Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blockierung in der Spielerubrik falls jemand anderes gerade schreibt.

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Rubriken, Sichtbarkeit des Schreibens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
23
Nein
2
Ja

01.06.2025 um 17:12
Ja, @Tanne, aus "Spiel" wird sehr schnell "Ernst" ^^

melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 17:14
@Interested

Ein "ernsthaftes Spiel" also, ach, na guck mal einer siehe da. :D

melden

02.06.2025 um 21:30
ich verstehe überhaupt nicht warum man abwarten sollte selbst etwas zu schreiben, nur weil jemand anderes gerade schreibt. Der andere sieht ja auch, dass ich schreibe und kann also auch aufhören zu schreiben, weil es schreibt ja jemand. Was, wenn mehrere schreiben? Muss man dann warten, bis niemand mehr schreibt, um selbst schreiben zu dürfen?

1x zitiertmelden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.06.2025 um 21:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe überhaupt nicht warum man abwarten sollte selbst etwas zu schreiben, nur weil jemand anderes gerade schreibt. Der andere sieht ja auch, dass ich schreibe und kann also auch aufhören zu schreiben, weil es schreibt ja jemand.
Ach was. :D

Das schrieb ich doch auch schon so: Beitrag von Tanne (Seite 1)

Allerdings achten einige User eben nicht darauf, ob gerade jemand schreibt.
Da scheint es dann anscheinend wichtiger zu sein, den eigenen Post schnellstmöglich zu posten, ohne mal kurz abzuwarten bis der andere User seinen Post sendet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was, wenn mehrere schreiben? Muss man dann warten, bis niemand mehr schreibt, um selbst schreiben zu dürfen?
Man könnte doch auch kurz mal warten bis ein User fertiggeschrieben hat, das ist keine Frage des schnellsten Post, sondern eine Frage der Diskussionskultur und des Respekts.

Wenn ich sehe, dass da gerade schon jemand schreibt, unabhängig davon ob ich nun selbst schon als erstes angefangen habe zu schreiben, dann warte ich halt und lasse dem anderen User den Vortritt.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 21:58
Zitat von TanneTanne schrieb:Da scheint es dann anscheinend wichtiger zu sein, den eigenen Post schnellstmöglich zu posten, ohne mal kurz abzuwarten bis der andere User seinen Post sendet.
nö, da geht es einfach darum, dass ich gerade etwas gelesen habe, dazu etwas schreiben will und eben losschreibe......wenn user A etwas schreibt, worauf ich antworten/reagieren will, warum sollte ich dann abwarten, bis user B fertig geschrieben hat? Das macht null Sinn.
Zitat von TanneTanne schrieb:sondern eine Frage der Diskussionskultur und des Respekts.
nee, weil der Respekt dem user gegenüber, der auch was zu schreiben hat, schlicht fehlt, wenn man da überhaupt von Respekt schreiben will. Ich weiß doch gar nicht, was Du schreiben wirst, ich schreibe etwas zu dem, was da schon steht oder gar etwas ganz Neues, weil ich einen Artikel, eine Studie was auch immer gelesen habe.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn ich sehe, dass da gerade schon jemand schreibt, unabhängig davon ob ich nun selbst schon als erstes angefangen habe zu schreiben, dann warte ich halt und lasse dem anderen User den Vortritt.
ja, kannste ja, obwohl das auch nicht so ganz stimmt, denn ich habe Dich schon schreiben sehen, während auch andere geschrieben haben. ich finde hier kann jeder schreiben wann er will, wo er will, so viel er will, so lange es sich innerhalb der Regeln bewegt. Und abwarten, bis A,B,C fertig geschrieben haben ist hier keine Regel, soll auch keine werden, denn dann kommt man in manchen threads an manchen Tagen überhaupt nie zum Zuge, wenn sich das durchsetzen würde

1x zitiertmelden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.06.2025 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, da geht es einfach darum, dass ich gerade etwas gelesen habe, dazu etwas schreiben will und eben losschreibe......wenn user A etwas schreibt, worauf ich antworten/reagieren will, warum sollte ich dann abwarten, bis user B fertig geschrieben hat? Das macht null Sinn.
Doch, das macht Sinn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß doch gar nicht, was Du schreiben wirst, ich schreibe etwas zu dem, was da schon steht oder gar etwas ganz Neues, weil ich einen Artikel, eine Studie was auch immer gelesen habe.
Ja eben, und wenn man doch nun schon sehen kann, dass da gerade jemand schreibt, dann ist es da deiner Meinung okay, einfach nicht mal kurz zu warten, sondern einfach seinen Post reinzusetzen?

