Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.04.2019 um 23:49
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich mußte bei dieser Rede automatisch an die "antike" Werbung für die Gelben Seiten denken.
Wenn ich jetzt wiederum an diverse Tests von Schlüsseldiensten denke, dann sollte man angeblichen "Experten" auch nicht alles glauben und je komplexer ein Problem desto weniger hilfreich sind Experten.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.04.2019 um 09:03
Zitat von GildonusGildonus schrieb:H. Lindner hat als erster namhafter Politiker vor kurzem öffendlich gefordert man solle bei solchen Themen Fachleute einbinden. Als Politikwissenschaftler haber er keinen richtige Sachkunde. Ich werte diese Aussage als "Selbstkritik" und wundere mich weshalb das erst jetzt kommt und wo die Selbstkritik der Anderen bleibt.
Ausgerechnet Herr Lindner, der die Schüler dieses Landes wohl für zu dumm hält:
FDP-Chef Christian Lindner plädierte jetzt dafür, die Proteste in die Freizeit zu verlegen. "In der Unterrichtszeit sollten sie sich lieber über physikalische und naturwissenschaftliche sowie technische und wirtschaftliche Zusammenhänge informieren."

Das sagte Lindner der "Bild am Sonntag" (BamS). "Ich bin für Realitätssinn. Von Kindern und Jugendlichen kann man nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache für Profis."
https://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/plaene-der-umweltministerin-seien-weltfremd-lindner-kanzelt-streikende-schueler-ab-klimawandel-ist-eine-sache-fuer-profis_id_10430856.html

Herr Lindner ist also dafür den Klimaschutz denjenigen anzuvertrauen die ihn bis jetzt immer noch nicht ernstnahmen und nicht der Generation die vom Klimawandel am ehesten betroffen ist.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man fast drüber lachen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.04.2019 um 13:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ausgerechnet Herr Lindner, der die Schüler dieses Landes wohl für zu dumm hält:
Ach das hast du so interpretiert. Ist zwar keine Schleimansage gegenüber den Schülern sondern nur die Wahrheit. Und immerhin erkennt er das auch Politiker dem Thema Fachlich nicht so gewachsen sind.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Herr Lindner ist also dafür den Klimaschutz denjenigen anzuvertrauen die ihn bis jetzt immer noch nicht ernstnahmen und nicht der Generation die vom Klimawandel am ehesten betroffen ist.
Echt? Den Experten anzuvertrauen ist Falsch (Deren Klimamodell und Aussagen sie selbst auch anders dalegen würden, als das was dann so oftmals Histerisch veröffentlich wird. Klimamodelle sind weit davon entfernt Prognosen zu tätigen die wirklich zutreffen)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn es nicht so traurig wäre könnte man fast drüber lachen.
Lachen kann ich aber auch über die Infantilen Vorschläge wie man denn als Deutschland meint die Welt retten zu können.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.04.2019 um 17:54
Hallo @McMurdo , hallo @eckhart , hallo @alle !


H. Lindner hatte mit seiner Aussage im Kern Recht und der Tonfall war sachlich - nüchtern, da kann man eigendlich nicht meckern. Leute, die sich künstlich aufregen, gibt es immer wieder.

Die Erderwärmung kann man nicht auf der Straße weg - demonstrieren und Gesetze der Physik nicht im Bundestag ändern. So etwas geht einfach nicht und wenn man auf der Schule nicht aufpasst, wählt man nachher die Politiker, die vorgeben sie könnten es. ( gemeint sind die Grünen ) Die EEG - Förderung der Regierung Schröder aus dem Jahr 2000 war ein untauglicher Versuch die Energie zu wenden und das Ganze unter Missachtung der elektrotechnischen Grundregeln.

Es wäre wünschenswert gewesen, wenn damals ein Oppositionsvertreter eine vergleichbare Rede gehalten hätte wie 2019 H. Lindner. Ich weiss in dem Zusammenhang nicht, ob man einen Zeitraum von gut 20 Jahren für "angemessen langsam" halten soll. Meine Antwort lautet da : "eher nicht" !

