Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.05.2018 um 12:12
@kuno7
Hast recht.
Es sind soviel Solarthermische Kraftwerke in Betrieb wie in der gesamten EU.
Leider kenne ich die Nettostromerzeugung in Dezhou nicht.
In der EU wurde 2015 3,07 Millionen GWh Nettostrom erzeugt.
Den höchsten Anteil an der Nettostromerzeugung hatte Deutschland mit 19,9 % an zweiter Stelle Frankreich mit 17,7% GB 10,5%
http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Electricity_production,_consumption_and_market_overview/de (Archiv-Version vom 18.05.2018)
Es gibt ein Konzept für ein integriertes EU Stromnetz bis 2020.
Man möchte nicht mehr so sehr von Stromimporten abhängig sein.
https://ec.europa.eu/energy/en/topics/energy-strategy-and-energy-union/energy-security-strategy
Interessant sind auch die Kernfusionsprojekte in Frankreich und in Deutschland.
Leider werden die Projekte immer noch teuerer wie z.B. die Arbeiten am Iter in Frankreich.
Es wird auch noch lange dauern. Wenn überhaupt..
bdw: Dennoch ist der Weg reichlich lang. Wenn das erste Fusionskraftwerk 2050 in Betrieb ginge, wären seit den ersten Überlegungen 100 Jahre vergangen. Bei der Kernspaltung lief alles schneller. Sie wurde 1938 entdeckt, und 1956 lieferte der erste kommerzielle Reaktor in Großbritannien Strom.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.05.2018 um 12:26
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hast recht.
Es sind soviel Solarthermische Kraftwerke in Betrieb wie in der gesamten EU.
Auch das nich! Da steht:
Der Unternehmer Huang Ming, Besitzer der Firma Himin Solar verkauft weltweit ca. 300 Millionen Quadratmeter Sonnenkollektoren - mehr als die Produktion der gesamten EU
Es geht um verkaufte Solarkollektoren.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.05.2018 um 12:41
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Aus meiner Sicht sollte es für den Hausbau oder auch für Industrieanlagen die Vorgabe für Solaroptimierung geben, also das Dach und die Dachfläche muss für PV oder Sonnenkollektoren genutzt werden und daraufhin optimiert werden und dies für jeden Neubau. In Kalifornien ist dies in Planung oder wurde sogar eingeführt. Wichtig ist das PV auf Flächen verbaut wird die wo so oder so verbaut sind. Der Trend PV auf Flächen zu installieren die auch anderweitig genutzt werden können sollte hingegen eingeschränkt werden. PV kann durchaus seinen Anteil beitragen aber dafür müssen auch die Recyclingprozesse durchdacht werden.
Seit Mai 2014 gilt bundesweit die EnEV die Energieeinsparverordnung.
Sie erfüllt aber nur teilweise die Vorgaben der EU.
Die EU Richtlinie forder einen Niedrigstenergie-Standard für Neubauten. Damit nicht immer wieder neue Fassungen in Kraft treten hat die BRD den höheren Niedrigstenergie-Standard für Neubauten ab 2016 angeordnet.
http://www.tuschinski.de/presse/texte/2016.01.28_tuschinski_5_antworten_faq_enev_ab_2016.pdf

PV Anlagen kann man auch verkaufen. Milk the sun ist ein Startup unternehmen in Berlin.
Mit auch inzwischen Konkurrenz.
„Investitionen in Solaranlagen waren undurchsichtig und vollkommen ineffizient“, sagt Krause. Seine Idee: Investitionen in Sonnenkraftwerke sollten so einfach werden, wie eine Wohnung zu mieten. Die Lösung war der Onlinemarktplatz mit dem Namen Milk the Sun. Dort können heute Bauern Scheunendächer einstellen, die für Anlagen geeignet sind und Kommunen ihr Land. Wer ein Projekt geplant hat, kann über Milk the Sun auch Kapital für Solaranlagen einsammeln. (Archiv-Version vom 01.03.2021)

Ja, wie immer an das Recycling wird bei der Planung wenig gedacht.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.05.2018 um 15:42
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:uch das nich! Da steht:

