Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Buchstabe/ Laut

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alphabet, Laut, Neuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Buchstabe/ Laut

29.01.2013 um 09:55
Das SCH und CH ist ja in anderen Sprachen auch ein Buchstabe. Im kyrillischen sogar in mehrern Ausprachsformen.(hat glaub ich hier schin mal jemand erwähnt).

Aber solange dieser neuerfundene Buchstabe keine Wörter mit anderen bilden kann oder alleine keinen Aussagewert hat, wieso sollte man ihn dann erfinden?
Die Buchstaben sind sowieso eigenartige Gebilde, die "genetisch" irgendwann zu dem wurden, was sie heute sind.

Es gibt ja in anderen Schriften andere Buchstaben für verschiedene Laute.
Eigentlich kann man einen Laut nicht verschriftlichen,nur wir haben es so gelernt


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

29.01.2013 um 15:25
@limp


im Arabischen hast du tatsächlich so ein Lispel-S, also ein kraftloses, "normales",


und ein emphatisches, mit Nachdruck gesprochenes.

Aber das wird selten verwendet.



mfg,


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

03.02.2013 um 20:19
Das Lateinische Alphabet ist für die deutsche Sprache nicht ausreichend. Das merkt man immer bei Worten, die den selben Buchstaben haben, aber anders ausgesprochen werden. Man denke nur alleine an die verschiedeen Varianten des e, die es im deutschen gibt.
Darüberhinaus ist das CH (Für welches es ohnehin ein eigenes Zeichen bräuchte) auch in den verschiedensten Formen vorhanden: Ich, doch, Charakter. Eigentlich sollte da besser differenziert werden.
Gerade für Ausländer, die unsere Sprache lernen wollen, gibts da bestimmt Probleme.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

03.02.2013 um 20:57
Im kroatischen gibt es noch mehr Buchstaben als im deutschen. z.B das "sch" ist im kroatischen "š"
im deutschen gibts solche buchstaben nicht als eigenen buchstaben sondern werden aus mehreren zusammengesetzt oder man spricht z.B das "G" von dem Namen Giacomo anders aus wo es im kroatischen nen eigenen buchstaben für den laut gäbe


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

03.02.2013 um 21:16
Genau,das meine ich.
Ein Alphabet muß phonetisch korrekt sein. Das heißt man braucht für jeden Laut einen Buchstaben.

Soweit ich weiß, ist das Armenische Alphabet das phonetisch korrekteste, das es gibt. Bemerkenswert, denn es ist schon 1500 Jahre alt

Armenian Alpha Alphabet


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

03.02.2013 um 21:22
s18

hier das kroatische


melden