Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Buchstabe/ Laut

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alphabet, Laut, Neuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:15
Ist es dem Menschen möglich noch einen Buchstaben zu erfinden bzw. auszusprechen ? Ich gehe von unserem Alphabet mit 26 Buchstaben aus.

Anzeige
melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:17
Ja..würde sich ungefähr so anhören:

mkvfrgvvb


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:19
die gebärdensprache hat nach alphabet mit 28 buchstaben!!! ;)

http://www.abload.de/img/fingeralphabetz2p2.jpg


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:20
@limp
Wenn ich mich nicht irre, gibt es in anderen Sprachen Laute, die wir nicht nutzen. Denen könnte man natürlich einen neuen Buchstaben zuordnen, wenn man wollte.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:20
könnte man.
aber wozu?


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:25
@Nerok
Ich finde es einfach interessant das es Laute gibt, die man erst neu erlernen müsste und die hier zu Lande völlig unbekannt sind.
An nutzen hatte ich bei der Frage auch nicht gemacht.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:28
@limp

Das kyrillische Alphabet hat 32 Buchstaben, das deutsche (ja das deutsche Alphabet mit seinen Umlauten und dem Eszett) Alphabet hat 30 Buchstaben und nicht nur 26.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:29
@limp

laut nach dr. google gibt weltweit noch 27.000 spachen, vor 5.000 jahren hatten wir über 230.000 weltsprache, china und japan haben 32 buchstaben weill die malen!!! :D


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:30
@CountryKuenzel

Die Chinesen und Japaner benutzen keine "Buchstaben".
Das Chinesische hat zigtausende von Schriftzeichen, ebenso wie das Japanische, wobei hier noch die beiden Silbenschriften Katakana und Hiragana hinzukommen.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:31
@El_Gato

jut auf gepasst ;)


melden
melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:34
@psreturns
Haha :D


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:39
Gute Frage, möglich wäre es schon nur wie würde denn der Buchstabe aussehen, sowie wie sollten wir ihn dann aussprechen?
Ist das gleiche wie mit dem Notensystem, es gibt ja auch nur bestimmte anzahl Noten.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 16:47
@Dr.AllmyLogo

Wir brauchen keine neuen Buchstaben. Wozu denn auch?^^


1x zitiertmelden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 17:06
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wir brauchen keine neuen Buchstaben. Wozu denn auch?^^
Richtig! Einige haben mit den 26 vorhandenen genug Probleme. ;)


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 17:56
@psreturns

30, nicht 26.^^


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 18:14
'türlich geht das, im internationalen Lautalphabet sind 159 Laute anerkannt.

Theoretisch könnte man auch bekannte Laute z. b. das "sch" oder "ch" als einzelnen Buchstaben ausdrücken, wie das in slawischen Sprachen passiert. Es gibt auch viele Vokale, die im deutschen überhaupt nicht auftauchen.

Faszinierend finde ich Laute, die wir machen aber gar nicht bewusst wahrnehemn. Z. B. den Glottisschlag. Dieser taucht im Wort "beachten" auf, zwischen dem e und dem a (ganz langsam aussprechen, dann merkt man das). In vielen Sprachen ist der Glottisschlag ein eigener Buchstabe, im arabischen das Hamza ء


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

19.01.2013 um 19:23
Hätte gerne aus folgenden Buchstaben; "s", "x" und "y" eine neue Buchstabe, danke für die Mühe ^.^


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

21.01.2013 um 04:01
Weshalb sollte uns diese Möglichkeit nicht offen stehen?
Es wäre höchstens zu bedenken, dass es sich als schwierig erweisen könnte, jenen auch innerhalb der Gesellschaft zu etablieren - nach der zugebrachten Zeit mit unserem bestehenden Alphabet eine Herausforderung, wobei eine tatsächliche Notwendigkeit, zudem in unserem Falle nicht bestünde.
Mir schwebt da gerade gedanklich eine Art "kr" vor. ^^


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

21.01.2013 um 04:19
Schon in Dänemark gibt es ein weiches th (wie in THE), das man aber wie ein L aussprechen muss...
z.B. in god 'gut'


Anzeige

melden