Da ich gestern die "Gelben Seiten" ins Spiel gebracht habe, es gibt einen Clip, der zum "ökologischen Umbau der Gesellschaft" unter "Missachtung der Physik" passt und das Ergebnis der EEG - Förderung wiederspiegelt : :troll: :troll: :troll:

Youtube: Gelbe Seiten Werbung Gerüstbau 1997
Gelbe Seiten Werbung Gerüstbau 1997
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.04.2019 um 20:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt?
Ja echt. Die Klimaforscher warnen ja schon seit Jahrzenten. Hat nur bis jetzt niemanden interessiert. Und nun stellt sich Herr Lindner hin und attackiert diejenigen die am ehesten die Konsequenzen tragen werden dafür das jetzt nun endlich was getan werden muss.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Erderwärmung kann man nicht auf der Straße weg - demonstrieren und Gesetze der Physik nicht im Bundestag ändern.
Das stimmt, es kann aber auf der Straße der nötige Druck erzeugt werden um Änderungen durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.04.2019 um 20:52
Ehrlich? @Gildonus ?
Du hast http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/095/1909521.pdf nicht gelesen?


Die Drucksache 19/9521
19. Wahlperiode vom 12.04.2019
zumindest zu kennen, wäre u.a. Lindners Aufgabe gewesen, bevor FDP-Lindner die Neuerfindung anmahnt!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 09:38
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die EEG - Förderung der Regierung Schröder aus dem Jahr 2000 war ein untauglicher Versuch die Energie zu wenden
Ja, völlig untauglich, schließlich haben wir 2018 gerade mal 40% erneuerbare Energien im Netz. :D
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und das Ganze unter Missachtung der elektrotechnischen Grundregeln.
Eben, man hört ja täglich von Stromausfällen wegen der Erneuerbaren, das konnte gar nich funktionieren. Ach hätte die Politik doch nur auf dich gehört, dann hätten wir heute noch ein stabieles Netz. :D


kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 15:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja echt. Die Klimaforscher warnen ja schon seit Jahrzenten. Hat nur bis jetzt niemanden interessiert. Und nun stellt sich Herr Lindner hin und attackiert diejenigen die am ehesten die Konsequenzen tragen werden dafür das jetzt nun endlich was getan werden muss.
Und wieso ist es jetzt Falsch Experten miteinzubeziehen ?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das stimmt, es kann aber auf der Straße der nötige Druck erzeugt werden um Änderungen durchzusetzen.
Wieso, wenn sich alle so einige sind bzgl Änderung braucht es doch gar kein Druck, aber damit wären wir ja wieder EXperten contra Politiker wollen Klimwandel stoppen. Druck auf Indien, CHina, USA wird das auch nicht schaffen.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 16:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Druck auf Indien, CHina, USA wird das auch nicht schaffen.
Indirekt schon. Wenn man weniger/bewusster (ihre/r Produkte) konsumiert, brauchen die auch nicht mehr so viel zu produzieren, und können selbst auch nicht mehr so viel konsumieren. Alles würde ausgebremst, wenn die reichsten 20% der Weltbevölkerung ihren eigenen Konsum unter Kontrolle bekämen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 16:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wieso ist es jetzt Falsch Experten miteinzubeziehen ?
Das blöde is eben, dass man Experten quasi für jede Ansicht findet. Geh halt auf die Seite von EIKE und du findest massenweise "Experten" die dir bestätigen, dass es entweder keinen Klimawandel gibt oder zumindest der Mensch nix mit diesem zutun hat, auf jeden Fall sind alle, die einen anthropogenen Klimawandel behaupten Verschwörer, die nur ihren eigenen Profit im Sinn haben oder uns die Freiheit nehmen wollen.

Im Übrigen würde mich mal interessieren ob du nun verstanden hast, dass das speichern von überzähligem Strom aus Wind und PV mit P2G keine gute Idee is?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 16:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Indirekt schon. Wenn man weniger/bewusster (ihre/r Produkte) konsumiert, brauchen die auch nicht mehr so viel zu produzieren, und können selbst auch nicht mehr so viel konsumieren. Alles würde ausgebremst, wenn die reichsten 20% der Weltbevölkerung ihren eigenen Konsum unter Kontrolle bekämen.
Klar, unserer Schüler werden voll den Konsumverzicht betreiben.

