Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Galileo, Pseudowissenssendung
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:14
Grad eben sah ich auf P7 Galilleo einen Stuntman, der ein größeres Wipptier gebaut hat. Er hat die normalen Federn der Kinderwipptiere einfach zusammengeschweißt, und wollte da als Erwachsener bzw. 2 Erwachsene wippen, was kläglich in die Hose ging!



Ich als absoluter Laie in Physik(bin nur Gärtner) habe mir gedacht, das wird doch nix! Je länger die Feder, desto biegsamer isse, oder? Ich kenn dass aus meinen Spielereien mit Federn der Kugelschreiber: je länger sie werden, desto biegsamer werden sie, und man kann die Richtung, in die sie wippt, nicht mehr leicht kontrollieren.


Sollte man da nicht eher den Durchmesser der Feder erhöhen, um zu zweit mit 160 kilo sicher wippen zu können? Und auch den Durchmesser des Metalls?

Ich als absoluter Laie in Physik sage zu dem Gallileo Versuch, das war doch alles für die Katz.


Hätte mann einen Physiker dran gelassen, wäre der Versuch von Erfolg gekrönt worden!


Liege ich da nicht ganz falsch?


melden
Anzeige
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:20
Jetzt habe ich nochmal eine Laienfrage:


Könnte mann die Feder nicht oval bauiien, so dass die "Spitzen" 90° zur Richtung zeigen, dann wäre doch keine andere Richtung als vorwärts und zurück möglich, oder?


Gallileo ist echt für'n...


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:21
@knollengewächs
Die Federkraft hängt von mehreren Faktoren ab. Unter anderem von der Anzahl der Windungen pro Längeneinheit, von der Stärke des benutzen Metallbogens und dem Durchmesser.

Ja, du hast recht, man kann von vorn herein sagen, ob das klappt oder nicht und eine optimale Feder basteln.

Ich denke auch bei einer Ovalen Feder wären alle Richtungen (mehr oder weniger) möglich :D Müsste man ausprobieren. Ich denke eher, dass bei einer Unförmigen Feder komische Bewegungen rauskommen.


melden
SOAK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:23
Pro7 sollte einfach von niemandem angeschaut werden!


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:23
@Heizenberch


Hallo Otoma,

Danke für deine Antwort!


Aber ich denke, bei einer ovalen Feder ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man nur in zwei Richtungen wippen kann. Und nicht in 4 oder mehr wie bei einer rungen Feder! Ist dieser Gedanke nicht richtig? Bei einer runden Feder kann man ja überall hin wippen, aber wenn die Feder kein Kreis ist, sondern sehr oval, dann sind nach meinem Verständnis nur 2 Richtungen möglich.


melden

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:25
@knollengewächs
Die Bewegungen sind lediglich anders, aber du kannst immer noch in alle Richtungen wippen. Nur nicht mehr so leicht...


melden

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:26
Zwei runde Federn Quer zur Wipprichtung... das hätte es gebracht.

Hab die Wippe allerdings nicht gesehen, vielleicht wars ja so


Ich fordere eine Skizze ! :D


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:27
@StUffz

Da gibt es doch sicher Berechnungen, wie oval die Feder sein müßte, oder wie scharf die Ecken der Feder sein müßte(oder der Winkel an den Ecken), dass man nur in 2 Richtungen wippen kann? Gibt es solche Federn, die nur in 2 Richtungen wippen können? Das müßte doch technisch möglich sein?

Sorry für meine Fragen, aber Gallileo ist echt für'n ARSCH!


melden

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:29
@knollengewächs
Siehe meinen Post... Nimm Zwei ;)

Eine Ovale feder wäre ziemlich Doof, kann mir nicht vorstellen das die halbwegs ordenltich funktionieren würde, außer sie ist sehr sehr steif. soll aber eine halbwegs kontrollierbare bewegung am ende zu stande kommen wird das mit einer ovalen feder nüschts.


melden

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:29
So genau haben wir den Federkram nicht behandelt...
War da nicht was mit Federkonstante und diesem ganzen Kram?
Generell ist diese Spiralfeder aus LKWs ja dazu gedacht, Vertikale Kräfte aufzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass die Formgebung der Spirale für die Seitwärtsbewegungen völlig egal sind.


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:32
@JimmyWho
JimmyWho schrieb:Zwei runde Federn Quer zur Wipprichtung... das hätte es gebracht.

Hab die Wippe allerdings nicht gesehen, vielleicht wars ja so
Ja, wäre wohl besser gewesen.

Aber es ist ja bekannt, dass G...ö nicht so wissenschaftlich arbeitet...




Du meinst sicher: mehr runde Federn Quer zur Wipprichtung als Federn zur Wipprichtung, oder?


melden

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:34
@knollengewächs
Keine ahnung was du meinst :D

Ich hab die Wippe nicht gesehen. Hab auf dem Rechner hier kein CAD program drauf, werd mal eben Paint anschmeißen.... ist zwar nicht ganz so profesionell aber sollte reichen :D

Bis gleich


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:36
95497,1353353799,11111111111111111111111111111111111111Bild: Bitte nicht hauen:


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:42
95497,1353354123,hurznochmal:


melden

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:42
@knollengewächs

Hmm, irgendwie verstehe ich glaube ich nicht wo das problem der Wippe lag ohne sie gesehen zu haben.

Ich mein eine Wippe ist doch total simpel, weiß garnicht wie man eine nicht funktionierende wippe bauen soll.....

Oder haben wir hier gerade ein Regionales Problem das ihr was anderes als Wippe versteht als ich ?

Also ich meine sowas hier:



melden

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:43
@knollengewächs
Ja, also das was du da gezeichnet hast ist richtig. Würde sich exakt so verhalten


melden

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:43
@knollengewächs
Ich habs zwar nicht gesehen, aber deine Schlußfolgerungen klingen definitiv logisch.


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:44
@JimmyWho


Upps, das ist FALSCH!!!


Ich meine die bunt bemalten Holztiere, die auf einer Feder sind! Ich nenne sie eben Wipptiere!


Kennst Du nicht diese Dinger, die man als Kind benutzt hat? Mit den großen Federn die aussem Boden Ragen?????????????????????


melden

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:45
Ich schätze du meinst sowas hier...
CollageWipptier


melden
Anzeige
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser

19.11.2012 um 20:45
@Rotzunge



JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Endlich jemand der meine Beschreibung versteht!


DANKEEEE!!!!!!!!!!!


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden