Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X wieder als Quelle zulassen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: X, Social Media ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
35
Nein
20
Ja

LookAtTheMoon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X wieder als Quelle zulassen

14.10.2023 um 10:52
Leider werden viele ofizielle, selbst staatliche Informationen auschließlich auf X veröffentlicht. Es ist bedauerlich das X keine Verifizierungsmöglichkeit mehr bietet und der blaue Haken fast wertlos geworden ist. Trotzdem lässt sich mit ein wenig Recherche meisten relativ einfach feststellen ob ein Account autehntisch ist oder nicht. Es ist Diskussionen nicht förderlich wenn man keine Möglichkeit hat mehr auf X zu verlinken da es oft einfach die einzige Quelle ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

15.10.2023 um 19:45
Auf X kann jeder Idiot jede Lüge verbreiten. X ist keine seriöse Quelle. Also nein.


2x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

16.10.2023 um 20:14
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Es ist bedauerlich das X keine Verifizierungsmöglichkeit mehr bietet und der blaue Haken fast wertlos geworden ist.
Dazu kommt, dass man nun dort angemeldet sein muss, um Inhalte überhaupt nachvollziehen zu können.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Trotzdem lässt sich mit ein wenig Recherche meisten relativ einfach feststellen ob ein Account autehntisch ist oder nicht.
Das schaffen dann leider nicht alle User, die Ex-Twitter verlinken. Nicht böse gemeint, ist leider so.

Deshalb: [×] Nein


1x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

17.10.2023 um 14:15
Niemand sollte X als Quelle nutzen, außer er braucht sie um den Klimawandel zu leugnen, Russland zu huldigen, die Hamas zu bejubeln oder Reichsbürger zu sein. X ist absolut keine gute Plattform und deshalb als Quelle undienlich.


melden

X wieder als Quelle zulassen

17.10.2023 um 18:33
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb am 14.10.2023:Leider werden viele ofizielle, selbst staatliche Informationen auschließlich auf X veröffentlicht
vs
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Auf X kann jeder Idiot jede Lüge verbreiten.
Beide ist richtig, mMn. Und es ist schade, dass Twitter so den Bach runtergegangen ist, Musk sei Dank. Was da mittlerweile abläuft, das geht gar nicht. Twitter/X ist vollkommen unseriös geworden, ein Sammelbecken für Hetzer und Fake news Verbreiter. Deshalb - Nein.


1x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

18.10.2023 um 10:14
Wenn man etwas zitiert, heißt das nicht, dass man das Zitierte als Wahrheit verkaufen möchte. Und es kann auch sein, dass ich eine Lüge dokumentieren und zitieren will oder muss.
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Auf X kann jeder Idiot jede Lüge verbreiten. X ist keine seriöse Quelle. Also nein.
Das ist unlogisch. X ist nur das technische Medium. Es geht um die Aussage einer Person. Die kann ebenso gut im SPIGEL, wie auf X lügen.
Wenn ich die Aussage einer Person, und sei es eine Lüge, in der Diskussion benötige, kann es nicht sein, dass sie nicht gepostet werden kann, weil sie im Medium X verbreitet wurde. Dieselbe Aussage aus dem SPIEGEL darf dann aber? Weil das eine zertifizierte und jederzeit seriöse Quelle ist?

Viele Veröffentlichungen, Statements, Meinungsbekundungen jeder Art laufen nach wie vor bei X, und das kann man nicht einfach ausblenden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ein Sammelbecken für Hetzer und Fake news Verbreiter. Deshalb - Nein.
Wie soll man Fake News diskutieren, wenn man sie nicht aus der Originalquelle zitieren darf?

Wegwünschen von Bullshit ist die eine Sache. Aber diese Art von Zensur ist kontraproduktiv und fehlgeleitet.

Wenn es darum geht, dass man kein Multiplikator für B.S. und Hetze sein will, muss man dem entgegenhalten, dass der Diskurs im Rahmen eines moderierten Forums dies argumentativ wieder einfangen können. sollte.

Wenn es darum geht, dass man die Entscheidung trifft, sich mit dem Anti-X-Dekret aus potenziellem juristischem Ärger herauszuhalten, sich auch einfach nicht täglich mit der Flut von Unrat, die aus dieser Quelle sprudelt, konfrontiert sehen will - und dies u. U. auch gar nicht bewältigen kann, ist das nachvollziehbar und berechtigt und legitim im Rahmen einer privaten Plattform mit eigenen Regeln.

Der Kompromiss könnte darin bestehen, dass man eine Regel schafft, die es ermöglicht, mit Sinn und Verstand situativ abzuwägen.

P. S.:
Der Katalog an verbotenen Seiten, die nicht verlinkt werden dürfen und zu gewissen Teilen auch schon vom System geblockt wird, hat sich in fast allen Fällen, die ich gesehen habe, als sinnvoll erwiesen. Da liegt aber auch ein anderer Sachverhalt zugrunde: Technische Plattform und schräger Content sind nicht voneinander zu trennen. Da braucht es keine Differenzierung.


1x zitiert1x verlinktmelden

X wieder als Quelle zulassen

18.10.2023 um 11:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie soll man Fake News diskutieren, wenn man sie nicht aus der Originalquelle zitieren darf?
Damit hast du nicht Unrecht, das Problem sehe ich aber in der Medienkompetenz. Und die ist nun mal nicht bei jedem gleich.

User XY stellt eine Behauptung auf und "belegt" diese mit einem Twitter/X Statement. Die einen werden sofort erkennen, dass die Quelle BS labert, recherchieren noch ein bisschen und widerlegen das Ganze problemlos. Die anderen erkenne es nicht oder wollen es nicht erkennen, weil die Aussage ihre eigene Meinung stützt und beharren auf ihrem Standpunkt, weil sie ja nun sogar eine Quelle für den Mist vorweisen können. Soll heißen - irgendjemand glaubt es immer. Warum das also noch forcieren?


1x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

18.10.2023 um 11:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Damit hast du nicht Unrecht, das Problem sehe ich aber in der Medienkompetenz. Und die ist nun mal nicht bei jedem gleich
Das gilt aber nicht nur für X & Co.
Dann können wir ja einpacken, wenn man die Dummen als Maßstab nimmt. Und Gegenargument: Wo, wenn nicht in einer Diskussion, wie sie hier stattfinden kann, soll eine Gegenmeinung bzw. sachliche Aufklärung stattfinden? Wo sonst soll der Bubble-Mensch Gegenwind bekommen?


1x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

18.10.2023 um 12:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Das gilt aber nicht nur für X & Co.
Auch das ist richtig. Und ich verstehe deinen Gedankengang auch absolut. Stellt sich dann aber die Frage - wo soll die Grenze gezogen werden? Alles zulassen? Oder ein bisschen selektieren und die üblichen Verdächtigen im Vorfeld schon verbieten, um zumindest die größten Dreckschleudern gleich rauszuziehen?


1x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

18.10.2023 um 12:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oder ein bisschen selektieren und die üblichen Verdächtigen im Vorfeld schon verbieten, um zumindest die größten Dreckschleudern gleich rauszuziehen?
Darauf würde es wohl hinauslaufen: Social-Media-Ableger notorischer Drecksäcke auf die Liste setzen ...


melden

X wieder als Quelle zulassen

19.10.2023 um 19:01
Ich finde, das sollte man differenzierter betrachten.
Wenn die Quelle als z.B. als Trump. Merz oder Lauterbach verifizierbar ist, sollte man nicht das Übertragungsmedium verdammen!


:mlp:


1x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

19.10.2023 um 19:16
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wenn die Quelle als z.B. als Trump. Merz oder Lauterbach verifizierbar ist, sollte man nicht das Übertragungsmedium verdammen!
Das wäre dann der graue oder goldene Haken, oder wie?


2x zitiertmelden
LookAtTheMoon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X wieder als Quelle zulassen

20.10.2023 um 22:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das wäre dann der graue oder goldene Haken, oder wie?
In den letzten Tagen wurde von seriösen Medien immer wieder Aussagen des israelischen Verteidigungsministerium die auf X/Twitter unter @Israel_MOD getätigt wurden zitiert, warum sollte man dann nicht verlinken dürfen?

Genau wie es Allgemeinwissen sein dürfte das @realDonaldTrump der offizielle Account von Trump ist.


2x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

08.11.2023 um 00:21
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb am 20.10.2023:In den letzten Tagen wurde von seriösen Medien immer wieder Aussagen des israelischen Verteidigungsministerium die auf X/Twitter unter @Israel_MOD getätigt wurden zitiert, warum sollte man dann nicht verlinken dürfen?
Weil es die selben Informationen in Pressekonferenzen oder öffentlichen Bekanntmachungen gab, im Falle des Israelischen Verteidigungsministeriums vermutlich sogar in live übertragenen Ansprachen. Auf Twitter/X kommt dann die entsprechende Kurzmeldung. Nun empfängt nicht jeder israelische Sender etc., da ist es natürlich einfacher, die Quelle auf X zu nennen. Ebenfalls muss man keinen Mitarbeiter vor Ort haben, was ja auch wieder ein Kostenfaktor ist.

X wird gesteuert von jemandem, der es mit Fakten nicht so genau nimmt, und ist ein Tummelplatz für Lügen und Falschinformationen aller Art. Hier mal ein Beispiel:

Spoiler
https://i.imgur.com/emopDyT.png
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb am 20.10.2023:Genau wie es Allgemeinwissen sein dürfte das @realDonaldTrump der offizielle Account von Trump ist.
Eigentlich ist es auch Allgemeinwissen das Krankheiten töten können. Auf Twitter fanden sich in den vergangenen 3 Jahren aber ein Haufen von Menschen ein die genau wussten, dass alle Ärzte doof sind.


melden

X wieder als Quelle zulassen

10.11.2023 um 05:25
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb am 20.10.2023:Genau wie es Allgemeinwissen sein dürfte das @realDonaldTrump der offizielle Account von Trump ist.
Mal nee Frage, wie kommst du zu dieser Behauptung.

Ich z.B. wüsste das nicht, aus dem einfach Grund, ich hab kein Twitter Account.
Hatte auch nie das Bedürfnis dazu, hab mich nie mit dieser Plattform beschäftigt.

Also sowas als Allgemeinwissen vorauszusetzen ist schon dumm.


1x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

10.11.2023 um 14:18
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Also sowas als Allgemeinwissen vorauszusetzen ist schon dumm.
Soso dumm, ich würde eher sagen, man hat jahrelang wohl in einer tiefen Höhle gelebt. Der Typ war '17-21 amerik. Präsident und dessen Twitteraccount sein primäres Sprachrohr, praktisch täglich in allen Medien, weltweit. Mit oder ohne eigenen Account, da muss man schon hart am Leben vorbeigelaufen sein.

Wie auch immer, zum Thema, ich wäre sehr für eine Wiedererlaubnis, denn ich wüsste nicht, was sich seit Musk geändert hat. Gut, man hat nun eine Galionsfigur für seine Abneigungen, die Plattform hingegen war schon lange davor voll mit Schmutz, Fakes, wurde kaum moderiert und jeder Hansdampf konnte dort was veröffentlichen, egal ob wahr oder falsch. Dann lieber den Weg von youtube oder reddit gehen und einzelne Konten aus dem Verkehr ziehen bzw. den postenden User in der Haftung nehmen. Wer seine Quelle nicht prüft, darf sich gleich mitlöschen. Bei Krimi gehe ich das SoMe-Verbot mit kleinen Ausnahmen mit, bei Politik und anderen Rubriken sollte man soziale Medien aber nicht als Quellen ausgrenzen.
Zitat von soomasooma schrieb am 16.10.2023:Dazu kommt, dass man nun dort angemeldet sein muss, um Inhalte überhaupt nachvollziehen zu können.
Screenshot & Link wäre hier die Lösung, ähnlich wie bei Fb.


2x zitiertmelden

X wieder als Quelle zulassen

10.11.2023 um 19:01
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Soso dumm, ich würde eher sagen, man hat jahrelang wohl in einer tiefen Höhle gelebt. Der Typ war '17-21 amerik. Präsident und dessen Twitteraccount sein primäres Sprachrohr, praktisch täglich in allen Medien, weltweit.
Soso in einer tiefen Höhle ja?
Oder hat man einfach kein Interesse an dieser Plattform? Schonmal daran gedacht?
Und nur weil Trump Präsident der USA war und Twitter als sein Sprachrohr gebracht hat, ist ein Interesse an dieser Plattform nun zwingend notwendig um auf dem laufenden zu bleiben?


melden

X wieder als Quelle zulassen

10.11.2023 um 20:21
@BerlinerLuft
Weißt du, du zitierst es noch und rennst trotzdem dran vorbei:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:praktisch täglich in allen Medien, weltweit.
Also ja, tiefe Höhle, quasi einmal unter die Marianenrinne durchgegraben. Von daher, ein Interesse an der Plattform wäre gar nicht zwingend gewesen, aber um wieder aufs Thema zu kommen: Gerade bei politischen Themen, aber auch vor allem bei Geschehnissen von großem öffentlichen Interesse, Katastrophen u.ä., ist Twitter meist die schnellste Quelle, man muss halt den Schrott rausfiltern. Muss man aber bei allen sozialen Plattformen.


melden

X wieder als Quelle zulassen

12.11.2023 um 19:15
@LookAtTheMoon
@BerlinerLuft
@chriseba
@stereotyp
@Syndrom
@Photographer73
@Schnapspraline
@sooma
@SKlikerklaker




Ich schließe mich der Meinung von @Nemon und @univerzal an, die geposteten Argumente sprechen auch dafür das die Entscheidung X weder zuzulassen nichtmal demokratisch ausgehandelt werden muss - ich halte das bisherige Sperrargument "Konten sind nicht mehr verifizierbar" von Anfang an für ein Hilfsargument um einer Diskussion über die Seriösität von X aus dem Weg zu gehen, die gewinnt eh keiner.

Mal paar Gedanken dazu:
Bevor X hier gesperrt wurde, konnte man hier überall Twitterposts zitieren solange deren Inhalt nicht gegen die Forenregeln verstieß. Der zitierte Twitteruser war damals auch nur dann verifizierbar wenn er einen blauen Haken hatte. Es war kurz vor Musks Übernahme jedoch schon so, das es quasi seit 2 Jahren schon keine ernsthaften Bemühungen seitens Twitter mehr gab, User zu verifizieren, der blaue Haken war somit zu so etwas wie einem Statussymbol geworden.. Wer keinen hatte war einfach nur Fußvolk. Das führte auch hier dazu das die wenigsten hier zitierten Posts überhaupt von Twitterusern stammten deren Verifizierung durch einen blauen Haken sichtbar war. Das Argument der nicht verifizierbaren Konten ist damit obsolet und entspricht nicht der Tatsachenlage damals, auch mit Twitter gab es hier keinen Bedacht auf verifizierbare Konten.

Wer außerdem meint, das X so groß anders ist als Twitter bzw die Inhalte sich geändert haben hin zu Propaganda, der hat entweder niemals einen Twitteraccount gehabt oder nicht mitgespielt.
Das was heute als X-Kritik hervorgebracht wird, gab es schon immer. Der Nazi der Juden verunglimpft ist kein X-Phänomen.
Was sich geändert hat sind die Algorithmen die bestimmen was jemanden angezeigt wird in der Timeline... eine Entwicklung die auch Facebook durchgemacht hat.

Lustig finde ich das hier in einigen Threads damals, als X noch Twitter war, Twitter schon als unseriös versucht wurde hinzustellen, gerne dann wenn es der eigenen Ideologie entsprach. Die Kritik ist dieselbe geblieben, jetzt hat Twitter mit Musk aber ein Gesicht bekommen, eine perfekte Projektionsfläche für die eigene Abneigung in der die Förderung nach Verifizierung meiner Meinung nach nur dazu dient, ein möglichst wasserfestes Argument zu finden um die Plattform ganz zu kicken.

Ich bin dafür das X wieder zugelassen wird. An den Regeln des zu postenden/zitierenden Contents muss sich nichts ändern und alles wäre wie bei Twitter damals hier.


melden

X wieder als Quelle zulassen

13.11.2023 um 00:29
Ich sehe einen X-Post wie eine Blöd-Zeitungs Schlagzeile. Von daher...Hauptsache man weiß wo's herkommt ;)


:mlp:


Anzeige

melden