Der Unternehmer Huang Ming, Besitzer der Firma Himin Solar verkauft weltweit ca. 300 Millionen Quadratmeter Sonnenkollektoren - mehr als die Produktion der gesamten EU

Es geht um verkaufte Solarkollektoren.
Vesteh ich nicht .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/energiewende-lichtblick-und-wwf-studie-zur-stromerzeugung-a-1038092.html
http://www.spiegel.de/images/image-859456-galleryV9-ddmd.jpg
In diesem Bericht unter der Grafik steht
Insgesamt wird diese Technologie in Dezhou auf einer Fläche von gut 3 Millionen Quadratmetern genutzt.
Egal, die Produktion in Gigawatt wäre aufschlußreich.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 19:21
So, aus aktuellem Anlass (Urlaubszeit) noch mal ein eindringlicher Appell an all jene, die vorhaben zu fliegen:

Lasst es! Bleibt mit euren verdammten Ärschen zu Hause oder sucht euch Ziele aus, die mit der Bahn erreichbar sind!

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/reisen-fliegende-konsumenten-1.3996006

Fliegen ist ein ökologisches Verbrechen! Ihr habt kein Recht, euer persönliches Vergnügen über den Klimaschutz zu stellen!

Stoppt endlich den Wahnsinn, und gebt euren Kindern und Enkelkindern die Chance auf ein Zukunft!


... so, das musste mal raus, und jetzt könnt ihr mich melden (Button unten rechts)


3x zitiert1x verlinktmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 19:24
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Stoppt endlich den Wahnsinn, und gebt euren Kindern und Enkelkindern die Chance auf ein Zukunft!
Weshalb melden? Dem stimme ich voll und ganz zu.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 19:31
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weshalb melden?
Naja, beim Thema Fliegen werd ich zur Sau, und dann hört sich das schon mal drastischer an, als man es von mir gewohnt ist. Würde mich wundern, wenn sich da niemand auf den Schlips getreten fühlt. Aber mit 0815-Blabla rüttelt man die Massen nicht wach, daher sollte man diejenigen die es betrifft auch ruhig mal (bei jeder Gelegenheit) öffentlich als das brandmarken, was sie auch sind, Umweltverbrecher!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 19:31
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:und jetzt könnt ihr mich melden (Button unten rechts)
Wo ist der Like-Button?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 19:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Fliegen ist ein ökologisches Verbrechen!
https://www.youtube.com/watch?v=Q-otO15az0A (Video: Der Gastgeber)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 19:42
@Peter0167
Nebst fliegen kann man da noch einiges aufführen wie z.B. die Hochseereisedampfer, viele davon verbrennen tonnenweise Rohöl oder das nach wie vor die Meere zugemüllt werden. Es ist richtig und auch wichtig Klartext zu schreiben denn wir wissen es, verdrängen es allerdings gerne zumal es ja auch uns selbst betrifft. Das leben ist zu bequem geworden um auf eine gewisse Lebensqualität zu verzichten


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 20:10
Ich glaube nicht, dass der persönliche Verzicht viel nützt. Ohne globale Reglementierung wird dann einfach andernorts verbraucht, was der einzelne einzusparen meint. Sich der Schädlichkeit des Fliegens bewusst sein kann nur der erste Schritt sein aus dem eine Forderung von Maßnahmen an die Politik folgen muss.
Ist nur die Frage ob sich das umsetzen lässt bzw. wie schnell.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 20:21
@nepomukranich

Von der Politik ist nichts zu erwarten, die reden dem Volk nur nach dem Maul, schließlich will man ja Wahlen gewinnen.

Ich habe keinen Bock auf die Politik zu warten, ich gehe das Problem an der Wurzel an. Wir alle müssen Druck aufbauen, und zwar den Druck der Rechtfertigung! Jeder der fliegt sollte sich hinterfragen, ob es wirklich notwendig ist, und wer nicht von allein drauf kommt, dem muss von außen Druck gemacht werden. Ein schlechtes Gewissen kann eine mächtige Triebfeder sein, das gilt für nahezu jeden Umdenkprozess, und kommt das nicht von allein, muss man eben nachhelfen ... :D


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 20:27
Apropos "Gewissen", die Politik bietet inzwischen Ökoterroristen die Möglichkeit, sich ein "reines" Gewissen zu erkaufen. Für einen geringen (freiwilligen) Mehrbetrag zugunsten des Emissionshandels.

SO sieht der Beitrag der Politik aus!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 20:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Von der Politik ist nichts zu erwarten, die reden dem Volk nur nach dem Maul, schließlich will man ja Wahlen gewinnen.
Naja, das ist schon richtig. Die Politik wird erst handeln, wenn auch der Bedarf da ist, bzw. die Folgen einer Entwicklung mit ihrem Handeln oder Nicht-Handeln in Verbindung gebracht werden kann, aus dem ein direkter Nachteil erwächst.
Dennoch muss die Politik an irgendeiner Stelle eingebunden werden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein schlechtes Gewissen kann eine mächtige Triebfeder sein, das gilt für nahezu jeden Umdenkprozess, und kommt das nicht von allein, muss man eben nachhelfen
Auf welcher Basis soll ich das tun? Ich kann nur sagen, dass es das Vernünftigste ist, den anerkannten Ergebnissen und Folgerungen der Klimaforschung zu glauben. Ich selber bin nicht in der Lage, nachzuvollziehen, ob die Computermodelle und gesammelten Messwerte, so akurat sind, dass die Entsprechenden Schlussfolgerungen valide sind. Ich vertraue da auf die Gemeinschaft der Wissenschaftler und deren Methoden.
Mir wird entgegengehalten, dass da Fehler gemacht würden, dass die Forschergemeinede ideologisch unterwandert ist, etc. Ich kann das nicht widerlegen. Ich kann mich dann höchstens auf einen Standpunkt zurückziehen, den ich bei meinem Gegenüber kritisieren würde, bzw. kann ich nur wiederholen, dass die Projektionen der Klimaentwicklung, auf den bestmöglichen Erkenntnissen fußen, zu den Menschen in der Lage sind. Sie können falsch sein, aber alle anderen Erklärung sind eben weniger plausibel.
Ich kann für diesen Standpunkt werben, aber wohl nicht recht viel mehr ohne meine Kompetenzen zu überschreiten.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 20:58
Zitat von nepomukranichnepomukranich schrieb:Mir wird entgegengehalten, dass da Fehler gemacht würden, dass die Forschergemeinede ideologisch unterwandert ist
Siehst du, genau das meine ich mit "Rechtfertigungsdruck" :D Die haben eh schon die schlechteren Karten, aber wenn sie mit solchen ... "Argumenten" kommen, dann haben sie quasi schon verloren, weil das nichts anderes als Bullshit ist.
Zitat von nepomukranichnepomukranich schrieb:Ich kann nur sagen, dass es das Vernünftigste ist, den anerkannten Ergebnissen und Folgerungen der Klimaforschung zu glauben.
Genau das ist der richtige Weg, eine "breitere Basis" brauchst du nicht. Die Fakten liegen auf dem Tisch, da gibt es nichts dran zu deuteln. Rede mit solchen Leuten, stelle sie ins Abseits (da stehen sie ja eh schon, aber mache es ihnen bewusst), wir alle sollten das tun. Und selbst wenn es in diesem Jahr keine Wirkung mehr zeigt, irgendwann dreht sich der Wind, und dann wird statt in Brasilien an der polnischen Ostseeküste Urlaub gemacht (mit dem Zug!).


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 21:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:an der polnischen Ostseeküste Urlaub gemacht
Die Küste befindet sich dann zwischen Krakau und Lublin - wenn man auf die Politiker wartet.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 21:09
Zitat von nepomukranichnepomukranich schrieb:Ich kann für diesen Standpunkt werben, aber wohl nicht recht viel mehr ohne meine Kompetenzen zu überschreiten.
Noch ein wichtiger Punkt, dieser Standpunkt wird von den kompetentesten Köpfen vertreten die wir haben, nicht du bist es, der seine Kompetenz überschreitet, es sind die Rechtfertigungen der anderen, die diese geballte Kompetenz untergräbt! Werd also bloß nicht weich, nur weil dir einer in seiner Hilflosigkeit Bullshitargumente auftischt ... :D
Zitat von plusspluss schrieb:Die Küste befindet sich dann zwischen Krakau und Lublin - wenn man auf die Politiker wartet.
Ich sehe, du hast es verstanden :D


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.06.2018 um 21:15
Ich glaub ich hab das Video schon mal reingestellt, aber man kann das gar nicht oft genug in Umlauf bringen. Zu meiner großen Freude, redet seit geraumer Zeit auch Harald Lesch (einer meiner großen Idole) mal Klartext, auch in Richtung Politik....

Youtube: Angela Merkel verplappert sich Hat sie das wirklich gesagt Harald Lesch fordert endlich Konsequenzen
Angela Merkel verplappert sich Hat sie das wirklich gesagt Harald Lesch fordert endlich Konsequenzen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2018 um 00:12
@Peter0167
Fliegen mit den Flugzeugen. Solange die Technologie nicht umweltschonend wird, sollte man wirklich auf die Buchung verzichten.
Die Vögel richten keinen solchen Schaden an.
Fliegen ist eigentlich etwas Schönes. Es ermöglicht andere Kontinente in relativ kurzer Zeit zu besuchen. Aber derzeit überwiegen eben die Nachteile.
Könntest noch dazu schreiben wie schädlich die UV-Strahlung inzwischen da oben sein könnte.

Ich weiß nicht genau was da dran ist. Aber angeblich wurde im Journal of Geography, Environment and Earth Sience etwas über die tödliche kosmische Strahlung veröffentlicht.
Angeblich hat diese Strahlung die Erdoberfläche an einigen Stellen erreicht.
Die Ozonschicht dünnt sich aus.
http://www.taz.de/!5486115/
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ozonschicht-wird-nicht-ueberall-dicker-schrumpft-zum-Teil-weiter-3961121.html
Leider find ich keine zuverlässigen Daten.
Wenn man im Freien arbeitet kann man an einer Messkampangne des Arbeitsschutzes teilnehmen.
https://www.arbeitsschutz-portal.de/beitrag/asp_news/6592/nehmen-sie-an-der-messkampagne-hautkrebs-durch-uv-strahlung-teil.html


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2018 um 01:39
Zitat von PhhuPhhu schrieb:etwas über die tödliche kosmische Strahlung veröffentlicht.
Ich bin heute viel zu müde dafür, nur so viel noch (zur Beruhigung), die "Kosmische Strahlung" ist eine Teilchenstrahlung, also hauptsächlich Protonen und Elektronen, und die werden wegen ihrer elektrischen Ladung bereits viel weiter draussen vom Erdmagnetfeld abgelenkt . An einigen Stellen (über den magnetischen Polen) kommt es aber trotzdem zu Wechselwirkungen mit der Atmosphäre. Im Normalfall macht das keine Probleme, im Gegenteil, wir bekommen da gratis ein grandioses Naturschauspiel geboten, und die sekundären Teilchenschauer bieten unseren Physikstudenten die Möglichkeit, Einsteins Spezielle Relativitätstheorie im sogenannten Myonenexperiment zu überprüfen.

Und wenn sich die Sonne mal etwas kräftiger schüttelt, wirds auch mal unangenehm für unsere Satelliten und die Stromversorger im hohen Norden. Für uns Kohlenstoffeinheiten ist die elektromagnetische UV-Strahlung schon deutlich relevanter, da sie die blöde Angewohnheit hat, unsere geliebten Molekülketten kaputt zu machen. Und hier wäre eine intakte Ozonschicht schon wünschenswert, da das Ozon wegen seiner guten Absorptionseigenschaften im kurzwelligem Bereich in der Stratosphäre eine wichtige Filterfunktion übernimmt. Dieser "Filter" hat uns bisher nicht nur vor dem einen oder anderen Sonnenbrand bewahrt, sondern ganz sicher auch vor Schlimmeren.

Aber auch hier gibt es zahlreiche Leugner, die uns dann im Selbstversuch auf der Sonnenbank beweisen wollen, wie "gesund" eine verbrannte Haut sein kann. Von mir aus solln sie das ruhig tun, löst das Überbevölkerungsproblem zwar auch nicht, und abgesehen von den Krankenkassen schaden sie damit wenigstens keinen anderen :D


Anzeige

1x zitiertmelden