weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FAQ für besonders aktive Threads

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Wiki, FAQ
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Ist jetzt durch die neuen Themen-Wikis gelöst: Allmystery-Wiki: Themen-Wiki
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
20
Nein
87
Ja

Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

FAQ für besonders aktive Threads

17.06.2012 um 23:37
Gerade bei dem Thread

Diskussion: Schatzsucher finden mysteriöse Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

fiel mir wieder auf, dass ständig immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und viele nicht durchblicken, wie viel wir derzeit über das Thema schon wissen, welche Fakten vorliegen etc., da sie bei der Redundanz an Posts nicht hinterherkommen. Es sind hunderte Posts am Tag. Man kann nicht mal einkaufen gehen, ohne gleich viel Text aufholen zu müssen.

Wie wäre es mit einer threadbezogenen Wiki/FAQ, die der TE bei Bedarf aktivieren kann? So können neue User leichter einsteigen, ohne den ganzen Thread aufarbeiten müssen. Andererseits wird auch verhindert, dass man zehnmal die gleiche falsche Information widerlegen muss, weil einer irgendwo kursiv was gelesen hat.

Über die Rechteverwaltung, wer also was darin schreiben darf, müsste man sich noch Gedanken machen.

Wie denkt ihr darüber?


melden
Anzeige

FAQ für besonders aktive Threads

17.06.2012 um 23:58
Ich finde den Vorschlag noch sinnvoll, weil: Wenn ich einen neuen interessanten Thread sehe, sollte ich zuerst alles aufarbeiten, weil schon 10-15 Seiten geschrieben wurde, meistens immer die selbe falsche Infos.
Nach 2-3 Seiten gebe ich es auf, und lasse den Thread sein.


melden

FAQ für besonders aktive Threads

18.06.2012 um 04:00
Gute Idee.
Ich wuerde es fuer alle laengeren Threads zur Verfuegung stellen, weil da oft sich im Kreis gedreht wird mit immer wieder den gleichen Argumenten.
Ob quereinsteigende User sie allerdings nutzen, ist ungewiss.


melden

FAQ für besonders aktive Threads

18.06.2012 um 07:10
Diskussion: Sticky Posts


Und als nächstes fodrdere ich nen SuFu Zwang... Auch für Mods! ;) :D


melden
Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

FAQ für besonders aktive Threads

18.06.2012 um 11:49
@Fennek

Ich hab gesucht, aber nicht gefunden. :(

Und du hast es auch nur gefunden, weil es dein eigener Thread war. Woher soll ich denn wissen, dass ich nach "Sticky Posts" suchen soll. :D


melden

FAQ für besonders aktive Threads

18.06.2012 um 11:51
@Dr.Shrimp
Heißt halt so ;)
Aber deine Tags sind auch nicht soooo aussagekräftig als dass man den Thread irgendwann wiederfinden würde.


melden
Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

FAQ für besonders aktive Threads

18.06.2012 um 11:52
@Dr.Shrimp

Ja, ich will aber gar keinen Sticky Post, der auf jeder Seite erscheint, sondern eine FAQ, die man extra aufrufen muss.


melden

FAQ für besonders aktive Threads

18.06.2012 um 11:53
@Dr.Shrimp
Wie man das jetzt darstellt, ist dem Admin überlassen, aber vom Prinzip wollen wir ja das selbe.


melden
Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

FAQ für besonders aktive Threads

18.06.2012 um 11:54
@Fennek

Genau, also führ doch nochmal aus, wie toll du das finden würdest. :troll:

Ich hab hier prozentual mehr Pros. Vielleicht hat die Formulierung "Sticky Posts" auch ein paar User verwirrt.


melden

FAQ für besonders aktive Threads

18.06.2012 um 11:57
@Dr.Shrimp
Sag einfach allen sie sollen für meins voten.


melden

FAQ für besonders aktive Threads

27.06.2012 um 14:03
Sehr gute idee


melden

FAQ für besonders aktive Threads

29.06.2012 um 16:52
Echt, eine gute Idee :)
Vorallem, weil man bei 2000+ Beiträgen keine Lust hat, den ganzen Thread zu lesen und dann lieber auf der letzten Seite seine Frage hinklatscht.


melden

FAQ für besonders aktive Threads

01.07.2012 um 15:21
Ich fänds auch ne gute idee...wäre das aber nicht viel Arbeit,wenn da immer einer mitschreiben müsste :ask:

Sollte man aber vielleicht bei dem "Bewerte den Avatar des Users über Dir" machen - damit @Taln.Reich nicht auf fast jeder Seite seinen Ava neu erklären muss. :vv:


melden

FAQ für besonders aktive Threads

01.07.2012 um 15:56
IvoryTower schrieb:Sollte man aber vielleicht bei dem "Bewerte den Avatar des Users über Dir" machen - damit @Taln.Reich nicht auf fast jeder Seite seinen Ava neu erklären muss.
Das könnte den Thread zum Erliegen bringen. ;)


melden

FAQ für besonders aktive Threads

01.07.2012 um 15:58
@Plan_B
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. :D


melden

FAQ für besonders aktive Threads

01.07.2012 um 16:04
@IvoryTower

Achso. Ich Depp habe das Riesen-Ironie-Smiley glatt übersehen. :D


melden

FAQ für besonders aktive Threads

01.07.2012 um 16:09
Halte ich für eine gute Idee, vorausgesetzt, das macht auch nicht so viel Arbeit.


melden

FAQ für besonders aktive Threads

01.07.2012 um 16:10
@Plan_B
:vv: kann doch passieren... ;)


melden

FAQ für besonders aktive Threads

06.07.2012 um 12:34
Und wer entscheidet dann welche "Fakten" im Wiki stehen?


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

FAQ für besonders aktive Threads

06.07.2012 um 12:38
@fregman

Nicht unbedingt "Fakten" im Sinne von "Der Himmel ist definitiv blau", sondern eher Aufzählungen der bisherigen Standpunkte, damit nicht immer wieder das bisher Gesagte von neuen Usern immer wieder aufgeworfen wird.

Die gucken dann in die FAQ und können sich den Post à la "Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wurde (beliebiger Text) schon genannt?" einfach sparen.

Wer über die Rechteverwaltung entscheidet? Ich schätze der TE oder ein betreuender Mod. Wer die FAQ-Funktion für einen Thread freischaltet? Entweder ein Mod oder der TE. Es ist nichts, was man automatisieren kann, FAQs müssen wie eine Wiki gepflegt werden.

Natürlich können neue User dann auch alte Standpunkte aufgreifen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es an Tiefgründigkeit gewinnt, weil er auf Vorheriges aufbaut.

Du weißt, was ich meine?


melden
191 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden