weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeitreise Zeit Weltraum Physik Paradox

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 21:56
Hallo zusammen,

wie sicher viele von euch, finde ich das Thema Zeitreisen super-spannend!

Zum Thema Zeitreisen in die Vergangenheit sagt man ja immer, wenn das möglich sein sollte, darf man gar nichts verändern, nicht mal ein Steinchen wegtreten, da das katastrophale Auswirkungen auf die Zukunft haben könnte. Das klingt ja so eigentlich vollkommen logisch.

Jetzt kommt aber meine Überlegung ins Spiel:

Die Gegenwart ist ja das Resultat der verschiedenen Vorgänge in der Vergangenheit. Der Zeitreisende, der zB aus dem Jahr 2080 (nehmen wir mal an, das wäre die Gegenwart) ins Jahr 2010 zurückreist, hat dies ja bereits getan und somit die Welt, wie sie jetzt (2080) ist, erschaffen.

Ist das einigermaßen verständlich? :-))

Wie seht ihr das?

Jakob


melden
Anzeige

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:00
jakob. schrieb:wie sicher viele von euch, finde ich das Thema Zeitreisen super-spannend!
oh ja! darum haben wir ja hier auf allmy auch schon über 50 threads wo das thema ausführlich besprochen wird / wurde. :)

Schlüsselwort: Zeitreise


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:05
Keine Ahnung, aber sind wir denn nicht alle Zeitreisende.


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:15
Man versteht, was du meinst, denke ich. Aber so wie du es schilderst, kann man nur schwer in der Dimension denken. Nehmen wir, wie du an, es ist jetzt das Jahr 2080, und jemand reist ins Jahr 2010 macht er ja einen Zeitsprung, dass heißt, Zeit ist in dem Sinne nicht mehr nachvollziehbar da sie sich schneidet ineinander, deswegen ist es heutzutage nicht möglich in die Zeit oder Vergangenheit zu reisen, zumindest nach meinem Wissen.

Einerseits tut er es gerade, also ins Jahr 2010 reisen, andererseits hat er es schon getan sobald er das Jahr 2080 auch nur eine Sekunde in die Vergangenheit verlässt.


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:16
jakob. schrieb:Die Gegenwart ist ja das Resultat der verschiedenen Vorgänge in der Vergangenheit. Der Zeitreisende, der zB aus dem Jahr 2080 (nehmen wir mal an, das wäre die Gegenwart) ins Jahr 2010 zurückreist, hat dies ja bereits getan und somit die Welt, wie sie jetzt (2080) ist, erschaffen.
Das verstehe ich nicht ganz, wenn er ins 2010 reist.
Warum sollte er das bereits getan haben?
Er macht die Reise erst von 2080 ins 2010.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:16
ich würd sagen wenn man zurück reisen könnte, wäre es nicht schlimm wenn man was veränderte, es wäre wohl ein parallel zu unserem Existierendes Universum, es würde in dem unseren nix verändern nur in dem anderen...

oder irgend wie so ...


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:19
@nyarlathotep

Ich sehe ein, dass man nicht für jedes Thema 100 Threads eröffnen muss, aber es kann auch nicht sein, dass man sich bevor man eine Frage stellt jeden Thread mit 30 Seiten durchlesen muss um eventuell eine Antwort zu finden.

Aber hey, du kannst mir beweisen, dass man mit einfachen Stichworten einen Thread mit dieser Theorie mithilfe der Forum-Suchfunktion findet - ist dem so, werde ich diesen Thread löschen lassen - versprochen! Das soll kein Angriff sein, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, solltest du recht haben :-))


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:22
ich denke auch dass so eine art paralell universum entstehen muss..


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:24
@Dr.AllmyLogo
Ich hab auch gerad das gleiche problem wie du. Könntest du das bitte noch ein wenig konketisieren@jakob.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:24
@fairy-tale
@tic
Ja, wenn man überhaupt durch die Zeit reisen kann, dann müsste man in ein anderes Universum reisen. Dies verletzt die Energieerhaltung, weshalb ich nicht denke, dass es so einfach möglich ist.

Zeitreisen in dieses Universum sind - denke ich - nicht möglich. Erstens hat man sie noch nicht beobachtet und zweitens - wie sollte es gehen?


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:29
Zeitreisen im klassischen Sinne gehen schon, aber nur in eine Richtung. Angenommen du wohnst in in der nähe eines supermassiven Körpers oder bewegst dich eben sehr schnell, dann kannst du nach der Relativitätstheorie schon in die Zukunft reisen. Allerdings gibt es dabei einen Haken du kommst nach heutigem Stand nicht mehr zurück.


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:29
ich habe mal gehört ,dass man nur minimal in die zukunft reisen kann..


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:30
@stanley71
Ja das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass es um Zeitreisen in die Vergangenheit geht.


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:34
@fairy-tale
Fast, so denke ich. Manche denken, man kann es. Ich denke ehr man kann die Zukunft ehr sehen, manche Dinge passieren, wie man sie sieht und man denkt man hätte es schoneinmal erlebt und das war in dem Traum in die Zukunft, sowas habe ich manchmal ich denke etwas oder Träume es, dann passiert es so wie ich es im Traum gesehen habe, und dann denkt man "ist es möglich Zukunft zu sehen, ohne sie erlebt zu haben?

Die Reise in die Zukunft als solches ist nicht möglich bis jetzt, aber wie gesagt das denken in die Zukunft schon, da man manchmal auch Resultate aus etwas schließen kann, was später passieren könnte.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:37
NordicStorm schrieb:Die Reise in die Zukunft als solches ist nicht möglich bis jetzt, aber wie gesagt das denken in die Zukunft schon
Nein andersrum :P

Wie soll denken in die Zukunft denn funktionieren? Wie kann man etwas sehen, was noch nicht feststeht? Etwas, was von unzähligen Faktoren abhängt? Schon ein Grad Temperaturschwankungen in Afrika verändern das Wetter in Hamburg so stark innerhalb von 5 Tagen, dass es nicht vorhersagbar ist.


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:37
@NordicStorm

ja das mit den träumen hatte ich auch schon ein paar mal, ich träume aber auch sehr viel,davon werden vielleicht 5% wahr..


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:38
jakob. schrieb:
Aber hey, du kannst mir beweisen, dass man mit einfachen Stichworten einen Thread mit dieser Theorie mithilfe der Forum-Suchfunktion findet - ist dem so, werde ich diesen Thread löschen lassen - versprochen!
wenn dich das thema interessiert und ein wenig googlest wirst du schnell feststellen das es nur ganz wenige halbwegs schlüssig ausgearbeitete theorien zum thema gibt.
du könntest dir die frage quasi ganz leicht selbst beantworten.
jakob. schrieb:Ich sehe ein, dass man nicht für jedes Thema 100 Threads eröffnen muss, aber es kann auch nicht sein, dass man sich bevor man eine Frage stellt jeden Thread mit 30 Seiten durchlesen muss um eventuell eine Antwort zu finden.
ich versuche halt immer gerne die leute dazu zu animieren selber ein wenig recherche zu betreiben.
natürlich kann man auch einfach den 101sten thread eröffnen und die frage noch ein mal stellen und hoffen das es einem jemand vorkaut.
ich für meinen teil bin jetzt jedenfalls zu faul um für dich zu suchen, wünsche dir hier trotzdem weiterhin viel erfolg und angeregte diskussionen.


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:40
@Dr.AllmyLogo @stanley71

Ich wusste, dass das etwas schwer zu erklären wird. Vllt. habe ich aber auch einen Denkfehler drin...

Stellt euch vor, ihr lebt im Jahre 2010. Da kommt jemand aus dem Jahre 2080 und verändert irgendetwas. Dann, im Jahre 2011 geschieht ein Ereignis, dass durch den Zeitreisenden aus dem Jahre 2080 ausgelöst wurde. Die Zeitreise ist also jetzt vor genau einem Jahr passiert. Im Jahre 2080 ist die Reise bereits 70 Jahre her.

Wie gesagt, ich habe eventuell eine riesigen Denkfehler drin - manchmal fällt einem das Offensichtlichste nicht auf (und etwas müde bin ich auch schon ;-))


melden

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:41
@Heizenberch
Nicht andersrum. Ich sage es nochmal. Man kann von Dingen ableiten, was später passiert oder passieren könnte. Oder möchtest du mir sagen, dass es ehr möglich ist eine Reise in die Zukunft zu machen, auf aktuellem Stand 2012? Das denken in die Zukunft ist möglich, durch Umstände die passiert sind und nicht vollendet sind. Nicht alle kann man ergänzen, das ist wahr, aber manche schon. Ich bleibe der Meinung, dass es ehr möglich ist die Zuunft zu sehen, als in sie zu reisen.


melden
Anzeige
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Zeitreisende können die Gegenwart gar nicht verändern

25.06.2012 um 22:43
@NordicStorm
NordicStorm schrieb:Das denken in die Zukunft ist möglich
Wissenschaftliche Beweise oder Studien?


melden
214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden