Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Experten" in Internetforen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experte Internetforen Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Experten" in Internetforen

27.04.2014 um 12:43
@kurzvorbei
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Ein Mechaniker mit unkonventionellen, neuen Ideen wird nicht durch die Prüfung kommen :)
Wolln wir es hoffen. Ich stehe nicht so auf Mechaniker, die mit allzu viel Kreativität meine Räder oder Bremsen tauschen/reparieren, in der Beziehung bin ich recht konservativ.

mfg
kuno

Anzeige
melden

"Experten" in Internetforen

28.04.2014 um 09:11
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:So bin ich dort in dem Forum mit einem User "befreundet", von dem ich sicher weiß, dass er über Jahrzehnte einen Autohandel betrieb und KFZ Meister im Ruhestand ist.
Aber gerade er hält sich mit "Expertenratschlägen" oftmals zurück, weil er weiß, dass er übers Internet keine Ferndiagnosen abgeben kann.
Hat er sich dort als Kfz-Meister geoutet? "Motor Talk" habe ich als eines der seriöseren Foren kennengelernt. Ich bin dort nicht registriert, suche dort aber öfter - erfolgreich - nach Links zu technischen Unterlagen wie Reparaturanleitungen usw.
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:KFZ-Mechanikern wird in ihrer Ausbildung eine kreative Herangehensweise an Probleme ausgetrieben. Ein Mechaniker mit unkonventionellen, neuen Ideen wird nicht durch die Prüfung kommen
wer so denkt, den reizt es oft zum Widerspruch, wenn jemand "vom Fach", wie ein Kfz-Meister etwas sagt oder schreibt, obwohl er als "Kreativer" wahrscheinlich die Facharbeiterprüfung nicht schaffen würde.

Diskussionen verlaufen dann meist nach dem Schema:
"der dem ich nachplappere, ist schlauer als der dem du nachplapperst und deshalb habe ich Recht" weil keiner wirklich versteht, was er schreibt.

Andererseits, wenn jemand eine dreijährige Ausbildung absolvierthat, dann sollte gerade ein "Kreativer" in der Lage sein, in der Prüfung das von sich zu geben, was man von ihm hören will - oder die Ausbildung vorher abbrechen, wenn er meint, dass es alles Unsinn sei, was man ihm beibringt.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie schon erwähnt müssen es nicht immer Profis sein, welche über das größte Fachwissen verfügen. Zum Thema Erdwärmekollektoren lag die größte Kompetenz bei einem User der, zumindest nach eigenen Angaben, Mediziner (ich glaube Kinderarzt) war.
das glaube ich gerne - als Mediziner hat er gelernt, naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen und ist damit in der Lage, sich in ein ihm von Haus fremdes Thema einzuarbeiten.


melden

"Experten" in Internetforen

28.04.2014 um 09:37
Viele "echte" Experten verbringen ihre Freizeit kaum damit, in Foren Gratistipps zu geben. In den Foren findet man daher meist Enthusiasten, welche sich mehr oder weniger intensiv mit der Materie beschäftigt haben.

Wenn wir jetzt mal beim Beispiel mit dem KFZ-Mechaniker bleiben, dann kann es durchaus sein, dass man in einem Enthusiastenforum durchaus die bessere Hilfe bekommt als bei einem Profi. Denn während sich der KFZ-Mechaniker meist mit verschiedenen Fahrzeugen und einer Vielzahl von Problemen rumschlagen muss, kann man in einem Forum auf die Mithilfe einer Vielzahl von Leuten zählen. Die meisten "Forenexperten" haben natürlich nicht den Bruchteil des Wissens eines KFZ-Mechanikers, aber alle zusammen wissen dann doch eine ganze Menge und wenn die Frage richtig gestellt ist und die richtigen Leute auf die Frage Antwort geben, kann so ein Forum eben schon eine wertvolle Hilfe sein.

Der KFZ-Mechaniker wird dadurch keineswegs überflüssig, denn die wenigsten Leute können die (im "Expertenforum" ermittelten) Fehler am Auto dann auch selbst beheben.

Emodul


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

28.04.2014 um 11:34
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Die meisten "Forenexperten" haben natürlich nicht den Bruchteil des Wissens eines KFZ-Mechanikers, aber alle zusammen wissen dann doch eine ganze Menge und wenn die Frage richtig gestellt ist und die richtigen Leute auf die Frage Antwort geben, kann so ein Forum eben schon eine wertvolle Hilfe sein.

Der KFZ-Mechaniker wird dadurch keineswegs überflüssig, denn die wenigsten Leute können die (im "Expertenforum" ermittelten) Fehler am Auto dann auch selbst beheben.
...und gerade das ist eine ganz gefährliche Sache.

Da stellt jemand an seinem Auto zunächst eine "Unregelmäßigkeit" fest..... ein Geräusch, ein temporärer oder permanenter, vermeintlicher oder tatsächlich vorhandener Leistungsverlust.... was auch immer.

Die Ferndiagnose im Forum ergibt - es ist (von mir aus) ... der Turbolader.

Grund:
weil des bei einem Bekannten auch so war, weil bei der Laufleistung der Turbolader kaputtgeht - was auch immer

Das Auto wird jetzt in die Werkstatt gebracht und in Auftrag gegeben, dass der Turbolader getauscht werden soll. Auf den Einwand des Serviceberaters (früher Annahmemeister) ob man nicht erst nach dem Fehler suchen sollte, reagiert der Kunde unwirsch, denn erstens hat der Serviceberater ja sowieso keine Ahnung und zweitens willl der nur eine teure Diagnose verkaufen.

Schickt der Serviceberater den Kunden jetzt weg - was er eigentlich tun sollte, gibt es eine schlechte Bewertung bei google-maps.

Wird nur der Turbolader getauscht und der Mangel ist nicht behoben, weil garnicht der Turbolader die Ursache war, sondern nur ein defekter billiger Sensor, den man bei ordentlicher Fehlersuche natürlich gefunden hätte, wird auch auf die inkompetenten Leute in der Werkstatt geschimpft.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Experten" in Internetforen

28.04.2014 um 11:59
@roadcaptain

wie ich ja schrieb, hatte ich desöfteren bei Problemen in diesem und einem anderen Forum eine Reihe an "Ferndiagnosen" bekommen.

In den Werkstätten dann aber, hatte sich meist ein ganz anderes Problem ergeben, als was mir in den Foren gesagt wurde.

Daher darf man sich da auch nicht drauf verlassen, sondern sollte vor Ort den Fachmann selbst nach dem Fehler suchen lassen.

Aber dennoch konnten die Hinweise aus den Foren gute Hinweise und Richtungen zu den evtl. Defekten geben. Man lernt dadurch auch einiges.

Ich sag mal, mein aktuelles Beispiel:

einmal ging bei mir immer die Kontrollleuchte für den Kühlwasserstand an. Im Kühler schien aber augenscheinlich genug Wasser zusein.
In den Foren sagten mir fast alle: Der Sensor sei kaputt, das sei ein häufiges Problem, das würde es garantiert sein.

Nur ein einziger User schrieb einen ganz banalen Post, wo er sagte, dass er an meiner Stelle noch mal Wasser nachschütten würde.

Dem schenkte ich aber keine Aufmerksamkeit, weil ja augenscheinlich genug Wasser drin war.

Also bin ich losgefahren, um mir beim Schrotti einen neuen Sensor zu besorgen, da hatten die aber keinen.

Und aus Neugier schüttete ich dann doch mal ein paar Tropfen in den Kühler (wirklich nur ein paar Tropfen). Und siehe da: die Lampe leuchtete nicht mehr.

Also hatte nur dieser eine User unter geschätzten 30 bis 50 Leuten recht.


melden

"Experten" in Internetforen

28.04.2014 um 11:59
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:...und gerade das ist eine ganz gefährliche Sache.

Da stellt jemand an seinem Auto zunächst eine "Unregelmäßigkeit" fest..... ein Geräusch, ein temporärer oder permanenter, vermeintlicher oder tatsächlich vorhandener Leistungsverlust.... was auch immer.

Die Ferndiagnose im Forum ergibt - es ist (von mir aus) ... der Turbolader.
Aber oft ist es doch genau umgekehrt. Man fährt zu einer Werkstatt, der Fehler wird per Software ausgelesen und irgendein Teil getauscht. Man fährt wieder nach Hause und bemerkt, dass das Problem damit nicht behoben wurde. Und hier können solche Foren eben durchaus eine Hilfe sein, weil andere Leute das Problem möglicherweise eben auch schon hatten.

Der KFZ-Mechaniker wird dadurch ja nicht nur zum "Teilewechsler" degradiert, denn wenn das richtig gemacht wird, dann bekommt er ein paar wertvolle Tipps bei der Fehlersuche, so sieht es doch aus.

Emodul


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

28.04.2014 um 15:32
Zitat von emodulemodul schrieb:Der KFZ-Mechaniker wird dadurch ja nicht nur zum "Teilewechsler" degradiert, denn wenn das richtig gemacht wird, dann bekommt er ein paar wertvolle Tipps bei der Fehlersuche, so sieht es doch aus.
Bei allen Automarken - die ich kenne - gibt es Reparaturhandbücher nicht mehr in gedruckter Form. Diese sind nicht nur für Vertragswerkstätten online verfügbar, sondern auch für andere - in der Regel allerdings dann allerdings kostenpflichtig.

Wenn Kundenreklamationen auftreten, werden diese, sofern sie noch nicht bekannt sind, von der Vertragswerkstatt an den Kundendienst des Herstellers gemeldet. Dieser stellt dann die Beschreibung geeigneter Reparaturmöglichkeiten den Vertragaswerkstätten online zur Verfügung.

