen" eher die christen!
denen haben wir nämlich VIEL müll auf der welt zu verdanken!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 21:32
aber net die konualisierung nur die missions arbeit! und ich kenn mehr jugendlich und erwachsene die mal wirklich mit gott leben und nicht nur behaupten!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 21:41
Mein Beitrag soll nicht auf alle weißen schließen.Bin selbst zur hälfte deutsche!Ich meine nur ist es nicht komisch,dass man erst ein Land ausbeutet und dann der Ritter in der Not spielt! Ich war selbst in Afria und finde es nicht ok das man immer nur negatives aus Afrika zeigt.Man sollte auch das schöne sehen. Wenn man das Wort Afrika erwähnt, denken die meisten gleich an=Hunger,Durst,Wüste und Frauen und Männer die im Busch nackt rumlaufen.Das ist aber falsch.Also schaut euch die schöne Seite Afrikas an!Die Savanne,die Tiere und das Meer,aber vergesst auch nicht das schrekliche!Insgesammt will ich sagen betrachtet nicht nur alles von einem Blickwinkel,sondern auch aus dem anderen!

Der Sinn des Lebens ist es seinem Leben einen Sinn zu geben!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 22:12
Liah, dass was du da sagst ist gefährlich. wenn man nämlich die sichtweise so verändert wie du es dir vorstellst beginnt man die "schrecklichen" seiten zu vergessen. und das würde bedeuten, dass die jetzt schon dürftige hilfe für dritte-welt-länder (ich weiß, so soll man sie nicht nennen!) nochmehr zurückgeht


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 22:27
Du verstehst mich falsch.Nochmals ich meine man es ist nicht gut immer als negativ zu sehen.Natürlich soll man das schrekliche sehen, aber Afrika ist nicht nur überseht vom schreklichen sondern hat auch schöne Seiten.Das wollte ich vermitteln! Ich wollte die Vorurteile gegenüber Afrika damit ansprechen!

Der Sinn des Lebens ist es seinem Leben einen Sinn zu geben!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 22:41
mann kann hier garnicht von ausbeutung sprechen...

als der "weisse mann" kam... haben die "schwarzen" noch mit nem leder fetzen bzw. nackt mit speeren nach antilopen gejagt...

und die hungersnot hat das LAND mitsich gebracht... denn es ist zum grössten teil unfruchtbar... den weissen mann trifft hier keine schuld...

und die kolonialisierung... muss man sagen... war nicht nur schlecht...
mann hat afrika beigebracht was wirtschaft bedeutet... und was man tun muss um aus seinem land das bestmögliche herauszuholen...

viele schwarze haben das begriffen... jedoch beuten SIE jetzt ihr eigenes land aus... die kolonialmächte sind längst weg...


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 22:43
genau da liegt die problematik:
die "weißen" wollen allen anderen immer ihren willen aufzwingen! nur weil sie denken sie hätten den besten weg gefunden.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 22:46
wenn du meinst das... hunger....wohnungsnot... sich gegenseitig bekriegende stämme... krankheit... keine sanitären anlagen... unhygiene... ein besserer weg ist... dann zieh doch nach afrika ;)

(und diesen zustand hatte afrika bereits bevor es kolonisiert wurde)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 22:53
Spreche ich gegen eine Wand? Ich wollte euch nicht vorurteilen!!!!Ich finde nur: wieso muss ein LAnd eine Wirtschaft haben?Wieso darf man nicht nackt rumlaufen?Die Kultur war nun mal so.Mit dem Text will ich zeigen,dass man alles was anderes ist nicht versuchen soll zu ändern. Die Weißen früher konnten die lebensweise nicht verstehein und wollten sie umerziehen!

Der Sinn des Lebens ist es seinem Leben einen Sinn zu geben!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 22:55
in afrika hat es funktioniert!! ausserdem: die meisten krankheiten kamen erst mit den kolonialisten
und zu der zeit hatten wir auch noch keine sanitären anlagen und aus HEUTIGER sicht katastrophale hygiene


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 23:00
.... wir haben sanitäre anlagen seit der römerzeit... ich weiss nicht woraus du dir deine argumente strickst...

und darf ich daran erinnern dass ebola... sowie auch aids... und einige andere erreger in afrika entstanden sind??
teilweise DURCH die unhygiene??

wenn ihr hier... von kultur/religion sprechen würdet... dann würde ich euch recht geben...
aber die kolonialmächte sind grösstenteils weg... und die kultur ist meiner meinung nach....(ich war schon 13mal in afrika) noch erhalten geblieben...

wirtschaftlich gesehen jedoch... war die kolonialzeit für afrika eine bereicherung!!!
wer das nicht sieht... ist schlichtweg blind und hat keine ahnung von geschichte...


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 23:02
achso...die ausbeutung von europäischen und amerikanischen firmen ist eine bereicherung???


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afrika:Hunger?

05.06.2003 um 23:04
ja... SIE HABEN ARBEIT!!!


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden