Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

87 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 17:59
...(Reine) Mathematik ist gemäß der Randbedingunen (Axiome) immer richtig. Das Problem beginnt wenn Mathematik ohne Plausibilität den naturwissenschaftlichen Erkenntnisbereich gestaltet und dominiert, wie beispielsweise in der Elementarteilchenphysik.

Die isoliert betrachtete Eleganz und Stringenz mathematischer Denkprozesse und beherrschender Axiome verwandelt sich in Ankopplung an beobachtbare Physik in eine maximale «Unanschaulichkeit der Wahrscheinlichkeiten» und fördert je nach Motivation jedwede Theorie.

Fragen kanalisieren Meinungen. Mathematikorientierte theoretische Physiker stellen offensichtlich zu viele „falsche“ Fragen. U.a. mit dem Ergebnis: Ein „amerikanisierter Elementarteilchenzoo“ und "«Kosmo»-Märchen" mit Begriffen, Protagonisten und Eigenschaften wie WIMPs, MACHOs, Quarks, Strangeness, Flavour, dark matter, dark energy…name it they got it… lassen sich offensichtlich mathematisch hegen und pflegen, «Matrizen-Mathematik» sei Dank. Das Einpflegen von immer weiteren (postulierten) elementaren Neuankömmlingen in Gestalt von «Energie-Peaks» und deren «Wechselwirkungsteilcheninterpretationen» ist zwar möglich, zerstört aber jede Idee von Vereinfachung und Vereinheitlichung im Rahmen einer wirklich brillanten Theorie mit Plausibilität. Die etablierte, tensorgemachte, verschachtelte Mathematik ist so verworren, daß selbst Schreibfehler zu neuen Ergebnissen führen. Jeder Aktivist und Anwender dieses Tuns müsste sich eigentlich selbstkritisch die Frage stellen: Was soll das?


Mathematik avancierte so zum Übel der Naturwissenschaften, insbesondere der Physik.

Duale, sonnige Grüße aus der Realität

Anzeige
1x zitiertmelden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 18:01
Auf jeden Fall ist Mathematik und Symbolik die Basis unserwr Sprache. Bleibt nur die Frage wie darus Bilder entstehen...


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 18:02
@pr3dator
Jetzt beantworte doch mal, woran sich zeigt, dass unsere Welt auf Mathematik aufbaut.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 18:03
pr3dator...

"Auf jeden Fall ist Mathematik und Symbolik die Basis unserwr Sprache. Bleibt nur die Frage wie darus Bilder entstehen..."

...was denkst Du, woran es wohl liegen mag, daß Du noch nicht einmal diesen einfachen Satz fehlerfrei schreiben kannst?...


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 18:05
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:ja ich frag mich aber was zuerst war ... Mathematik weil darauf die Physikalische Welt aufgebaut ist oder Buchstaben?
Wie wir bereits sagten... Mathematik ist NUR eine Sprache, die ebenfalls aus "Buchstaben" besteht. Daher ist diese Frage kategorisch nicht richtig gestellt.


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 18:14
@EK-Theoretiker
Touchscreen... und fette Daumen

verdammt eben hat ich die Idee moment...


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 19:46
Zitat von EK-TheoretikerEK-Theoretiker schrieb:Das Einpflegen von immer weiteren (postulierten) elementaren Neuankömmlingen in Gestalt von «Energie-Peaks» und deren «Wechselwirkungsteilcheninterpretationen» ist zwar möglich, zerstört aber jede Idee von Vereinfachung und Vereinheitlichung im Rahmen einer wirklich brillanten Theorie mit Plausibilität.
Eine wirklich brillante Theorie ist konsistent mit bisher bestätigten Theorien und macht Vorhersagen die experimentell nachgewiesen werden können. Wie z.B. das Standardmodell. Eine solche Theorie mag zwar nicht "einfach" sein, aber vielleicht liegt das daran das die Natur nun mal komplex ist.
Zitat von EK-TheoretikerEK-Theoretiker schrieb:Mathematik avancierte so zum Übel der Naturwissenschaften, insbesondere der Physik.
Mathematik ist die Grundlage der Physik. Alles andere ist nur esotherisches Geblubber.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 23:49
@pr3dator

Da du Mathematik studiert hat, mal ne Frage: Was ist denn die Wurzel von i?

Eine einfache Möglichkeit, um den Zweiflern hier im Forum zu zeigen, dass du tatsächlich mal ein Mathestudium besucht hast.


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

17.09.2012 um 23:57
@MareTranquil
für was soll denn i stehen¿ den Stromfluss in Ampere. Wie willst Du daraus die Wurzel ziehen?


1x zitiertmelden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 00:22
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:hi.