Also wollen wir jetzt die Klimadiktatur oder nicht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das blöde is eben, dass man Experten quasi für jede Ansicht findet. Geh halt auf die Seite von EIKE und du findest massenweise "Experten" die dir bestätigen, dass es entweder keinen Klimawandel gibt oder zumindest der Mensch nix mit diesem zutun hat, auf jeden Fall sind alle, die einen anthropogenen Klimawandel behaupten Verschwörer, die nur ihren eigenen Profit im Sinn haben oder uns die Freiheit nehmen wollen.
Und deswegen sind Politiker mit noch weniger Ahnung besser?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Übrigen würde mich mal interessieren ob du nun verstanden hast, dass das speichern von überzähligem Strom aus Wind und PV mit P2G keine gute Idee is?
ES ist leider eine Gute Idee, bis auf besser Alternativen. Aber ist hier nur am Rande Thema.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 16:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, unserer Schüler werden voll den Konsumverzicht betreiben.

Also wollen wir jetzt die Klimadiktatur oder nicht?
Klar, früher oder später sowieso. Jetzt kann man es sich noch aussuchen, auf was man verzichten will. Später kann es mitunter schwierig werden, und man bekommt es ohnehin von den ärmlichen Verhältnissen aufdiktiert.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 17:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und deswegen sind Politiker mit noch weniger Ahnung besser?
Nein, hab ich das gesagt?
Es ging doch um die Aussage vom Lindner und die is eben nich viel wert, wenn man zu jeder Meinung nen passenden Experten bekommt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES ist leider eine Gute Idee, bis auf besser Alternativen.
Ich hab dir doch ne bessere Alternative im Detail erläutert, von daher verstehe ich jetz nich, warum die schlechtere Alternative ne gute Idee sein soll. Nich das meine vorgestellte Alternative so wirklich gut wäre, aber zumindest deutlich besser als P2G, unter den diskutierten Bedingungen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 17:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging doch um die Aussage vom Lindner und die is eben nich viel wert, wenn man zu jeder Meinung nen passenden Experten bekommt.
Ich denke so beliebig ist das mit Experten auch nicht. Dennoch hat er schlichtweg recht. Bzgl des Klimas kommt man mit Politikwissenschaft nicht weit.

Richtig blöd wäre es allerdings schon wenn der Hauptverursacher nicht das CO2 wäre..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab dir doch ne bessere Alternative im Detail erläutert, von daher verstehe ich jetz nich, warum die schlechtere Alternative ne gute Idee sein soll. Nich das meine vorgestellte Alternative so wirklich gut wäre, aber zumindest deutlich besser als P2G, unter den diskutierten Bedingungen.
Deiner Meinung nach Bessere Alternative. Sehe ich nur bedingt als Saisonalausgleich. Vor allem bzgl Umbau wird es witzig.

Aber dauer ja eh noch, Ich möchte erstmal erleben wenn alle Verteilnetze umgemodelt werden müssen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke so beliebig ist das mit Experten auch nicht.
Nicht? Sag das mal dem Trump und seinen Wählern. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Richtig blöd wäre es allerdings schon wenn der Hauptverursacher nicht das CO2 wäre..
Findste? Ich finde richtig blöd wäre es, wenn wir in einigen Jahrzehnten sicher nachweisen könnten, dass das CO2 der Hauptverursacher is und wir aber den Umkehrpunkt schon überschritten haben...

Ich sagte ja schon, wenn du auf nem zugefrorenen See rumhüpfst und das Eis Risse bekommt, hüpfst du dann trotzdem weiter, weil du ja nich sicher weißt, ob das rumhüpfen der Hauptverursacher der Rissbildung is? Ich denke nich!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deiner Meinung nach Bessere Alternative.
Das is keine Meinungsfrage. Wenn die Alternative um Größenordnungen billiger is und auch noch effizienter, dann is sie auch besser. Im Zweifel zeig mir einfach auf wo ich falsch liege (hab ich bei dir ja auch gemacht), dann werde ich meine Meinung auch ändern.
Wenn du das nich kannst, dann solltest du auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 19:15
Es gibt keinen von Menschen gemachten Klimawandel.


1x zitiert1x verlinktmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 20:01
Und der Meeresspiegel steigt und steigt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 20:35
Zitat von LooserLooser schrieb:Es gibt keinen von Menschen gemachten Klimawandel.
Gibts da auch nen Beleg oder ne Quelle dazu oder wolltest du nur mal schnell ne Behauptung abkippen?

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 21:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nicht? Sag das mal dem Trump und seinen Wählern. :D
Welche Experten haben denn seine Standpunkte klar mit Hard Facts wiederlegt? Experten überalssen heißt nicht zwingend dann die Experten auszuwählen die eine absolute Minderheitenansicht vertreten die sie nicht richtig Belegen können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Findste? Ich finde richtig blöd wäre es, wenn wir in einigen Jahrzehnten sicher nachweisen könnten, dass das CO2 der Hauptverursacher is und wir aber den Umkehrpunkt schon überschritten haben...
Ja das wäre Blöd, weil dann unserer Handlungsmöglichkeiten wohl noch viel begrenzter wären.

Und es wäre natürlich schön wenn wir echte Kausalitäten hätten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sagte ja schon, wenn du auf nem zugefrorenen See rumhüpfst und das Eis Risse bekommt, hüpfst du dann trotzdem weiter, weil du ja nich sicher weißt, ob das rumhüpfen der Hauptverursacher der Rissbildung is? Ich denke nich!
Die Analogie passt nur bedingt. Weil wir dort klar Kausalitäten hätten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:. Wenn die Alternative um Größenordnungen billiger is und auch noch effizienter, dann is sie auch besser. Im Zweifel zeig mir einfach auf wo ich falsch liege (hab ich bei dir ja auch gemacht), dann werde ich meine Meinung auch ändern.
Wenn du das nich kannst, dann solltest du auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Oh dann solltest du dich schnelle melden. Denn scheibar haben ganz viele andere Leute vom Fach die Speicherproblematik noch nicht gelöst. Wie erwähnt ich sehe bei dir noch keine Dauerhafte Speicheralternative.

Aber Energiespeicher haben wohl einen eigenen Thread. (P2G kann eben von der Gasinfrastruktur profitieren die wir schon haben und das heißt eben Speicher) Aber dann verlinkt mir doch mal deine Lösung, ich gehe ja davon aus das ich dazu schon was finde, zumindest ein Konzeptpapier oder Studien, denn das Speicherproblem ist Essentiel für den Umstieg.

https://www.energie-lexikon.info/energiespeicher__essenziell_fuer_die_energiewende.html


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.04.2019 um 21:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Experten überalssen heißt nicht zwingend dann die Experten auszuwählen die eine absolute Minderheitenansicht vertreten die sie nicht richtig Belegen können.
Natürlich nich zwingend, aber durchaus möglich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und es wäre natürlich schön wenn wir echte Kausalitäten hätten.
Kausalitäten haben wir ja, denn das mehr CO2 in der Atmosphäre zu einer Erwärmung führt, wird kaum wer ernsthaft bestreiten, wenn Naturwissenschaft nich komplett abgewählt wurde.
Die Frage is eben nur, ob es noch andere Faktoren gibt und wie groß deren Anteil is.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Analogie passt nur bedingt. Weil wir dort klar Kausalitäten hätten.
Wie schon gesagt, Kausalitäten gibt es ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh dann solltest du dich schnelle melden. Denn scheibar haben ganz viele andere Leute vom Fach die Speicherproblematik noch nicht gelöst. Wie erwähnt ich sehe bei dir noch keine Dauerhafte Speicheralternative.
Wenn du mal lesen würdest, was ich schreibe und vielleicht auch mal kurz drüber nachdenken würdest, dann wäre dir auch längst aufgefallen, dass die von mir vorgeschlagene Alternative keine zur sesonalen Speicherung von Überschüssen sein sollte, sondern nur eine Möglichkeit kurzfristige lokale Überschüsse effizient zu verwerten.
Offensichtlich willst du das aber gar nich verstehen und deshalb hat es auch keinen Sinn dir dies ein weiteres mal zu erklären. Offensichtlich habe ich dein technisches Verständnis bei dem Thema überschätzt.

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden