Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussionsleitung abgeben / vererben

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abgeben, Dikussionsleitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
21
Nein
18
Ja

Diskussionsleitung abgeben / vererben

03.06.2023 um 23:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Falls ja, habe ich ihn nur vorübergehend schließen lassen.
Warum? Wenn ein Thread ausufert, wird er ja eh vorübergehend von der VW geschlossen, sei es zur Durchsicht oder damit die Diskutanten kurz "abkühlen" können. Einen Thread als DL vorübergehend auf Wunsch schließen zu lassen, kann ich vll bei persönlichen Themen noch nachvollziehen, aber ansonsten nicht.

Anzeige
melden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 00:19
Ich kann das auch nicht nachvollziehen eigentlich, sehe das eher als ne Art "Sprechverbot" weil Meinungen nicht passen oder die eigenen Argumente ausgegangen sind...


melden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 01:08
Es hat nichts mehr mit bloßen Meinungsaustausch zutun, wenn Beleidigungen und Unterstellungen ausgepackt werden. Ich habe den Thread ja nicht erstellt, um mir sagen zu lassen eine Lebensentstehung wäre allein aufgrund der steigenden Anzahl der Planeten wahrscheinlicher und diese "Logik" nicht zu akzeptieren, wäre allein mein Denkfehler, da schließlich "jeder" mir dasselbe erklärt hätte. Ergo - MUSS es wahr sein und richtig.

In dem Thread geht es ausdrücklich darum, warum Lebensentstehung einzigartig sein könnte, wenn man wieder mal nur darüber sprechen möchte, warum man persönlich weiteres Leben für so viel wahrscheinlicher und realistischer hält, gibt es bereits genügend andere Threads dafür.

Ich schließe ihn nicht, um irgendein Verbot zu erteilen, sondern mal darauf aufmerksam zu machen, worum es mal ursprünglich gehen sollte.


2x zitiertmelden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 01:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es hat nichts mehr mit bloßen Meinungsaustausch zutun, wenn Beleidigungen und Unterstellungen ausgepackt werden. Ich habe den Thread ja nicht erstellt, um mir sagen zu lassen eine Lebensentstehung wäre allein aufgrund der steigenden Anzahl der Planeten wahrscheinlicher und diese "Logik" nicht zu akzeptieren, wäre allein mein Denkfehler, da schließlich "jeder" mir dasselbe erklärt hätte. Ergo - MUSS es wahr sein und richtig
Es muss sich niemand beleidigen lassen, das sehe ich auch so. Aber dafür gibt es den Melde Button, wenns wirklich zu heftig ist. Das was du da gerade aber aufzählst, sind für mich keine Beleidigungen, sondern lediglich abweichende Meinungen. Und mit denen muss man auch als DL umgehen können.


1x zitiertmelden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 01:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:abweichende Meinungen. Und mit denen muss man auch als DL umgehen können.
Es sind keine abweichenden Meinungen, wenn auf einem offensichtlichen Logikfehler beharrt wird, mit dem man Jemand anderes unterstellt, er würde einfach nur nicht verstehen wollen.

Du kannst nicht sagen, ein bestimmtes Ereignis wäre wahrscheinlicher durch X, wenn Du nicht mal weißt, ob dieses Ereignis sich wiederholen kann, oder auch nicht. Da liegt der tatsächliche Denkfehler, eine Chancenerhöhung und Wahrscheinlichkeit durch X anzunehmen, ohne aktuell beantworten zu können, ob das jeweilige Ereignis einer Wiederholbarkeit unterliegt, oder nicht.


melden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 01:57
Die Befürworter halten halt eine Wiederholbarkeit für möglich, Du halt nicht, aber da liegt aus meiner Sicht gar nicht der Hund begraben;)
Für mich scheint es klar dass Deine einzigartigkeit und nicht wiederholbarkeit auf Deinem Glauben basiert, namentlich der Existenz eines Schöpfers. Das ist ja auch OK, nicht OK ist es deswegen Diskussionen abzuwürgen.

Wenn man Deine Posts und Diskussionen nen bisschen quer liest ergibt sich einfach dieses Bild, und konkret hast Du ja auch in der fraglichen Diskussion mit einem Autor/Schrifsteller argumentiert - Du weiss da schon was ich meine, leider hast Du auf meine Aussage da nicht geantwortet.

Aus meiner Sicht kein guter Stil ne Diskussion so einfach zu schliessen bzw. schliessen zu lassen.


melden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 08:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich schließe ihn nicht, um irgendein Verbot zu erteilen, sondern mal darauf aufmerksam zu machen, worum es mal ursprünglich gehen sollte.
eine Erziehungsmaßnahme für Diskussionsteilnehmer, die keiner verstehen kann, weil es die Begründung dazu gar nicht gibt? Sehr sinnvoll.....auch freut sich sicher die VW, wenn sie Deinen thread je nach Befindlichkeit schliessen und öffnen dürfen.


melden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 10:18
@THX1138

Höre bitte auf mir ständig irgendeinen Schöpfer zu unterstellen, nur weil Du meinst irgendwas quer lesen zu müssen. Ich habe nirgendwo jemals behauptet, wir wären das einzige Leben im Universum, sondern, es könnte genauso gut einzigartig sein, wie es auch nicht der Fall sein kann, denn entweder da draußen gibt es weiteres Leben, oder nicht! Es ist ja nur eines von beiden möglich!

Und der Thread wurde allein deshalb vorübergehend geschlossen, damit alle Beteiligten mal ein bisschen runterfahren können! Es kann echt nicht sein, dass die Diskussion derart einseitig verläuft und es wieder mal nur darum geht, zu behaupten, weiteres Leben wäre eben realistischer und wahrscheinlicher aufgrund von so und so, obwohl es in dem Thread ausdrücklich darum geht, warum Leben ein einmaliges Ereignis gewesen sein könnte, stattdessen kommen die Totschlagargumente, von wegen, wie es ja formuliert wurde: "Wenn wir mal realistisch bleiben....IST weiteres Leben wahrscheinlicher!"

Ne Du, weiteres Leben ist nicht einfach durch irgendeine Menge an Planeten für wahrscheinlicher zu erklären, als wäre dies ein Fakt. Da kann man auch nicht einfach mit irgendeinem Würfel und Wahrscheinlichkeits oder Zufallsprinzip kommen, wenn nicht mal feststeht, ob Leben etwas ist, das mehrmalig auftritt!

Ich behaupte nirgends, weiteres Leben wäre nicht möglich, mir geht es einzig und allein um die Behauptung, weiteres Leben wäre bereits durch die Anzahl der Planeten als wahrscheinlicher zu deklarieren und das ist nun mal der Denkfehler schlechthin, wenn wir nicht mal wissen, ob Leben sich wiederholen und nochmals auftreten kann.

Man darf selbstverständlich gern der Ansicht sein, die Chancen für Lebensentstehung steigen durch die Anzahl/Menge der Planeten an, aber man sollte es doch echt nicht als FAKT abtun, als stünde dies bereits fest.


melden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 10:58
Alter :D
Wurde der thread geschlossen, um das jetzt hier zu diskutieren?

Mein 1. Beitrag hier ist eine Allgemeine Antwort und nicht auf diesen speziellen Fall bezogen.


melden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 11:11
Das Themenübergreifende Gebashe endet hier jetzt!


melden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.06.2023 um 16:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Finde auch, dass die VW dem nicht immer nachkommen sollte, wenn die Fragestellung allgemein war. Wenn es ein persönliches Anliegen ist im EP, was geklärt wurde, dann schon.
Ich würde dieses "Recht" ganz abschaffen (sonst gibt es als DL ja auch keines, auch keine Pflichten) und daraus eine "Kann-Leistung" der Verwaltung machen. Das hieße in der Praxis, dass der Threadersteller seinen Schließungwunsch sehr plausibel begründen müsste.

Oder wo ist dieses "Recht" hier bei Allmystery verankert?

Bei Sachthemen außerhalb des Helpdesks macht es für mich überhaupt keinen Sinn, Themen nach Belieben zu schließen und zu öffnen – eine "Verschnaufpause" sollte allein die Moderation veranlassen können.

Ein erstellter Thread "gehört" m. E. höchstens dem Betreiber. Wem ein öffentlicher Verlauf irgendwann unangenehm wird, sollte besser eine Gruppe mit ausgewählten Usern gründen oder die Blogfunktion (ggf. ganz ohne Konmentare) nutzen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.10.2023 um 18:47
Diese ganzen Geister-UFO-Fakestories, die bevorzugt in Ferienzeiten auftauchen - will ich die etwa erben? Nienich, wie der Norddeutsche sagt.


1x zitiertmelden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

09.10.2023 um 11:38
Mir egal, ich kann gerne das anklicken was die meisten möchten. Aber diese Diskussion hier: Jemand furzt, aber nicht ihr. Scham das man es euch unterjubelt? möchte ich nicht abgeben.


melden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.01.2024 um 09:43
Meine Meinung als Newbie:
ich bin jetzt schon wiederholt auf recht alte Threads mit 1000+ Beiträge gestoßen, wo ich nur anhand der Überschrift den Entwicklungsstand der Diskussion bzw. gewonnene Erkenntnisse nicht nachvollziehen konnte. Im Idealfall fasst das der Threadersteller im Startpost zusammen oder verlinkt dort Diskussionen. In der Praxis fragt man einfach kurz den TE per PM, was Sache ist.
Wenn aber der Threadersteller nicht einmal mehr Mitglied des Boards ist, dann wird es irgendwie schwierig :)

Von daher ist die Vererbung eines Threads an Freiwillign vielleicht ein brauchbarer Vorschlag.


melden

Diskussionsleitung abgeben / vererben

04.01.2024 um 09:51
Zitat von DoorsDoors schrieb am 04.10.2023:Diese ganzen Geister-UFO-Fakestories, die bevorzugt in Ferienzeiten auftauchen - will ich die etwa erben?
@Doors
Du erbst ja nur, wenn du das Erbe auch annimmst. Falls du das Erbe ausschlägst kümmert sich das Nachlasgericht dann um die weitere Abwicklung. In so einem Fall wäre dann ein von Amtswegen eingesetzter Beamter der neue Diskussionsleiter.
Ob das nun gut oder schlecht wäre kann man wohl so pauschal nicht sagen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: