Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Helpdesk, Beweiszusammenfassung, Themenzusammenfassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
14
Nein
36
Ja

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 13:58
Hi Allmys

nach nun mehr als 3 Jahren Zugehörigkeit in diesem Forum, möchte ich hier auf etwas hinweisen, was mir tierisch auf den Sack geht und ich bin da nicht der einzige der das beobachtet.

Immer wieder kommt es zu Anfeindungen von Usern in Threads die schon eine enorme Anzahl von Seiten aufweisen.
Siehe Chemtrails, alle möglichen 9/11 Threads / heute als Beispiel der Thread über die Theorien zum Boston Bombenanschlag/ etc..
Diese Anfeindungen passieren immer wieder dann, wenn neue User in Diskussion dazustoßen.
Warum?
Die neuen User möchten keine 90 oder mehr Seiten lesen, sondern ihr Anliegen sofort zur Sprache bringen und darüber diskutieren. Ich sehe natürlich ein, dass man natürlich bei wirklichem Interesse ein bisschen lesefreudig sein muss und es nicht mit einem "ich habe kein Lust soviel zu lesen" abtun. Aber es ist nun mal auf 50 / 100 / 500 / oder gar 1000 Seiten nicht einfach, den Punkt rauszufischen der vielleicht einen Unwissenden erleuchtet.
Meistens ist es so, dass ein neuer User bzw. ein User der noch nicht im Thread geschrieben hat, eintritt und sich zu dem Thema äußert. Da viele Theorien sich wiederholen und wir nun mal ganz viele Menschen sind, passiert es halt oft, dass User bereits 1000 mal durchgekaute Geschichten auf den "Spielplatz Allmy" bringen.
Die User die schon seit gefühlten 10 Jahren in dem Thread abhängen bzw. dort Dauergast sind, kommen sofort mit Polemik, Sarkasmus oder anderen Varianten und diskreditieren den "Neuankömmling" weil er ein VTler, Idiot, Schwachsinniger, etc etc. und vorallem weil seine/die Theorie hier bereits behandelt wurde. Zu einer Erklärung sind die meisten natürlich nicht bereit, weil man diese Erklärunge schon mehrmals getätigt hat und kein Bock hat das zum x-mal zu machen.
Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass der normale Diskussionfluss dadurch ziemlich gestört wird und dabei meistens nur BULLSHIT rauskommt.
Scheinbar gibt´s genug User die sehr viel Zeit in diese Forum investieren, was auch toll ist, aber dann sollte man sich vielleicht von den Verantwortlichen auch Überlegungen machen, wie man das besser machen kann.
Wenn man sich die Mühe macht einen Clash of Allmystery auf die Beine zustellen, dann kann man doch auch eine Zusammenfassung von bestimmten Themen irgendwo einfügen.

Beispielsweise
9/11 die 10 bekanntesten Theorien dass es eine FalseFlag war Vs gesammelte Beweise von Usern die diese unmissverständlich widerlegen. Im Fall das ein neuer User bzw. unwissender User dann Theorien bringt die bereits behandelt worden sind, macht den User einfach freundlich darauf aufmerksam, dass dieses Thema behandelt wurde und in diesem Bereich nach zulesen ist.

Wie man das technisch etc.. umsetzt kann ich nicht sagen, ich bin kein Programmier und kenn mich nicht auf diesem Gebeit aus, aber es ist jedes Mal aufs neue ein Unding, wenn ich mir die Diskussion anschaue und da nur Anfeindungen Zustande kommen.
Es kann nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein, diese immer wieder aufkommenden Streitigkeiten einfach zu akzeptieren. Der Kreis dreht sich und dreht sich...und Moderatoren löschen Beiträge die daraus resultieren oder sperren die aufgebrachten User.

Eure Meinung und Vorschläge um das zu verbessern sind erwünscht :)

Anzeige
melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:07
@NeoDeus
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und meinen Segen hast Du. Ich hoffe sehr, dass das Thema was Du ansprichst, in irgendeiner Form, zu lösen ist!


LG


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:09
und wie genau stellste dir das vor.. unter Infos nen Button mit "Bereits behandelte Theorien" ?

wäre nen bisschen viel zu schreiben ^^


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:12
@tic
natürlich macht man das nicht nach 10 Seiten sondern vielleicht nach 100 Seiten.
Ein Unterverzeichnis im Thread auf das man klickt, in dem man dann bereits diskutierte Theorien widerlegt hat. Vielleicht ist mein Thread-Titel ein bisschen unglück gewählt...weiß nicht wie man das passend in einen Satz packt :) Daher die hoffentlich die verständliche Erklärung.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:14
hm.. also ich brauchs jetz nich so unbedingt ..


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:18
@tic
das ist auch kein Problem für mich, jeder hat seine persönliche Sichtweise und Meinung.


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:20
@NeoDeus
Ich finde den Vorschlag sehr gut!!

Ich kenne beide Seiten: als User der keine Lust hat Hänschen, der sich gerade vor einer Stunde angemeldet hat Dinge zu erklären, die schon auf Seite 2 stehen.
Und als neuer User, der gerne seinen „Senf“ dazu geben möchte, aber eben keine 893 Seiten lesen will/kann.
Von daher: JA!!


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:29
@DiePandorra
ich denke die meisten User die iregndwo im Netz was aufschnappen und dann hier landen kennen das. Es landen immer mehr Leute hier und man sollte vielleicht sich überlegen, wie man diese Masse an Neuankömmlingen einbeziehen kann, ohne ausfällig zu werden. Allmy "lebt" ja von auch von den neuen Usern und nicht von der Handvoll alteingessenen, die schon alles wissen und alles gehört haben.


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:31
Was spricht gegen die Suchfunktion in den einzelnen Threads. Dafür sollte man zumindest wissen, wie man eine Such bedient. http://www.allmystery.de/fcgi/?q=Nanothermit+Harrit&am=suchen&thread=48762 und man hätte schon mal einen Überblick.

Dein Vorschlag ist sicher nicht verkehrt, das Problem ist, dass im Zweifel eine Seite die Sache nicht für geklärt hält, und dann die Diskussion im Zuge der Zusammenfassung wieder von vorne los geht.

Ich könnte mir auch einen Algorithmus vorstellen, der die Beiträge in einem Thread analysiert und nach Häufungen bestimmter Begriffe ausfindig macht, der müsste aber auch erst mal Programmiert werden und macht Allmy sicher nicht schneller.


1x zitiertmelden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:42
@intruder
mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht einfach zu bewerkstelligen ist und kein 08/15 unterfangen ist. Aber aus Erfahrung lässt sich ableiten, dass die Suchfunktion einen nur grob zum Ziel führt. Bei Chemtrails sind es über 1000 Seiten, will nicht wissen wie oft da sich Themenspezifische Worte wiederholen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Dein Vorschlag ist sicher nicht verkehrt, das Problem ist, dass im Zweifel eine Seite die Sache nicht für geklärt hält, und dann die Diskussion im Zuge der Zusammenfassung wieder von vorne los geht.
Das sollte man mit einer demokratischen Abstimmung in einem bestimmt Zeitraum per Klick "Für" "Dagegen" lösen können.
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich könnte mir auch einen Algorithmus vorstellen, der die Beiträge in einem Thread analysiert und nach Häufungen bestimmter Begriffe ausfindig macht, der müsste aber auch erst mal Programmiert werden und macht Allmy sicher nicht schneller.
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil mir dazu einfach die Kenntnisse fehlen. Das wäre aber mit Sicherheit etwas für ein Gespräch unter Mods.


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 14:57
@NeoDeus

Eigentlich eine gute Idee.

Aber die wenigsten lesen die Allmy-Regeln vorm ersten posten, da erscheint es mir fraglich ob "Hänschen" eine Threadzusammenfassung liest bevor er in den Thread poltert...


1x zitiertmelden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 15:04
@Amsivarier
tja wenn Hänschen rein kommt und poltert, kann man ihn, bevor er als ESO-BRAUNER-VT-Zwerg bezeichnet wird, freundlich auf einen Link verweseisen, wo seine These drin steht und Argumente die diese These widerlegen.


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 15:13
@NeoDeus

Klar, das ginge.

Aber gerade die Neu-User in Ufologie und/oder VT sind oft dermassen von sich und ihrer Theorie eingenommen das sie vermutlich null Interesse an dem "gesammelten Geschwafel" der Tellerrandbehinderten und bezahlten Desinformanten haben.


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 15:16
@Amsivarier
man wird es niemals allen Recht machen können, aber diejenigen die Interesse an einer normale Diskussion haben, würden es einfacher haben.
Mal davon abgesehen gibt es immer noch die Melde Funktion und die Mods, die bei wirklich absurden Geschichten den Thread schließen können.


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 16:10
@NeoDeus

In jedem Fall hab ich mit "Ja" gestimmt.

Es gab aber schon mal im Vorfeld einen Thread wo der Vorschlag kam am Anfang des Threads eine Zusammenfassung zu erstellen.


1x zitiertmelden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 16:15
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es gab aber schon mal im Vorfeld einen Thread wo der Vorschlag kam am Anfang des Threads eine Zusammenfassung zu erstellen.
Und was ist mit dem Thread passiert?


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 16:19
@NeoDeus

Ist wohl hier im Verbesserungsbereich versunken... ;)

Ich kann auch nicht mehr sagen wie er hiess.

Ich such mal. ;)


Edit:

Hui, schnell gefunden:

FAQ für besonders aktive Threads


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 16:36
@Amsivarier
hmm, zwar unter einem anderem Namen aber

@Dr.Shrimp

hatte die gleiche Idee. Obwohl doch viel Zustimmung für diese Idee gekommen ist, hat sich scheinbar nichts getan. :(


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 16:38
@NeoDeus

Ja, so eine Art Thread-Wiki oder Thread-FAQ.


melden

Zusammenfassungen von bereits diskutierten Themen/Theorien etc.

25.04.2013 um 16:41
@Dr.Shrimp
ja und von Seiten der Mods und Seitenbetreiber aka @dns gabs da kein Statement?


Anzeige

melden