Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Buchstabe/ Laut

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alphabet, Laut, Neuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Buchstabe/ Laut

21.01.2013 um 04:23
Genauso in China und Tibet ein amerikanisches R (mit zurückgebogener Zunge), das man aber wie ein dt. CH (wie in ICH) aussprechen muss.

Anzeige
melden
melden

Neuer Buchstabe/ Laut

24.01.2013 um 11:36
Man könnte einige Buchstaben abschaffen. Will mich da jetzt nicht wieder so tief in das Thema rein. Nur mal kurz paar Beispiele:
Q = Quelle könnte Kvalle heißen.
V = Übernimmt die Aufgabe vom W. Das heutige V ist doch wie das F. Vogel oder Fogel... Beides gleich.
W = Unnötig.
X = KS - Taxi und Taksi ist doch gleich.
Y = Unnötig. Wozu gibt es den Buchstaben überhaupt?
Z = Nicht mehr wie TS aussprechen, sondern wie das S von Seite. Das normale S sprechen andere Sprachen wie zum Beispiel bei "Kunst" aus.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Buchstabe/ Laut

24.01.2013 um 12:50
Zitat von FordFord schrieb:V = Übernimmt die Aufgabe vom W. Das heutige V ist doch wie das F. Vogel oder Fogel... Beides gleich.
Würde aber zB bei dem Wort "fiel" und "viel" für Verwirrung sorgen.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

24.01.2013 um 12:52
@Bodo
Stimmt... Beide Wörter spricht man gleich aus. Ich frage mich, wieso die überhaupt unterschiedlich geschrieben werden.

Das V vom "viel" muss mal wieder ganz tief in der Rechtschreibgeschichte stecken.
Zitat von FordFord schrieb:Q = Quelle könnte Kvalle heißen.
Ich meine natürlich "Kvelle". :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Buchstabe/ Laut

24.01.2013 um 13:00
@Ford
Gibt genug lustige Gleichheiten in der Sprache:
"Er ist Mensch" / "Er isst Mensch" :D

Dass man "viel" und "fiel" unterschiedlich schreibt hat zumindest einen Sinn für mich. Falsch geschrieben erschwert es doch anfänglich einen Satz zu verstehen :D

Und das "Y" muss bleiben. Stell dir mal vor, das verschwindet von der Tastatur. Dann kann man ja bei keinem englischen DOS-Programm mehr "yes" auswählen :D


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

24.01.2013 um 13:07
@limp

Macht es doch nicht so kompliziert.

Spricht denn niemand hier Spanisch ?

Das spanische Alphabet hat 29 Buchstaben.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

24.01.2013 um 13:12
@Bodo
Viele Sprachen haben auf der Tastatur Buchstaben, die nicht in ihrem Alphabet vorkommen. Wäre ja auch dämlich, wie du schon erwähnt hast. :D


@kbvor4
Das kroatische Alphabet hat 30 Buchstaben. :P: Q, W, X und Y sind übrigens nicht dabei.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Buchstabe/ Laut

24.01.2013 um 13:14
@Ford
Die User aus der Schweiz haben ja kein ß auf der Tastatur, wenn ich mich richtig erinnere. Zwar ein ungewöhnliches Zeichen, aber in der deutschen Sprache doch vertreten :D

Slowakische Alphabet dürfte 46 Buchstaben haben. Das jetzt noch zu lernen wäre sicher nicht so einfach vermute ich :)

Da bin ich froh mit 26/30 Buchstaben :D


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

24.01.2013 um 13:19
@Bodo
Das deutsche ß (große Schreibweise: ẞ - kann mein PC leider nicht darstellen :cry: ) ist ja auch notwenig. Denk nur an die Wörter Maße, Masse, Buße, Busse...


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

24.01.2013 um 14:00
@Ford

Das war mir noch nicht bekannt.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

25.01.2013 um 11:49
Ich lebe in Jämtland/Schweden und in dieser Region sind die Einwohner ohnehin nicht besonders kommunikativ.

Es gibt allerdings ein typisches Geräusch das hier gemacht wird und so ziemlich alles bedeuten kann, natürlich immer situationsbedingt.

Das Geräusch ist im Grunde ein kurzes "Sch", nur dass die Luft dabei eingezogen wird.

Das kann dann ein zustimmendes "Ja" sein, oder ein "Boah geht mir der Regen auf den Sack" bis hin zum "Dem Torbjörn darfste keine Motorsäge in die Hand gebe, weil der damit seine eigenen Beine abschneidet".

Geübte können da komplexe Unterhaltungen über Stunden bestreiten ohne tatsächlich etwas zu sagen.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

25.01.2013 um 12:46
Naja, mann muss da ja auf jeden Fall Laute und Buchstaben trennen.
WIe auch @chen schon gesagt hat, gibt es in anderen Sprachen der Welt wesentlich mehr oder ganz andere Laute, als im Deutschen. SIe sind alle in der IPA verzeichnet:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/IPA_chart_2005.png (Archiv-Version vom 12.08.2012)
Einen neuen Laut zu erfinden, halte ich daher für schwierig, da so ziemlich jeder mögliche Laut, der ein Mensch produzieren kann, dort auch verzeichnet ist.

Bei Buchstaben ist das natürlich was anderes. Welchem Buchstabe welcher Laut zugeordnet wird, ist ja Konvention, und unterscheidet sich selbst innerhalb einer Sprache oft.
So hat das ch im Deutschen eigentlich zwei unterschiedliche Laute, nämlich [ç] und [χ], einmal z.B. im Wort ich [ɪç] und im Wort ach [aχ]. Buchstaben können also prinzipiell beliebig neue Erfunden werden, du kannst ja beispielsweise auch eine ganz eigene Schrift erfinden. Dann muss eben diesem neuen Buchstaben ein Lautwert zugeordnet werden. Da die Buchstaben in der deutschen Sprache allerdings bereits mehr als ausreichen, um alle Laute wiederzugeben, die in deutschen Wörtern vorkommen, ist es völlig unnötig, der deutschen Schrift noch einen Buchstaben hinzuzufügen.


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

28.01.2013 um 13:15
Was nutzen den Menschen neue Laute und Buchstaben, wenn die meisten schon mit den 26 völlig überfordert sind?

Zudem, alle unsere Bücher wurden mit diesen Buchstaben geschrieben, scheint wohl gereicht zu haben.

Auf der anderen Seite würde man die Sprache weiter verkomplizieren und die Unsere ist schon von Haus aus nicht die Einfachste Sprache.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Buchstabe/ Laut

28.01.2013 um 13:18
Auf der anderen Seite würde man die Sprache weiter verkomplizieren und die Unsere ist schon von Haus aus die Einfachste Sprache.
Viele sagen ja, dass deutsch schwer zu erlernen ist. Gut, wieso ein Haus sächlich und ein Stein männlich ist weiß nicht mal ich selbst. Und ich benutze deutsch schon seit fast 30 Jahren :D


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

28.01.2013 um 13:20
@Bodo
Ich meine in jeder anderen Sprache ausser dem Englischen ist "die" Sonne männlich, oder?
Warum dies, bzw. warum unsere weiblich ist, wer weiß? :)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Buchstabe/ Laut

28.01.2013 um 13:24
@Harlech
Hab das bei google gefunden:
die Sonne ist weiblich - weil sie wärmt...

der Mond ist männlich- weil er nachts immer unterwegs ist....
:D

Irgendwelche Irren werden sich bei der Vergabe der Artikel schon etwas gedacht haben. :D


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

28.01.2013 um 13:24
@limp

in anderen Sprachen werden Laute in anderer Häufigkeit verwendet, im arabischen

zb. gibt es dort kein E, O.


dafür häufigere Hauch- und Zischlaute und zwei verschiedene Arten von R.

das vorne mit der Zunge, und das hinten im Rachen gerollte,

ein K was dem unseren ähnelt, eine Art Q was aber viel häufiger verwendet wird als bei uns,


Ausserdem folgt auf jeden Konsonanten IMMER ein Vokal.

Balkon heißt dann eben: Bala-kon.


Nach Finnland hinzu scheinen mir die Vokale zuzunehmen,


also auch die Mischung machts...


Was für einen Laut würdest du dir denn wünschen, und wofür soll er stehen?



mfg,


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

28.01.2013 um 23:09
@thomaszg2872
Ein vielleicht noch schärfer gesprochenes scharfes s könnte ich mir vorstellen. Aber ob das sinnvoll wäre... Naja :D


melden

Neuer Buchstabe/ Laut

28.01.2013 um 23:43
ersma diese gräßliche primitive groß und kleinschreibung abschaffen...


Anzeige

melden