Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Rubrik Philosophie

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Rubrik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: fixed: Philosophie
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
35
Nein
58
Ja

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 01:14
Mir fiel die letzte Zeit immer wieder auf, dass rein philosophische Themen angesprochen werden, die weder in die Naturwissenschaft, noch direkt in die Religionen, noch in die Mystik/Esoterik gehören.
Die Entstehung der Welt, Leben wir nur in einem Traum, und und und.
Es wäre dann quasi ein Philosophieren, dass zwar mehrere Rubriken anspricht, aber keiner richtig zuzuordnen ist.

Was sagt ihr?

Anzeige
melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 01:23
Der Vorschlag kommt immer wieder mal.

Ich bin dafür.


1x zitiertmelden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 01:24
darauf warte ich schon lange


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 01:26
Ist keine schlechte Idee.
Ich bin dafür.


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 01:28
Zitat von DaakDaak schrieb:Der Vorschlag kommt immer wieder mal.
Ich hab unter Verbesserungen gesucht, aber nur Schlüsselwörter gefunden.
I'm sry, sollte ich "Wiederholungstäter" sein. ;)

Gruß


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 01:30
@Moire

Nö, ist doch okay? Unterstütze ich ja voll ... ;)


EDIT: Zumal die Wiederholung ja alleine schon etwas aussagt ...


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 01:40
:)


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:21
Dagegen, das werden sowieso nur kurze threads, und die kann man auch woanders abhandeln.


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:28
@Puschelhasi

Vielleicht werden diese Threads aber nur deshalb kurz, weil sich am Ende nur auf die Rubrik-spezifische Seite konzentriert wird, was aber eigentlich gar nicht der Sinn war.


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:31
@Moire

Das hab ich jetzt nicht begriffen.


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:33
@Puschelhasi

Siehst wie nötig die Rubrik ist?


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:39
@Puschelhasi

Naja, ich meine folgendes:

Nehmen wir ein übliches Beispiel.
Die Entstehung des Universums.

Erstellt man einen philosophischen Thread im Bereich Naturwissenschaften, so wird über die Urknalltheorie diskutiert.
Erstellt man diesen Thread in der Religionsrubrik, so wird darüber diskutiert, ob Gott die Erde schuf oder nicht.
Erstellt man es im Eso-Bereich, so wird über energetische Zusammenhänge und Bewusstsein diskutiert.

Gibt es nun aber eine eigenständige Rubrik für dieses Thema, können alle drei Bereiche in die Gesamtdiskussion einfließen. Das heißt, es stehen wildere und anregendere Diskussionen, weil verschiedenere Meinungen auf einander treffen. Dadurch wiederum ergeben sich neue Kombinationen verschiedener Ansichten und völlig neue Blickwinkelmöglichkeiten, die einem ernsthaften Allmyaner sicherlich sehr recht sein können.


Gruß
Moire


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:39
Dagegen weil Religionen nichts anderes als Philosophien sind.


1x zitiertmelden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:41
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Religionen nichts anderes als Philosophien sind
Aber Philosophien sind nicht gleichzeitig Religionen. ;)


Gruß


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:42
@Moire
Aber sie sind nahe genug zusammen um nicht getrennt werden zu müssen.


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:43
@interrobang

Ähm. Na ich weiß nicht.

Philosophie beschäftigt sich zum Beispiel auch mit Thematiken wie "Ist der Tisch noch da, wenn ich ihn weder schmecken, noch riechen, noch fühlen, noch sehen kann?"
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das in die Rubrik Religion schieben möchtest. ;)

Gruß


1x zitiertmelden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:44
Äh nein, Philosophie hat mit Religion nichts weiter zu tun; schlimm genug, wenn sie sich zum Erfüllungsgehilfen der Religion erniedrigt.
Aber Theologie ≠ Philosophie.


melden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:45
@Moire
Einfach bei der Rubrik Philosophie dazuschreiben und fertig.

@Daak
Religion ist ein abfall- bzw endprodukt der Philosophie.


1x zitiertmelden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Religion ist ein abfall- bzw endprodukt der Philosophie.
Boah, na wenn du dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. ;)

Sicherlich kommt der Theismus nicht ohne Philosophie klar, aber die Philosophie kommt ohne dem Theismus aus.
Zitat von MoireMoire schrieb:"Ist der Tisch noch da, wenn ich ihn weder schmecken, noch riechen, noch fühlen, noch sehen kann?"
Derartiges hat in Religion auch nicht zu suchen.
So wie auch Ei oder Huhn? nicht in den Bereich Religion gehört.

Es würde die Dinge komplizierter machen, zumal es keine direkte Religionsrubrik gibt, sondern nur eine Rubrik namens "Spiritismus". Und DAS ist nun wirklich viel zu weitgreifend, um die Philosophie mit einzubeziehen!

Gruß


1x zitiertmelden

Neue Rubrik Philosophie

17.04.2012 um 04:49
@interrobang

Descartes würde Dich jetzt dafür schlagen.
Kierkegaard auch, wenn auch von der anderen Seite ;)


Anzeige

melden