Tolle Einstellung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn ich habe Dich schon schreiben sehen, während auch andere geschrieben haben. ich finde hier kann jeder schreiben wann er will,
Natürlich schreibe ich auch schon mal vor, aber ich warte dann halt ab, bis der andere User der ebenfalls schreibt, fertig ist und seinen Beitrag abgesendet hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und abwarten, bis A,B,C fertig geschrieben haben ist hier keine Regel, soll auch keine werden, denn dann kommt man in manchen threads an manchen Tagen überhaupt nie zum Zuge, wenn sich das durchsetzen würde
Dann sollte man einfach drauf los schreiben ohne Rücksicht zu nehmen? Möchtest du das damit jetzt gemeint haben?

3x zitiertmelden

02.06.2025 um 22:14
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja eben, und wenn man doch nun schon sehen kann, dass da gerade jemand schreibt, dann ist es da deiner Meinung okay, einfach nicht mal kurz zu warten, sondern einfach seinen Post reinzusetzen?

Tolle Einstellung.
ja, genau und das hat mit "Einstellung" nix zu tun, sondern damit, dass hier genau so kommuniziert wird in den threads. Daraus etwas respektloses oder eine "tolle" Einstellung zu machen unterstellt so gut wie allen usern, sie wären respektlos und hätten eine schlechte Einstellung, nur weil es DICH stört.
Zitat von TanneTanne schrieb:Natürlich schreibe ich auch schon mal vor, aber ich warte dann halt ab, bis der andere User der ebenfalls schreibt, fertig ist und seinen Beitrag abgesendet hat.
ja klar.....
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann sollte man einfach drauf los schreiben ohne Rücksicht zu nehmen? Möchtest du das damit jetzt gemeint haben?
das wird hier schon immer so gemacht.

melden

gestern um 11:29
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann sollte man einfach drauf los schreiben ohne Rücksicht zu nehmen? Möchtest du das damit jetzt gemeint haben?
Ja, natürlich!

Es ist ein Diskussionsforum - da sollte schon geschrieben werden. :D

Und - Du weißt doch gar nicht, ob der, der schreibt, überhaupt Bezug nehmen wird, auf das, worauf du möglicherweise Bezug nehmen wirst. Was sollte schlimm daran sein, wenn zeitgleich mehrere user schreiben?! Ich habe da noch nie Rücksicht drauf genommen. Dann noch in der Spielerubrik, wenn alle warten, zieht sich sowas ja endlos hin.

melden

gestern um 11:55
Ja! Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "mangelnder Rücksicht" zu tun. Ich verstehe auch nicht: Erst ging es um die Spielerubrik und jetzt um alle Bereiche? (Dann vielleicht mal den Titel anpassen?)

In der Spielerubrik kann das doch sogar der Reiz sein, schneller zu antworten als der, der auch tippt.

Macht für mich alles keinen Sinn, deshalb: Nein.

1x zitiertmelden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 12:05
Zitat von soomasooma schrieb:In der Spielerubrik kann das doch sogar der Reiz sein, schneller zu antworten als der, der auch tippt.
Toller Anreiz, wenn einfach alle drauf los schreiben und es dann immer wieder zu Fehlern kommt. Macht ja Sinn.

Aber wenn es euch darum geht "schneller" als andere zu sein, dann ist es halt eure Einstellung.

Mir geht es um Spaß und die Möglichkeit auch selbst zum Zug zu kommen, nicht um einen Contest: "Wer ist hier der/die Schnellste".

1x zitiertmelden

gestern um 12:15
Zitat von TanneTanne schrieb:Toller Anreiz, wenn einfach alle drauf los schreiben und es dann immer wieder zu Fehlern kommt.
Hm. Welche Fehler sind das? Vielleicht hast Du da mal Beispiele?
Zitat von TanneTanne schrieb:Mir geht es um Spaß
Ja eben! Das sind Spiele, Fun, Unterhaltung.

1x zitiertmelden

gestern um 12:17
@Tussinelda schreibt, soll ich warten? :D

melden

gestern um 12:19
@Tussinelda mach hinne!

melden

:D

melden

@Tanne
Vielleicht ist es kein Spaß, wenn man unnötig warten soll, bevor man sich äußert. Wenn man will, dass sich alles unnötig verlangsamt, man eh nicht weiß wer dran ist, wenn mehrere schreiben möchten usw. dann nimmt das den Spaß und senkt die Anzahl der Posts. Ist das der Sinn?

1x zitiertmelden

gestern um 12:20
@sooma
Entschuldigung ich bin so lahm am Handy 😂

melden

gestern um 12:25
@Tussinelda
Kenn ich ^^ bis ich da fertig getippt hab, ist die Diskussion oft schon an mir vorbeigaloppiert. Dann überlege ich halt, ob mein Beitrag noch Sinn macht oder inzwischen obsolet geworden ist. Manchmal merke ich das schon beim Tippen und dann muss ich das Angefangene nicht mehr abschicken. Ärgert mich persönlich dann halt nicht.

@Tanne
Ich halte das ebenfalls für eine absolute Bremse, insbesondere außerhalb der Spielerubrik:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man will, dass sich alles unnötig verlangsamt, man eh nicht weiß wer dran ist, wenn mehrere schreiben möchten usw. dann nimmt das den Spaß und senkt die Anzahl der Posts.

melden

gestern um 12:32
Ich kann mir nur wenige Spiele vorstellen, wo das wirklich zu "Fehlern" führen könnte.
Z.B. wo man aus dem Vorgängerwort Sätze bildet. Ja, macht dann keinen Sinn mehr, aber man kann entweder beides stehen lassen oder man fängt halt mit einem neuen Wort an.

Ich sehe hier auch keine Dramatik und bis auf sehr wenige Ausnahmen sehe ich auch nicht, dass es den Spielfluss stören würde.

Mir würde so eine Regel für alle Spiel gewaltig den Spaß daran verderben.

1x zitiertmelden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 12:33
Zitat von soomasooma schrieb:Hm. Welche Fehler sind das? Vielleicht hast Du da mal Beispiele?
Bei verschiedenen Spielen kommt es leider immer wieder zu Fehlern, meist bedingt dadurch, dass manche nicht einfach mal 30 Sekunden oder 1 Minute warten können oder wollen.

Beispiele finden sich da zu genüge bei "Bis ein Mod einschreitet" - wie oft wir da wieder bei 1 anfangen mussten, nur weil wieder jemand einfach schnell sein musste und dann aber auch nicht mal überprüft ob schon ein Beitrag / eine Zahl geliefert wurde.

Anderes Beispiel: Bei Spielen wie Männer vs. Frauen / Frauen vs. Männer wird es auch manchmal richtig hektisch und es passieren dann Fehler, die vermeidbar sind.

In so einigen Spielen kann das dann recht nervig sein, und man verliert dann recht schnell die Lust, obwohl man sich eben gefreut hat auf eine kleine Auszeit vom Alltag und hier etwas Entspannung und Spielspaß sucht.

Wenn ihr das nicht verstehen wollt, auch okay, dann weiß ich wenigstens woran ich bin, womit ich hier umgehen muss.

melden

gestern um 13:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir würde so eine Regel für alle Spiel gewaltig den Spaß daran verderben.
Mir auch. Es kommt öfter vor, dass mehrere Leute schreiben und manchmal kommen dadurch eben auch Antworten zustande, die so gar nicht zusammen passen und es gerade dadurch erst lustig wird.

@Tanne

Meinst du nicht, dass du das alles zu ernst nimmst?

melden