Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einblick in den Alltag eines Wissenschaftlers

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einblick in den Alltag eines Wissenschaftlers

05.01.2013 um 20:03
bau und die entwicklung von teleskopen und sonden etc ist eigentlich aufgabe der ingenieure.
vielleicht kannse ja dabei sein, wie ein X physiker ein theoretisches modell entwirft und sich experimente ausdenkt um diese zu überprüfen.
sehr spannend :D
https://www.youtube.com/watch?v=12kcuC1KxKU

Anzeige
melden

Einblick in den Alltag eines Wissenschaftlers

06.01.2013 um 09:17
Beispiel Nuklearphysik: CERN
Beispiel Astrophysik: Neutrionoastronomie


2x zitiertmelden

Einblick in den Alltag eines Wissenschaftlers

06.01.2013 um 09:28
@Bubba78
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Beispiel Astrophysik: Neutrionoastronomie
Na, dann fang' doch mal an dein Beispiel zu erklären!


melden

Einblick in den Alltag eines Wissenschaftlers

06.01.2013 um 09:57
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Beispiel Nuklearphysik: CERN
Und wo wurde da nun unlautere Statistik betrieben?


melden

Einblick in den Alltag eines Wissenschaftlers

07.01.2013 um 10:36
@Celladoor
ich wette er meint überlichtschnelle neutrinos.


1x zitiertmelden

Einblick in den Alltag eines Wissenschaftlers

07.01.2013 um 11:43
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich wette er meint überlichtschnelle neutrinos.
Vielleicht. Jedenfalls soll @Bubba78 hier mal klarstellen was er eigentlich sagen will. Ist wieder mal typisch. Zuerst gross die Klappe aufreissen und dann kommt nur noch heisse Luft.


melden

Einblick in den Alltag eines Wissenschaftlers

07.01.2013 um 17:48
@Celladoor

Was ich sagen möchte ist, dass die Wissenschaft nicht mehr klar formulieren kann. Statistiken ersetzen Reproduzierbarkeit und da unterschiedliche Wissenschaftliche Schulen und Ansätze gerne ihrer Theorie bestätigt sehen wollen, werden Statistiken schöngerechent oder verzerrt, um genau das gewünschte Ergebnis zu erhalten.


1x zitiertmelden

Einblick in den Alltag eines Wissenschaftlers

07.01.2013 um 18:36
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Was ich sagen möchte ist, dass die Wissenschaft nicht mehr klar formulieren kann. Statistiken ersetzen Reproduzierbarkeit
Hab immer noch keinen Dunst wovon du redest. Wieso sollte Statistik die Reproduzierbarkeit ersetzten? Ohne diese Grundpfeiler würde Physik überhaupt nicht funktionieren.
und da unterschiedliche Wissenschaftliche Schulen gerne ihrer Theorie bestätigt sehen wollen, werden Statistiken schöngerechent oder verzerrt, um genau das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Wer so verfährt hat es sich in der wissenschaftlichen Gemeine ganz schnell verscherzt. Ein solcher Betrug hält nicht lange. Spätestens wenn der der Versuch wiederholt wird fliegt alles auf. In der wissenschaftlichen Gemeinde sind solche Fälle jedenfalls selten und bei renomierten Institutionen wie dem CERN praktisch ausgeschlossen. Da wird soviel gegengerechnet und geprüft, das nur selten Fehler vorkommen (und vorsetzliche schon gar nicht). Bei der Higgs Sache wurden die Analysen von CMS und ATLAS sogar gegenseitig verblindet, um kollaborationsübergreifende systematische Fehlerquellen auszuschliessen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Studiengang eBusiness
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 14.12.2016 von BlackFlame
googleme am 04.12.2016, Seite: 1 2
22
am 14.12.2016 »