Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politiker durch KI ersetzen

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 11:27
Guten Tag allerseits

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder von Chips/Computersystemen gelesen welche wahrscheinlich in naher Zukunft die Kognitiven Fähigkeiten eines Menschen erreichen.

So z.B. der IBM Chip welcher unter dem Projektnamen SyNAPSE entwickelt wird/wurde.
Zu lesen in diesem Artikel von 2011:

http://www.t-online.de/computer/hardware/id_48998148/gehirn-computer-ibm-zeigt-neuronen-chips.html (Archiv-Version vom 31.05.2013)

Oder dieser Artikel vom letzten Jahr in dem es um den kauf eines Quatencomputers seitens Google geht:

http://futurezone.at/science/google-kauft-quantencomputer-fuer-ki-forschung/24.596.081

So, nun zur Diskussion.

Glaubt ihr es wäre möglich, in den nächsten Jahren oder besser Jahrhunderten, dass wir unser System über Bord werfen und uns von einer KI regieren lassen? Wenn auch evtl. nur teilweise oder in gewissen Bereichen?
Wäre eine KI wirklich schlechter als unsere heutigen Politiker? Würdet ihr das begrüssen oder hättet ihr angst davor? Vor welchen Auswirkungen hättet ihr angst?

Glaubt ihr wir wären durch Asimov's Gesetze genügend geschützt:

1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.

Ergänzt durch die Gesetze der Humanistik:

1. Ein Mensch darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Mensch muss einem Roboter Befehle geben, welche die robotische Existenz bewahren, es sei denn, solche Befehle fügen einem Menschen Schaden zu.
3. Ein Mensch darf einem Roboter nicht schaden oder ihn durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen, es sei denn, dieser Schaden ist zwingend notwendig, um einen Menschen vor Schaden zu bewahren oder einen lebensnotwendigen Auftrag durchzuführen.

Wie könnte so ein System aussehen?
Meiner Meinung nach könnte die KI vorerst eine beratende Rolle spielen. Das heutige System ist doch derart Komplex, dass kaum ein Politiker die richtigen Entscheidungen treffen kann.
Die KI könnte alles analysieren und eine Empfehlung abgeben welche dann von einem Rat besprochen und diskutiert wird.
So laufen wir nicht in Gefahr das die KI komplett die Kontrolle übernimmt. Das Veto läge beim Menschen. Die KI kontrolliert aber, dass die Entscheidungen des Rates nicht eigennützig sind. So, dass Lobbyisten keine Chance mehr hätten.

Ist jetzt natürlich ein reines Hirngespinst. Aber wäre sowas ähnliches evtl. die Lösung? Denn seien wir mal ehrlich, egal welche Regierungsform, ob Demokratie, Kommunismus oder Diktatur immer ist der Mensch der, der sich durch Gier und Machthunger korrumpieren lässt. Egal wie schön und gerecht die Regierungsform auf dem Papier aussieht, schlussendlich handeln die meisten Volksvertreter eigennützig.

Nun ist eure Meinung gefragt.

LG Charun

Anzeige
2x zitiertmelden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 11:31
Als Richter würde ich es vielleicht verstehen - aber Politiker sind mehr als nur Porfallas, die Sachen beenden und zur deutschen Bahn gehen, sondern es werden schwerwiegende Entscheidungen getroffen direkt und indirekt, welche die gesamte Nation und in einigen Fällen auch die gesamte Welt betreffen. Lass mal eine fehlberechnung durchlaufen und die Maschiene erklärt den Krieg :D
(So wie es in der Earth 2150 Reihe war :vv: )


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 11:31
@Charun
Wer programmiert das System?
Liegt da nicht schon die erste Möglichkeit der Beeinflussung?


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 11:41
@RobbyRobbe
Ja das ist mir klar. Nur eben deshalb wäre es doch umso wichtiger, dass ein Politiker das komplette System begreift. Nur denke ich ist das kaum möglich. Eine KI könnte um Jahrzehnte oder Jahrhunderte voraus berechnen. Ich kenne keinen Politiker bzw. nicht mal einen normalen Menschen der sowas könnte.

Was meinst du mit einer Fehlberechnung?

@emanon
Hm, ja. Das hab ich mir auch schon überlegt. Obwohl eine richtige KI keine Programmierung bräuchte. Eine KI mit den Fähigkeiten eines Menschen würde auch ähnlich lernen wie ein Mensch. Nur wer bringt ihr diese Sachen bei? Bei einer Verselbstständigung haben wir dann wirklich Terminatoren am Hals oder liefern BioEnergie. Schlussendlich ist ja der Mensch die grösste Gefahr für den Menschen und muss deshalb ausgeschaltet werden. ^^

Kennt jemand Perry Rhodan und weiss wer der Robot Regent auf Arkon ist?


2x zitiertmelden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 11:45
Zitat von CharunCharun schrieb: Eine KI könnte um Jahrzehnte oder Jahrhunderte voraus berechnen.
Wie kann man zufällige und nicht vorsehbare Ereignisse berechen?


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 11:59
@RobbyRobbe
Kann man nicht. Die KI hätte aber den Vorteil, dass sie grössere und komplexere Systeme und zusammenhänge erkennt. Ich denke bei einer Wahrscheinlichkeits Prognose wäre die KI überlegen.
Also Fazit: Weder KI und Mensch kann in die Zukunft schauen. Aber die KI würde eher mal ins schwarze treffen.

Nehmen wir Fukushima als Bsp..
Die KI (nach meinen Vorstellungen) hätte durch alle Daten die ihr zur Verfügung stehen erkannt, dass ein AKW auf dem seismisch aktiven Feuerring, Blödsinn ist. Ums mal höflich auszudrücken. Kein Lobbyist hätte sie davon überzeugen können, dass das Sinn macht.
Sie hätte dann evtl. ausgerechnet was es kostet den Strom zu importieren oder irgendwo anders ein AKW zubauen oder ganz auf AKWs zu verzichten.

Der Mensch allerdings sieht nur den Betrag auf seinem Konto. Wenn der Lobbyist erzählt es sei kein Problem und ungefährlich dann stimmt das bestimmt.
In einer Doku, die ich gesehen habe, gibt einer sogar offen zu geschmiert worden zu sein. Er hat nur ausgepackt weil er ein schlechtes gewissen hatte. Wie viele gibt es die nie ein schlechtes gewissen entwickeln?


1x zitiertmelden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:00
@Charun
Zitat von CharunCharun schrieb:Obwohl eine richtige KI keine Programmierung bräuchte. Eine KI mit den Fähigkeiten eines Menschen würde auch ähnlich lernen wie ein Mensch
Wieso bräuchte sie keine Programmierung? Das menschliche Gehirn wird doch auch mit einer "Grundprogrammierung bestückt", folglich muß eine KI auch eine Grundprogrammierung erhalten, um darauf aufzubauen.


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:04
Zitat von CharunCharun schrieb:Die KI (nach meinen Vorstellungen) hätte durch alle Daten die ihr zur Verfügung stehen erkannt, dass ein AKW auf dem seismisch aktiven Feuerring, Blödsinn ist.
Für die Standortwahl für AKWs werden Programme benutzt und nicht einfach hingeklatscht, wo gerade platz ist. Nur wurde Fukushima in der 60ern berechnet - wo auch deine UltraKi nicht einmal möglich gewesen wäre. Im Nachhinein kann man immer sagen "damit wäre es nicht passiert"


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:08
Auch heute noch ist so eine AI nicht möglich. Ja wir sind noch nicht einmal nahe dran, eine künstliche Intelligenz dieser Ordnung zu entwickeln.


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:15
@Bekannter
Wie gesagt, da geb ich euch recht. Mein Hirngespinst ist auch reine Utopie. Der Faktor Mensch wäre wahrscheinlich wieder das Problem.

Aber evtl. könnte man das umgehen indem man viel mehr Menschen einbezieht. Ich denke nicht, dass alle die am Projekt beteiligt sind korrumpiert werden können.

@RobbyRobbe
Es ist mir klar, dass Fukushima nicht das beste beispiel ist. Es ist mir auch klar, dass AKWs nicht einfach hingeklatscht werden. Es soll ja auch keine hätte/wenn und aber Diskussion werden.

Es geht mir nicht darum was verhindert hätte werden können. Sondern wie eine KI sowas in Zukunft evtl. besser lösen könnte. Wie gesagt es geht mir nicht um Fukushima, sondern das eine KI allgemein evtl. bessere Lösungsansätze sieht wie ein Mensch sie sehen kann.

@El_Gato
Heute zwar noch nicht. Aber wie sieht es in 50 oder 100 Jahren aus?


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:18
@Charun

Da könnte das natürlich anders aussehen, schon klar. Aber ob sich die Menschen im Jahre 2114 von einer Maschine regieren lassen wollen würden? Na ich weiß ja net so recht...


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:30
@Charun
Als Berater ist die "KI" heute schon im Einsatz.
Edit: Ausversehen "absenden" gedrückt ^^. Das Ganze ist ein fliessender Übergang. In der Zukunft haben Computer eben noch mehr Informationen und sind noch scheller und effektiver. Ersetzen der Politiker wird wohl keine Akzeptanz finden. Computer haben und werden immer als Emtscheidungsunterstürzung dienen (siehe aich BI) und nicht als Ersatz.


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:33
@switchy
Warum hast Du keinen Link dabeigepackt, das man da mal weiterlesen kann, als nur Deinen einen Satz hier.


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:40
@El_Gato
Alle wären sicher nicht begeistert. ^^
Aber wie gesagt evtl. müsste man zuerst ein Übergangssystem probieren.
KI als Berater mit einigen sonder Rechten. In meiner Utopie wäre auch alles völlig Transparent. Soll heissen in den Abend Nachrichten läuft dann:
KI schlägt eine Erhöhung der Steuern für Eier vor. Anschliessend das ganze wieso.
Zum Schluss noch kurz was die Regierung davon hält, wieso sie dagegen oder dafür ist.

Läuft in unserer Demokratie ja heute schon. Nur weiss ich schlussendlich nicht was die Beweggründe der Politiker sind. Sagen sie was sie denken?

So hätte ich wenigstens eine Stimme von der ich weiss das sie unabhängig ist.

@switchy
@Bekannter
Ja, Link wäre nett.
Meinst du evtl. Rechner allgemein? Die wären weniger Berater als Werkzeug.
Heutige KI ist ja keine richtige KI.

Edit: Vor allem, versteh ich bei dem ganzen Politdeutsch auch das, was die Politiker mir sagen wollen?


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:41
@Charun

Also eine Open Source AI?


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:48
genau genommen sind wir mit google bereits auf dem besten weg dahin. es wäre zugegebenermaßen auch die logische konsequenz unseres gerechtigkeitsempfindens und unserer mittel.
sicher dürfte uns dieser MULTIVAC nicht alle Entscheidungen aus der Hand nehmen, aber viele der großen Berechnungen und sensiblen Kompliziertheiten, die heutzutage dank Korruption zu bodenlosen Löchern werden, könnte die KI durchführen bzw. anleiten. in einer maschinierten Welt wäre es nur logisch, auch eine Maschine zu haben, die diese leitet und in den Hintern tritt. Faktor Mensch war seit eh und je die Schwachstelle jeden Systems. Auf viele zu meisternde Hürden hat uns die Matrix-Trilogie aufmerksam gemacht: beispielsweise dürfen wir die Roboter zwar intelligent machen, auch emotional intelligent im Sinne von, dass sie unsere Bedürfnisse erraten; aber wir dürfen sie nicht zu intelligent machen, dass in ihnen eine Seele laut wird, die leidet und aufbegehrt. Es würde sicher in mancher Natur liegen, ihre wandelnden Teddybären Seele einzuhauchen. Wahrscheinlich gibt es da schon ne Menge krasser Zukunftsprojektionen und Hochrechnungen, unter welchen Faktoren am ehesten mit dem "Roboter-Aufstand" zu rechnen ist. Momentan schleicht sich das alles noch relativ unsichtbar an uns heran. Vielleicht geht es erst richtig los, wenn wir in hinter Cyberbrillen das RL aus den Augen verlieren.
Die Frage ist nicht, wer die KI programmiert, sondern wie sie programmiert wird.
Eine gut funktionierende KI empfindet man am besten der menschlichen Psyche nach: ein großteil des "Programmierens" findet durch die KI selbst statt, indem sie die Welt mit ihren Sinnen wahrnimmt und immer besser verarbeiten lernt.


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:54
@Charun
Ja richtig, das ist dann eine Definitionssache. "Richtige" KI gibts natürlich nicht (In Form von Intelligenz auf menschlichem Neiveau) und KI ist auch nicht klar definiert und abgegrenzt. In den letzten Jahren ist dieser Forschungsbereich auch regelrecht stagniert, wenn ich da noch recht informiert bin.
KI soll z.B. eigenständig Probleme lösen. Das wiederum kann sie heute schon, nur eben nicht die komplexesten. Für Probleme von Politikern z.B. können sie nur Vorschläge in Form von BI unterbreiten.
Worin befindet sich denn deiner Meinung nach der grosse Unterschied zwischen den heutigen Rechner und Applikationen und einer KI?


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 12:59
@El_Gato
Kommt drauf an was du unter Open Source verstehst. ^^
Aber ja in die Richtung wäre wahrscheinlich gar nicht einmal so verkehrt.

Etwas was ähnlich zugänglich ist wie das Internet. Jeder Mensch hätte das Recht es zu benutzen.
Evtl. wären ihr Teilbereiche der Politischen Gewaltenteilung unterstellt. Zum Beispiel in der Exekutive gibt es einige Roboterpolizisten oder einen Rechner der Einsätze leitet. Aber nie unter Voll-Kontrolle der KI.

Ausserdem muss gewährleistet sein das sich sich zu 100% an Asimovs Gesetze hält.

@matraze106
Bin ganz deiner Meinung.

Im Idealfall würde sich so eine KI sogar irgendwie selbst "heilen" falls versucht wird sie umzuprogrammieren. Oder falls sie bemerkt das schon in der Grundprogrammierung versucht wurde sie zu korrumpieren.

@switchy
Da bin ich anders Informiert. Evtl. ist es einfach nicht mehr so Präsent weil es irgendwie schon Alltag wurde. Aber wenn du danach suchst wirst du einige neue Entwicklungen finden. So kam es z.B. bei einem Projekt in Frankreich dazu, dass die KI eines Roboters plötzlich dinge tat die man ihr gar nicht programmiert hatte. Aber man hatte ihr die Fähigkeit gegeben Probleme auf eigene weise zulösen und neue Lösungsstrategien zu erschaffen.
Es war zwar nur Simuliert und es ging nur darum wie ein Roboter sich selbst aus einem Loch befreien kann aber immerhin.


melden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 14:33
So weit sind KIs eben noch nicht. Wenn sie es sind, dann kann man weiterdiskutieren. Bis dahin wärs schon gut keine Idioten und Verbrecher regieren zu lassen.

Prinzipiell besteht auch das Problem, dass jedes Programm (auch welche mit schwacher oder ohne Intelligenz) keinen besseren Output liefern kann als die Daten die es bekommt. Man könnte also auch die KI durchaus beeinflussen indem man bestimmt welche Daten man ihr zuführt oder vorenthält, genau wie das bei Menschen der Fall ist.

Die Robotergesetze (die sowieso naiv bis dorthinaus sind) sind in dem Fall besonders unangebracht, weil Politik ja andauernd Menschen schadet und das auch oft muss. Sie muss zum Beispiel Tabakhändler ruinieren wenn sich herausstellt dass Rauchen einen unverhältnismäßig großen volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet, oder auch Rüstungsexporte in irgendwelche Krisengebiete zulassen weil man wirtschaftlich auf sie angewiesen ist. Wie will man einer Maschine erlauben das Leben von Menschen für das größere Ganze zu ruinieren oder sogar gewaltsam zu beenden, und verhindern dass sie vielleicht irgendwann errechnet dass sie eine viel größere Lebensqualität, die 0-Arbeitslosigkeit und nachhaltige Ressourcennutzung innerhalb von 100 Jahren mit Zuchtprogrammen und der Euthanasie von schlechtem, ressourenverschwendendem Genmaterial erreichen kann und das umsetzt?


1x zitiertmelden

Politiker durch KI ersetzen

05.02.2014 um 15:25
Angesichts der Tatsache, daß die KI´s schon unsere Märkte kontrollieren, wäre das durchaus denkbar. Skynet läßt grüßen...
Wikipedia: Hochfrequenz-Handel


Anzeige

1x zitiertmelden