Ich hab Mathe studiert.
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:für was soll denn i stehen¿ den Stromfluss in Ampere.
Wow. Nicht nur, dass du noch nie was von Mathe auf Erstsemesterniveau (ich glaube sogar, Gymnasialniveau) gehört hast, du schaffst es nicht mal, in der Wiki "i" einzutippen und nach mathematischen Bedeutungen zu suchen.

Viel Spaß noch beim Schrott labern und nicht ernstgenommen werden. Mal ganz ehrlich, wie bist du auf die Idee gekommen, uns ein Studium vorspielen zu wollen? Warum war das nötig? Der Thread wäre wohl interresanter gewesen, wenn du auf solche Lügnereien verzichtet hättest.



Achja, die Lösung ist (1+i)*2^(-0.5). Oder e^(i*pi/4). Je nachdem, welche Schreibweise dir lieber ist.


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 00:27
@MareTranquil
natürlich hab ich Mathe studiert. Das liegt aber im Auge des Betrachters. Vielmehr hab ich zwischen den Zeilen / Zahlen gelesen, als mich davon beeindrucken zu lassen.


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 00:28
@pr3dator
Und wie hast du dann die Klausuren bestanden?


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 00:30
hab alles gefälscht und mich durchgemogelt. Ne ohne Quark ich war bei der BASF einer der besten in der Aufnahmeprüfung. Obwohl ich mein Zeugniss gefälscht hatte. :D


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 00:36
@pr3dator
Äh, wow.
Die Personalabteilung bei der BASF hat wohl auch keinen Plan von Mathe. Also wenn ich mal favon ausgehe, du hast dort das gleiche mit dem Mathe-Studium behauptet.

Naja, viel Glück noch mit dem Durchmogeln im Leben. Aber du solltest die Mogeltechniken verbessern, denn ein in den raum geworfenes "Ich hab Mathe studiert, dafür muss man nicht wissen was i ist" wird bei den meisten Firmen nicht hinhauen. Was wohl ein Glückstreffer bei der BASF.


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 00:41
@MareTranquil
nee die Prüfung war sauschwer wie bei den MIBs...

ja was willst du jetzt mit dem i aussagen? habs immer noch nicht gecheckt. Eigdl. brauch ich mich gar nicht darauf hinablassen.

Aaaber weil Dus es bist. Und was hat das mit dem Thema zu tun? meiner Behauptung? ...


melden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 00:45
@pr3dator

Was die Unkenntnis von i mit deiner Behauptung, Mathe studiert zu haben, zu tun hat? Und du nennst das "herablassen"?

Das hat insofern mit dem Thema zu tun, als dass komplexe Zahlen eines der ersten Themen im Mathestudium, und auch in jedem anderen technischen Studium ist. Eigentlich lernt man die Grundlagen davon schon im Gymnasium, soweit ich mich erinnere. Das ist so, als würde ich behaupten, diplomierter Ingeneur zu sein, und wüsste nicht was eine Schraube ist. Und dann "lasse ich mich darauf herab", mir erklären zu lassen, was denn eine Schraube ist und wofür man das braucht.

Gib einfach zu, dass du im Eröffnungspost gelogen hast, dann ist das Thema von mir aus erledigt.


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 00:51
@MareTranquil
für meinen Geschmack hab ich bzw durfte ich Mathe aus einer extraterrestrischen Betrachtungsweise studieren. Ich geb schon mal gar nix zu. Ausserdem falls du ein Student sein solltest oder andere ... sind auch nix besseres.

Ich wollte hiermit lediglich eine nachvollziehbare Verbindung zw. Geist und Materie schaffen und so weiter und so fort.

Wobei ein bissl darüber hinaus...


1x zitiertmelden

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 00:57
@pr3dator
Jetzt wird schon Studenten pauschal unterstellt, sich für was besseres zu halten. Während du dich mit deiner extraterrestischen Betrachtungsweise...

...weißt du was? Das wird mir zu blöd. Ich komm morgen wieder uns schau dann nach, wass denn die anderen zun unserem netten Dialog zu sagen haben. Servus, gute Nacht, und noch viel Spaß.

P.S.: Ich hab übrigens Psychologie, Chemie, Physik, Germanistik, Japanologie, Archäologie, Medizin und Jura studiert. Hey, wenn du dir frei aussuchen darfst was denn "Studium" bedeutet dann kann ich das auch.


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 01:00
@MareTranquil
tu dies, es sei dir nicht vergönnt ;)


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Mathematik ein lebebdiges Bild erschaffen

18.09.2012 um 01:09
@MareTranquil
zudem ich denke dass Studenten dümmer sind als Freigeister... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden