Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

gequantelte kraft?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gequantelt Kraftphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 19:17
@müreth
naja, so stimmt das nicht;schon allein elektronen haben eine masse von rund 9,11e -31 kg. und die sind im vergleich zu neutrinos noch schwergewichte.

was man sich bewusst machen muss, in der quantenwelt heisst "winzig" nicht unbedingt "leicht". ein magnetisches monopol sollte, sofern sie exestieren, nicht größer sein als ein elektron aber die zig billionen mal schwerer als ein proton (1,67e -27kg) haben.
oder das myon ist nicht viel größe rals ein elektron, ist aber rund 203 mal so schwer.

und dein umkehrschluss was die geschwindigkeit angeht ist auch falsch; keine frage, weg und zeit sind offenkundlich gequantelt, aber nur "nach unten hin", d.h. es xistiert ein minimum aber kein maximum, t kann beliebig groß werden, wodurch der ausdruck s/t gegen null strebt, was eine ebenso gegen null strebende geschwindigkeit erzwingt.


"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")

Anzeige
melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 19:19
v müßte aber dann aber auch gequantelt sein... siehe W=0,5mv*v...
wenn dem so sein sollte...

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
ride hard, ride free
viva la bavaria
monsters prefer blondes



melden

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 19:32
scheint n schwieriges feld zu sein, denn formel steht gegen fromel :-/

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 19:34
hm...
werd da mal mit mein physik prof drüber reden... aber erst wenn die ferien zu ende san..

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
ride hard, ride free
viva la bavaria
monsters prefer blondes



melden

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 19:37
@ Palladium: Du musst aber bedenken, dass man sich pro Zeiteinheit um wenigstens eine Planck Länge fortbewegen muss. Wenn ich sage, s sei die Planck Länge und t irgendein Zeitintervall, dann würde ich mich während dieses Intervalls langsam durch diese eine Länge bewegen - aber das geht nicht. Das bedeutet, man kann sich nur um X Planck Längen pro Zeitintervall weiterbewegen. Oder umgekehrt: s=vt - wenn v nicht gequantelt ist und t kein Maximum hat, so käme dennoch ein Vielfaches an Planck Längen bei dieser Gleichung heraus. Also müsste doch v eine Information darüber geben, um wie viele Planck Längen ich pro Zeitintervall weitergerückt bin, wie ich schon sagte. Und damit wäre die Geschwindigkeit gequantelt, oder nicht?

Davon mal abgesehen müsste man sich eigentlich zuerst die Frage stellen, ob in einem quantenmechanischen Universum überhaupt etwas vorkommen kann, dass nicht gequantelt ist, aye? Auf den ersten Blick sollte man sagen, dass dies nicht sein kann.


melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 19:41
zu dem schluß sind wir ja scho gekommen mûreth...


Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
ride hard, ride free
viva la bavaria
monsters prefer blondes



melden

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 22:30
@mûreth
du kannst dir aber unendlich viel zeit lassen um diese planklänge zu durchlaufen, was eine unedlich kleine geschwindigkeit impliziert

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 22:32
"ob in einem quantenmechanischen Universum überhaupt etwas vorkommen kann, dass nicht gequantelt ist, aye?"

naja, aber die geschwindigkeit oder besser der impuls ist aber keine materieeigene eigenschaft. dass die masse oder die ladung gequantelt ist ist einleuchtend, erzwing aber nicht unbedingt eine gequanteltes zusammenspiel von diesen konstituenten, siehe impuls.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 22:36
aber durch die formeln... z.b. W= m*a*s deswegen müßte a, s und m gequantelt sein... sonst könntest du ein beliebiges W erreichen... oder 0,5m*v*v... irgendwie ziemlich verzwickt alles...werd mal mit mein physikprof drüber reden

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
ride hard, ride free
viva la bavaria
monsters prefer blondes



melden

gequantelte kraft?

26.12.2004 um 23:24
@ palladium:

Das geht eben nicht, darauf wollte ich ja hinweisen. Sonst hättest du nach irgendeiner Zeit t beispielsweise eine halbe Planck Länge durchlaufen - es gibt aber keine halbe Planck Länge! Man kann sich demnach nur sprunghaft fortbewegen und zwar jeweils um eine ganze Planck Länge; also X Sprünge pro Zeit. Das war es, was ich meinte.


melden

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 12:49
solange das system superponiert ist, kann es keine gequantelte geschwindigkeit geben. beispiel; ein auto fährt von a nach b. die uhr beginnt zu laufen, das auto steht jedoch noch eine halbe stunde lang in a rum, dann fährt es die distanz von einem kilometer nach b in einer minute und wartet dann in b nochmal 29 minuten bis die uhr stoppt. die geschwindigkeit des autos würde man somit mit 1km/h beziffern, tatsächlich für es die strecke aber mit 60km/h gefahren.
solange niemand genau hinschaut, das system also superponiert bleibt, kann man keine genaue aussage machen. so ist es auch bei unserem fall; für uns gibt es keine gequantelte geschwindigkeit in einem superponierten system, da die randbedingungen offen sind.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 13:19
Sorry!

Ich muß da mal ganz grad raus fragen, bitte was ist gequantelte Kraft?
Ich habe das noch nie gehört. Ich glaub nicht mal in der Schule.

Bin nicht sicher ob ich es überlesen habe, aber mir scheint ihr habt alle "gequantelt" benutzt, es aber nie als solches beschrieben.

Oder ich bin grad zu dumm den Inhalt euer Beiträge zu verstehen?


melden

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 13:42
gequantelt heißt in nicht weiter zerteilbare Stücke zerteilt. Die Elektrische Ladung ist eine gequantelte Kraft (bewiesen z.B. durch den Millikan-Versuch) wodurch die Elektrische Elementarladung bestimmt wurde: 1,6*10^-19 C

Nun hat man sich gefragt, ob auch die Kraft irgendwie in ein Minimum von Newton gequantelt werden kann - dies ist aber soweit ich weis nur in Theorien festgelegt und bislang unbewiesen.


""ratio et sapientia""



melden

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 13:57
@tach¥on

"gequantelt heißt in nicht weiter zerteilbare Stücke zerteilt."


THANKS!!!! Jetzt funkts im Hirn!


melden

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 15:31
@tachyon
der milikan versuch leitet lediglich die ladung von elektronen her, die ladung an sich ist nciht gequantelt. zumindest nicht auf den elektronen betrag 1,6*10e-19 c

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 17:23
die frage ist, was ladung eigentlich ist! man hat doch soweit ich weiß bisher keine geringere ladungsmenge festgestellt als eben die von elektronen/protonen


""ratio et sapientia""



melden

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 18:20
doch bei den quarks, eindrittel und zweidrittel ladungen von e

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 22:06
wär dann aber die durchschnittsgeschwindigkeit und nich die tatsächliche

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
ride hard, ride free
viva la bavaria
monsters prefer blondes



melden

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 22:59
@palladium

bisher hat noch niemand die Ladung von einem einzelnen Quark gemessen. Theoretisch, wenn es Quarks gibt, kann man dann so e aufteilen. aber gut, sei es so, dann ist die Ladung trotzdem gequantelt, dann halt auf 1/3 e


""ratio et sapientia""



melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gequantelte kraft?

27.12.2004 um 23:43
ich mein es is ja as gleiche wenn ein teilchen immer abwechselnd 1 und dann 2 plank längen in einer zeiteinheit springt... also so hätte es ne durschnittsgeschwindigkeit und 1,5 "geschwindigkeitsquanten" die tatsächliche geschwindigkeit wär dann aber abwechselnd 1 dann wieder 2 geschwindigkeitsquanten

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
ride hard, ride free
viva la bavaria
monsters prefer blondes



Anzeige

melden