Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

87 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:10
@pr3dator

Nur doof, dass man die 'pyramide' in der schule lernt als simpelste formel, und nicht auf der uni, auf der uni lernst du allgemeine fälle.
Also warst du niemals auf einer deutschen Universität.

Die frage die ich dir stellte kann jemand der das erste semester bestanden hat beantworten.

Anzeige
melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:12
Hier :D

BatmanOnGoogle

Wobei ich das für absoluten Mist halten denn wenn man sich zB mal die letzte Funktion ansieht hat man

den Betrag aus der Wurzel aus dem Betrag von x-1 durch x-1 und das is einfach 1, man könnte sich mMn den ganzen letzten mist sparen und da stecken noch mehr so sachen drinn, aber das is nunmal das offensichtlichste^^


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:16
@König_Rasta
nananananananana Mathman

@pr3dator
Geh doch bitte bei deinem Anliegen mehr ins Detail, mir erschließt sich nicht so ganz worauf du eigentlich hinaus willst.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:17
Irgendwie glaube ich an die einnahme bewusstseinserweiternder grünlicher Pflänzchen beim TE, wie kommt man sonst bitte auf so wirre fragen ????


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:25
@Pantha
jo ich habe mal gelesen dass die ganze Welt auf mathematischen Zahlen und Gleichungen aufgebaut seien.. selbst Wir... dem will ich zugrunde gehen. Denn es wär ein vernichtendes Urteil für die gesamte Menschheit.


1x zitiertmelden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:27
@pr3dator
Ich hab mal gelesen das eine junge Dame unbefleckt schwanger wurde mit dem Sohn Gottes.....

Kannst du deine Ausführungen nicht etwas genauer fassen. Ich glaub niemand hier blickt wirklich was du uns sagen willst.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:29
@pr3dator
Welchen Grund gibt es denn davon auszugehen? Wir nutzen Mathematik zum Beschreiben unserer Umwelt, daraus folgte nicht, dass diese die Grundlage der Existenz darstellt.
Vielleicht würde es auch helfen, wenn du die Quelle angibst, die du gelesen hast.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:32
jo ich habe mal gelesen dass die ganze Welt auf mathematischen Zahlen und Gleichungen aufgebaut sind... selbst Wir... dem will ich zugrunde gehen. Denn es wär ein vernichtendes Urteil für die gesamte Menschheit.
Reine Mathematik nimmt garkeinen Bezug auf Objekte der res extensa. Lies was ich eine Seite zuvor schrieb.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:32
Wie sieht es mit 3-D Programmen aus ? (z.B ProE o. SolidWorks) Die ganzen Geometrien bestehen auch aus reiner Mathematik.
Und im Endeffekt hat man sein "Bild" xP


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:34
@JimmyWho
haa welch ein Zufall du hast es bereits erfasst... welche Verbindung besteht zw. den beiden Welten? Und warum sollte man nicht jedem Gefühl Zustand eine Zahl zuordnen können?


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:36
@pr3dator


könntest du mir erklären wie du das
"welche Verbindung besteht zw. den beiden Welten? "
mit der Jungfrau Maria verbindest ?

Ich komme gerade irgendwie nicht mit was du genau meinst.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 15:37
@pr3dator
Weil das Sinnbefreit wäre, es gibt ja schon für jeglichen Gefühlszustand ein Wort, bzw massig wörter in verschiedenen Sprachen. Da wäre es doch völlig Idiotisch nun auch noch Zahlenwerte zuzuordnen. Das wäre ja nur eine völlig willkärliche zuordnung und hätte null aussage. Zumal Sprache/Schrift diesen zweck ja schon sehr gut erfüllt. Es gibt ein System das Lauten Buchstaben zuordnen, diese werden in gewisser kombination zu wörtern ... und fertig ist... sehe da keinen bedarf sich die mühe zu machen da so ein abstraktes konstrukt zu entwickeln das kein schwein benötigt.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 16:00
Was genau will uns der TE eigentlich mitteilen?
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:jo ich habe mal gelesen dass die ganze Welt auf mathematischen Zahlen und Gleichungen aufgebaut seien.. selbst Wir... dem will ich zugrunde gehen. Denn es wär ein vernichtendes Urteil für die gesamte Menschheit.
Toll, weil Mathematik eine Sprache ist und eine Sprache ist nunmal dazu da, um Dinge zu beschreiben. Was das nun mit einem "vernichtenden" Urteil zu tun hat ist fragwürdig. oO


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 16:37
@Mr.Dextar

es ist immer so traurig wenn leute glauben sie sollten so tun als würden sie sich in einer naturwissenschaft auskennen und dann bunt daherphantasieren


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 16:39
womit beschreiben Wir eigdl die Mathematik und kann uns die Mathematik selbst beschreiben? Hat nicht jeder eine "unsichbare" Zahl auf der Stirn stehen nach der er definiert wird?


1x zitiertmelden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 16:43
@Mr.Dextar
jo aber die Sprache ist allumfassend im Gegensatz zu ländlichen. Haben sich Sprachen nicht etwa ause der Mathematik heraus entwickelt um sich irgendwie abzugrenzen??


1x zitiertmelden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 16:46
@pr3dator

Was faselst Du da?
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:womit beschreiben Wir eigdl die Mathematik und kann uns die Mathematik selbst beschreiben? Hat nicht jeder eine "unsichbare" Zahl auf der Stirn stehen nach der er definiert wird?
Nein, denn es ist alles eine Frage der Sprach- und Definitionswahl...

Wenn Du z.B. jedem Buchstaben oder Laut eine Zahl zuordnest (also eine Übersetzung stattfand), so kann man auch Menschen damit "beschreiben".
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:jo aber die Sprache ist allumfassend im Gegensatz zu ländlichen. Haben sich Sprachen nicht etwa ause der Mathematik heraus entwickelt um sich irgendwie abzugrenzen??
Die Mathematik kam erst später.


1x zitiertmelden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 16:49
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Die Mathematik kam erst später.
kannst Du Deine These untermauern? würde mich freuen ...:D
Text



melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 16:53
@pr3dator

Sei doch nicht so faul...

Wikipedia hätte gereicht:

Die Geschichte der Mathematik reicht zurück bis ins Altertum. Der vor über 4500 Jahren im Alten Ägypten einsetzende Pyramidenbau mit seinen exakt berechneten Formen ist ein deutliches Anzeichen für das Vorhandensein weitreichender mathematischer Kenntnisse. Im Gegensatz zur Mathematik der Ägypter, von der wegen der empfindlichen Papyri nur wenige Quellen existieren, liegt von der babylonischen Mathematik in Mesopotamien ein Bestand von etwa 400 Tontafeln vor. Die beiden Kulturräume hatten zwar unterschiedliche Zahlensysteme, kannten aber beide die vier Grundrechenarten sowie Annäherungen für die Kreiszahl \pi. Mathematische Belege aus China sind deutlich jüngeren Datums, da Dokumente durch Brände vernichtet wurden, ähnlich schlecht lässt sich die frühe indische Mathematik datieren. Im antiken Europa wurde die Mathematik von den Griechen als Wissenschaft im Rahmen der Philosophie betrieben. Aus dieser Zeit datiert die Orientierung an der Aufgabenstellung des „rein logischen Beweisens“ und die erste Axiomatisierung, nämlich die euklidische Geometrie. Arabische Mathematiker griffen die von den Römern eher vernachlässigten griechischen, aber auch indische Erkenntnisse auf und begründeten die Algebra. Von Spanien und Italien aus verbreitete sich dieses Wissen in die europäischen Klosterschulen und Universitäten.

Aus: Wikipedia: Geschichte der Mathematik

Und vor diesem Zeitpunkt haben sich Menschen mit einer einfachen Sprache unterhalten; andere Tiere kommunizieren auch mit bestimmten Lauten, ganz ohne Mathematik.

Die Mathematik ist eine besondere und abstrakte Fremdsprache und kam folglich auch erst, nachdem der Mensch eine Zivilisation errichtet hatte. Dort gab es, zumindest in höchsten Ständen, nicht mehr die Sorge eines nomadischen Daseins ums nackte Überleben, sodass man sich der Natur und anderen Dingen widmen konnte.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 17:28
Nicht alles ist mit der Mathematik zu erklären (vgl. Musik, Kunst, Gefühle), aber sie erklärt die Welt aus der empirischen Sichtweise.


Anzeige

melden