KFZ-Mechaniker ist also keineswegs auf Hinweise aus Internetforen angewiesen.

Trotzdem kommt es insbesondere bei selten oder erstmals auftretenden Reklamationen vor, dass eine Werkstatt bei der Fehlersuche nach dem "trial and error" Prinzip arbeiten muss und solange Teile tauscht, bis der Fehler behoben ist oder [ironie] der Kunde kein Geld mehr hat. [/ironie]

Eine Vertragswerkstatt eines Autoherstellers, dessen Kundendienst ein professionelles Informationssystem (z. B. die "Feldabhilfen" bei Opel) unterhält, ist keineswegs auf Informationen aus Internetforen angewiesen


melden

"Experten" in Internetforen

29.04.2014 um 08:53
KFZ-Mechaniker ist also keineswegs auf Hinweise aus Internetforen angewiesen.

Trotzdem kommt es insbesondere bei selten oder erstmals auftretenden Reklamationen vor, dass eine Werkstatt bei der Fehlersuche nach dem "trial and error" Prinzip arbeiten muss und solange Teile tauscht, bis der Fehler behoben ist oder [ironie] der Kunde kein Geld mehr hat. [/ironie]

Eine Vertragswerkstatt eines Autoherstellers, dessen Kundendienst ein professionelles Informationssystem (z. B. die "Feldabhilfen" bei Opel) unterhält, ist keineswegs auf Informationen aus Internetforen angewiesen
Natürlich ist ein KFZ-Mechaniker nicht auf Support aus einem Internetforum angewiesen, das wurde ja auch nie behauptet. Mein Punkt ist, dass es in einem Forum halt durchaus Leute geben kann, die das besagte Problem auch schon hatten. Und wenn dann in der Werkstatt zum Beispiel kein Fehler ausgelesen werden kann, dann kann so ein Tipp durchaus mal hilfreich sein. Und die Rückmeldung des KFZ-Mechanikers an den Hersteller, hilft dann die Fehlersuche bzw. die Handbücher zu verbessern.

Schau dir nur mal Wikipedia an, das wurde anfänglich auch von vielen "Experten" als unnütze Ansammlung von Halbwahrheiten bezeichnet. Mittlerweile wurden schon mehrere "Experten" ertappt, weil sie ganze Passagen aus Wiki rauskopiert haben und in ihren Publikationen verwendet haben. Wenn genügend Leute an etwas arbeiten, dann kann durchaus auch etwas Sinnvolles dabei rauskommen.

Emodul


melden

"Experten" in Internetforen

29.04.2014 um 11:40
@emodul
ich glaube, wir sollten uns nicht zu sehr auf das Beispiel mit den Werkstätten und Beiträgen von Laien in Internetforen festbeissen - das wird nur ein Hin Und Her von Argumenten wie - die Werkstätten sind nicht darauf angewiesen und es könnte ja doch mal etwas brauchbares dabeisein.

Aber mal zu Wikipedia:

ich habe auch nicht geglaubt, dass da mal so etws Brauchbares draus wird.

Dort wird aber auch streng darauf geachtet, dass nur etabliertes Wissen weitergegeben wird.

Ein Artikel eines Experten und mit Experte meine ich jetzt z.B. jemanden, der durch eine einschlägige Ausbildung und lanjährige berufliche Tätigkeit weit über dem Durchschnitt liegende Kenntnisse auf seinem Fachgebiet hat (z. B. ein Professor), würde bei Wikipedia gnadenlos entfernt, wenn das, was er dort schreibt, nur in seinem Kopf existiert und nicht durch z. B. Artikel in Fachzeitschriften oder Fachbücher belegbar ist.

Aber nehmen wir mal ein anderes Beispiel:

Da ich beruflich im weiteren Sinn mit Kraftfahrzeugen zu tun habe und - wie mein Nickname nahelegt, auch mit Motorrädern - aus diesem Bereich.

In sog. "Bikerforen" nimmt die Rubrik "Customizing oder Umbauen" meist einen weiten Raum ein.

Da hat dann jemand aus einem Serienmotorrad einen "Chopper, Bobber" oder wie immer er es nennt gebaut und stellt ein paar Bilder der geänderten Sitzbank, der anderen und anders angebrachten Blinker sowie des seitlich links neben dem Hinterrad angebrachten Kennzeichens und des kurzen Schutzbleches ein und fragt, ob sowas wohl zulassungsfähig sei und ob jemand einen "fähigen Prüfer" kennt, der sowas abnimmt.

Soetwas führt eigentlich immer zu sehr lebhaften und langen Diskussionen, wobei Beiträge, die die betreffenden Vorgaben aus der Straßenverkehrszulassungsordnung zitieren - und damit die Frage beantworten - im besten Fall ignoriert werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: